E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstaetten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Zündspule heiss und läuft Trafoöl aus
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DanielJag
registrierter Benutzer
Schweiz



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 15:12    Titel: Zündspule heiss und läuft Trafoöl aus  

Hatte heute eine Panne, habe schon gestern gemerkt dass mein Motor unrunden Lauf hat im Leerlauf.
heute wieder schlechte leistungsannahme, wieder gut und wieder schlecht und schlussendlich blieb der Wagen stehen und kann Ihn nicht wieder starten. Öl habe ich genug, Kraftstoff auch und die Krafstoffpumpe ist auch ziemlich neu.

Hab mir dann mal die Zündspule angeschaut, war heiss, und kam beim Anschluss der auf den Zündverteiler geht Öl raus.

Hattet Ihr das auch schonmal? Ich denke die Zündspule hat die Hitze nicht ertragen ...
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 16:14    Titel:  

Kaputt.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
      
DanielJag
registrierter Benutzer
Schweiz



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 16:18    Titel:  

Ah gut dann weiss ich Bescheid. Ich hoffe es hat keine folgeschäden gegeben, kann da ein Motorschaden entstehen? Ich denke höchstens der Kat könnte beschädigt werden oder bin ich da falsch?
Wer liefert was?
      
ww_jag
registrierter Benutzer
Wien



BeitragVerfasst am: Sa 01 Aug, 2020 14:39    Titel:  

Hallo Daniel,

hast du eine Zündspule mit Vorwiderstand? Lässt sich dein Jaguar mit kaltem Motor wieder starten? Ein kaputter Vorwiderstand könnte zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

Beste Grüße,
W'
Wer liefert was?
      
DanielJag
registrierter Benutzer
Schweiz



BeitragVerfasst am: Sa 01 Aug, 2020 16:05    Titel: Kalt lässt er sich starten  

Hallo :-)

Kalt lässt er sich starten, aber sobald er ein bisschen warm ist stirbt er wieder ab, und drehzahl wird immer kleiner. Auch im Leerlauf. Hane keinen Vorwiderstand gesehen.
Wer liefert was?
      
ww_jag
registrierter Benutzer
Wien



BeitragVerfasst am: Sa 01 Aug, 2020 16:26    Titel:  

Das ist so ein kleiner Kasten auf der Zündspule. Ansonsten wäre es auf jeden Fall einen Versuch Wert, die Zündspule zu tauschen.
Wer liefert was?
      
DanielJag
registrierter Benutzer
Schweiz



BeitragVerfasst am: Sa 01 Aug, 2020 16:38    Titel:  

Habe nachgeschaut und Sie hat keinen. Es sieht so aus als wäre es noch die erste Zündspule mit einem Jaguar Kleber drauf. Es kam wirklich ca. 0.4 dl Öl raus. Habe gestern eine bestellt und werde Sie morgen wechseln und berichten und ein paar Fotos machen. Vielen Dank für die Tipps
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: Sa 01 Aug, 2020 19:55    Titel:  

Moin,

serienmäßig hat dein Auto einen Vorwiderstand. Ohne diesen ist die Belastung der Zündspule höher. Bring in Erfahrung ob die Zündspule, die du bestellt hast mit Vorwiderstand betrieben werden muss.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
DanielJag
registrierter Benutzer
Schweiz



BeitragVerfasst am: Sa 01 Aug, 2020 22:41    Titel:  

Hallo Udo,

Hab mal die Daten meines Fahrzeug angehängt.
Wo würde ich den diesen Vorwiderstand finden?
Ich habe keinen Vorwiderstand gefunden, gibt es nicht verschiedene Zündungen beim Serie 3? Mit externem Zündverstärker, mit integriertem Zündverstärker, mit und ohne Vorwiderstand? oder irre ich mich da?

Ich kann nicht wirklich zuordnen welche Zündung bei mir Original sein sollte. Kann ich dass irgendwie eruieren mit meinen Fahrzeugdaten?

Sieht auch nicht so aus als ob da auf der Spule einmal ein Widerstand war, keine Halterung, nichts...
Zündverteiler habe ich den schlanken mit der blauen Kappe ^^ Jahrgang meines Fahrzeugs 1983

Spule habe ich nach Typenschein bestellt. Hatte nur eine Auswahl und kostet 130.-

werde am Montag vor Ort nachfragen ob die mit Vorwiderstand betrieben werden muss. Er hatte mich noch am Telefon gefragt ob ich einen Vorwiderstand habe und habe nein gesagt.

Mache morgen mal Bilder von dem Ganzen.




sdfsfffds.jpg

Wer liefert was?
      
dtsiadgh
Moderator
Köln



BeitragVerfasst am: Sa 01 Aug, 2020 23:31    Titel:  

Hallo zusammen,

die Zündspule hat einen Schuss, wahrscheinlich hast du einen Riss in der Bakelit/ Kunststoffkappe an der Zündspule, auf der das Zündkabel zum Verteiler aufgesteckt ist, so dass das Öl zur Kühlung ausläuft.

Die Serie III XJ6 haben alle einen Zündverstärker, nur die sehr späten XJ6 von 85-87 Kat hatten einen Vorwiderstand direkt an der Zündspule und die Ducellierzündspule.

Bei Deinem 83er XJ wirst Du sehr wahrscheinlich keinen Vorwiderstand verbaut haben. Neue Zündspule rein, fertig.

Gruß
Daniel
Wer liefert was?
      
DanielJag
registrierter Benutzer
Schweiz



BeitragVerfasst am: So 02 Aug, 2020 7:59    Titel:  

Guten Morgen :-)

Dann wechsle ich doch morgen mal die Spule und dann sehe ich gleich obs wieder geht. Gebe euch dann ein Feedback und mache ein paar Fotos.

Was mich noch ein bisschen wundert ist die Position der Zündspule, die sollt ja eigentlich nicht zu heiss werden, aber direkt am Zylinderkopf wird die doch sauheiss.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag :-)
Wer liefert was?
      
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



BeitragVerfasst am: Mo 03 Aug, 2020 14:55    Titel:  

Bei Jaguar fand man den Platz öffensichtlich super. Ja ist heiss dort und vibriert. Aber ist halt beim Xk Motor immer so gewesen.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2019
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo 03 Aug, 2020 15:00    Titel:  

.... man kann die Zündspule auch an einer besseren Stelle befestigen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
DanielJag
registrierter Benutzer
Schweiz



BeitragVerfasst am: Mo 03 Aug, 2020 16:24    Titel: zündspule ersetzt  

Hallo Zusammen, vielen Dank nochmals für eure Tipps, echt toll dieses Forum und die Leute :-)
Habe heute die Zuendspule gewechselt und er läuft super sauber :-)

Morgen gehts weiter mit der Innenausstattung in meinem anderen Thread. Die Teppiche habe ich ja bereits verlegt. die Abdeckung für Radio und Klima mache ich neu mit schöneren Potiknöpfen und mit Leder überzogen sowie die Abdeckung der Mittelkonsole (Fensterheber, Gangschaltung, möchte ich auch mit Leder machen).

Die hintere Sitzbank ist immernoch beim Sattler... :-)




333333333335.jpg

Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: