Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Getriebewarnleuchte Fehler U0001
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Knatterfee
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 15:04    Titel: Getriebewarnleuchte Fehler U0001  

Hallo ihr Lieben,

War gestern auf langer Tour nach München und zurück. Bei der Fahrt nichts auffälliges. Hatte zuvor Ölstand überprüft (XF Sportbrake 2.2 Diesel) und nachgefüllt (Aral 5W30) und es gab keinerlei Probleme. Heute plötzlich leuchtet die Getriebewarnleuchte. Mein OBD 2 Ausleser (Pace) meldet den Fehler u0001 Kommunikationsproblem Hochgeschwindigkeits CAN Bus.

Bevor ich ihn morgen in die Werkstatt schaffe wollte ich fragen ob bei einem von euch dieser Fehler schon mal aufgetreten ist.

Der Jaguar zeigte normales Fahrverhalten nachdem er mal kurzzeitig in den Notfahrmodus geschaltet hatte.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 19:38    Titel:  

Hi,

U0001 ist eigentlich nur die Hauptmeldung, daß Dein Hs CAN-BUS Netzwerk einen Fehler hat und abgeschaltet ist
( deshalb keine Kommunikation zwischen den Steuerrechnern möglich )

CAN ist eins der "Netzwerkkabel" ( Netzwerkprotokoll ) zwischen Deinen Fahrzeugcomputern ( Deiner hat so um 40 Rechner ).
Dieses CAN Netzwerk cann nur mit dem originalen Jaguar IDS/SDD Diagnosegerät ( bei Jaguar ) geprüft werden.
Eine vollständige Netzwerkprüfung kostet bei Jaguar um 4 T€, wäre aber die einzigste sichere Aussage.
( CAN-Netzwerk-Integritätstest )

Ich habe zwar schon CAN Netzwerke mit "normalem" Messgerät durch gemessen, aber an Deinem wäre das eine wochenlange Aufgabe.

Was ich Dir jetzt als Zukunftsprognose sagen könnte ( im 2.Stelligen Bereich - mehrjährige Jaguar Erfahrung )
Eine freie Werkstatt wird Dir nur für suchen und "Glaskugelaussagen" viel Geld abnehmen, aber letztendlich doch zu Jaguar schicken.

Jaguar wird Dir dann sagen, daß dieses oder jenes Steuergerät defkt ist und neu muß ( 2 bis 2,5 T€ ) was aber i.d.R. nicht zum Erfolg führt. Um nicht dumm da zu stehen, wird dann der zugehörige Kabelbaum verdächtigt usw. usw.
man könnte das in Variationen fortsetzen, letztendlich kommt es nur darauf an, ob durch Zufall irgendwann das Richtige getauscht wurde,
oder eher, eben nicht und der Fehler nach einigen Tausend € immer noch besteht, nur im laufe der Zeit wird der Fehler häufiger, länger, bis zum "Dauerlicht" und der Motor irgendwann nicht mehr läuft.

Wenn Du ihn rechtzeitig verkauft hast, taucht er dann hier wieder auf, unter dem Thema "Springt nicht an, kann jemand helfen"
Beispiel:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55613
XF und S-Type haben die gleiche Plattform !

Einen Rat für Dich ?!
Nun ja, KFZ-Schlosser sind keine Computer-Netzwerktechniker, Computer-Netzwerktechniker mit KFZ-Schlosserhintergrund sind eher selten.

Nur mit viel, viel Glück, hast Du noch eine Zeitlang etwas von diesem Auto.
Ich weiß, diese Erkentniss ist traurig, aber leider auch ( traurige ) Realität ( ich finde es auch schade ) und leider ist es bei anderen Fahrzeugherstellern auch nicht anders.

Kurzfristig werden einige hier beleidigt sein und mich in der Luft zerreissen ( wollen ), aber ............

Es kann aber auch noch sein, daß beim Öl-einfüllen, etwas übergelaufen ist und in/an einen Kabelbaum eine Störung verursacht hat, die mit steckerreinigen zu beseitigen ist.
Nach dem Fehler-beheben, ist übrigens immer ein Fehler-löschen empfohlen, denn erst dann "schaut" der Rechner erneut nach, ob der Fehler noch vorhanden ist.
Schaue also dort zuerst nach.

Mit Daumen drücken und
Gruß, Manfred B.

Anlage PDF Hs CAN Schaltplan mit angeschlossenen Steuerrechnern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knatterfee
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 20:21    Titel:  

Oje das klingt ja nicht grad ermutigend.

Tatsächlich ist mir beim Öl auffüllen etwas übergelaufen da ich zu schnell gegossen habe.

Ich hoffe dass es daran liegt ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 20:24    Titel:  

Hi,

da es in der Elektronik sehr oft an den einfachsten Dingen liegt, drücke ich Dir die Daumen, daß Du GLÜCK hast
und mit Stecker reinigen o.Ä. wieder Ordnung ins System bekommst.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knatterfee
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 20:32    Titel:  

Achso was mir noch einfällt: hab seit drei Tagen nen PACE Obd 2 Auslesegerät welches mir fahrdaten auf mein Handy überträgt am Obd. Daran kann es aber nicht liegen oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 20:46    Titel:  

Hi,

eigentlich nein, aaaber ..........
ich weiß bei diesem Gerät nicht wie sich das mit dem Jaguar verträgt,
es gibt ähnliche Teile aus China ( weit billiger ) die aber teilweise Probleme mit dem Hs CAN haben.
( U0001 ist allerdings ein Universalcode den alle OBD2 könen müssten )

Ich tippe aber in erster Linie auf das Öl ( folge also nicht der Geldspur, sondern der Ölspur )
falls der Fehler weiter besteht, kannst Du ja mal einige Tage das Teil raus lassen.

Damit müsstest Du aber auch die Fehler löschen können.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knatterfee
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 27 Feb, 2017 9:27    Titel:  

Moin,

das verstehe wer will. Wollte ich heute früh zur Werkstatt losfahren. Getriebewarnleuchte leuchtet nicht mehr. Ich habe dann nochmal den Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen: Keine Fehler vorhanden.

Vorher hab ich nochmal einen leichten Ölfilm unterhalb des Einfüllstutzens weggewischt (das war vermutlich das übergelaufene Öl) und die darunterliegenden Kabel mit Küchenrolle abgewischt. War ganz leicht ölig vermutlich vom runterlaufen des Öls.

Also entweder lag es daran oder es ist was wiederkehrendes, was mich nach einiger Zeit wieder ereilt... Bis dahin mach ich erstmal nichts, weil das Fahrzeug weder was anzeigt noch im Fahrverhalten irgendwie auffällig ist.

Drückt mir die Daumen ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 27 Feb, 2017 15:23    Titel:  

Hi,

es scheint dann ja doch Ölfeuchtigkeit am Stecker gewesen zu sein.
Mache einfach nichts und warte ab, wenn der Fehler nochmals auftaucht, schreibe mir einfach eine PN.

Dann drücke ich die Daumen, daß die Katze noch lange zuverlässig schnurrt,
Viele Grüße, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herby68
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 8:54    Titel:  

Hallo

ich möchte mich in diesen thread gerne einklinken. Folgendes Problem hatte ich gestern auch. Ich habe mir bei ebay Kleinanzeigen 20 Zoll Draco Felgen gekauft und gestern montiert.Ca 60 km mit diesen gefahren( Ich muss dazu sagen Fahrzeug vor 2 Wochen gebraucht gekauft 3.0 V6 S , Sportbrake mit 88.000 km ).
An der Garage den Wagen abgestellt um die Felgen zu entladen. Wollte starten , ging nicht Fehler im Getriebe wurde mir angezeigt. Wagen mehrmal neu gestartet immer noch die Meldung und Motorkontrolleuche war an. Handy angeworfen und gegoogeld und kurz vor Schnappatmung, nach 2 Wochen Getriebeschaden heftig.
den Wagen stehen lassen, abgeschlossen. Irgendwann neu gestartet und dann war es wieder weg. Gestern abend noch 100 km gefahren ohne irgendwelche Konsequenzen.
Dachte zuerst wegen der neuen Felgen gäbe es ein Problem mit dem Getriebe.
Aber:
Evtl. liegt es an dem OBD Stecker von pace.
Jetzt wo ich den thread gefunden habe und lese , das der Ersteller auch einen Pace Adapter angeschlossen hat, hoffe ich wirklich das es daran gelegen hat, und nichts weiter mit unseren Fahrzeugen in Richtung Defket geht.
Drücke uns die Daumen. Ich lasse das Teil erst mal aus dem Fahrzeug draußen, sicher ist sicher.

Grüße

Herb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 10:09    Titel:  

@Herb

Ohne jetzt mal voreilig sein zu wollen und ohne die F-Codes zu kennen ......... die gleichen Symptome hatte ich vor Kurzem auch bis nix mehr ging. Fazit: Der Kurbelwellensensor, welcher anschliessend kostenlos getauscht wurde. Da gab's auch mal nen Rückruf, der allerdings wohl vrmtl. einen Bogen um mich gemacht hatte, seitdem ist Ruhe !
Evtl. bei der Diagnose berücksichtigen.........
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herby68
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 10:49    Titel:  

@sportkatze

Danke für den Hinweis, falls der Fehler noch mal auftritt werde ich nachfragen ob die Rückrufaktion bei meinem Fahrzeug auch vorbeigelaufen ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knatterfee
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 22:27    Titel:  

Hi herb! Es liegt definitiv am Stecker von Pace. Seitd m ich diesen Stecker wieder entfernt habe, ist der Fehler seit über 5 Wochen nicht mehr aufgetreten. Davor zwei mal (siehe die Schilderungen darüber).

Der Fehler ist immer aufgetreten wenn ich ne kurzfahrt gemacht habe und dabei den Obd Stecker drin hatte. Das kann kein Zufall sein.

Liebe Grüße

Hagen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herby68
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 16:01    Titel:  

@ Hagen

danke für die Antwort, ich hoffe das es nur das war ....seitdem habe ich keine Fehler mehr bekommen.
War letzte Woche auch zur Inspektion.
In der History vom pace Adapter stehen die Fehler noch drin.....
in der Werkstatt war der Fehlerspeicher aber sauber. Ich hoffe das nichts wildes mehr kommt, und diesen Pace Adapter lasse ich auf jeden Fall draußen

@update

seit der Pace Adapter draußen ist, Gottseidank keinerlei Fehler mehr aufgetreten.....hoffe das bleibt jetzt so
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pipinello
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 3:51    Titel: Gleicher Fehler U0001 bei XF Sportbrake 2.2D  

Hallo!

Das ist ja ein interessanter Thread! Ich hatte mir vor 2 Wochen einen gebrauchten X250 zugelegt und wie auch bei meinen letzten Fahrzeugen den OBD2-USB-Diagnose-Stecker installiert, um einige Motor Aten und eventuelle Fehler auszulesen.

https://www.amazon.de/Qhui-Diagnoseger%C3%A4t-Fahrzeuge-Fehler-Code-Smartphone/dp/B085BZY961/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=W8N90255V6JO&dchild=1&keywords=pace+obd2&qid=1596162998&sprefix=pace+ob%2Caps%2C173&sr=8-9

Mein OBD2 schaut ziemlich genau so aus, obwohl er schon über 15 Jahre alt ist und in diversen Autos keine Probleme bereitet hat.

2 Tage nach Kauf der Mieze kam derselbe Fehler mit U0001 und Notprogramm, nachdem der Wagen kurz zuvor von Dresden nach Köln ohne Probleme überführt worden war.
Gestern wieder dasselbe, nur dass die Mieze sich für einen kleineren Gang entschieden hat, also hatte ich den Wagen abgestellt, abgeschlossen und einige Zeit gewartet. Anschließend schaltete er normal, die glebe MKL leuchtete. Als ich zuhause war, konnte ich den Fehler U0001 mit demselben Adapter löschen und jetzt ist die MKL ebenfalls aus.

Vorher war mir noch aufgefallen, dass das OBD2-Teil bei der Mieze falsche, unrealistische Verbrauchswerte angezeigt hatte, die nichts mit der Realität zu tun haben können.

Freundliche Grüße
Shahid
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: