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Autor |
weitere Bemerkungen |
martinrupp registrierter Benutzer Karlsbad
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Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 20:44 Titel: ....schon zum zweiten ma Öl im Bremskraftverstärker |
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Hallo,
habe einen XJ X350, BJ 2006, 2,7D. Jetzt will ich ein Thema mit Euch teilen, welches ich schon zum zweiten Mal habe. Öl im Bremskraftverstärker.
Das erste Mal hatte ich das so vor 5 Jahren. Habe damals den BKV selbst gewechselt. Und auch den Unterdruckschlauch samt Rückschlagventil. Allerdings nicht die Pumpe, die den Unterdruck erzeugt.
Jetzt hatte ich das Problem wieder. Habe es gemerkt, da die Bremse zu schwach wurde. Lag daran, dass wenn die Gummidichtung am BKV, da wo der Unterdruckschlauch rein geht, wenn die mit Öl in Berührung kommt dann zerfällt diese. Dann kann der Unterdruck nicht mehr gehalten werden. Ich hatte Glück. Es war noch nicht so viel Öl im BKV, so dass das Öl nicht mit der "Schweinsblase" in Kontakt gekommen ist, dann wäre der nämlich auch wieder hinüber. Neuer kostet so 1000 EUR.
Werde jetzt auch die Pumpe wechseln und möchte das System verbessern. Hat jemand Erfahrung damit. Das Problem ist einfach das, dass der Unterdruck im BKV natürlich Öl ansaugt, wenn das Rücksprerrventil (das Teil kostet 5 EUR) nicht 100% schliesst. Hinzu kommt m.E. ein "kleiner" Konstruktionsfehler im Unterdruckschlauch, der kommt nämlich von oben an den BKV.....also wenn sich im Unterdruckschlauch Öl ansaugt, dann steht das Öl oberhalb des Rückschagventils....und fließt natürlich langsam nach unten in den BKV.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen werde um das System zu verbessern. Zusätzliches Rückschlagventil einbauen? Über ein T-Stück ein zusätzliches Ventil einbauen, welches z.B. für eine kurze Zeit nach abschalten des Motors Luft in das System lässt, so das das kein Unterdruck zurück bleibt, der natürlich immer gerne Öl saugt? Hat jemand eine gute bessere Idee?
Grüße
Martin |
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XJ8-Fan registrierter Benutzer Wiednitz
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Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 20:57 Titel: |
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Hallo Martin,
was ist wenn du in die Leitung eine Flasche oder durchsichtigen Behälter einbaust. Dann sammelt sich das Öl zuerst in dem Behälter bevor es in den BKV kommt. Dann musst du "nur" regelmäßig kontrllieren ob da wieder Öl drin steht.
Ansonsten, alle 10 Jahre zur Sicherheit die Unterdruckpumpe wechseln und alle 3 Jahre das Ventil. Deine Idee ist nicht schlecht, aber ich denke zu aufwendig.
Theoretisch brauchst du ein Magnetventil was bestromt geschlossen ist. Bei eingeschaltener Zündung/laufendem Motor ist das zu, sobald die Zündung aus ist, öffnet das MV und die Leitung zur Unterdruckpumpe wird belüftet. Problem ist, wenn das MV defekt ist, geht der BKV nicht.
Gruß Marcus |
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