Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neuvorstellung. Endlich DAS Auto für mich. XJ8, 308, Sovereign.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Di 30 Jun, 2020 10:29    Titel: Neuvorstellung. Endlich DAS Auto für mich. XJ8, 308, Sovereign.  

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Robert und ich habe es nach Jahren der mentalen Schwangerschaft endlich wahr gemacht und mir meinen Traumwagen zugelegt.

Einen XJ8 Sovereign aus Produktionsmonat 11/1997 in einem fantastischen Zustand. Kein Rost, Scheckheft, ein VB. Himmel bereits gemacht und Steuerkettensatz 3. Generation, Wasserpumpe und Thermostat ebenfalls.

Leider noch keine Fotos, aber die folgen noch (Zulassung dauert an)

An dieser Stelle einen Dank an das ganze Forum hier, dass mir den Weg geebnet hat bei der Auswahl und in dem ich mir das Wissen erarbeitet habe worauf bei einem 308er zu achten ist und ich so die Spreu vom Weizen trennen konnte.

Jetzt bin ich, wie auch bei meinen Motorrädern, bemüht die Historie lückenlos zu machen und stehe vor der Herausforderung, dass der Wagen aus Spanien kommt.

Alle Auslieferungsunterlagen und das SH sind vorhanden, somit auch der Erstbesitzer namentlich bekannt und auch die Händler, die den Wagen betreut haben.

Meine ersten Schritte Kontakt aufzunehmen sind jetzt nicht so erfolgreich gewesen, da es einen Teil der Händler nicht mehr gibt oder nur spanisch sprechen. Weshalb ich mal in die Runde frage wer schon einmal in Spanien die Historie eines Fahrzeugs recherchiert hat und wie man am Besten vorgehen kann oder mich auch bei der Formulierung von mails auf Spanisch unterstützen kann.

Gruß Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 11:09    Titel:  

hola, amigo ....

ich könnte Dir evtl. mit Spanisch helfen (mal sehen)

bist du denn schon weiter gekommen? gibt es Fotos vom neuen Auto?

gruß Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 8:56    Titel: Jaguar XJ8 308 mein Neuer  

Nun das mit den Fotos des Wagens wird sich noch etwas ziehen.
Die von Seiten des Händlers zugesagten Arbeiten (Steuerkettensatz Wasserpumpe, Thermostat, usw. sind zwar fertig gestellt. Nur die Zulassung lässt auf sich warten. Es ist zum aus der Haut fahren.

Ich komme auf dich zu Werner, aber jetzt fahre ich erstmal (ohne die Katze) in Urlaub.

Aber immerhin sind alle Arbeiten mit Fotos dokumentiert. Auf dem Bild mit dem offenen Zylinderkopf kann man jedoch sehen, was mich zum Kauf eben dieses Autos bewogen hat. Man beachte den Zustand der Stossdämpferaufnahme. So sieht der Wagen in quasi jeder Ecke aus. Schalter, Griffe, Scheibenrahmen, Unterboden. Wo man auch hinsieht oder - fasst, alles in Top Zustand.

Gruß R.




20200710_224612.jpg



20200710_224555.jpg



Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am Sa 11 Jul, 2020 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Interessent
Sponsor 2024
Haibach



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 11:59    Titel:  

Lieber Oldbutgood,

dürfen wir die Fotos auch sehen?

Gruß

Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 14:12    Titel: Bilder hochladen  

Hallo Gemeinde,

jedes Mal, wenn ich beide Bild angehängt habe, ist mir das System auf einen Fehler gelaufen.

Jetzt, einzeln zugefügt, funktioniert es

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 19:42    Titel:  

Moin,

hier hast du mal eine Referenz:




Head.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 22:48    Titel: Nockenwellen XJ8 308  

Ok, für 23 Jahre (der Wagen ist aus dem Produktionsmonat 11/97) ist das jetzt nicht soooo weit vom Ideal entfernt.
Wobei ich selber den Karosseriezustand für relevanter halte. Und da bin ich schon sehr angetan von.




PHOTO-2020-07-08-09-56-25 (2).jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Di 21 Jul, 2020 14:01    Titel:  

Herzlich Willkommen auch von mir.
Allzeit gute Fahrt und wir freuen uns auf mehr Bilder.
Gruß Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 11:30    Titel: Jaguar XJ8 X308 endlich da  

So, ein paar Bilderchens



photostudio_1595758917931.jpg



photostudio_1595759118131.jpg



photostudio_1595759199662.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 11:43    Titel: Jaguar XJ8, X308 Auswahlkriterien Gebrauchtkauf  

Vielleicht interessiert es euch ja warum gerade diese Katze.
Nun, da es beim Kauf nicht um einen Daily Driver ging, sondern darum ein erhaltungswürdiges Fahrzeug zu finden, bei gleichzeitig limitierten Budget (<15000€), war das Ziel ein Ersthandfahrzeug mit einem km-Stand um die 100tkm zu finden.

Nun, ich habe mir seit Monaten den einen oder anderen Wagen angesehen und immer war irgendwo, irgendwas.
Entweder Rost am Falz unterhalb der Frontscheibe, Rost am Scheibenrahmen hinten, Rost am Fahrwerk, Geräusche der Querlenker vorne, verschlissene Gummis am Fahrwerk, erhebliche Nutzungsspuren am Lenkrad, Schalthebel oder den Sitzen, Risse im Teppich, oder, oder, oder.

Irgendwas war immer. Vor allem sind die Punkte Steuerkettensatz, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Dachhimmel in irgendeiner Kombination immer ein Thema. Und für jemanden wie mich, der das alles aus zeitlichen oder technischen Gründen nicht selber machen kann, stehen da schnell zwischen 2000-5000€ zusätzliche Kosten im Raum. Wagen, bei den diese Punkte noch zu machen sind, hätten bei meinem Budget nicht mehr als ca. 7000€ kosten dürfen. Und die gibt es nicht.
Ein X308 Sovereign aus 2002/2003 (Steuerkettenspanner 3. Generation) aus Erstbesitz, scheckheftgepflegt und weniger als 125000 km gelaufen für <15000€ findet sich aktuell nicht am Markt.

Und dann fand ich diesen hier.
1997er XJ8 Sovereign, Spanischer Erstbesitz, lückenloses Scheckheft, 116800 km gelaufen. Erkennbar ein wenig genutzter Garagenwagen in beinahe meiner Farbkombination Anthracite Pearl (PED) aussen und Antelope/Oatmeal innen (AGD). Ok, eigentlich wollte ich einen in blau. Aber schwarz ist auch ok.
Nun, einen Haken hat so ein spanischer Jaguar natürlich. Sitzheizung ist in Spanien eine eher seltenes Extra. Was aber zu verschmerzen ist, da der Wagen eh nicht im Winter bewegt werden soll.

  • Händlerangebot mit Gewährleistung und GW Anschlussgarantie
  • Bedienfeld Klima/Radio vollkommen ohne Gebrauchsspuren.
    Bei beinahe jedem Wagen, den ich gesehen habe, war stellenweise die schwarze Beschichtung abgenutzt, so dass z.B. das rot/blau der warm/kalt Einsteller der Klimaanlage durchschimmerten
  • alle Türgummis ohne jeden Riss, weich und geschmeidig
  • Teppich mit minimalen Gebrausspuren, keine Risse oder ernste Flecken
  • Dachhimmel bereits gemacht
  • Leder der Sitze sauber ohne nennenswerte Abnutzung, Falten, Flecken, wie auch die Innenverkleidung der Türen
    Bei fast jeden Wagen, den ich mir angesehen habe, war der Stoff im Türfach dreckig oder aus seiner Klemmung gerutscht
  • Abdeckung der Lautsprecher ohne Riss
  • Bordwerkzeug komplett, nur nicht mehr versiegelt
  • Stossdämpferaufnahme, Falz vorne, Scheibenrahmen hinten, Kofferraumklappe, Radläufe innen/aussen, und, und, und, usw. rostfrei
  • ebenso Fahrwerk, Bodengruppe, Wagenhebenaufnahmen rostfrei
  • keine Geräusche beim Einfedern von Hand an der Vorderachse
  • Lack mit Steinschlägen auf der Motorhaube
  • im Angebot enthalten und gemacht nach Unterschrift unter dem Kaufvertrag: Steuerkettensatz, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, neue Windschutzscheibe, Stossdämpfer hinten (wegen rissigem Gummi im Sossdämpferauge), neue Reifen, Wartung nach Wartungsplan.

Auch wenn sich jetzt beim intensiven Putzen die eine oder andere matte Stelle im Lack gefunden habe (da wird eine ordentliche Polierung Abhilfe bringen), bin ich sehr zufrieden mit meiner Neuerwerbung.

Gruß aus Köln




photostudio_1595761903882.jpg



photostudio_1595761876688.jpg



photostudio_1595761850587.jpg



Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am So 26 Jul, 2020 14:08, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 12:14    Titel: Jaguar XJ8, X308 endlich abgeholt II  

Uns noch ein paar Bilder



photostudio_1595761821677.jpg



photostudio_1595761792962.jpg



photostudio_1595759232971.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 12:35    Titel:  

Perfekte Auflistung der Mängel die einen normalerweise erwarten. WIeviele Fahrzeuge hast Du Dir vorher angesehen, bzw. zu wie vielen bist Du gefahren. Meist schrecken ja schon die Bilder im Inserat ab.

Auf den Bilder sehen gerade die Sitze wirklich top aus, da sieht man normalerweise ja nur wirklich üble Zustände.
Wie hast Du den Rost am Scheibenrahmen vorne geprüft? Scheibenwischerarm ab und Blende demontiert?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 13:20    Titel: Jaguar XJ8 308 potentielle Kritikpunkte  

Hallo Leaper,

nein, den Scheibenrahmen vorne habe ich nicht mehr speziell geprüft. Da alles andere so gut aussah, habe ich davon abgesehen. Der Falz vor der Abdeckung, wie auf dem Bild, hat mir gereicht.
Klar werde ich da nochmal der Neugierde wegen nachschauen, gehe aber nicht davon aus, dass ich was finden werde.

Ich habe 5 Wagen konkreter angesehen und auch Probe gefahren. Immer nur dann, wenn der Verkäufer am Tel einen seriösen Eindruck gemacht hat und mir das Gefühl vermittelt hat, dass er offen kommuniziert. Es waren 9 Wagen zu denen ich telefoniert habe. 4 waren dann gleich raus.
Dabei lernt man jedes Mal ein wenig mehr dazu.

Meine persönliche Checkliste hat sich dann wie folgt heraus kristallisiert.

  • Boardwerkzeug vorhanden und mehr oder weniger ungenutzt?
    Wenn ja für mich ein Hinweis, dass die Vorbesitzer alle anfallenden Arbeiten in der Werkstatt hat machen lassen
  • hängt der Himmel?
  • Zustand der Sitze, Teppich, Lenkrad, Schalthebel, Bedienpanel
    Ein Hinweis darauf, ob der Wagen gepflegt wurde und aufmerksam oder nachlässig behandelt wurde
  • Grad der Ausbleichung der Kunststoffabdeckung um die Scheibenwischer und Zustand der Türgummis
    Auch ein Hinweis auf Garagenwagen oder Laternenparker
  • DOT-Nr. der Reifen
  • bei geschlossener Motorhaube vorne re/li kräftig runter drücken. Quietschende/knarzende Geräusche? - > Gummi der Achsaufhängung
  • erste Sichtung auf potentielle Rostthemen
    - Falz vorne vor der Frontscheibe unter dem Gummi
    - Anschlag Kofferraumklappe innen
    - obere Aufnahme der Stossdämpfer im Motorraum
    - wie sehr sind die nackten Schrauben im Motorraum bereits angelaufen?
    - Übergang Kotflügel/Karosserie an den Ecken des hinteren Scheibenrahmens
    - Radläufe
  • Batteriefach öffnen. Wie sieht der Lack darunter aus? Ist da mit Säure unachtsam umgegangen worden?
  • Frage nach dem Ordner mit Rechnungen und HU-Berichten

Bis hierin kann man sich quasi nebenbei während des Smalltalks mit dem Verkäufer einen ersten Überblick verschaffen, ob die erzählte Story stimmig ist und ob es lohnt sich den Wagen intensiver anzuschauen.

Meistens wurde da schon sichtbar, dass Arbeit und Kosten auf einen zukommen.

Meine Kalkulation sah so aus

  • Steuerkettensatz 2000€
  • Wapu & Thermostat 500€
  • Dachhimmel 800-1000€ (ohne/mit Schiebedach)
  • Arbeiten an Querlenkern vorne je Seite 400€
  • Smartrepair von Lackschäden (Anschlag Kofferraum, Kratzer, usw.), ca. 300-500€
  • Aufarbeitung Innenraum ca. 350€, wenn notwendig)

Da wirds aktuell sehr eng am Markt. Vor allem, da die wenigsten Angebote die dicken Positionen Steuerkettensatz, Himmel & Wapu/Thermostat bereits erledigt haben.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 22:26    Titel: Jaguar XJ8, X308 Display Sprache  

Halle X308 Gemeinde,

mein neuer (1997er) X308 stammt aus Spanien und ist natürlich auch bzgl. der Displaysprache auf Spanisch eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit diese auf Deutsch oder Englisch umstellen? Und wenn ja wie?

Grüße R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Mo 27 Jul, 2020 7:12    Titel:  

Hi,

Umstellung der Sprache über Fahrtrechners-Schalter (clear), rechts neben den 3 Rundinstrumenten:
"m/k" drücken u. halten, Zündung auf Stellung II drehen.
Derzeitige Sprache wird ca 10 Sec angezeigt, "m/k" wiederholt drücken bis zur gewünschten Sprache.
Bei Erscheinen der gewünschten Sprache den "A/B"-Knopf drücken, Sprache gespeichert.

VG

jagmaniac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mo 27 Jul, 2020 16:13    Titel: Jaguar XJ8 X308 Display Sprache einstellen  

Halo Jagmaniac,

vielen Dank dafür. Hat funktioniert.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 22:34    Titel: Anzugsdrehmoment Radschrauben XJ8  

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand meine Unsicherheit nehmen?

Ich habe bzgl. des Anzugsdrehmoments der Radschrauben meines XJ8 308, Bj97 Werte gefunden, die mir etwas gering erscheinen.

Ist der Wert von 110 Nm richtig?

Danke im Voraus.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2020 9:32    Titel:  

Moin,

im Workshop Manual werden für dein Fahrzeug 88 - 102 nm als Anzugsdrehmoment für die Radmuttern angegeben. Mit 110 nm liegst du also schon etwas zu hoch.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 06 Sep, 2020 21:01    Titel: Anzugsdrehmoment Radschrauben XJ8  

Mmmmmh, der Wert ist ja noch kleiner. Scheint aber stimmig zu sein. Scheinen sehr empfindliche Felgen zu sein auf den Jags. Ich bin von anderen Autos mit LM-Felgen andere Werte gewohnt.

Danke erstmal.

Gruß R


Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am Di 22 Sep, 2020 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Di 22 Sep, 2020 16:14    Titel: Hohlraumkonservierung Jaguar XJ8 308  

Es ist vollbracht,

nach reiflicher Überlegung und detailierter Inaugenscheinnahme durch Jaguar Spezialisten konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug absolut erhaltenswürdig ist. Nur minimaler Rost an einigen Fahrwerksverschraubungen und sonst.........NIX

Also, Hohlraum, Unterboden und überhaupt konservieren. Gesagt getan.

Und so wie es bei dem aktuellen Wetter immer noch Wachslachen unter dem Wagen bildet, wird da wohl in den nächsten 10 Jahren gar-nie-niemals-wieder irgendwo rosten.

Und es hat was, unbestritten, unter einem Auto zu stehen, 23 Jahre alt und in beinahe jeder Ecke sieht es aus, wie bei einem Neuwagen.

Gruß R




20200904_153419.jpg



20200904_154048.jpg



20200917_122808.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type