Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 verliert Strom - und vor allem vergisst er die Fensterschließung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2020 13:50    Titel: XK8 verliert Strom - und vor allem vergisst er die Fensterschließung  

Salut mitsammen!
Mein XK8 aus 97 (noch keine 100tkm) zickt neuerdings, vergisst die Fensterschließung auf der Beifahrerseite und verliert Strom, so dass ich ihn nunmehr ständig an der Erhaltungsladung hängen habe. Die Batterie ist schon neu...
Wo und wonach muss ich suchen?
Beste Grüße
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 7:49    Titel:  

Moin,

zunächst sollte eine Diagnose mit WDS/IDS/SDD gemacht werden, vielleicht gibt es irgendwo einen Fehler durch einen Masseschluss.

Wenn damit nichts zu finden ist müsste eine Ruhestrommessung gemacht werden. Dazu findet man im Netz Anleitungen.

Vor der Messung alle Türen und Hauben schliessen, bis auf den Kofferraum. Kofferraumschloss mit Schraubendreher verriegeln, dann Fahrzeug mit der FB verriegeln. Ca. 1 h warten, bis sich alle Steuergeräte zur Ruhe begeben haben, dann mit Multimeter messen.

Der Ruhestrom sollte max. 15 - 25 Milliampere betragen. Wenn der Wert deutlich höher liegt sucht man den Verbraucher durch selektives ziehen einzelner Sicherungen.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 8:12    Titel: neuerdings?  

hi,

wenn dein wagen das erst neuerdings macht, stellt sich die frage nach einem masseschluss oder kabelschluss schon,
aber auch, wurde etwas verändert, ein radio oder verstärker eingebaut, neue kabel fürs moderne handy ???

ich kann vom S-type sagen, dass der wagen auch mit offenen türen in den schlafmodus geht
das messen des ruhestroms ist etwas knifflig, gibt es denn Strom-mess-zangen für diesen geringen bereich ?

dann muss also doch durch das messinstrument gemessen werden
aber jeder *klick* am batteriepol weckt das auto auf und erzeugt mehr als 10A - cave messgerät !!!!

man muss gewährleisten, dass das messgerät an einem batteriepol und dazugehörigen stecker verbunden ist (so kann man noch nichts messen), dann ruhephase abwarten, und dann den polstecker abklemmen ...
... weil der strom nun ungehindert durchs messgerät fliessen kann, es keinen stromstoss oder unterbrechung gibt, kann nun gemessen werden

aber auch hier achtung! wenn du nun versuchst einzelne sicherungen zu ziehen, kannst du den wagen auch aufwecken,
mit allen konsequenzen für den stromfluss

dann besser einzelne sicherungen rausnehmen und strom messen, bis 20 A sollten das viele multimeter ja schaffen

wenn aber bei dir der ruhestrom erst gar nicht zu fliessen beginnt, oder erheblich mehr gesaugt wird,
dann kauf dir besser gleich 2 identische geräte .... eins zum durchschmoren

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 13:41    Titel:  

Hi,

egal wie beschizzen es mir geht,
es schafft immer irgendeiner etwas zu schreiben, daß ich mich an den Kopf fasse und frage wie wenig Denkvermögen man braucht um durchs Leben zukkommen.

Mars hat es schon recht gut beschrieben, aber nun auch der Datenhintergrund zum Jaguar.

Zum gefühlt 100ten mal,
das Sicherungen ziehen bringt rein garnichts,
die Zeiten eines 54er VW Käfers (oder die der 6zylindrigen Sportversion aus den 70ern) sind nämlich vorbei und zwar schon lange.


Versucht es doch mal mit Logik,
Daß unsere Fahrzeuge mittlerweile aus einem Verbund an Steuergeräten und Echtzeit-Rechnern bestehen, dürfte ja nun jeder wissen.
Da sind Echtzeitrechner die "OK" Meldungen von anderen Echtzeitrechnern, Steuergeräten oder Sensoren erwarten,
ehe sie "schlafen" gehen.

Wenn man dann von einem Modul ( Steuergerät oder Echtzeitrechner) nennen wir es A, die Sicherung ziehen, dann bekommen mehrere andere Module diese "OK"-Meldung nicht und gehen natürlich nicht "schlafen".
Viele Module benötigen erhebliche Zeit zum Abschalten, immer wenn eine Sicherung herausgenommen und / oder wieder eingesetzt wird, werden die Stromentnahmewerte erst nach 45 Min. zurück gesetzt.
Manchmal wird die Stromentnahme durch ein Modul verursacht, das an einer Komponente "fest hält", die bereits abgeschaltet wurde. Mitunter ist es nur eine Relaiswicklung die Aktiviert ist. Wird diese Sicherung heraus genommen, kann diese "zurückgesetzt" werden, so daß eine Stromentnahme verloren geht und nicht diagnostiziert werden kann.

Wenn beim S-Type z.B. die Scheinwerfer eingeschaltet sind, werden sie durch entfernen des Schaltereingangsignals nicht aus geschaltet, deshalb wäre auch hier ein Messergebniss falsch und irreführend.

Die einzigste richtige Methode ist ein WDS mit Stromfühler zu verwenden und nach WDS Anleitung vorgehen,
oder gleiches im IDS in Verbindung mit einem VMM und den Stromfühlern.
Die weiterführenden Maßnahmen sind im WDS & IDS sehr gut Bedienergeführt erklärt.

Bei Fahrzeugen mit einer elektronischen Drosselklappe (z.B. XK8 ab 1997) darf kein Multimeter verwendet werden,
weil, wie Mars63 sehr gut beschrieben hat, dieses eventuell "abraucht"
denn der von der Drosselklappe entnommene Strom liegt über dem Nennwert der Sicherung der meisten Multimeter.

Als Anhang (zum Xten mal) eine Info von Jaguar, die sich wirklich jeder mal durch lesen sollte.


So, liebe User, besonders die, die hier regelmäßig antworten,
kopiert Euch das und schreibt nicht mehr solchen Müll bei Ruhestrommessungen mit Sicherungen ziehen zur Fehlersuche.
Qualifizierte Antworten stehen Euch nämlich auch sehr gut.

@ Holger
hat sich in der Umgebung funktechnisch etwas geändert ? Die älteren XK und XJ Modelle neigen etwas dazu durch andere FB-Geräte (Garagentoröffner usw.) gestört zu werden und dann nicht in den Ruhezustand zu schalten.
Eine zu niedrige Batteriespannung löscht natürlich auch die Lernwerte der Fensterheber.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 17:49    Titel:  

@ Holger

Was mir noch eingefallen ist: Was meinst du mit "vergißt Fensterschließung auf der Beifahrerseite" ? Sind die Endabschaltungspunkte der Seitenscheibe gemeint, die verloren gehen. Vielleicht ist das ein Hinweis auf die Fehlerursache.

Die von Jaguar bevorzugte Prüfmethode stellt auf den Fall ab, dass ein Steuergerät nicht in den Ruhemodus geht, weil z.B. ein erwartetes Signal nicht kommt. Das kommt sicherlich vor, die Methode hat aber den Nachteil, dass man originales Diagnoseequipment (VCM,VMM) und einen Stromfühler benötigt. Außerdem braucht es einen Topix-Account, um die Strommesswerte mit Sollwerten nach Abschaltzeiten vergleichen zu können. Das geht über die Möglichlichkeiten der meisten User hier deutlich hinaus.

Im Übrigen gibt es gute Chancen, das ein solcher Fehler(hängendes Steuergerät) bereits mit Hilfe der Eingangs empfohlenen WDS/IDS/SDD Diagnose gefunden werden kann.

Die "alte Methode (Sicherungen ziehen)", die sicherlich vor nicht allzu langer Zeit auch bei Jaguar noch angewandt wurde, ist mit relativ einfachen Mittel auszuführen und kann keinen Schaden anrichten, schlimmstenfalls wird der Fehler nicht gefunden.

Dabei sollte man sich auch von der Behauptung nicht irritieren lassen, dass durch Ziehen der Sicherung die Stromentnahme "verloren" geht und nicht mehr diagnostiziert werden kann. Denn erstens ist der Fehler nach stecken der Sicherung wieder vorhanden und zweitens: Das ist genau das Prinzip der "alten Methode", erkennen des fehlerhaften Stromkreises durch Entfall der erhöhten Stromaufnahme. Der Effekt ist also genauso gewollt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 18:23    Titel: Laptop als kombipack  

aber hallo Guido,

das equipment einer IDS/SDD system mit Mangoose kostet dich das selbe, wie das 2-malige auslesen bei Jaguar
die vergleichswerte finden sich evt auch woanders ... nicht nur bei Topix, gerade bei einem `97er

klar, nicht jeder will zur eigendiagnose schreiten
DU kennst doch den S-Type bereich mit der Diagnose ebenfalls - also, keine panik produzieren

das problem beim sicherung ziehen und messen ist, dass du - selbst wenn du es SO machen willst -
im bestenfall bei den wichtigsten sicherungen jeweils wieder 60 minuten warten darfst, um zu sehen, ob der ruhezustand auch dieses kreises runterfährt
sonst bringt dir nämlich das ganze messen nichts, da du ja nicht weißt, ob da der verbraucher wirklich immer strom zieht
oder nur in 'wachem' zustand
.... macht so also kaum sinn - höchstens noch als hobbyschrauber, und mit bastelequipment fürs multimeter
wenn du alle stunde mal in die garage dackelst und die sicherung wechselst - obs erfolg bringt ???

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 19:20    Titel:  

@ Guido

Zitat:
Dabei sollte man sich auch von der Behauptung nicht irritieren lassen, dass durch Ziehen der Sicherung die Stromentnahme "verloren" geht und nicht mehr diagnostiziert werden kann.
Sollte jemand so dumm sein und das als meine eigenen Phantasien sehen, dann irrt er,
es handelt sich um Auszüge aus internen Informationsnachrichten an jaguars eigene Betriebe.
Wer mich kennt, weiß daß ich mir nichts aus den Fingern schüttele, sondern zu 99% auch die offiziellen Belege habe über das was ich schreibe.
Ich persönlich schreibe nämlich nicht über Dinge von denen ich keine Ahnung habe.
Ich persönlich kann Dir nach gut 10 Jahren bei Jaguar nur sagen, daß Jaguar recht hat. Oft genug haben wir es auf dem "einfachen" Weg mittels Multimeter versucht und haben gelernt.
Wir wollten aber auch noch lernen und nicht in der Vergangenheit verharren, denn ich komme ja selber noch aus der Vergaserzeit des Jaguars.

Scheinbar spinnt Jaguar aber und kennt seine eigenen Autos schlechter als der gebildete Forist im Allgemeinen.
Na ja, kann man halten wie ein Dachdecker........
Außer Dir möglicherweise, braucht man auch keinen TOPIx-Account, denn im WDS, IDS und SDD bis SDD150 sind alle Referenzdaten für alles enthalten (man muß halt nur wissen wo und mit WDS / IDS / SDD umgehen können.).

Einige Punkte in meinem Post scheinst Du bei lesen eh ganz vergessen zu haben .....
ach Quatsch, mir ists egal,
viel wichtiger ist, daß viele User (und fremde Mitleser) vieles gelernt haben und ihre Katzen gut selber versorgen können,
da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht mehr an.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 19:28    Titel:  

das equipment einer IDS/SDD system mit Mangoose kostet dich das selbe, wie das 2-malige auslesen bei Jaguar
die vergleichswerte


Davon war nicht die Rede, sondern von VCM, VMM und Stromfühler.

nicht nur bei Topix, gerade bei einem `97er

Holger ist für alle (konkreten) Hinweise dankbar

das problem beim sicherung ziehen und messen ist, dass du - selbst wenn du es SO machen willst -
im bestenfall bei den wichtigsten sicherungen jeweils wieder 60 minuten warten darfst, um zu sehen, ob der ruhezustand auch dieses kreises runterfährt


Gedankenfehler? wenn die richtige Sicherung gezogen wird, sieht man das sofort. Wird die falsche gezogen und wieder eingesteckt, erwachen im Ruhemodus (nach 1h) nicht jedesmal alle relevanten Steuergeräte wieder zu leben

Ich schlage vor, wir warten mal ab, welche Möglichkeiten Holger hat. Ich lassen mich ja gerne konfirmieren.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 19:37    Titel:  

@Manfred

Sollte jemand so dumm sein und das als meine eigenen Phantasien sehen, dann irrt er,
es handelt sich um Auszüge aus internen Informationsnachrichten an jaguars eigene Betriebe.


Das Zitat ist unvollständig, die Begründung fehlt. Statt auf die Begründung einzugehen kommen Allgemeinplätze.

(man muß halt nur wissen wo und mit WDS / IDS / SDD umgehen können.)

Ja, das können 99% der User hier.

ach Quatsch, mir ists egal,

Gute Entscheidung!

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 20:16    Titel: Forumskino  

Ich hol schon mal Popcorn (eifriger Mitleser)

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 22:35    Titel:  

Hi Oldbutgood,

ich gönne Dir ja Dein Popcorn,
aber ich glaube ich habe genügend Fachwissen von der Materie um über solche Geister drüber zu stehen,
zumal ich solchen Leuten gegenüber sowieso nicht belegpflichtig bin.

Mit schmunzeln im Gesicht, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 24 Aug, 2020 8:15    Titel:  

ich habe genügend Fachwissen von der Materie um über solche Geister drüber zu stehen,
zumal ich solchen Leuten gegenüber sowieso nicht belegpflichtig bin


Hier noch eine Lektion zum mitschreiben, weil du im Ansatz nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht.

Alles wäre in Ordnung gewesen, wenn du geschrieben hättest, Ruhestrommessung und Fehlersuche durch ziehen der Sicherung haben wir auch lange gemacht, es gibt aber aus diesen und jenen Gründen eine von Jaguar bevorvorzugte Methode. Dafür braucht man gute Kenntnisse der Diagnose SW, proprietäre Hardware und ein hochwertiges Messgerät.

Stattdessen kommt wieder mal einer deiner oberlehrerhaft überheblichen Ausraster, unangemessen im Ton, überzogen in der Sache und versehen mit persönlichen Angriffen und dümmlich arroganten Seitenhieben. Und was es noch schlimmer macht: Ich sollte wohl auch noch bestraft werden, weil ich es gewagt habe, in einem anderen Thread eine kritische Anmerkung zu machen.

Dir fehlt es vielleicht nicht an Fachwissen, aber massiv an sozialer Kompetenz. Typen wie du sind mit ihren Nachbarn zerstritten und bringen Misstimmung und Unfrieden in Foren, weil sie sich selbst nicht leiden können. Und da ich bei weitem nicht der erste bin mit dem du hier aneinander gerätst: in einem moderierten Forum wärst du lange gesperrt.

Du musst mir hier auch nicht anworten, weil ich deine Beiträge ohnehin nicht mehr lese. Ich schreibe hier weil ich gerne noch dazulerne, nicht um zum 43. mal zu lesen, dass du hier die Meinungshoheit hast, weil du 10 Jahre bei Jaguar warst. Eine Ignore-Funktion gibt es ja leider nicht.

@ Holger

Tut mir leid, dass das hier etwas zerfasert, war nicht meine Absicht.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 24 Aug, 2020 10:23    Titel:  

@ Guido,

meinst Du nicht, Du würdest Dich etwas arg wichtig nehmen ?
"Oberlehrerhaft" ???
logisch, ich war ja schließlich Ausbilder !

Mein Ton muß auch niemandem gefallen, ich bin nun mal kein Schneeflöckchenversteher,
ich bin hier um fachlich kompetent zu helfen
und besonders bei Dir nervt mich halt, daß ich genau Dir schon mehrfach (und ausführlicher) geantwortet habe, warum zur Ruhestrommessung das "Sicherung ziehen" bei heutigen Fahrzeugen völlig falsch ist.
Geantwortet habe ich auch nur, damit andere (nicht Du) sich den unnötigen Müll auch noch an tun.

Gruß Manfred

P.S.
gefunden im Netz




hirn.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fratzenkeund
registrierter Benutzer
Rheinberg



Verfasst am: Mo 31 Aug, 2020 9:53    Titel:  

Grüße in die Runde,

manchmal ist es ja echt spannend, hier zu lesen. Vor allem, wenn es sich um einen Thread wie diesen handelt, bei dem das eigentliche Thema völlig in den Hintergrund gerät. Denn immerhin hat sich dessen Initiator seit über einer Woche nicht mehr gemeldet. Hoffentlich habt Ihr den nicht schon völlig vergrault, denn es wäre schade um jeden User, dem eigentlich geholfen werden könnte.

Leider ist es aber auch hier so wie in vielen anderen Foren auch. Genau genommen habe ich bisher nicht ein einziges Forum gefunden (egal zu welchem Thema), bei dem nicht zumindest gelegentlich so verfahren wird. Was ich meine ist das Phänomen, das vielfach anstelle einer qualifizierten Antwort die Bewertung der Frage stattfindet. Oder noch schlimmer, der Fragesteller als unqualifiziert und dumm dargestellt wird. Ist absolut nicht zielführend!

@Manni:

Und wenn du dich auf den Kopf stellst und es sogar meinst belegen zu können, das Ziehen der Sicherungen führt vielleicht nicht zwingend zum sofortigen Auffinden des Fehlers, hilft aber garantiert denselben weiter einzukreisen. Anhand der Fragestellung hättest du bereits erkennen können (als Ausbilder sogar erkennen können MÜSSEN!), das es sich nicht um einen Fachmann handelt, sondern er zwar fehlersuchwillig ist aber nicht unbedingt über das notwendige Fachwissen verfügt. Den allermeisten hier geht es ebenso, ich nehme mich selbst davon nicht aus. Weil Guido mir aus der Seele spricht, würde ich seine Worte mal ganz kurz in einem Satz zusammenfassen wollen:

Niemand zweifelt an deiner fachlichen Kompetenz, aber jeder erkennt die nicht vorhandene soziale Komponente!

Um Holger aber trotz der ganzen Abweichungen vom Thema helfen zu können:

Ich muss zuerst erwähnen, daß ich sicher nicht über Manni´s 10jährige Erfahrung als Ausbilder verfüge, sondern lediglich über 40 Jahre als Elektriker in allen Sparten (Industrie-, Haus- und auch Kfzelektrik). Meine Ausbildung war demzufolge "Oldschool", ich habe es noch lernen müssen, einen Fehler zu suchen und nicht auf dem Bildschirm abzulesen. Der zweite Punkt ist, daß du ohne ein WHB ziemlich aufgeschmissen bist, denn du brauchst den Schaltplan. Außerdem erfährst du daraus auch, wo sich welche Massepunkte befinden.

Als erste Maßnahme misst du den Ruhestrom, der sollte im Schlafmodus die 30mA nicht deutlich überschreiten. Dazu kannst du entweder die Masseklemme abschrauben und dein Amperemeter dazwischen schalten oder aber ein Zangenamperemeter verwenden, dessen Stromzange du um das Massekabel klemmst. Punkt zwei ist dann das Ziehen der einzelnen Sicherungen mit Notieren der Veränderung des Stromes. Wenn du dabei einen signifikanten Unterschied feststellst, hast du zumindest einen Ermittlungsansatz. Befindet sich die Elektronik deiner Katze nicht im Schlafmodus, sind die Werte höher, aber der Unterschied durch gezogene Sicherungen dürfte derselbe sein.

Für notwendig halte ich die Kontrolle und Reinigung aller Massepunkte (Erfahrungswerte beim XK8 aus 99). Speziell dort, wo Steuergeräte angeklemmt sind. Für mich klingen die geschilderten Symptome nach einem Massefehler.

So, genug des dazu gegebenen Senfes, heute nur mild, nicht extrascharf.

Viel Erfolg für Holge und Grüße in die Runde,

Hartmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 31 Aug, 2020 16:58    Titel: Ruhestrommessung mal wie im Original  

Kommentarlos



Ruhestrommessung Jaguar.JPG



Ruhestrommessung Jaguar2.JPG



Ruhestrommessung Jaguar3.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2020 14:49    Titel:  

Schade,

dass der Threadstarter hier keine Rückmeldung gegeben hat. Es wäre auch interessant, wie schnell sich der Akku entlädt. ob z.B. ständig zu viel Strom gezogen wird, ob hier zyklische "Lastspitzen" auftreten ...

Grad ständig zu hoher Ruhestrom oder "Lastpitzen", das hift schon mal ungemein zum Einkreisen. Dazu hilreich ein Multimeter mit Spitzenmessfunktion.

In letzterem Fall findet sich der Verursacher mit etwas Glück durch "Beobachtung". Spinnende Ansteuerungen von in Zundstellung 0 weiterhin aktiven Elementen.

2005 hatte ich ein Problem mit zu schneller Entladung des Akkus.

Den Fehler übrigens mit Sicherungziehen gefunden, aber etwas andere Vorgehensweise. Nicht einzeln, sondern gleich ganze Gruppen. Und ja, es stimmt, der Dauerruhestrom lag dabei teilweise höher als mit allen drin, aber die Lastspitzen fehlten!

Dann wieder die Häfte der gezogenen Sicherungen rein, beobachtet, immer noch keine Lastspitzen. Also wieder raus, andere "Hälfte" rein, siehe da, Stromspitzen für kurze Zeit (10-20sec, grob aus der Erinnerung um 1,5A). Prozedere so fortgesetzt, Fahrersitz spinnt. Hmm, keine Veränderung wahrnehmbar gewesen. Sitzheizung sporadisch an? Nein. Postion verändert, nein. Blieb nur eins, Lordosenstütze. Die lief tatsächlich sporadisch an. => per Schalter Luft ab, Schalter los gelassen, huch, pumpt sofort wieder => Schaltereinheit spinnt. Sporadisch, weil glücklicherweie die "Überdruckabschaltung" funktionierte.

Alles ohne Auslesen gefunden, Standardvorgehensweise.

Natürlich nicht(!) in einer Stunde erledigt, geht nur mit Garage übers Wochenende.

Werkstatt hat freundlicherweise nochmal geprüft, Schalter lieferte "Dauerpumpen".

Bei konstant(!) zu hohem Ruhestrom sehe ich aber mit oberer Vorgehensweise nur sehr wenig Erfolgsaussichten. Damit hätte ich auch gleich der Werkstatt die Suche überlassen. Wie sich die Module gegenseitig beeinflussen, um in den Ruhemodus zu gehen, das ist nicht übersehbar.

Was aber auch sein kann, da kann Manni sicher was zu sagen, was macht die Bordelektronik, wenn immer wieder ein vermeintliches Kommando der Funkfernbedienung erkannt wird? Was wird dann alles geweckt, auch wenn letzten Endes nichts passiert, weil kein zulässiges Kommando per Funk kam. Die Empfängereinheit muss ja ständig prüfen, ob was kommt und anschließend auf Plausibilität prüfen. Wenn ich nämlich "Frankfurt" als Standord vom Threadstarter lese, da ist funktechnisch der Bär im "Äther". Wenn z.B. beim Threadstarter nun jemand (seit kurzem) in der Nachbarschaft was in Betrieb hat, was der Empfänger ständig auf Plausibilität prüft ..

"Dichten Äther" merkt man u.a. daran, dass die Funkfernbedienung dort zu einer Funknahbedienung wird. Bei mir hier oben in der Pampa ist die funktionale Reichweite massiv größer als in Städten. U.a. unterm Funkturm in Schwerin bekomm ich die Kiste zwar zu, aber nur noch mittels Schlüssel auf (mit dem "Stress", dann den Alarm zu vermeiden).

Grüße in die Runde
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 09 Sep, 2020 16:17    Titel:  

Salut mitsammen!
Ich bin leider mit meinem Problem noch nicht weitergekommen, habe auch momentan nicht viel Zeit übrig... Zu erwähnen wäre in diesem Fehlerzusammenhang vielleicht noch, dass auch der Bordcomputer neuerdings Macken hat und sich beispielsweise die Tageskilometer nicht mehr merken kann oder will. Ob das ähnliche Ursachen haben kann?
Derweilen hängt das Auto am Erhaltungslader...
Beste Grüße derweilen
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 10 Sep, 2020 17:34    Titel:  

Salut mitsammen!
Ich bin leider mit meinem Problem noch nicht weitergekommen, habe auch momentan nicht viel Zeit übrig... Zu erwähnen wäre in diesem Fehlerzusammenhang vielleicht noch, dass auch der Bordcomputer neuerdings Macken hat und sich beispielsweise die Tageskilometer nicht mehr merken kann oder will. Ob das ähnliche Ursachen haben kann?
Derweilen hängt das Auto am Erhaltungslader...
Beste Grüße derweilen
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type