Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  P300 - Rasseln bei Kaltstart und Summen bei 1500rpm
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MaRaP300
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2020 7:55    Titel: P300 - Rasseln bei Kaltstart und Summen bei 1500rpm  

Hallo zusammen,

ich habe einen Jaguar F-Type P300 und bin soweit super zufrieden. Mir sind jedoch zwei Geräusche aufgefallen, wo ich mich frage, ob diese normal sind. Das Auto hat eine Laufleistung von knapp über 20.000km.

Vielleicht kann der ein oder andere P300-Besitzer seine Erfahrungen dazu geben :)

1. Rasselnder Kaltstart.

Zirka 20-30 sek nach dem Kaltstart rasselt es von Unterhalb des Autos. Es scheint sich auch automatisch die Klappe zu öffnen (wohl normal, was ich soweit gelesen habe), was durch ein kurzes quietschendes Geräusch hörbar ist. Ich habe ein Video im Anhang hochgeladen (musste es sehr stark komprimieren damit es unter 1MB geht, Ton ist aber gut). In echt ist das rasseln noch deutlicher wahrnehmbar.

2. Summen bei 1500 Umdrehungen

Gerade wenn man weniger als 50km/h fährt ist bei ~1500 Umdrehungen (zwischen 1200 und 1700rpm) ein deutliches Summen hörbar. Eher selten ist es auch mal bei höheren Drehzahlen kurz nach dem Schalten hörbar. Es verändert nicht die Tonlage, wird also nicht greller, ist immer ein gleichbleibendes Summen, auch wenn es bei einer höheren Drehzahl auftritt.
Hab es hier leider noch nicht geschafft es zu filmen. Werde es nachreichen, sollte es mir gelingen.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sparking_4
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 02 Aug, 2020 3:03    Titel:  

Schade sowas zu lesen. Hast du regelmäßig Öl gewechselt? Bzw dein Öl öfters überprüft?

Ich wusste irgendwie das an den P300er Modelle irgendwas faul ist. Lieber ein V6 kaufen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: So 02 Aug, 2020 13:20    Titel:  

Das summen könnte auch der Klimakompressor sein. Das gibt es vielerorts.
Einfach mal schauen wenn es summt die Klima abstellen. Wenns weg ist ists der Kompresor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kiriku
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Do 06 Aug, 2020 8:35    Titel:  

Ich bin stolzer Besitzer eines P300 mit 30 Tkm ohne Probleme!
Wende Dich an den Händler Deines Vertrauens.
Er wird den Schaden mit Sicherheit unter Kulanz abwickeln :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaRaP300
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2020 13:46    Titel:  

Der F-Type hatte Anfang diesen Monats seine Inspektion bekommen und dabei wurde der Endtopf und ein Turbolader gewechselt. Seitdem ist alles wieder gut.

Der neue Endtopf behob das Rasseln beim Kaltstart sowie das quietschen, wenn man den Klappenauspuff aktiviert.
Beim Turbolader hatte die Variable Geometrie-Stange (nennt man vllt auch anders?) spiel bekommen und das beschriebene Summen verursacht.

Beide Teile hatten Geräusche verursacht, waren aber technisch noch i.O. Wurde, da noch Garantie bestand, trotzdem gewechselt.

Jetzt schnurt das Kätzchen wieder. Einziger Nachteil: der Jaguar ist deutlicher leiser mit dem neuen Endtopf. Das ändert sich hoffentlich nach 5-10tkm wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: