Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mo 20 Jul, 2020 16:54 Titel: Spur/Sturzdaten XJ 12 |
|
|
Liebes Forum,
ich muss meine Vorderachse vermessen lassen - Rad läuf innen stark ab.
Ich habe nur daten für den XJS gefunden - die müssten aber auch passen.
Kann das jemand bestätigen:
Front Suspension
Toe Parallel to 1/8 in. Toe In
Caster 3.25°- 3.75° Positive
Camber 0.25°-0.75° Negative
Rear Suspension
Toe Parallel to 1/32 in. Toe In
Camber 0.5°- 1 ° Negative
Vielen Dank!
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mi 22 Jul, 2020 13:24 Titel: |
|
|
Keine Antwort ist auch was :-)
Ich habe die XJ Daten jetzt gefunden:
Front:
Castor (Nachlauf) 3 1/2° positive +- 1/2°
Camber (Sturz()1/2° negativ +- 1/4°
Front wheel alignment 0-3,2mm toe in (0-1/2° toe in)
rear:
camber 3/4° +-1/4° negative
Alignment parallel +-0,08mm (+- 1/32 °)
Falls mal jemand sucht.
Daten sind somit gleich zum XJS
Grüße
Peter
Zuletzt bearbeitet von pfljag am Do 23 Jul, 2020 12:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
AlterSchwede registrierter Benutzer Bad Salzdetfurth
|
Verfasst am: Mi 22 Jul, 2020 20:58 Titel: Spur und Sturz |
|
|
Nicht so ungeduldig mit den jungen Pferden.
In meinem WHB finde ich etwas andere Zahlen (s. Bild).
Im Haynes steht noch mehr, das muß ich morgen aber erst mal einscannen. Abtippen tu ich das nicht.
Viele Grüße
Johannes
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Do 23 Jul, 2020 11:45 Titel: |
|
|
Lieber Johannes,
danke für die Info.
Es scheint so zu sein dass Serie 2 und Serie 3 unterschiedliche Werte haben.
Offenbar hat man damals den Sturz vorne Positiv ausgelegt, ungewöhnlich aber natürlich auch denkbar, dafür zur Kompensation der Lenkkräfte etwas weniger Nachlauf.
Intersseanterweise ist in Deinem Scan des Deutschen Handuchs die Bezeichnung Sturz und Nachlauf auch noch vertauscht bei den Hinterrädern, vorne passt es..
Nachlauf = Castor
Sturz = Chamber
Die Hinterauchse kann gar keinen Nachlauf haben, nur Sturz. Ausser der Serie 2 hätte mitlenkende Hinerräder :-)
Grüße - und gespannt auf die Daten die sonst noch auftauchen
|
|
Wer liefert was? |
|
AlterSchwede registrierter Benutzer Bad Salzdetfurth
|
Verfasst am: Do 23 Jul, 2020 17:37 Titel: Spur, Sturz und Nachlauf XJ(S) |
|
|
Moin Peter,
hier noch die Scans aus dem Hayes. Da das deutsche WHB an anderer Stelle auch schon Fehler hat(te), bin ich geneigt, dem Hayes mehr Glauben zu schenken.
Viele Grüße
Johannes
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 24 Jul, 2020 7:35 Titel: |
|
|
Hallo Johannes,
vielen Dank für die Scans.
Das scheint sich ja nun alles zeimlich zusammen zu fügen, bis auf den Sturz vorne.
Werte gleich, aber einmal negativ und einmal positiv.
Ich werde mal die "0" anstreben als Kompromiss.
Meine "negativ" Werte stammen übrigens aus dem original Handbuch nach 1988. Viellicht hat man da was geändert, das Haynes Manual bezieht sich ja eher auf frühere Modelle.
Danke für den Support
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|