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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Astaire registrierter Benutzer Astaire
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: Mo 31 Aug, 2020 9:28 Titel: |
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Moin,
ich hatte 9 Jahre einen 96er Celebration mit 4.0 L AJ16. Es sind die gefragtesten Modelle und somit etwas teurer. Ich wollte aber lieber einen frühen 94er 4.0L AJ6, die sind m.E. qualitativ am besten. Die Suche hat etwas gedauert, habe aber das Auto in Amerika gefunden und jetzt steht es in meiner Garage. Passt perfekt zu meinem 94er 4.0L Coupé.
Gruss
Peter |
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Astaire registrierter Benutzer Astaire
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Verfasst am: Mo 31 Aug, 2020 11:01 Titel: |
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Danke Peter! Das klingt schon einmal interessant. Warum denkst Du, dass die 94er besser sind also die späteren Modelle? Wegen Ford-isierung? Und wie hast Du in den USA gekauft? Ich liebäugele auch immer ein wenig damit. Auf https://bringatrailer.com/ gibt es regelmäßig super Karren.... Haben sogar ne XJS Abteilung: https://bringatrailer.com/jaguar/xjs/
Danke!
Astaire |
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: Mo 31 Aug, 2020 11:45 Titel: |
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Die 94er Modelle sind qualitativ besser, insbesondere die frühen ab VIN 188xxx, bei 95+96er wurde überall deutlich am Material gespart: Sitze, Teppiche, Dämmung, BC fehlt, und viele andere Details. War hier aber schon mal Thema.
Ford hat 1989 Jaguar übernommen und das war auch gut so. Ab 1991 gab es dann das geänderte Heck. Die interessantesten Autos gab es ab Mai 1993, andere Bumper, 60% der Karosse verzinkt, Bremsen aussen.
In den USA kaufen birgt immer ein Risiko. Die Amis legen Wert auf Opitk, fahren somit oft in Waschanlagen (was man am Lack sieht) und machen ständig Ölwechsel. Ansonsten ist die Technik meistens vernachlässigt.
Der Vorteil ist, dass die Autos nie über 75 mls/h gefahren und somit nie gequält wurden. Die Motoren sind somit schonend gefahren worden und die Getriebe (ZF) schalten meist butterweich.
Ausserdem haben die Amis keine Leuchtweitenregulierung, was in EU ab 90 vorgeschrieben war. Erhält man eine Ausnahmegenehmigung in EU gibts nie wieder Probleme mit LWR. Das ist bei EU-Autos anders. Ist die LWR defekt wirds nervig und teuer.
Ich habe insegesamt 4 XJS in USA gekauft, Überraschungseier sind es fast immer. Bereut habe ich es nicht. Mein jetziges Cabrio/Convertible war 20 Jahre im Palm Beach/Fl. und mein Coupé kommt aus Miami Beach. Was sich wie ein Vorteil anhört kann auch von Nachteil sein, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in Florida. Autos aus Kalifornien sind aber auch nicht umgedingt gut, dort ist es heiss und trocken, was Autos auch nicht immer gut tut. Also, man kann auch ein Auto von der Ostküste kaufen, der individuelle Geschmack und der Zustand entscheidet, Restrisiko bleibt. Schnäppchen gibts dort auch nur sehr begrenzt, die Amis schlafen nicht auffem Baum.
Ich kaufe aus vorgenannten Gründen gern in Amerika und weil die Auswahl dort grösser ist/war und weil ich eine eigene Werkstatt habe. Ich kann zwar nicht selbst schrauben, aber ein Freund von mir.
Gruss
Peter |
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