E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Automatikgetriebe Probleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Englaender
registrierter Benutzer
Erlangen



BeitragVerfasst am: Do 10 Sep, 2020 16:38    Titel: Automatikgetriebe Probleme  

Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre und schraube seit 2010an meine XJS Baujahr 06 1991 Zyl Aj6! Motor wurde von mir selbst überholt. Doch jetzt ist ein problem mit dem ZF4HP24 aufgetreten Meldeleuchte Störung! Notlauf 3.Gang. Der Fehler trat einmal kurz auf war nach dem Aus und wieder einschalten der Zündung alles
in Ordnung. Tage später das gleiche Problem aber dauerhaft.

Getauscht wurde. Automatikgetriebe mit, Steuergerät Ölfilter mit Öl wurde getauscht. Keine Fremdkörper im Öl

Vieleicht kennt von Euch jemand das Problem und wie man es beheben kann!

Danke erstmal
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Fr 11 Sep, 2020 7:55    Titel:  

Hallo Englaender,

Bei meinen Fahrzeugen sind nur die mechanischen GM TH 400 Klötze verbaut, aber vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:

https://www.jaguarforums.com/forum/xj40-xj81-25/transmission-gearbox-fault-zf-4hp24-229554/

Der Download zum Handbuch für die ZF Getriebe (von Jaguar) ist in diesem Artikel verlinkt: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=45242&sid=403cbef6ac7b7912b0719f38496873b0, allerdings habe ich beim Überfliegen keine Fehlercodes, aber eine Anleitung zur Fehleranalyse gefunden.

Hast Du das Automatikgetriebe schon getauscht oder nur das Steuergerät?

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach einem Sensor Problem oder nach falschem Ölstand. Bevor Du eine Fachwerkstatt beauftragst, würde ich erst das Getriebe reinigen (gibt es was von LM) und spülen! (lassen). Eine Überholung des Getriebes liegt nach meinem Kenntnisstand im unteren vierstelligen Bereich.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
Englaender
registrierter Benutzer
Erlangen



BeitragVerfasst am: Fr 11 Sep, 2020 18:25    Titel: 4ZFHP24 Getriebe Problem  

Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das Automatikgetriebe wurde getauscht der Ölstand wurde Kalt +Warm geprüft alles I.O
Ausgangsspannung Lichtmaschine 13,5 V. Laut Handbuch liegt ein Fehler im Regelkreis vor. Relais wurden geprüft , Steuergerät getauscht gleicher Fehler. Fehler nach Bosch Anweisung Steuergerät gelöscht ohne Erfolg!
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Fr 11 Sep, 2020 19:26    Titel:  

Puhhh, wenn alle mechanische und elektrischen Komponenten bereits getauscht wurden, bleibt ja eigentlich nur noch die Verkabelung übrig, Stichwort Übergangswiderstände, defekte Isolierungen, gebrochene Litzen, welche die Messwerte beeinflussen könnten. Ich würde auf der Masseseite mit Überbrückungskabeln beginnen, das ist der einfache Part. Aber ohne Schaltplan steht man schnell an der Wand.
Schreib mal Peter aus dem XJ Serie 1-3 Bereich an, er hat auch mit dem Getriebe gespielt, vielleicht kann er mit Unterlagen oder Kontakten weiter helfen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: