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nik_slater registrierter Benutzer Eschborn
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Verfasst am: Mo 09 Sep, 2019 13:01 Titel: Fehler P0193 und gelegentlich Startschwierigkeiten Jaguar XK 4.2 lt Modell 2009 |
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Hallo zusammen, bin hier neu und freue mich auf Eure Tipps.
Der Fehler P0193 - Kraftstoff Schiene Drucksensor Stromkreis "Eingangsspannung Hoch" tritt bei meinem Jaggy XK 4.2 lt BJ 2009 sporadisch auf.
Bei gefühlt 1 aus 8 Startvorgängen orgelt der Wagen ca. 4-5 Sekunden, bis er letztendlich anspringt. Wenn er kalt ist meine ich, springt er meist unproblematisch an. Wenn er dann läuft, dann ist alles in Ordnung, keine weiteren Probleme.
Der Benzindruckregler wurde erneuert, ebenfalls der Temperatursensor (Benzin). Benzinfilter ist auch schon neu.
Nun möchte ich noch eine weitere "einfache" Fehlerquelle ausschließen - das Benzinpumpenrelais.
Wo finde ich dieses (Motorraum, Rückbank, Fahrerseite?) und welches ist es genau ? Habt ihr eine Artikelnummer für mich und eine Quelle für den Bezug ?
Gibt es weitere Erfahrungen von Eurer Seite was es sein kann ? Konnte leider keine eindeutigen Beiträge finden.
Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung.
Gruß
Nik |
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nik_slater registrierter Benutzer Eschborn
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Verfasst am: Mi 11 Sep, 2019 8:04 Titel: |
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Ergänzung.
Bisher konnte ich rausfinden, dass das Relais der Benzinpumpe hinter der Rücksitzbank sitzt. Im Handbuch werden nur die Sicherungen aufgeführt, nicht die Relais. Beim Jaguar Händler nachgefragt, bat man mich um die Relaisnummer-Typ, die ich ja nicht habe.
JDer Jaguar Händler fragte daraufhin bei Jaguar UK an, die konnten aber auch nicht klar sagen, welches es genau ist!
Es befinden sich zwei schwarze baugleiche, ein graues und ein kleineres Schwarzes auf der Hinterbank. Bevor ich jetzt alle kaufe....
jemand ne Idee?
Danke vorab!
Grüße Nik |
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nik_slater registrierter Benutzer Eschborn
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Verfasst am: Mi 11 Sep, 2019 16:28 Titel: Relais Benzinpumpe - Ort lokalisiert |
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Nachdem selbst Jaguar UK keine Angabe zur Nummer und Ort des Relais machen konnte (oder wollte) habe ich etwas intensiver recherchiert und bin fündig geworden.
Es ist das Relais R4 (dazugehörige Sicherung F33) der Rücksitzbank.
Heute bestellt. Dann bin ich mal gespannt ob das die Lösung ist.
Kostenpunkt ca. 15€. |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Do 12 Sep, 2019 5:38 Titel: |
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glaube nicht , daß das was bringt- woher weiß das Relais,
ob der Motor kalt oder warm ist? Wenn es dort zwei gibt , hätte man ja auch
ersteinmal tauschen können.
Ich möchte mal den Berg an Teilen sehen, die weltweit
sinnlos getauscht wurden... |
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nik_slater registrierter Benutzer Eschborn
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Verfasst am: Sa 14 Sep, 2019 15:25 Titel: Problem immer noch ungelöst |
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Hi wieseldiesel,
muss dir leider recht geben. Das Relais war es auch nicht. Aber ich wollte es zumindest ausschließen.
Nun wird es langsam kniffelig. Benzinpumpenrelais getauscht, Benzintemperaturfühler, sowie Benzinfilter und FPS (Benzindruckregler). Der Benzindruckregler musste eh neu, der war am Stutzen gebrochen. Benzinfilter bei einem US Import und 100K KM sicherlich auch keine schlechte Investition. Der Fünfziger für das Relais und Fühler waren es mir wert.
Aber jetzt? Hat jemand ne Idee für mich? Werde auf jeden Fall den Benzindruck messen (Druckuhr).
Kann mir jemand sagen wohin der 4. Anschluss des Unterdruckschlauchs hinführt? Der Benzindruckregler ist zum Einen mit der Drosselklappe verbunden, dann führt eine Leitung zu einem Unterdruckbehälter (hängt vorn in der Nähe des Lüfters, so gross wie ein Straussenei). Wohin geht der 4. Anschluss ? Wie hängt das alles zusammen?
FPS und Drosselklappe und Unterdruckbehälter/Ausgleich/Reserve und deren Funktion verstehe ich, aber die 4. Leitung, wohin und wozu?
Kann es auch mit Luftblasenbildung/Gase zu tun haben ? Gibt es da eine Entlüftung und wenn ja wo und wohin?
Danke vorab!
Nik |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: So 15 Sep, 2019 11:07 Titel: |
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Ja, das könnte auch Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung sein,
Tanke mal einen anderen höherwertigen Kraftstoff zum Testen.
Allerdings springt der Motor bei Dampfblasen in der Regel
etwas stotternd an, weil anfangs nur einige Zylinder bereits
Kraftstoff bekommen- wenn bei Dir kein Stottern/humpeln auftritt,
ist das was anderes. |
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nik_slater registrierter Benutzer Eschborn
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Verfasst am: So 15 Sep, 2019 11:42 Titel: 100 Oktan V100 oder super 98 |
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Ein Humpeln/Stottern kommt manchmal vor. Nicht immer. Gestern hat er so lange georgelt, dass ich schon vom Startknopf runter bin, er aber weiter gestartet hat.... zum Glück ist er dann auch angesprungen. Ich war so überrascht und wüsste gar nicht was zu tun wäre, wenn er nicht angesprungen wäre. Orgelt er dann weiter bis die Batterie leer ist?
Nach wie vor kein Fehler im Speicher.
Die letzten beiden Male habe ich super plus, oder V100 von Shell getankt.
Ich berichte sobald ich das Manometer habe. Wie hoch muss denn der Benzindruck sein? |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: So 15 Sep, 2019 12:45 Titel: |
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Benzindruck? keine ahnung, schaätze so um 3bar sollte er haben.
Der von dir verwendete Kraftstoff ist ja schon die Topqualität,
vielleicht mal was anderes als Shell versuchen , z.B. Total
Excellium super plus wg. ethanolfrei |
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nik_slater registrierter Benutzer Eschborn
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Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 8:10 Titel: Benzindruck gemessen |
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Hallo noch mal in die Runde. Kann mir jemand sagen wie hoch der Benzindruck sein muss und welchen Wert er definitiv nicht unterschreiten darf ? Ich konnte den Benzindruck beim Startvorgang messen- fällt auf ca. 2.79 Bar ab, ansonsten im Leerlauf zwischen 3 und 3.2 Bar. Als die Symptomatik auftauchte (Startschwierigkeiten) ist der Benzindruck auf 2.37 Bar kurzzeitig abgerutscht. Ich hatte seinerzeit den Benzindruckregler als Aftermarket Teil gekauft. Weiss jemand ob es Unterschiede bzw. unterschiedliche Varianten gibt (US Markt und EU) ?
Gruß
Nik |
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fabs84 registrierter Benutzer Schney
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Verfasst am: Di 05 Mai, 2020 6:03 Titel: |
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Ein Kumpel von mir hatte bei seinem Audi auch das Problem, dass der Afermarkt - Benzindruckregler nicht zu 100% funktionierte. Er hat ihn dann kurzerhand gegen ein Originalteil getauscht und die Aussetzter bzw. Ruckeln war weg.
Das muss natürlich nicht die Lösung in deinem Fall sein.
Es ist übrigens normal. Du musst nur kurz auf Start drücken (1sec.), dann kannst du loslassen und der Anlasser dreht weiter bis der Wagen anspringt. Von der Bremse zu gehen, sollte den Vorgang beenden.
Eins noch: 2,3 Bar Benzindruck ist schon recht wenig.
Gruß
Fabian |
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nik_slater registrierter Benutzer Eschborn
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Verfasst am: Di 05 Mai, 2020 10:16 Titel: Benzindruck gemessen |
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Hallo Fabian, danke für Dein Feedback. Ich habe in einem Werkstatthandbuch die Info gefunden, dass der Benzindruck bei Zündung an, aber auch im Leerlauf auf jeden Fall 55 Psi haben muss. Also 3.8 Bar. Bei mir pendelt das zwischen 3.1-3.5 . Wenn er dann sehr schlecht anspringt (Start nachdem er warmgelaufen war), dann rutscht er kurzzeitig auf die 2.37 ab. Ansonsten läuft er einwandfrei. Das Originalteil kostet 122,- € , die werde ich gerne investieren, wenn es denn dann erledigt ist. Hoffe nicht, dass die Benzinpumpe nen Hau hat. |
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fabs84 registrierter Benutzer Schney
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Verfasst am: Di 05 Mai, 2020 19:25 Titel: |
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Es kann sein, dass sich durch Wärme im Inneren des Benzindruckreglers etwas verändert.
Eventuell hält er den Druck dann nicht mehr und dementsprechend dauert es wieder eine gewisse Zeit bis ausreichend Benzin an den Düsen anliegt um den Motor zu starten.
Wenn der Motor erst einmal läuft, merkt man kleine Druckschwankungen nicht mehr so extrem.
Dass die Benzinpumpe an "Leistung" verliert, ist ehr unwahrscheinlich. |
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suparudi registrierter Benutzer Marbach a.N.
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Verfasst am: Sa 09 Mai, 2020 7:20 Titel: Benzindruckregler??? |
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Hallo,
sorry Jungs, muss mich da mal einklinken:
Ich habe zwar keinen XK, aber den S-Type mit dem 4,2er Sauger, aber ist ja weitgehend identisch.
Mein Wissensstand:
Der Wagen hat gar keinen Benzindruckregler sondern eine Benzinpumpe die drehzahlgesteuert ist und so immer für den richtigen Benzindruck (3,8bar ist hier korrekt) sorgt. Meine Vermutung geht in die Richtung Benzindrucksensor oder Benzinpumpe selbst, wobei ich eher den Sensor im Verdacht habe und was der sagt macht die Pumpe dann.
Vielleicht mal paralell zum Sensor althergebracht mechanisch messen und die Werte auf dem Manometer mit dem Wert vom OBD vergleichen.
Viel Erfolg
Suparudi |
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nik_slater registrierter Benutzer Eschborn
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Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 15:34 Titel: |
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Hallo Suparudi,
danke für Deine Nachricht. Ja, den Sensor habe ich jetzt direkt von Jaguar als Original gekauft. Werde ich demnächst tauschen und berichte erneut.
Hoffe das der ganze Spass nicht dann doch mit dem EGR oder der Benzinpumpe oder oder oder ... zusammenhängt.
We will see.
Gruß
Niko |
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nik_slater registrierter Benutzer Eschborn
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Verfasst am: Sa 01 Aug, 2020 16:20 Titel: |
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Neuer Zwischenstand. Der Benzindrucksensor (FPS) war es nicht. Auch als Originalteil von Jaguar hat keine Besserung gebracht. Weiterhin das Problem: wenn der Motor warm abgestellt wird, ca. 10 Minuten warten, dann springt er sehr schlecht an. Im Kaltzustand kein Problem. In den kommenden Tagen werde ich mit einer Benzindruckuhr den Druck messen und auch die Einspritzdüsen checken. Hatte jetzt auch wieder gelegentlich Fehlzündung auf Zylinder 8 und Leistungsbeschränkung. Letzterer Fehler war nach Austausch der Kats verschwunden ... . Never ending story ... |
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