Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ 40 aus Valencia
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lunatic-factor
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 21:54    Titel: XJ 40 aus Valencia  

Moin in die Gemeinde!

Ich bin im Begriff, etwas Unvernünftiges zu tun, und erwarte mir dafür hier entschiedene Unterstützung.

Der XJ40 ist ein Kindheitstraum von mir. Ich weiß noch, wie ich anno 1991 beim Jaguar-Händler eine Verkaufsbroschüre ergatterte. Die hatten damals so einen Kunstledereinband und rochen viel besser als die anderer Marken. Jahrelang habe ich den immer mal wieder hervorgeholt. Der Inbegriff des Unerreichbaren.

Irgendwann gingen die Marktpreise des XJ40 so weit nach unten und mein Gehalt so weit nach oben, dass er plötzlich leicht erreichbar wurde. Aber da war ich schon zum orthodoxen SAAB-Fahrer mutiert. Bis heute steht ein SAAB 900 Turbo in der Garage.
Doch nun denke ich: Wenn das nochmal was werden soll mit dem Auto aus dem Kunstlederprospekt, ist langsam letzter Aufruf.

Und als ob ein XJ40 nicht schon Abenteuer genug wäre, möchte ich ihn auch noch aus Spanien holen. Dieser Daimler hat es mir angetan: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=286063709

Der Besitzer ist gebürtiger Deutscher. Er hat mir stapelweise Detailfotos geschickt. Alles sehr vertrauenserweckend. Es kribbelt sehr. Sehr.

Alle drei freien Jaguar-Werkstätten, die ich um eine Einschätzung bat, rieten mir in unterschiedlichen Schattierungen ab von dem Auto. Elektrik, Niveauregulierung, etc. Es scheint so, als ob viele Werkstätten wirklich keinen Bock auf den XJ 40 haben. Zu viel Elektronik für einen Klassiker. Und kein Diagnosegerät, das einem die Fehlersuche abnimmt.

Wie das Inserat beschreibt, ist der Daimler bereits auf reguläre Stahlfedern umgebaut. Die Rechnung von 2006 über gut 1400 Euro von Jaguar in Alicante liegt mir vor. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es mit der Ausnahmegenehmigung für die fehlende Leuchtweitenregulierung nicht so ein riesen Beef, wenn der Wagen importiert wird. Nur mit deutschen Erstzulassung droht Ärger.

Zur Sicherheit habe ich beim Tüv in Hamburg nachgefragt. Ein "Experte für sowas" wird mich zurückrufen, wurde mir heute gesagt. Auch der Zulassungsbehörde habe ich geschrieben - aber davon erwarte ich mir nicht so viel.

Sollte sich das Thema klären lassen - und da bin ich zunehmend zuversichtlich -, stellt sich die Frage, wie das Auto und ich zueinander finden können. Der Besitzer gestattet keine Überführung mit seinen Kennzeichen und seiner Versicherung. Kann ich bei der Strecke Valencia - Hamburg sogar verstehen. Eine Spedition ist mit rund 1000 Euro relativ teuer in Relation zum Fahrzeugwert (allerdings immer noch günstig gemessen an der Dienstleistung...).

Zudem: Blind kaufen traue ich mich nicht. Obwohl der Verkäufer wirklich super seriös und engagiert wirkt. Ich müsste da wohl zur Probefahrt hinfliegen. Einzige Alternative: Ich habe einen Bekannten angeschrieben, der nach meiner Kenntnis noch in Valencia wohnt. Vielleicht hat der Bock, den Wagen für mich vor Ort zu checken. We'll see.

Ich denke: Wenn ich alles an Kosten zusammenrechne (Spedition, Vollabnahme, Zulassung mit Sondererlaubnis … da kommen schnell 2000 Euro zusammen), wäre es wahrscheinlich wirtschaftlicher, sich ein Auto in der Nähe zu kaufen. In Duisburg steht ja ein vergleichbares Exemplar: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=287695836

Nur: Ich möchte eben gerne den gunmetall-grauen Daimler aus Valencia:-)

Ein kaputtes Radio scheint mir jetzt kein Killerkriterium. Ein defekte ACC auch nicht. Unabhängig davon, ob es nur das Kältemittel ist.

Die Frage ist, ob ich den Besitzer noch zu gewissen Zugeständnissen beim Preis überzeugen kann. Einerseits ist der XJ40-Markt wohl eindeutig ein Käufer-Markt. Andererseits ist das Auto wirklich sehr gut, und ich habe Skrupel, da nochmal derbe den Preiswürger raushängen zu lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was meint ihr? Springen?

P.S.: Ich habe eben auch schon im anderen deutschen Jaguar-Forum wortgleich gepostet. Spam bin ich trotzdem nicht. Nur mitteilungsbedürftig:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 21:57    Titel:  

Da habe ich Dir auch schon geantwortet... ;-)

Hier die Kopie:
Moin!
An den Knackpunkten bist Du schon fast selbst vorbei gekommen:
Keine Niveauregulierung = keine Scheinwerferhöhenverstellung. Ist bei allen Fahrzeugen ab EZ 1.1.1990 Pflicht. Eine Ausnahmegenehmigung muss in die Papiere eingetragen werden, sonst gibt es bei jeder HU Probleme. Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, wie schwer das ist. Bin auf die Auskunft Deines TÜV-Ansprechpartners gespannt.
Klimaanlage ist möglicherweise noch nicht auf R134a umgerüstet.
Eventuell hat er noch TD-Reifen mit Notlaufeigenschaften (kann ich nicht genau erkennen). Nachschub schwierig und teuer.
Eventuell neue (gebrauchte) Felgen besorgen.
Differential muss trocken sein und darf keine Geräusche machen. Beliebtes Problem.
CD-Wechsler ausprobieren.
Diagnose ist übrigens kein Problem. Fehlercodes zeigt der Bordcomputer an.
Aber das Auto ist durchaus anspruchsvoll.

Viele lässt sich auf der Ferne klären, manches nicht (Risiko).
Vor einem ölenden Differential hätte ich Bammel, das hatte ich damals beim Kauf übersehen.
Da muss die ganze Hinterachse raus...
Das sollte man möglichst abklären.

Ansonsten macht der auf den Bildern einen guten Eindruck.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lunatic-factor
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 22:03    Titel:  

Danke dir auch hier:-)

Zumindest muss ich das Auto jetzt nicht mehr nur im Saab-Forum diskutieren. Obwohl die Anteilnahme da durchaus groß ist:-)

CD-Wechsel testen wird übrigens nur eingeschränkt möglich sein. Radio funktioniert ja nicht. Ich hoffe, das Originalradio lässt sich reparieren. Sonst würde ich auf ein gebrauchtes Becker Indianapolis ausweichen. Die gibt es mittlerweile sehr günstig. Wäre aber nur die zweitbeste Lösung.

Stichwort ölendes Differential. Ein paar Unterbodenbilder habe ich.




Unterboden1.jpg



Unterboden2.jpg



Unterboden3.jpg



Zuletzt bearbeitet von lunatic-factor am Do 18 Jun, 2020 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lunatic-factor
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 22:15    Titel:  

Und noch drei. Sieht ganz gut aus, finde ich.



Unterboden4.jpg



Unterboden5.jpg



Unterboden6.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 23:05    Titel:  

Hallo,

in der Tat ein sehr schönes Auto.

Für die fehlende Leuchtweitenregulierung wirst Du meines Erachtens ein Gut-
achten vom TÜV benötigen und dann kannst Du hoffen, dass die Zulassungs-
behörde eine Ausnahmegenehmigung erteilt und das in die Papiere einträgt.

Radio: Hier würde ich es beim Original belassen. Wenn Du eine Reparatur-
adresse benötigst: Ich habe jemanden in England, der mir bereits mehrere
Radios erfolgreich repariert bzw. reanimiert hat. Ist aber nicht ganz billig. Melde
Dich, wenn Du die Adresse benötigst.

Sollte der Wechsler nicht gehen, Ersatz gibt es für kleines Geld; ich habe
mehrere auf Lager.

Ein bißchen Sorge macht mir der Unterboden. Der U'bodenschutz scheint mir
an diversen Stellen brüchig und rissig zu sein, das wäre eine gute Vorausset-
zung für Rost.... Das solltest Du Dir genau ansehen und ihn ggfs. durch einen
U'bodenschutz auf Wachsbasis ersetzen.

Überführung: Vielleicht kann Dir Deine Saab-Werkstatt ein rotes Kennzeichen
über's Wochenende ausleihen?

Viel Glück!
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2020 8:20    Titel:  

Ich frage mich, wie er auf 234 PS Leistung kommt, sind eigentlich 222 PS.
Und wenn ich schon lese: das Aircool Gas müsste erneuert werden...
Wahrscheinlich ist das System undicht und zudem noch nicht auf R134a umgerüstet, warum nicht?
Besonders, wenn man in Spanien wohnt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 16:48    Titel:  

Auf die Gefahr hin, dass hier für den ein oder anderen die Welt zusammenbrechen mag, aber das ganze Getue mit der Klimaumrüstung ist selbst aus Sicht der Experten Geldmacherei. In meine beiden Jags habe ich 134a ohne jegliche Umrüstung füllen lassen (Bj.84 und Bj.89). Lediglich den Trockner gewechselt und seit einigen Jahren keinerlei Probleme. Zugegeben das „alte“ Kältemittel hatte gefühlt besser gekühlt aber auch das 134a bringt angenehme Kühle. Der Wechsel wurde bei einem Boschdienst sowie bei einem Klimaspezialisten durchgeführt. Einzig wird ein Adapter benötigt, da sonst die Anschlüsse nicht passen, aber das haben die Profis dabei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2020 10:48    Titel:  

Hallo,

ich habe gerade am WE meinen xj40 Daimler BJ93 aus Venedig abgeholt und auf eigener Achse nach HH gebracht.

Das hat mit einem italienischen Exportkennzeichen funktioniert. Meines Wissens nach bieten die meisten EU-Länder derartige Exportkennzeichen an, das weiß nur fast niemand und man muss wahnsinnig viel dazu selbst recherchieren/organisieren. In Italien wäre es fast daran gescheitert, dass man eine italienische Steuernummer braucht, um die Exportversicherung abzuschließen; das hat dann aber letztliche der Verkäufer für mich erledigt.

Skeptisch macht mich bei Deinem Wagen die Klima. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Verkäuferzusage "muss mal neu befüllt werden" auch zutrifft; wenn es so einfach und günstig wäre, hätte der Verkäufer es ja schließlich schon selbst erledigt. Klima reparieren kann bei dem Wagen schon gerne mal 2k kosten, also Vorsicht!

Davon abgesehen wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich habe die 1300km am WE sehr genossen und es ist ein wunderbarer Reisewagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lunatic-factor
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 21:49    Titel:  

Guten Abend und vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!

Der Verkäufer und ich wurden uns nicht einig. Als ich ein konkretes Kaufangebot machte, hieß es auf einmal, es gebe noch einen Interessenten, dessen Besuch er abwarten müsse. Fand ich eine nützliche Information, nachdem ich bereits den ganzen Rechercheaufwand getrieben hatte... However. Jeder kann sein Auto verkaufen, wann er will und an wen er will.

Es erweist sich übrigens als gar nicht so einfach, von Jaguar ein Schreiben zu bekommen, wie es im Forum schon an anderer Stelle kursiert: Die Bestätigung, dass die Ersatzteile für die SLS nicht mehr erhältlich und ein Nachrüstsatz für die LWR ebenfalls nicht lieferbar ist. Bei Jaguar Deutschland bekam ich nach einer Woche eine Mail von einem Pablo, der unter erkennbarer Zuhilfenahme eines Übersetzungsalgorithmus in krummer Grammatik meine Frage NICHT beantwortete. Und meiner Bitte schon gar nicht entsprach. Ich habe fast den Verdacht, die haben ihr Kundencenter in ein Niedriglohnland ausgelagert.

Immerhin verwies er mich noch an Jaguar Classic. Die hatte ich allerdings schon angeschrieben. Sie riefen auch zurück. Der Ansprechpartner wehrte aber erstmal ab: Solche Schreiben stelle man nicht aus. Als ich sagte, dass Jaguar das in der Vergangenheit schon gemacht habe, meinte er: Das soll ich ihm mal schicken. Dann schaue er, was sich tun lässt. Ggf. in Rücksprache mit dem Hersteller.

Ich lasse die Anfrage weiterlaufen, denn ich habe schon einen anderen XJ40 im Blick:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 21:53    Titel:  

Jaguar ist eben nicht mehr wirklich authentisch Jaguar seit dem Verkauf an Ford 1990 und seit 2008 im
Besitz von Tata. Wer möchte schon gerne seinen „Jaguar“ mit einem Fordschlüssel starten?!
...zugegeben die Qualität hat sich nach der Übernahme durch Ford und dem 4l XJ40 und danach dem X300 um einiges verbessert aber es ist kein „echter“ Jaguar mehr, der Spirit ging verloren, leider.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 9:31    Titel:  

Der "Ford-Schlüssel" stammt übrigens von der deutschen Firma "Kiekert AG".

Man muss allerdings auch feststellen, dass "Spirit" alleine auch nicht hilft, wenn die Autos sich nicht verkaufen. Spätestens mit dem unerwarteten Misserfolg des X350, der dem traditionellen Styling zugeschrieben wurde (seit dem X300 aber klar retro), musste man wohl handeln. Die Frage ist, ob man sich seitdem in die richtige Richtung bewegt hat.

Ich finde:
Wenn man versucht, den zweitbesten BMW zu bauen, wird man auch immer nur die zweitbeste Wahl für BMW-Kunden sein.
Als ich den "Hofmeister-Knick" am XE gesehen habe, war für mich persönlich der Ofen aus. Dann kann ich auch gleich zu BMW gehen und das Original kaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: