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Klaus04 registrierter Benutzer Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 20:21 Titel: XKR 4.0 - Dämpfersystem gestört / Elektronik gestört; Bitte um Hilfe! |
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Hallo zusammen,
mit meinem XKR 4.0 (Bj. 01/2002) habe ich heute Abend eine kleine Runde in den Biergarten gemacht. Auf einmal leuchteten die roten Birnchen der Öldruck- und Temperaturanzeige auf. Anschließend macht es Pin-Ping und im Display erschien die Fehlermeldung "Dämpfersystem gestört / Elektronik gestört". Zudem ist mir aufgefallen, dass die rote Leuchte des "Tempomat/Distanz" - Schalter nicht mehr leuchtet.
Der Wagen fährt sich komplett normal.
Ich habe dann angehalten und die Batterie abgeklemmt. Ohne Erfolg.
Habt Ihr einen Tipp, was das sein könnte und wie ich das Problem evtl. beheben kann? Ich habe ein iCarsoft i930 Professional zum Fehlerauslesen.
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!
Grüße
Klaus |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 21:04 Titel: gibt es öfters |
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ja was hat sich denn mit dem auslesen ergeben
soweit solltest du schon geeignete infos liefern
elektronikprobleme kommem oft von einer schwachen batterie
testen lassen, oder wenn sowieso 5 jahre alt - neue rein
grüssle |
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Klaus04 registrierter Benutzer Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 21:12 Titel: |
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Ich werde morgen Abend das System auslesen. Es war schon zu dunkel und die Sache hat mich sehr beunruhigt. Sonst hat der XKE bisher keine Probleme gemacht.
Die Batterie hat eine Spannung zwischen 12,3 und 12,4 V. Ist das bereits zu wenig? Das wäre ja eine einfache Lösung... |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Klaus04 registrierter Benutzer Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 6:47 Titel: |
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das klingt doch erst mal beruhigend. Ich werde heute Abend das System auslesen und die Batterie testen. Wenn diese nicht mehr besonders gut ist, direkt austauschen. Da ich den XKR Ende letzten Jahres erst gekauft habe, weiß ich nicht, wie alt das Ding ist.
Ich gebe Rückmeldung....
Grüße
Klaus |
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Klaus04 registrierter Benutzer Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 15:26 Titel: |
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Zwischenbericht:
Folgende Fehlercodes identifiziert:
- P1638: CAN Verbindung Motorsteuergerät / Instrumententafel
- P 1696: Geschwindigkeitsregelung Eingangsschalter ...
Die Batterie hat nur eine Spannung von max. 12,3.
Ich werde mich gleich eine neue Batterie kaufen. Schadet ja nicht.... |
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Klaus04 registrierter Benutzer Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 18:11 Titel: |
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Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut. Danach wurden die Fehler am Display erneut angezeigt.
Anschließend habe ich mit dem iCarsoft i930 das System ausgelesen und die Fehler gelöscht. Das Display hat danach die Fehler immer noch angezeigt. Das iCarsoft zeigt aber keine Fehler mehr an. Leider habe dann festgestellt, dass die neue Batterie nur 12.0 V hat.
Jetzt hängt die Batterie erst mal am Ladegerät.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wie bekomme ich die Fehlermeldungen aus dem Speicher?
Das iCarsof hilft mir hier nicht mehr, da es die Fehlermeldungen nicht mehr findet.
Über Tipps freue ich mich!! |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 18:31 Titel: |
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ungeduld ist eine tugend ... der jugend!
lade erst mal die batterie und mach dann mal eine probefahrt - mind 10 min
dann kannst du nochmal versuchen auszulesen
wenn dein Icarsoft nicht weiterhilft, musst du - vermutlich als einzige lösung - die fehler mit IDS/SDD
also Jaguar software löschen.... oder löschen lassen
erst dann wirst du sehen, was wirklich übrig bleibt
die fehler zeigen ja an, wo das problem derzeit liegt
grüssle |
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Klaus04 registrierter Benutzer Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 18:46 Titel: |
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So richtig jung bin ich nicht mehr... ;-)
Ich werde morgen Abend eine Runde drehen und dann den Stand berichten.
Grüße
Klaus |
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Klaus04 registrierter Benutzer Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 16:36 Titel: |
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Die Runde habe ich gedreht. Das Display zeigt Immer noch den Fehler an und das iCar findet dagegen keinen Fehler mehr. Die Batterie habe ich getestet (100% Ladezustand, 12,8 V). Mein Zigarettenanzündervoltmeter zeigt jedoch nur 12,3 V an.
Komischerweise leuchtet das rote Lämpchen der Batterieanzeige und der Zeiger steht auf ca. 12,5 V. Das kann wahrscheinlich auch an dem Spuck liegen.
Ich werde dann zu Jaguar zum Auslesen/Löschen müssen...
Grüße
Klaus |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 17:01 Titel: neu und dennoch nicht passend |
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dann hast du evt auch ein problem mit den anschluss / massepunkten der batterie
oder gar der lichtmaschine
bei einer neuen batterie, selbst bei kurzer ladung bei kleiner runde darf das ladebirnchen natürlich nicht an sein
das bedeutet ein problem mit der spannung - ein auslesen ist da nur schwer kontrollierbar
eine gute idee, die fachwerkstatt mal nachauen zu lassen
grüssle |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 22:34 Titel: |
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Moin,
die Ladekontrolle leuchtet intensiv rot und wenn die anbleibt ist das schon sehr auffällig, das hätte gerade im Zusammenhang mit schwacher Batterie schon mal erwähnt werden können.
Die Ladekontrollleuchte ist im Voltmeter oben rechts neben dem Batterie-Symbol, am Anfang und am Ende der Skala sind auch rote Lämpchen, die leuchten dauerhaft.
Ob die Lima lädt kann man recht leicht prüfen, Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor messen, sollte im Bereich von 13,8 - 14,2 Volt liegen. Am OBD Stecker auslesen geht natürlich auch.
Grüsse Guido |
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Klaus04 registrierter Benutzer Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 7:03 Titel: |
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Guten Morgen!
Guido, vielen Dank für den Tipp. ich werde am Wochenende die Lima prüfen.
Ich hätte mich wahrscheinlich auch klarer ausdrücken müssen. Das rote Lämpchen bei der Batterieanzeige geht aus, sobald der Motor läuft und der Zeiger geht dann von ca. 12,5 V auf 13 V.
Aber, vielleicht ist es auch ein spontan aufgetretenes Masseproblem, da ich hdirekt an der Batterie 12,8 V messe und am Zigarettenanzünder nur 12,3 V. Im Falle eines Masseproblems dürfte die Suche etwas umfangreicher werden.
Ich mache jetzt erst mal einen Schritt nach dem anderen...
Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Klaus |
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Klaus04 registrierter Benutzer Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: Mi 15 Jul, 2020 15:42 Titel: |
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Hallo,
der Fehler wurde nun von der Vertragswerkstatt behoben. Eine Sicherung in einem Bauteil des Steuergerätes war durch.
Grüße
Klaus |
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