Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Batteriegröße S-Type 4.2 V8, Bj. 2002 und Batterie anlernen ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
drophead
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 13:28    Titel: Batteriegröße S-Type 4.2 V8, Bj. 2002 und Batterie anlernen ?  

Hallo zusammen,

nun hat es bei mir die Batterie erwischt. Dienstags noch normal gefahren. Freitags wollte ich dann den Wagen in der Garage aufschließen, da ging dann gar nichts mehr...
Öffnung der Fahrertür nur manuell per Schlüssel.
Könnt Ihr mir aus der Erinnerung sagen, welche Batteriegröße hier im 4.2 V8 , Bj. 2002 verbaut ist ?
So habe ich nach der Wagenöffnung direkt eine Batterie zur Hand.
Muß die Batterie im S-Type auch angelernt werden, wie bei aktuellen Fahrzeugen ?

Danke

Gruß Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 13:42    Titel: geht selber  

du weißt schon, dass du mit dem schlüssel den kofferraum auch manuell öffnen kannst?
zwischen knopf und kennzeichen ist dort ein schloss .... von unten her schauen --- zum öffnen, wenn die batterie alle ist

vermutlich wird auch bei deinem eine 90Ah drin sein - aber prüf es selbst

die batterie muss nicht angelernt werden
dafür ein paar andere kleinigkeiten, sitzposition, fenster, ... radiocode bereithalten zum freischalten
und die adaptiven werte der steuergeräte sind gelöscht, der wagen fährt anfangs etwas holpriger

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
drophead
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 9:44    Titel:  

Danke Dir Mars63.

Ja, die manuelle Öffnung über das Kofferraumschloß oberhalb des Nummernschildes ist mir geläufig.

Prima, das die Batterie nur angeklemmt werden muß.

Schönes Wochenende

Gruß Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 15:07    Titel: Batterie S-Type  

Hallo Ralph,

Du kannst alles einbauen, was diese Maße hat: L 353 x B 175 x H 190 mm
Gibt es mit verschiedenen Kapazitäten, ein Hersteller bietet sogar 110 Ah.
Ich selber habe eine 100 Ah AGM drin, die 139 Euro gekostet hat, also keine der teueren Marken.
Eher sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/NRG-AGM-Autobatterie-12V-100Ah-900A-EN-Start-Stop-Plus-VRLA-Batterie-92Ah-95Ah/201713474322?fits=Model%3AS-Type%7CMake%3AJaguar&hash=item2ef70f5b12:g:M9UAAOSwo4pYIonU

Nachteil einer AGM: Eigentlich bräuchte sie, um komplett voll zu sein, eine Ladeabschlußspannung von 14,7 V, die das Jaguarladesystem so nicht zur Verfügung stellt, da es auf 14,5 abgestimmt ist und nach bestimmter Ladezeit auch runterregelt auf 13,5 um den Dreh. Damit zeigt die Ladeampel des Ctek Adapters meist nach Öffnen des Kofferraumes nur die mittlere LED. Trotzdem hat die AGM aber einen Vorteil: Sie hat gerade bei Teilladung noch immer sehr starken Startstrom zur Verfügung.

Hier eine normale Batterie, mit 110 Ah:
https://www.ebay.de/itm/AUTOBATTERIE-12V-110-Ah-1000A-EN-BARS-PLATINUM-Wartungsfrei-Einsatzbereit-NEU/282518767843?fits=Model%3AS-Type%7CMake%3AJaguar&hash=item41c76e48e3:g:Uo8AAOSw3YJZPBJ6

Wie gesagt: Es gibt Riesenauswahl, die obengenannten Maße müssen stimmen, damit sie ordentlich reinpaßt, sonst freie Auswahl.

Ist ein Jahr drin meine AGM, meine Katze hat von März bis Mai durch besondere Reiseumstände exakt 9 Wochen auf der Straße schlafen müssen und sprang an, als ob sie am Tag zuvor erst geparkt worden wäre. Ebenso hatte ich bisher keinerlei Probleme mit Phantomfehlern oder ähnlichem Unbill.

Mein anderer Erfahrungswert bei Batterien: Die hochgelobte Übermarke mit V, die auch kleingedruckt auf der OEM Batterie von Jaguar steht, hält nicht lange, die mit B ebenfalls nicht. Das sind über 40 Jahre gesammelte Erfahrungen.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
drophead
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 18:13    Titel: Batteriegröße S-Type 4.2 V8, Bj. 2002 und Batterie anlernen ?  

Hallo Michael,

Danke für die präzise Angaben zum Batterieformat und Deinen Erfahrungen mit Batterien.
40 Jahre Erfahrung ist wahrhaft lang. Ganz komme ich da nicht ran, bin Dir aber auf den Fersen

Mir geht es ebenso. Deutsche Premiumqualität war einmal.... Waren mir aber immer schon zu teuer.
Bin bisher in den letzten Jahren gut mit Batterien der Marke Exide gefahren. Da ließen sich die Autos auch nach mehrmonatiger Standzeit immer gut starten.

Gut, sonst fahre ich eher noch ältere Fahrzeuge der 80er und 90er Jahre. Da kann man problemlos die Batterie bei längerer Standzeit abklemmen bzw. im Herbst / Winter mangels Steckdose in der Garage, Zuhause regelmäßig laden.

Aber 110 AH hört sich sehr kräftig an, die Batterien machen gute Fortschritte was die Leistung angeht.
Könnte in der Größe kompatibel mit meiner Batterie im Citroen XM sein

Bis bald

Gruß Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: