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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Godsavethequeen registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 13:40 Titel: X-Type Hinterachse "schwimmt". Bin um jeden Ratschlag dankbar! |
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Hallo liebes Forum!,
zunächst wünsche ich Ihnen allen einen schönen 1.Mai!
Seit ziemlich genau 4. Wochen bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Katze! Schon immer vergöttere ich Jaguar und es wird nicht der Letzte und Einzige bleiben!
Zu meinem Fahrzeug: X-Type 2.5 Executive, Handschalter. Bj. 09/2001, 145.000 Km und sehr ordentlich gepflegt in einer Fachwerkstatt in NRW. Ich war nie auf der Suche nach einem perfekten Fahrzeug, sondern wollte einfach den ersten Schritt vagen und relativ überlegt den ersten Fuß in die Welt von Jaguar setzen! Sicherlich, kaufte ich mehr mit Herzen, als mit Verstand...
Zu meinem Problem: es kommt mir so vor und fühlt sich im "Popometer" auch so an, als würde das Fahrzeug beim Überfahren von Spurrillen und vor allem Gullideckeln, mit dem Hintern ausbrechen und sich fast aufschaukeln. Gerade bei groben Bodenunebenheiten, bleibt dieses "Schwimmen" komischerweise vollkommen aus. Es fühlt sich so an, als wäre etwas "nicht ganz fest" oder würde sich vom Fahrzeug fast schon "lösen" wollen. Jedenfalls, fühlt es sich nicht gut und vor allem nicht sicher an! Eben auf der A3 bei starkem Regen, beim Wechseln auf die mittlere Spur, ist mir fast schon kurz das Herz stehen geblieben. Das kann`s nicht sein...
Habt Ihr eine Idee(evtl. eine typische Krankheit bei diesem Model), was es sein könnte? Gerne, nehme ich auch direkt Tipps an, wenn es um eine fähige und faire Werkstatt im Raum Frankfurt a. Main geht, denn dieses Problem muss gelöst werden.
Sollte ich euch mit anderen "Wehwehchen" nerven dürfen: (leichte bis mittlere) Feuchtigkeit/- Nässe in der Reserveradmulde..., dürft Ihr gerne ebenfalls mit Tipps auch darauf eingehen.
Ich habe schon sehr viel gegoogelt, wollte Sie aber nochmals lieber auf diesem Wege fragen, denn ich möchte eine gesunde Katze, die ich gerne für immer behalten werde.
Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus! |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Godsavethequeen registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 21:55 Titel: |
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Vielen, herzlichen Dank für die rasche Antwort und den hilfreichen Link der SuFu!
Werde versuchen, alle dort genannten Fehlerquellen zu beseitigen. Hört sich ja nicht so extrem dramatisch an!
Hoffe, auch für ersteres Problem, findet sich eine Lösung!
Beste Grüße,
Christopher |
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gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
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Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 9:31 Titel: Fahrbarkeit |
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Wenn das Fahrverhalten so kritisch ist muss der Wagen auf eine Bühne, ich würde so nicht weiterfahren. Radlager, Querlenker, gebrochene Teile zum Beispiel Fahrwerksfeder, Stoßdämpfer alles möglich und muss ausgeschlossen werden. Zur Not auch in der Tankstellenwerkstatt um die Ecke. Da der Fehler so prägnant ist sollte den jeder Mechaniker erkennen, zumindest absolute Gefahren ausschließen.
Gruß Gerd |
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Godsavethequeen registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 9:35 Titel: Vielen Dank! |
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Herzlichen Dank für die rasche Antwort!
Sehe ich mittlerweile genauso! Habe mir jetzt „Meister Florian“ in Kassel rausgesucht aber werde
zunächst definitiv die nächste Werkstatt raussuchen oder sogar direkt zu Jaguar fahren!
Macht leider so keinen Spaß!
Beste Grüße! |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 21:34 Titel: |
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Hallo Christopher,
das mit dem Fahrverhalten Deines X-Typs hört sich erstmal dramatisch an.
War denn dieses Fahrverhalten von Anfang an so als Du ihn gekauft hast ? oder hast Du in der Zeit seit dem Du ihn hast irgend etwas verändert ? ? Womöglich andere Räder . . von Winter auf Sommerreifen gewechselt und hast jetzt Reifen am Fahrzeug die dieses seltsame Fahrverhalten erzeugen.
Was sind das überhaupt für Reifen wie neu bzw. wie alt sind diese denn es gibt Reifen die werden mit dem Alter auch zunehmend härter und somit auch immer unfahrbarer und da fällt mir sofort die Marke PIRELLI ein. Auf hart gewordene Pirellis P xxxxx reagiert der X-Type besonders allergisch . . habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.
Wieviel Luftdruck haben diese Reifen denn es gibt Zeitgenossen die sind der Meinung die Bedienunganleitung und die Luftruckangaben auf dem Schildchen im Türrahmen sind unnötig.
Da ja das Auto von 2001 ist hat es ja eventuell auch ein paar Kilometer mehr auf auf dem Buckel als die benannten 145.000 ? ? . Eine gebrochene Fahrwerksfeder wurden oben schon benannt, wie sehen die Stoßdämpfer aus, diese quittieren bei solchen KM Leistungen auch schon mal ihren Dienst. Ein Test auf dem Prüfstand wäre ratsam oder gleich neue. Sind diese, es reicht schon einer, eventuell außen womöglich feucht denn das wäre ein sicheres Zeichen das diese Schrott sind. Wie sehen die Gummiteile an den Querlenkern oben/unten oder Schubstrebe und anderen beweglichen Teilen der Hinterachskonstruktion aus. Hier findest Du ein paar der besagten Einzelteile die das besagte Fahrverhalten eventuell verursachen.
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Categories/XType/Lenkung__Fahrwerk
Ich könnte Dir bestimmt noch weitere 5 Ursachen benennen aber das alles ist Kaffeesatzleserei aus der Entfernung.
Im Forum wurde beim X-Type auch bislang eigentlich kein Teil des Fahrwerkes besonders oft als verschlissen benannt also wirst Du um einen genaueren Blick unters Auto nicht herum kommen. Aber nicht bloß gucken sondern mit Hilfe von stabilen Hebeln an allen sich bewegenden Teilen (Gummibuchsen) auch kräftig drücken. Bedenke diese ganzen Gummibuchsen am Fahrwerk, wenn sie nicht schon mal gewechselt wurden, sind 19 Jahre alt die sind garantiert nicht mehr i.O.
PS. Bezgl. Feuchtigkeit im Kofferaum.
Ich weiß ja nicht was Du für ein Fahrzeug hast Limousine oder Estate. Setze oder lege Dich mit Taschelampe in den ausgeräumten Kofferaum und jemand muss mit einem kräftigen Wasserstrahl von allen Seiten den Regen künstlich erzeugen. Aber achte drauf das derjenige Dich dann auch wieder rauslässt aus dem Kofferraum wenn es eine Limousine ohne umlegbare Rückenlehne ist. :-))
MfG Joachim
Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 03 Mai, 2020 20:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Bingmaschine registrierter Benutzer Greven
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Verfasst am: So 03 Mai, 2020 14:25 Titel: |
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Hallo Christopher,
fahre doch einfach mal zum TÜV,
die haben dort eine Rüttelplatte und können jedes Rad einzel testen,
dann kann man Dir doch sagen, wo das Problem liegen könnte,
habe ich bei meinen Auto auch schon mal gemacht,
bevor eine Werkstatt das große Teile tauschen beginnt.
Gruß
Manni H. |
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EXCUBITOR registrierter Benutzer Gettorf
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Verfasst am: So 03 Mai, 2020 17:29 Titel: |
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Ich hatte das genau das von Christopher beschriebene Fahrverhalten. Habe beim TÜV die Stoßdämpfer prüfen lassen, die waren i. O. Ursache war vermutlich, dass ich die hinteren unteren Querlenker getauscht und geglaubt hatte, auf eine Achsvermessung verzichten zu können. Seit der Achsvermessung fährt er wieder wie er soll. |
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cepcii registrierter Benutzer recklinghausen
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Verfasst am: So 12 Jul, 2020 8:53 Titel: |
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Hallo, zusammen.
Ich hab jetzt den zweiten Xtpen bei beiden Wasser Probleme.
Wasser kommt von C-Säule man siehtnichts trotz Kamera Abhilfe schaft nur wenn man unter die Scheibendichtung ein Dichtmittel spritz. Es muss irgendwo eine Karosserieverbindungsein was nicht richtig abgedichtet worden ist. |
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