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Motolimits
registrierter Benutzer
Elsdorf



Verfasst am: Sa 06 Jun, 2020 22:36    Titel: X-Type kaufen  

Hallo zusammen,

Mein Name ist Patrick und bin womöglich bald Besitzer eines Jaguar X-Types 2.5L V6 von 2001. Ich habe bereits im Forum viele Einträge bzgl. Jaguarkauf gefunden, insbesondere X-Type. Ich bin von den allgemeinen Jaguar Modellen begeistert. Kurze allgemeine Frage, da ich bereits 15 Seiten im Forum durch habe und fast nichts zum Schalter gefunden habe: ist ein X Type mit 130.000km Laufleistung, soweit gepflegtes Scheckheft, guter Aussenzustand, von 2001, 2.5l V6 Motor mit 196PS und Manuellem Getriebe eine sinnvolle Investition, wenn es um low Budget geht ? Das würde mich sehr interessieren. Gibt hier sicherlich einige Fahrer mit Manuellem Getriebe.

Wie realistisch sind die anfallenden Fehler im Bereich Elektronik, Lambdasonden und Motorsteuergerät? Davon habe ich eine Menge im Forum gelesen.

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Patrick
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TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 0:24    Titel:  

sorry, ich denke das da ein Interessenskonflikt vorherrscht:
Jaguar X-Type und Low Budget.

Ich habe meinen X-Type teuer bezahlt - schon beim Kaufpreis um ein (schon für 2014) aussergewöhnlich gutes Exemplar zu erwerben. Bj 2006 - aus erster Hand mit Scheckheft und ohne erkennbare Mängel oder Rost.

Ich habe in den letzten drei Jahren rund 5.000 Euro Reparaturkosten rein gesteckt und nochmals ca. 2.000 - 3.000 Euro Inspektionskosten und Ölwechsel ect. Im Schnitt umgelegt wären das 1.000 bis 1.500 Euro je Jahr. Mit einem Mazda 626 oder Premacy hatte ich nie irgendwelche Reparaturen, auch nicht mit einem meiner drei VW Polos. Auch keine Inspektionskosten da Öl- und Luftfilterwechsel und alle 3 Jahre mal Bremsflüssigkeit ausgereicht haben.

Das Problem bei dem X-Type ist das er sich so schön fahren lässt, Komfortabel / Langstreckentauglich ist (war mein 626er auch) und ein gewisses Nicht-Alltägliches-Image hat. Aber Kostenseitig und mit Werkstattbetrügern gibt es bessere Entscheidungen.

Wenn Du dir einen X-Type kaufen willst, dann ist das ok. Aber bitte nicht erschrecken wenn die Radlager defekt sind, Fahrwerksdämpfer ölen, Rost, Rost, Rost zutage kommt, oder die Lüftung unbefriedigend ist.. Wenn der Türgriff Fahrerseite die Tür nicht mehr öffnen lässt (oder auf den letzten mm) oder Reifen sich auf der Innenseite ablaufen weil die ganzen Fahrwerksbuchsen der Querlenker usw. ausgetrocknet und defekt sind,oder wenn Kupplung/ZMS nicht ganz billig sind (die meinem Mazda 626 auch nach 350Tkm nicht getauscht werden musste und auch bei den Polos mit weit über 250Tkm in Ordnung waren).....
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 2:28    Titel:  

Hi Patrick,

Willkommen im Forum
derzeit noch aus Kerpen, also mal eben "um die Ecke".

Mit dem Schalter hast Du das Ford MTX75 Getriebe aus dem Ford Escort RS2000 (meiner war von 1991) bzw. als Allrad aus dem Escort Cosworth (als MT75),
auch im Volvo V40, im Transit 1,8 usw. also ein bewährtes Getriebe.
Mit Rost musst Du leider beim X-Type mit etwas mehr rechnen als bei den anderen Katzen aus gleichem Bauzeitraum.
Viele der Ersatzteile sind baugleich zum Ford Mondeo von dem auch der Motor ist. Also wird Dein Hauptproblem die Unfähigkeit der Jaguar-Werkstätten im Bezug auf die Computergestützte Diagnose sein.
Dazu findest Du im S-Type Diagnosethema (unter https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0 ) viel Information um das selber zu machen.
Natürlich kann man auch Pech haben, aber das kann einem mit jedem Auto passieren.
Ich denke auch kaum, daß Du für jede Kleinigkeit zu Jaguar fahren wirst, außer Du kannst wirklich nichts selber machen.
Oder willst Du Kunde bei Royal Canin ......... äääh... Royal Motors werden ?
Beide Stoßdämpfer vorne kosten übrigens ca. 80,-€ Bei meinem Jaguar XJ V8 (X338) kostet einer ca. 130,-€ ..........
Selbst der Ersatz eines komplett durchgerosteten Schwellers kostet ca. 73,-€ ........

Gruß Manfred B.

Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
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gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 10:20    Titel:  

Hallo Patrick,

generell abraten kann man nicht vom X-Type er ist keine Gurke- außer man macht ihn dazu. Ich habe mittlerweile den 280tkm, allerdings mit einem 2.2d hinter mir- keine Probleme, kein Rost. wenn Du einen kaufen willst, dann such einen Guten und warte den Besten ab den Du finden kannst. Wie immer, wenig Vorbesitzer, regelmäßige- kompetente Wartung. Das Problem ist nicht, dass das Auto generell schlechter wäre als vergleichbare Audi, BMW oder Mercedes, eher besser. Ob er einen Mazda topp,t wirst Du erst erfahren müssen.

Beachte bitte, dass es sich um eine alternde Luxuslimousine eines Nischenherstellers handelt. Du musst diese Autos pflegen und warten wollen- anders als bei den zitierten Japanern und einfach gestrickte Polos- die man mit Schrottplatzteilen am Leben erhalten kann.

Motor, Getriebe, Elektrik usw. sind beherrschbar und gegen Rost (übrigens auch nicht grad die Königsdisziplin von Mazda) kann man was tun ( Kontrolle, Hohlraumwachs. Unterbodenwachs etc.) Man muss sich nur damit beschäftigen wollen und ein bißchen finazielle Reserven haben- dann macht der X-Type Spaß und bleibt lange zuverlässig.Diese Punkte sind aber bei alle Exoten zu beachten.
Der X-Type ist bei Leibe kein Citroen C6, Mercedes G oder Range Rover- er ist besser, einfacher und zuverlässiger- aber auch kein Lexus, Honda oder Toyota, die man mit minimalem Aufwand langsam verlottern und verbrauchen kann und die immer laufen.

In Raum Köln gibt es auch genug freie Werkstätten die Jaguar können und Du hast die Wahl zwischen drei Vertragspartnern (Köln, Bonn und demnächst wohl auch Frechen)

Schöne Grüße GLI 82


Zuletzt bearbeitet von gli82 am Mo 08 Jun, 2020 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 11:33    Titel:  

Hallo Patrick,
gestatte mir ein offenes Wort denn ich sage was ich denke und mache was ich sage.
Lasse es mich so formulieren, Du möchtest also für Deine junge Firma viel Aussenwirkung für wenig Geld ! ?
Das ganze ist nachvollziehbar aber so haben hier schon öfter welche gedacht und haben sich dann nach ein paar Monaten nicht mehr gemeldet. ? ?
Denn Jaguar und low Budget passen nicht so richtig zusammen und das ist gut so, denn in meinen Augen gibt es nichts schlimmeres für so ein Auto als ein Besitzer der sich das Auto eigentlich nicht leisten kann oder will. Wo das hinführt dafür gibt es leider genügend Beispiele im Forum.
Fest steht eines, das Kätzchen ist eine kleine Diva und wenn es auch für einige nur ein FORD Mondeo mit Kostüm und Maske ist. Vermeintlich kleine Problemchen können schnell sehr teuer werden und eine gewisse Quantität der monatlich nachwachsenden finanziellen Mittel sollte schon vorhanden sein. Und wenn es darum geht ein Fahrzeug zu kaufen das kaum Folgekosten verursacht ist der X-Type garantiert nicht das richtige Fahrzeug, die Kaufsumme soltest Du schon dauerhaft in Reserve haben. Das gilt besonders für Fahrzeuge mit solchen Fahrleistungen.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen.
PS. noch ein Nachsatz bzgl. Handschaltgetriebe. Das ist in der Tat hier im Forum noch nicht negativ aufgefallen aber das liegt vielleich auch daran das die meisten einen Automatik haben. Da gilt der Grundsatz was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Aber bedenke der Handschalter hat eine Kupplung die irgend wann mal gewechselt werden muss.

MfG Joachim
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Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2020 20:27    Titel:  

Eine Kupplung ist heutzutage so ausgelegt, dass sie ein Fahrzeugleben lang hält, solange der Wagen nicht übermäßig im Anhängerbetrieb läuft. Problematisch ist nur beim Diesel das Zweomsssenschwungrad, das nach spätestens 200 Tkm platt ist. Besonders beim 2.0D.
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derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Di 21 Jul, 2020 7:04    Titel:  

... war wohl wieder eine Eintagsfliege.
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