Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
I-Pace  >>  Endlich mit 3 Phasen Ladung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 19:04    Titel: Endlich mit 3 Phasen Ladung  

Den I Pace gibt es jetzt mit 3 Phasen Ladung, aber er braucht immer noch zu lange im Gegensatz zu den Mitbewerbern.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/jaguar-i-pace-2021-facelift-kommt-mit-dreiphasen/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 20:22    Titel:  

Das Auto ist tot. Die Konkurrenz hat überholt, ohne einzuholen. Die Briten haben gepennt und ihr Produkt totgespart - wie immer.

[An diesem billigen, unbeleuchteten Hartplastikknubbel - „Hauptschalter“/Infotainment - halten die wohl bis zur Pleite fest... Wie ein Pickel im sonst ganz ansehnlichen Cockpit-Gesicht]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2020 19:23    Titel:  

Ja ich bin Jaguar Fan und das schon seit über 15 Jahren, aber ich verzweifle langsam an der Ingenieurskunst der Briten. Die waren mal was, vielleicht ein bißchen eigen mit ein paar Macken, aber am Ende immer was besonderes. Jetzt der I Pace mit 8,5 Std. Aufladung oder 5 STd. mit Schnelladung, ein Taycan lädt in 20 min. 80% auf, wer soll sich denn so ein Auto für knapp 100000.- € kaufen? Der ist doch scon ein Ladenhüter vor der Auslieferung. Dann lese ich im XF Forum, dass man umständlich das komplette Handschuhfach mit zig Schrauben und Clips ausbauen muss, um den Umluftfilter zu wechseln, da fässt man sich ja sonst wo hin über solche Techniker. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich die Firma demnächst verabschiedet und sich in die Chroniken von MG, Rover, etc. einreiht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 28 Jun, 2020 18:56    Titel:  

Leider!!! Und das wirkt, wie Selbstmord eines Lebensmüden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlos9115
registrierter Benutzer
Salzburg, Austria



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 7:01    Titel:  

Wir bekommen heute die ersten beiden (toten) I-Pace! Es ist immer noch das schönste E-Auto am Markt... kauf du ruhig deinen e-tron, taycan & co... und begib dich am besten gleich dort ins Forum :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 18:35    Titel:  

Ach, Du bist das, der die beiden i-Pace, die nicht Händlerfahrzeuge sind, gekauft hat! Gratuliere!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlos9115
registrierter Benutzer
Salzburg, Austria



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 20:16    Titel:  

Ja genau, danke für die Glückwünsche! und eigentlich wollten wir 3 - leider war dann einer schon weg... wir hätten auch 4 genommen... muss sagen, wirklich geil, bin heute etwa 70 km gefahren, nächste Woche mehr. Tolles Auto und tolles Fahrerlebnis... meinen XJ hab ich heute stehen lassen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 8:36    Titel:  

Gratuliere, mal soll immer Freude am Fahrzeug haben, da Du heute schon 70km gefahren bist, hast Du ja noch 180km gut und dann aber heim ins Körbchen und lange schlafen lassen.
Viel Spaß
Grüße Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 9:41    Titel:  

Es mag ja wirklich böse klingen oder sich so lesen. . Aber genau für den Zweck scheinen die 100.000 Euro Autos gemacht zu sein.

Ist halt die Frage ob man die Menge an Geld für den Einsatz bereit halten will oder nicht. Wer die Kisten genau so bewegt. . Dazu eine solar Anlage im Garten und Geld auf dem Konto hat. Warum nicht.
Nur hat das halt weder etwas mit Ökologie noch mit Umweltschutz zu tun. Denn so wird ein co2 Rucksack nie abgebaut.

Wer sich davon kurieren möchte und herzhaft lachen. . Kein Scherz. . Hört euch das mal an. . .

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Die-Zwei-von-der-Ladesaeule,podcasteauto100.html

Wer da noch sagt er geht auf lange Strecke mit Elektro. . Der muss schon sehr lustig drauf sein. Aber jeder wie er mag. Und kann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlos9115
registrierter Benutzer
Salzburg, Austria



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 10:17    Titel:  

Kurzes Zwischenfazit: ich bin begeistert von diesem Auto! Beschleunigung besser als im F-Type, wobei der wichtigere Eindruck ist dieses neue, völlig leise, unaufgeregte Dahingleiten... man braucht fast keine Bremse mehr...

Aktuell ist die Reichweite etwa bei 350km, am Montag gibt‘s noch ein Update (inkl. Optimierung beim Allradantrieb), das soll angeblich nochmals 30-40 km bringen und am Dienstag geht’s auf die Langstrecke (österreichische Langstrecke - nach Wien - 300 km) ohne Ladekarten oder Apps... :-)) no risk no fun...

Als totaler Petrolhead hätte ich nicht gedacht, dass mich der I-Pace in der Praxis so begeistern würde! Es ist auch nicht mein Auto, übernächste Woche steige ich wieder zurück auf meinen XJ - aber zumindest weiß ich jetzt, dass der neue (elektrische) XJ für mich ein Thema werden wird!

Cheers!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 10:52    Titel:  

Hab ihn ja selbst auch eine Woche probiert. .
Mein Fazit ist da durchaus auch so. . Unaufgeregt gleiten. . Super schneller Anzug. Aber beschleunigt man so wie im ftype auch nur 5 mal ist Essig mit 300km. . Fahre ich schneller als 120 ist völlig Essig mit 300km Reichweite.
Kann ich damit von Hannover zum Gardasee? Ja. . Aber ich brauche einen Tag länger. Und was tue ich dort? Muss permanent in Sorge sein nicht zurück zu kommen oder aber direkt eine Stunde nach der Rückfahrt wieder laden zu müssen. Oder vor Ort irgendwo hin. . Wieder warten. . Dafür ist mir meine Zeit und der Urlaub wirklich zu schade.

Auf der anderen Seite. . Wie sieht es hier denn beruflich aus. . Tages Touren von 800km mit gern mal 200kmh oder auch permanent 150 bis 180 ist Dienstag bis Donnerstag eher die Regel als die Ausnahme. Geht elektrisch überhaupt nicht. Auch habe ich noch nie einen Wunder Tesla mit mehr als 120 auf der Autobahn erlebt. . Kommst irgendwann beim Kunden an fragst nach Strom? Never. Also Auto Laden lassen und mit Taxi zum Termin? Nein.
Wie gesagt für den Rentner oder Privatier mit viel Zeit. . Okay. . Aber sonst?
Kommt ein neuer XJ wirklich rein elektrisch wäre das meiner Meinung nach ein weiterer Sargnagel bei Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlos9115
registrierter Benutzer
Salzburg, Austria



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 19:39    Titel:  

Ich verstehe Dich in vielen Punkten... nur, ich für meinen Teil fahre nicht 3 mal in der Woche an den Gardasee (da könnte ich dann auch den F-Type nehmen), sondern vor allem 3-4 mal Strecken von 70km (Büro und zurück). Salzburg-Wien sollte sich auch ausgehen, wobei ich zugebe, mit dem XJ fahre ich Tempomat 160, das wird eher schwierig, aber das probiere ich nächste Woche mal aus und ein elektrischer XJ hat vermutlich mehr Range als der I-Pace...

Gestern traf ich zufällig einen anderen I-Pace Fahrer, der meinte auch nach Italien usw. Wäre es kein Problem, da die Infrastruktur mittlerweile sehr gut ist... inkl. Supercharger an den Autobahnen usw.

Hier wird der Elektro Bereich gerade immens gefördert und die Mitarbeiter freuen sich wenn sie 300 Euro netto mehr haben... wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Stern, also was das Antriebskonzept angeht...

Wenn jemand am Tag mehrere hundert Kilometer zurück legen muss, ist es Humbug, aber für meine Bedürfnisse würde es reichen... und das für einen Bruchteil der Kosten vom XJ... :-))

Cheers!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnaeutz
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 10:08    Titel: Was ist wichtg  

Für Langstrecken ist wichtig
a) große Batterie

b) geringer Verbrauch

c) schnelles Aufladen.

Geringer Verbrauch heißt maximal rd. 20 - 25 KW auf der Autobahn.

Schnelles Aufladen: 22 KW an Wechselstrom, weil die meisten AC-Ladesäulen das hergeben. Warum also Geschwindkeit verschenken?

An Glechstrom macht Tesla vor, das 250 KW Ladeleistung möglich ist. Und die Leistung sollte von 10 % bis 80 % zur Verfügung stehen.

Jetzt vergleicht mal das Datenblatt vom I-Pace!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver
registrierter Benutzer
Electri-City



Verfasst am: Mi 05 Aug, 2020 14:58    Titel: ...Langstrecke...  

Dank COVID verlagert sich die berufliche Langstrecke auf die digitale Autobahn, die private Urlaubslangstrecke ins Inland und der Einwand Langstrecke wird zum Vorwand...

Dienstreisen bei meinen Aussendienstkollegen finden nur noch in Ausnahmefällen statt. Zwei fahren mittlerweile bayrische Hybride und produzieren richtig gutes CO2... mit Steuerbonus.

Die nicht wie gewohnt steigenden Firmenumsätze werden die FInanzchefs noch mehr auf die Kosten achten lassen.
Langstrecke im Pkw = viel Kosten = unerwünscht.
(Mal ne Lanze für die Bahn brechend: Langstrecke = Arbeitszeit+Komfort = erwünscht)

Aber zum Erfolg des batterieelektrischen Autos muss erst das Problem Langstrecke gelöst werden...Aha

mal schnell zu Wikipedia (wohlgemerkt ist das nicht von mir)
Early Adopters zeichnen sich gegenüber anderen Menschen durch besondere Eigenschaften aus:

Sozioökonomische Eigenschaften
Höherer Status, bessere Bildung, größeres Bedürfnis nach sozialer Mobilität.
Persönlichkeitsfaktoren
Mehr Empathie, geringerer Dogmatismus, positivere Einstellung zu Wandel und Risiko.
Kommunikationsverhalten
Bessere Integration ins soziale System, häufigere Übernahme der Rolle von Meinungsführern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnaeutz
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 08 Aug, 2020 15:06    Titel: Etwas vergessen  

XF-Driver hat vergessen, dass Early-Adopters über ein beträchtliches Maß an Leidensfähigkeit, stoische Geduld und Panik-Resistenz verfügen müssen. Weil man auch ab und zu Heizung oder Klimaanlage abschalten muss, wenn man noch eine Ladesäule erreichen will, ist auch eine gute körpereigene Thermoregulation wichtig. Beides sind ja Stromfresser. Und man braucht auch einen stabilen Magen, weil man bei jeder Ladepause mindestens einen Cappucino trinkt :-)

Ich weiß, wovon ich rede, da ich neben einer Katze auch ein kleines E-Auto mein eigen nenne.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver
registrierter Benutzer
Electri-City



Verfasst am: So 09 Aug, 2020 8:26    Titel:  

...müsste man dann bei Wikipedia ergänzen...

Ich hoffe Jaguar sucht seine künftigen Kunden im Neukundensegment. Mit Petrolhead Bestandskunden wird der Turnaround wahrscheinlich nicht gelingen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 10:39    Titel:  

Hallo XF Driver... Ich erlaube mir mal zwischen Deinen Zeilen zu antworten...

Dank COVID verlagert sich die berufliche Langstrecke auf die digitale Autobahn, die private Urlaubslangstrecke ins Inland und der Einwand Langstrecke wird zum Vorwand...
Gestern erst wieder 2 liegengebliebene Tesla gesehen.. :) Geh mir weg mit Elektro auf langer Strecke ;) wenn CoVid vorbei ist nimmt die Reisetätigkeit wieder zu... Niemand will das eingeschränkte Level behalten. Kundenbindung und Termine bedingen visuellen statt virtuellen Kontakt

Dienstreisen bei meinen Aussendienstkollegen finden nur noch in Ausnahmefällen statt. Zwei fahren mittlerweile bayrische Hybride und produzieren richtig gutes CO2... mit Steuerbonus.
... Ein Hybride bringt etwas in der Steuer sonst nix. ... Darüber sind sich alle im Klaren..: CO2 Rucksack nochmal dazu... Super

Die nicht wie gewohnt steigenden Firmenumsätze werden die FInanzchefs noch mehr auf die Kosten achten lassen.
Langstrecke im Pkw = viel Kosten = unerwünscht.
(Mal ne Lanze für die Bahn brechend: Langstrecke = Arbeitszeit+Komfort = erwünscht)

.... ist in meinem Bereich über Corona hinweg gänzlich unverändert... Gerade "Langstreckentermine" werden weiter gefahren da diese auch vorher schon unabdingbar waren.. Wer Bahn fahren konnte, ist vorher schon Bahn gefahren.. 90% der Kunden können das aber nicht, da der logistische Ablauf mit der Bahn in der Regel auf langer Strecke blödsinnig ist, wenn man den Termin nicht in der Innenstadt hat. Bei mehreren Terminen an einem Tag sind öffis Humbug.

Aber zum Erfolg des batterieelektrischen Autos muss erst das Problem Langstrecke gelöst werden...Aha
Ja.. Weil das Problem nicht gelöst ist.. Überhaupt nicht.. und das auch niemand widerlegen kann.
Ein Beruflicher Alltag mit 1000km oder auch nur 750km Fahrstrecke sind batterieelektrisch nicht darstellbar.
Weder zeitlich, nervlich noch sonstwie.

Manchmal glaube ich das diese ganze "Pro-Elektro-Gerede" von Menschen kommt, die sich einfach nur theoretisch oder am Wochenende oder auf Urlaubsreisen auf den Autobahnen der Republik bewegen.. :) Ach.. Hier mal von letzter Woche.. Hat dazu noch Spaß gemacht! ;) .... Und da kann man kaum behaupten das der FType säuft.. :) Mein XF Diesel hätte das nochmal um 2l unterboten.. mit AdBlue und Co.. :) Elektrisch? geht das nicht!

Niemand bestreitet denke ich das ein Akkuauto eine gewisse Berechtigung hat... Aber die sehe ich als 2.Wagen in der Stadt für Besserverdiener mit 100km Range und nachts an der eigenen Dose... Akkuautos im öffentlichen Raum in der Masse sind nicht umsetzbar.. Weder in der Reihenhaussiedlung noch im Bereich der Innenstädte... Kommunale Kreisläufer usw. Okay.. aber das was man uns mit den Premium Autos verkaufen will ist ökonomisch wie ökologisch mMn völliger Dummfug und an der Realität vorbei theoretisiert ... Vielleicht werden es id3 und id4 schaffen Opas Golf Plus zu ersetzen.. Ob der mit einer Jahresfahrleistung von 7-11.000km jemals den CO2 Rucksack wird abfahren können? Na die Ökofraktion spinnt sich das alles sehr schön zusammen ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 19:34    Titel:  

Natürlich sehe ich das genauso wie Marcus, Langstrecke geht nicht mit E-Power, da ich in Spanien wohne und auch ab und zu nach Deutschland mit dem Auto fahre, ist das E-Thema für mich durch.
Aber es gibt immer nette Argumentationen, ich schlage mal den Thread im Porsche Forum vor:
Urlaubsfahrt mit dem Taycan, da geht es hoch her:

https://www.pff.de/thread/2798828-urlaubsfahrt-mit-dem-taycan-geht-das/?postID=155316262#post155316262

Ein User meint wirklich allen Ernstes auf einer Fahrt nach Südfrankreich würde er gerne eine Pause alle 300km machen....
Die Jungs leiden gerne der Umwelt oder dem Neuen zuliebe und reden sich heiß bei der Überlegung, dass das Tanken auch nicht in 5 Min. geht, sondern lange dauert wegen Wartezeiten an der Kasse oder Stau an der Zapfsäule, etc. es wird schön geredet, aber keiner sagt, dass die E-Tanksäulen nicht überdacht sind und man im Regen oder in der Hitze mindestens eine 1/2 Stunde warten muss und das nasse Kabel noch verstauen muß. Zum Glück bin ich schon so alt, dass ich mit den Verbrennern alt werden kann.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ_12_C
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Mi 12 Aug, 2020 12:18    Titel: Wie viel ist zu wenig?  

Hallo Gemeinde

Interessiert lese ich hier die durchaus emotional geführten Posts.

Ich würde gerne wissen ab wie vielen KM pro Jahr sich so ein E-Wagen rechnet? Plus *Grünem* Gedanken. Der wäre monetär ja nicht zu bewerten. Und bei ordentlicher Nutzung mit eigenem Stromdach auf der Garage mit Speicherbaustein.

Erlebe ich es mit meinen aktuell 61 Lenzen noch dass sich da irgendein Amortisationsspektrum bietet?
Ich fahre aktuell aufgeteilt auf zwei Verbrennerautos ungefähr 6 - 7000 Km pro Jahr.
Also pro Wagen gerade Mal 3000 - 4000 Km. Und eigentlich nie Kurzstrecke.

Mit meinen Rennrädern fahre ich mehr.....

Was noch interessiert. In Österreich wird immer plakativ davon berichtet wenn so ein E-Wagen ausbrennt.
Und hinterher erzählen die dass es dafür keinen autorisierten Betrieb gibt der den Wagen Artgerecht entsorgen kann.

Wie weit stimmt das denn? Fragen über Fragen.

2014 hatte ich zum Ersten Mal das Vergnügen mit einem E-Auto zu fahren. Ein *Wumms* wie mit einem fetten Diesel.
Mein Freund hat am Parkplatz seiner Firma zwei Anschlüsse. Dort steht geschrieben. *Telsa charging only*.

Derweil ladet nur sein Wagen dort.
Da es aber politischer Wille ist Elektro-Mobilität flächendeckend zu installieren werden möglicherweise bald mehr laden...

In diesem Sinne, Gute Fahrt ob mit Strom oder Superbenzin.
Der im übrigen billig ist wie zuletzt vor 15 Jahren..... L.G. Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnaeutz
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 12 Aug, 2020 12:43    Titel: Fragen von XJ_12_C  

Ab wann rechnet sich ein Elektroauto? Ich kann nur etwas vorrechnen. Main Elektroauto braucht im Durchschnitt ca. 15 Kw auf 100 km. Wenn ich mit Haushaltsstrom auflade, also rd. 0,3 EUR je kwh, sind das 4,50 EUR für 100 km. Allerdings gibt es (noch) Gratislademöglichkeiten bei meinem Energieversorger, Discoiunterketten und netten Stadtwerken. Jede Busfahrkarte für die Strecken ist teurer. Außerdem spart man die Abnutzung des Jag. inklusive der nicht ganz günstigen Reparaturen.

Soweit ich gehört habe, brennen Eleketroautos keinesfalls häufiger aus als Benziner. Zum Thema Entsorgung: die Akkus werden nach der Verwendung im Auto noch ein zweites Leben als stationäre Battterien haben. Bis die dann irgendwann komplett hinüber sind, wird es sicher ausreichend spezialisierte Entsorgungsbetriebe geben.

Bei den Tesla Destinationchargern gibt es solche mit weißem und solche mit rotem Schild. An den weißen können auch andere Autos laden.

Das alles ist bei Elektromobilität ok, deren Defizite sind Preis, Ladegeschwindigkeit und Reichweite.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2020 8:27    Titel:  

Hallo Peter,
wenn die Dinger mal brennen, dann brennen die:

https://www.youtube.com/watch?v=UhdFQFBLd5M

https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article229607540/Bauarbeiter-bricht-auf-Dach-von-Rohbau-zusammen.html

Hier ein ganz tragischer Unfall aus dem Berliner raum, die frau hatte keine Chance lebend rauszukommen.

Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2020 13:42    Titel:  

Hallo Peter ( XJ_12_C )

Also.. Um dem Umweltgedanken mal an der Stelle etwas kritisch beizuspringen...

Der CO2 Rucksack wurde ja oft diskutiert... Manche Quellen sagen es sind 50.000km .. andere 150.000km die die Fahrzeuge fahren müssen um auch nur ansatzweise die Herstellung des Akkus zu kompensieren im Vergleich zum Verbrenner.
Wichtig hierbei ist.. Der Rest des Fahrzeuges .. also Glas, Reifen, Blech, Stoßdämpfer usw. ist ja zum Verbrenner identisch.

Gehen wir also jetzt davon aus das Du 7000km/p.A. fährst müsstest Du 7 Jahre elektrisch die Kiste fahren um überhaupt die
CO2 Herstellkosten des Akkus herauszufahren... (bei 50.000) ...

Die angebliche Recylclebarkeit des Akkus ist ein reines Theoretikum.. Es gibt schlichtweg noch niemand der sowas recycled.
Auch Tesla wohl nicht. Die legen die hin oder werfen sie weg.

Etwas anders da ich hier ja aus der Region der VW Werke bin.. ein ID3/ID4 hat wie andere auch den Akku im Unterboden...
Jeder Pollertreffer (zu eng eingeschlagen) oder kleiner Seitenaufprall kann katastrophale Folgen für den Akku haben. Da ist nix mit 10 Zellen tausch.. Das ist ggf. sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden... ..

Die andere Frage ist auch... Man schaut sich sein Smartphone an.. und stellt fest.. nach 2 Jahren ist der Akku hin... Wie verhält sich so ein Elektroakku bei 6 Jahren Nutzung..!? und dann?! Alles nicht ausgegoren und vor allem aus Umweltaspekten komplett der falsche Weg. Für mich ganz klar.. Postautos.. Kreisläufer.. Essen auf Rädern Autos usw.... Tagsüber 100km im Kreis.. nachts an der Dose.. Alles gut... Für die anderen? Nein.

ww1.wdr.de/nachrichten/rheinland/wuppertal-tesla-probleme-batterieentsorgung-100.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver
registrierter Benutzer
Electri-City



Verfasst am: Di 27 Okt, 2020 21:08    Titel: Was passiert mit den E-Auto Batterien? - Batterierecycling mit Duesenfeld  

www.youtube.com/watch?v=g5gfvYftgMk

und direkt zum Recycler:
www.duesenfeld.com/umweltbilanz.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver
registrierter Benutzer
Electri-City



Verfasst am: Di 27 Okt, 2020 21:23    Titel: Die Mär vom Meer der brennenden Elektroautos im Faktencheck - Der "Ist-was-dran?"-Rant  

https://www.youtube.com/watch?v=o34hDh0oISM

Michael Schmitt führt seitdem eine Liste der brennenden Verbrenner...
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1x5GxcE4dWZWgl81Jj-gokERozOPSSk150ah1zQJ8toU/edit#gid=0

Ganz frisch gefunden am 22. Dezember 2020:
Brandgefahr: BMW-Rückruf für Diesel wird ausgeweitet
www.bimmertoday.de/2020/12/22/brandgefahr-bmw-ruckruf-fur-diesel-wird-ausgeweitet/


Zuletzt bearbeitet von XF-Driver am Do 24 Dez, 2020 9:42, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnaeutz
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2020 13:32    Titel: Für und Wider  

In der Tat können Akkuprobleme dem E-Auto-Besitzer sauer aufstoßen. Ein Akku im Unterboden und einmal hart aufgesetzt, das kann es gewesen sein. Bei den alten Elektroautos konnte man noch einzelne Batteriemodule austauschen. Das geht zunehmend nicht mehr. Jetzt plant Tesla sogar die Batteriezellen zu einem tragenden Bauteil zu vergießen und nicht mehr, wie derzeit, die einzelnen Zellen in eine Blechkiste zu packen. (Ich ibtte um Entschuldigung für die laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin kein Elektroingenieur.) Das bedeutet in der Tat, dass jede gravierende mechanische Beschädigung des Akkus einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen kann. Dafür gibt es aber natürlich Versicherungen.

Das andere Problem könnte die Haltbarkeit der Batterie sein. Das ist aber nicht ganz so kritisch. Es fährt ein Tesla herum, der dem Vernehmen nach zur Zeit 1,3 Mio km mit der ersten Batterie geschafft hat. Der Besitzer möchte auf jeden Fall 2 Mio km erreichen.

Das Risiko einer vorzeitigen Alterung der Batterie ist etwas, das versicherungstechnisch bearbeitet werden sollte. Oder man mietet die Batterie vom Hersteller des Autos, siehe Renault.

Ob Langstrecke heute elektrisch geht oder nicht, darüber kann man streiten. Autos mit einer Reichweite von 200 - 300 km wie z. B. der i-Pace oder auch dier Taycan, sind unter diesem Aspekt eigentlich indiskutabel. Dabei rede ich von der realen Reichweite bei laufender Klimatisierung/Heizung, nicht von den Prospektwerten. Trotzdem habe ich mit zufriedenen Teslafahrern gesprochen, die die Ladepausen bei Langstrecken für Besuchsberichte etc. nutzen. Wenn sie dann endlcih zu Hause sind, haben sie komplett arbeitsfrei. Ich bin hingegen gewohnt, dass unser XF auf Langstrecke bis auf Tank- und Toilettenpausen ohne Unterbrechung bewegt wird. Natürlich wechsele ich mich dabei beim Fahren mit meiner Frau ab. Wer nicht am Steuer sitzt, ißt, trinkt und schläft ggf. während der Fahrt. Dieses Modell ist heute nicht mit einem E-Auto durchzuziehen.

Es stehen allerdings Akkuzellen vor der Tür, die sich so zügig laden lassen, dass bei mittleren Verbrauchswerten des Fahrzeugs rechnerisch je Minute 100 km nachgeladen werden könnten. Eine Säule dafür gibt es zur Zeit noch nicht. Das käme dem Tanken eines Verbrenners an der Tankstelle schon extrem nahe, zumal da das Schlangestehen an der Kasse entfiele. Wie lange braucht man, um z. B. 10 l Benzin einzufüllen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver
registrierter Benutzer
Electri-City



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2020 18:44    Titel:  

Als ich noch XF gefahren bin sind mir Motorschäden auch sauer aufgestoßen. Ich hatte 4 XF und 2 Motorschäden, zudem noch 2 Turboladerdefekte. Abgesehen von weiteren Unfällen/Wildunfällen, die aufgrund langsamer Geschwindigkeit im I-Pace wahrscheinlich glimpflicher abgelaufen wären. Alles Vergangenheit.

Ne gravierende mechanische Beschädigung an Motor-Getriebekomponenten unter nem Verbrenner führen i.d.R auch zu wirtschäftlichen Totalschäden.

Das mit der Alterung ist bei Verbrennern sicher auch ein Thema - ich weiß noch meine Jag-Werkstatt ist fast verzweifelt... Ich war Vielfahren mit hohen gefahrenen Geschwindigkeiten und dann geht diese rote Lampe an und der Wagen ins Notprogramm.
Motor aus. Motor an und weiterfahren... nächsten Tag in die Werkstatt und den nächsten Gummischlauch unter der Motorhaube tauschen... in der Hoffnung irgendwann den richtigen (den defekten) zu erwischen. Rauch haben sie durchgejagt... keine Undichtigkeit gefunden... musste aber ne Undichtigkeit sein, nur kann man ja nicht so nen Druck wie im Betrieb aufbauen...Also weiter suchen.. Schlussendlich hab ich den Wagen an einen Exporteur verkauft. Bei der Probefahrt blieb die Leuchte erfreulicher Weise aus :-).

Bei meinem I-Pace hat laufende Klimatisierung/Heizung KEINEN Einfluss auf die Reichweite.
Einfluss auf die Reichweite haben:
* Die Aussentemperatur. Bei 30 GradC habe ich >400 km, bei <10 Grad brichts um glatte 20% ein.
(das musste ich mal aktualisieren (21.11.2020))
* Die gefahrene Geschwindigkeit und etwaiger Gegenwind.
* Ein wenig die Topologie (wo man rauffährt fährt man ja auch irgendwann wieder runter)..
* Regen (jeder Tropfeneinschlag auf der Fahrzeugoberfläche addiert sich quaisi infinitesimal zu einer Art Gegenwind (glaube ich))
* Wie Jaguar selber auf der Webseite sagt => Die Radgröße
* ... und es macht einen Unterschied, ob ich 400 km am Stück oder an 4 Tagen 100 km fahre... (speziell an kalten Tagen)

Da ich nen I-Pace fahre brauche ich auch keine Besuchsberichte schreiben. Weder beim Laden noch beim Fahren (freu).
Und auch ich hatte eine Beifahrer-Periode in meinem XF. War aber nicht meine Frau, sondern ein Student. Zu der Zeit lag meine Fleppe auf einer Polizeidienststelle in Süddeutschland...

Ja und das mit den Akkuzellen, die vor der Türe stehen... Mh wenn es die gibt..muss ich dann etwa? Ne oder?

Apropos dem eigentlichen Thema "Endlich mit 3 Phasen Ladung"
Ich hänge meinen 1-phasigen I-Pace heute abend wieder an eine 22kW innogy Säule. Gegen 19 Uhr. Spaziere dann nach Hause und hole den Wagen morgen früh um 7 Uhr (inkl. Brötchen und Milch) wieder ab. Innogy drosselt meines Wissens die Säulen nicht (Schieflastbegrenzung), sodass ich auf durchschnittlich 7,8 kW Ladeleistung anstatt max 11 kW (3-phasig) komme. Der praktische Nutzen des 3-phasigen Laders ist demnach marginal...
Allerdings bemerke ich mittlerweile (da ich viel mehr AC als DC lade), dass AC-Laden der Batterie wesentlich besser tut als eine DC-Druckbetankung (und Jaguar ist meines WIssens aktuell der Anbieter mit dem geringsten Druck beim Druckbetanken)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: