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Autor |
weitere Bemerkungen |
6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mo 24 Aug, 2020 13:20 Titel: DD6 XJ12 S3, Getriebe, schwerer Gangwechsel |
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Hallo zusammen, ich habe zwar den Wagen schon seit 17 Jahren, aber frage mich immer wieder warum der Wechsel von P in N wenn der Wagen am Berg geparkt wurde nur mit hohem Kraftaufwand und einen Schlag im Getriebe von statten geht. Was mache ich falsch? Darf man P womöglich am Berg gar nicht einlegen, oder muss man vielleicht erst die H Bremse ziehen und dann auf P gehen bevor man den Motor abstellt? Das Getriebe wurde vor einigen Jahren komplett revidiert, und ich habe Sorge es zu beschädigen. Vielen Dank und Gruss |
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DanielJag registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Mo 24 Aug, 2020 15:27 Titel: |
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Versuche mal anzuhalten, dann Fussbremse halten, neutral, Feststellbremse und schlussendlich in P. Danach in N oder D sollte ohne Spezielle Geräusche oder Murksen von statten gehen.
Am Hang hängt natürlich viel Gewicht am Sperrbolzen, vermutlich deshalb. Das macht auch bei neueren Fahrzeugen Probleme. |
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Di 25 Aug, 2020 10:27 Titel: |
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besten Dank, werde es mal versuchen und berichten.
Gruss |
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cumberland registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: Di 25 Aug, 2020 11:10 Titel: |
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> Darf man P womöglich am Berg gar nicht einlegen, oder muss man vielleicht erst die H Bremse
> ziehen und dann auf P gehen bevor man den Motor abstellt?
Das sollte man bei Automatikfahrzeugen eigentlich immer so machen, sobald man nicht auf ebener Fläche parken kann.
Der Sperrbolzen ist nicht wirklich dafür gedacht, das Gewicht des Fahrzeugs an einem Berg oder einer Auffahrt zu halten. |
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 25 Aug, 2020 21:06 Titel: |
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Hatte ich vor Jahrzehnten bei einem XJ6. Wäre damals beinahe nicht mehr von den englischen Parkplatz weg gekommen :-(
Die Last auf dem Sperrbolzen ist zu hoch, speziell wenn dieser bereits verschlissen ist und sich unter der Last auch noch verkantet.
Aufwand das zu reparieren ist zu hoch.
Bei Parken auf großen Steigungen erst die Handbremse stark anziehen und erst dann auf P schalten.
Dann kommt keine bzw keine ruckartige Last auf den Sperrbolzen die das Verkeilen fördert
Grüße
Peter |
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