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S-Type   >>  V8 4.2 P0018 und P0016 immer wieder
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Autor weitere Bemerkungen
Rueckli
registrierter Benutzer
Filderstadt



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2020 6:21    Titel: V8 4.2 P0018 und P0016 immer wieder  

Hallo zusammen!

Habe mich dem S type eines Kumpels angenommen, da das Auto 2 Monate ohne Ergebnis in einer Werkstatt stand.
Die Katze sprang davor mit einer schwachen Batterie nur mühsam an und warf danach die Fehler P0016 und P0018 aus.
Die Nockenwellensensoren wurden durch Original Teile ersetzt, dis Fehler kommen aber immer wieder.

Motor läuft dennoch rund und springt dank neuer Top Batterie auch einwandfrei an, Leistung und Laufkultur prima.
Auch mit meiner bescheidenen UnicarScan Software kann ich die Fehler zwar löschen, sobald aber etwas Gas gegeben wird, poppen sie wieder auf. Bevor ich nun den großen Bahnhof starte und anfange Kabelbäume zu prüfen...

Liebe Spezialisten, ist das ein bekanntes Problem? Worauf deutet es hin? Gibt es Erfahrungen mit dieser Problematik?

Fachkenntnis vorhanden (Kfz Meister), ebenso Werkzeuge und Standard Messgeräte.

Im Voraus besten Dank für jede Hilfe.

Herzliche Grüße

Rueckli
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2020 7:17    Titel: schau mer mal  

hallo Rueckli,

ein problem ist sicher die schwache batterie - die produziert im Jaguar gern mal *phantomschmerzen*

das zweite ist dann dein standard-messwerkzeug - wenn man es wirklich gut machen will, sollte es IDS/SDD sein
bei abgasrelevanten sachen geht auch mal standard, mehr dann aber auch nicht

und selbst dort, wenn bestimmte fehler angezeigt werden, sollten die auch korrekt sein, bleibt die interpretation wichtig
auf diversen decodierungs-seiten im netz .... naja da kommt dann alles - manchmal auch das richtige, aber wer entscheidet das

und die richtige liste mit den codes - schau damit mal auf www.Jagrepair.com
dort sind die DTC aufgelistet, modelljahr und motor müssen natürlich passen

ich habe die P0016/18 nicht in meinem JTIS bis 2004 gefunden

grüssle
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gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2020 8:17    Titel: P0016 und P0018  

Guten Morgen,
auch in meinen mitterweile gesammelten Tabellen finde ich die Fehler nicht, ausserdem sollte ja auch P1000 gemeldet werden. Dein Gerät ist wohl nicht für Jaguar geeignet. Um hier weiter zu kommen stimme ich Markus zu, ohne Fehlerauslesen mittels IDS/SDD kommen wir nicht weiter.
Infos findest Du im obersten Beitrag von Manfred.
Gruß Gerd
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Rueckli
registrierter Benutzer
Filderstadt



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2020 13:38    Titel:  

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Reaktionen!

Zugegeben, ich bin einigermaßen überrascht. Dass meine Software nicht der Weisheit Krönung ist, ist mir klar. Dennoch konnte ich bisher bei meinen Katzen wenigstens diese Arbeiten ausführen.
Was mich verwirrt, die Fehler lassen sich löschen, tauchen aber trotz vebauten Neuteilen wieder auf...

Sei es drum, ich bin in einem Alter, da lasse ich mich gerne überzeugen.

Ist jemand in der Nähe von Filderstadt/Stuttgart, der mir mit passender Software aushelfen kann?

Herzliche Grüße

Rueckli
(Uwe)
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2020 16:35    Titel:  

Hast eine Nachricht.

Grüße, Willi
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Rueckli
registrierter Benutzer
Filderstadt



Verfasst am: Fr 28 Aug, 2020 13:14    Titel: P0018 nach Diagnose  

Hallo zusammen!

So, DTC ausgelesen (Willi, herzlichen Dank dafür!) und es gibt den Code P0018 tatsächlich.
Auch mit der Jaguar Software ergab sich das gleiche Fehlerbild. Der Fehler ließ sich natürlich löschen, poppte aber sofort wieder auf.
Wie erwähnt, beide Nockenwellensensoren sind neue Originalteile.

Zusätzlich hat das Auslesen ergeben, dass im Bereich "Antriebstrang Steuermodul" dutzende -nicht geprüfte- Fehler vorhanden waren, die sich nicht löschen ließen. Allen gemein war jedoch der Hinweis -Stromkreis...allgemeine Signalstörung-.
Von der Logik her würde ich immer noch auf einen Massefehler (und dadurch Unterspannung) losgehen.

Was meint ihr?

Grüße
Uwe
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Gerrit_XFR
registrierter Benutzer
GF



Verfasst am: Fr 28 Aug, 2020 13:49    Titel:  

Wenn ihm was nicht an der Wellenposition passt, wäre es naheliegend das die Wellenposition nicht passt :-D
Bevor ich irgendwelche Massefehler suchen würde, würde ich erstmal die Steuerzeiten prüfen.
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Rueckli
registrierter Benutzer
Filderstadt



Verfasst am: Fr 28 Aug, 2020 14:19    Titel:  

Sehr logisch. Das wird nächste Woche geprüft. Allerdings hat der Motor keine Hinweise darauf von sich gegeben.
Springt sauber an, läuft rund, volle Leistung.

Werde berichten....
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 28 Aug, 2020 14:59    Titel: viele fragezeichen  

hallo,

wenn ihr beim auslesen den P0016 / 0018 gefunden habt - im SDD
was habt ihr dann dazu noch an fehlerinterpretation gefunden?
passen die denn laut Jaguar zum angesprochenen Sensor?
und geht es dabei um 2 Sensoren - was auch eher seltsam anmutet, denn dass beide defekt sind ???

nur fehler suchen, löschen, ohne irgendetwas dazu zu lesen ist ja seltsam ???
welche info hat denn das SDD ausgespuckt - sonst ist ja wieder alles nur raten,

und wenn du im steuermodul so viele fehler hast, sich diese nicht einmal löschen lassen (warum nicht???)
dann ist da wirklich etwas noch seltsamer.

aber dazu fällt mir auch nichts weiter ein - da wird man systematisch vorgehen müssen
und evt das alte fehlerprotokol hinzuziehen um nachzuvollziehen, was alles betroffen ist
dort dann die gemeinsamkeit suchen

grüssle
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 28 Aug, 2020 16:38    Titel:  

Hallo,
wir hatten das WDS dran. Und es gab keine weitere Infos dazu.
Auf die idee das SDD zu nehmen sind wir tatsächlich gar nicht gekommen, wahrscheinlich weil ich damit mehr oder weniger noch nie zu tun hatte.
Meine Fehlertabellen gehen nur bis 2004, Fahrzeug ist ein 2005er S-Type

Grüße, Willi
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Rueckli
registrierter Benutzer
Filderstadt



Verfasst am: Sa 29 Aug, 2020 8:22    Titel:  

Mars63, vielen Dank. Es ist nur noch P0018, also die linke Reihe. Werde am Dienstag die Steuerzeiten prüfen, nicht dass vielleicht doch eine Kette gelängt oder sogar übersprungen ist. Und hernach Kabel und Stecker, da man ja schon vieles erlebt hat (nicht richtig zusammen, Pin verbogen oder gebrochen, Wasser, etc)

@Willi / Hast Du dieses andere Gerät greifbar?

cheers

Uwe
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 29 Aug, 2020 12:53    Titel:  

Hi,

WDS war 2005 das offizielle Diagnosegerät in Jaguar-Werkstätten.
(letzte WDS Version CD43 von 02.2006)
Die erste IDS (IDS100) kam im März 2006 !
(IDS ist aber abwärtskompatibel bis 1995)
SDD kam erst mit dem SDD-Projekt mit der IDS118,5 im Juni 2009.
(Auch SDD ist abwärtskompatibel bis 1995)

Also ist das WDS (bis 03.2006) zu 100% für einen 2005er Jaguar das richtige Gerät
und muß, bei richtiger Bedienung, auch ALLE Fehler und Diagnosen können.

Im Gegensatz zum IDS & SDD ist beim WDS sogar für komplette Diagnosen kein Zusatz-Gerät erforderlich.
(Ausnahme Sonderfunktionen wie Vibrationsanalyse usw.)
IDS & SDD benötigen ein zusätzliches VMM


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
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Rueckli
registrierter Benutzer
Filderstadt



Verfasst am: Sa 29 Aug, 2020 16:59    Titel:  

Danke, Manfred!

*SchweißvonderStirnwisch*

Melde mich, sobald ich mehr sagen kann.

cheers

Uwe
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chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 29 Aug, 2020 18:05    Titel: P0018  

Lieber TE,

der Code P0018 ist kein Jaguar typischer Fehler, er liegt unter P1000 und ist für alle Fahrzeuge genormt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee kommt, diesen Fehlercode mit IDS oder WDS anderst auslesen will. P0018 bleibt immer P0018, egal mit was ich auslese. P0018 ist der OBD-II-generische Code, der angibt, dass der Nockenwellen-Positionssensor A für die Bank 2 nicht mit dem Signal vom Kurbelwellen-Positionssensor korreliert. Ich würde mal Tante Google bemühen und die einzelnen Schritte abarbeiten. Rein gefühlsmäßig (Glaskugel) ist es ein Kettenspanner, oder die Kette.

https://vermin-club.org/p0018-obd-ii-trouble-code-crankshaft-position-camshaft-position-correlation-1023

Gruß,
Christoph
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s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 29 Aug, 2020 19:50    Titel:  

Oder einfach die Ansteuerung (Solenoid) bzw. die Nockenwellenverstellung(VTT)
gruß Ralf
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Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 30 Aug, 2020 13:58    Titel:  

Zitat:
der Code P0018 ist kein Jaguar typischer Fehler, er liegt unter P1000 und ist für alle Fahrzeuge genormt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee kommt, diesen Fehlercode mit IDS oder WDS anders auslesen will. P0018 bleibt immer P0018, egal mit was ich auslese.

So ist es und ich verstehe das auch nicht. Die P....-Codes sind immer genormt, wodurch sie auch mit allgemeinen Tools auslesbar sind. Der TE wurde allerdings erst von anderen verunsichert.
Die zwischen verschiedenen Fzg. und Baujahren einheitliche Interpretation eines P....-Codes als bestimmter abgasrelevanter Fehler, also die gleiche Bedeutung eines Fehlers, ist zudem überall im Netz nachlesbar (und somit was er bedeutet).

Im einen oder anderen Fall sind zwar modellabhängig unterschiedlich anfällige Teile für einen gleichen P....-Fehlercode als Ursache möglich, aber um eigenes Grübeln wird man auch mit spezifischer Jaguar-Software nicht drum herum kommen.

Gruß
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