Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Differential/Sperre XJ6 S3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 08 Aug, 2019 15:07    Titel: Differential/Sperre XJ6 S3  

Hallo in die Runde,
nachdem uns Mieze den Sommer über perfekt durch Deutschland gefahren hat, geht mir das Differentialsingen doch zunehmend auf die Nerven. Es ist das bekannte lastabhängige jaulen, bei warmem Öl. Ich werde im Spätherbst das Diff. ausbauen und überholen lassen, weil ich mir das mehrfache Einstellen von Teller und Kegelrad ersparen will Mein Diff hat eine Sperre und eine 3,07:1 Übersetzung. Ich bin der Meinung, ich kann auf die Sperre verzichten, weil keine Rennen und kein Wintereinsatz. Vielleicht spare ich auch noch einen Tropfen Sprit. Ich denke auch über eine 2,88:1 Übersetzung nach.
Meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit Sperr ja/nein und hat jemand Erfahrungen mit 2,88:1 Übersetzung ?
Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dacapo
Sponsor 2023
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 6:02    Titel: Differential Sperre sinnvoll ?  

Hallo Jagmac,
eine Sperre nutzt eigentlich nur dem,der sein Auto so benutzt, dass die Räder hin und wieder durchdrehen würden.
Wenn Du also weder eine sportliche Fahrweise hast, Fahrten bei Glätte sowieso nicht machst und losen Untergrund bei Geländefahrten vermeidest, kannst Du gut auf eine Sperre verzichten. Also:ordentliche Reifen fahren, Sperre weglassen und freuen, dass es ein Problemfeld weniger gibt.
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 8:02    Titel:  

Hi, wenn man die Sperre wegläßt,
wird das auto auch handlcher-lenkt besser ein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 18 Nov, 2019 21:40    Titel: Hinterachse Differential Sperre - (Restauration)  

Heute will ich beginnen meinen Thread über Hinterachse/Differential/Sperre fortzusetzen.
Ich habe von einem Freund die Adresse eines Jaguarspezialisten in Brandenburg bekommen, den ich dann auch besucht habe um mal eine weitere Meinung zu hören. Das Ergebniss meiner und seiner Überlegung. Ich werde den Hinterachshilfsrahmen komplett ausbauen. Achsgehäuse, Achswellen und Kardanwelle werde ich ihm bringen, er wird Radlager, Kreuzgelenke und die Gehäusedrehlager ersetzen.
Das Differential wird ersetzt durch ein überholtes mit einer Übersetzung von 2,88:1 und einer 25% Sperre. Sperre nun doch. Ich fahre zwar keine Rennen aber sehr oft auf Landstraßen, auch im Regen, vielleicht doch auch mal im Winter, wer weiß. Dann habe ich begonnen.
Zuerst muss der Jaguar in meine Werkstatt auf die Bühne. Die ist 5m tief und 10m lang. Die Bühne, eine Zweisäulen Consul mit 2,5 to. Traglast steht längs, ich komme also nur mit Rangierrollern um die Ecke. Aber dann ist er drin. Die hinteren Hebepunkte sind wegen des Abbaus der Längslenker nicht verfügbar, so werden lange Hartholzbretter mit Schlitzen unter den Schwellern verwendet. Und sie halten, das spricht für die Schweller. Ganz nach oben geht es aber nicht, weil eine Krahnbahn die Höhe über dem Kofferdeckel begrenzt. Die Lösung: im sitzen arbeiten. Gar nicht so schlecht für den Rücken.
Nun an den Ausbau der Auspuffanlage. Mit British Leyland Prägung eventuell noch die Originalanlage? Auf jeden Fall ordentlich zusammengerostet. Hauptsächlich Endtöpfe und Verbindungsrohre. Bei den Lösungsbemühungen zeigt sich, daß das schwere Auto doch ziemlich schwankt auf der 2 Säulen Bühne.
Zwei sog. Assistenten unter den originalen hinteren Aufhängunspunkten und ein Getriebeheber unter der Vorderachse beheben das Problem. Mit geballter Zweimannpower, viel Schweißbrenner und Geduld lösen sich die Rohre aus den Endtöpfen ohne Beschädigungen. Soweit der heutige Tag.
Nächster Arbeitsgang: absenken des Hilfsrahmen mittels Getriebeheber. Aber Gewichtsverteilung !!!! Vorn Motor/Getriebe, hinten nichts mehr. Also Vorderräder ab und in den Kofferraum. Beide Tanks randvoll. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.
Schönen Abend aus Berlin
Klaus




IMG_1866.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1871.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1868.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 19 Nov, 2019 11:17    Titel: klingt so richtig nach viel Arbeit.....  

Hallo Klaus,

das macht wieder mal so richtig "Lesespaß" und dabei lehne ich mich entspannt zurück und freue mich ein wenig, das alles für einige Zeit hinter mir zu haben. Gleichwohl verfolge ich solche Arbeiten ja bekanntlich sehr gerne - in Deinem Falle: ohne selbst beratend eingreifen zu müssen, da Du ja bestens mit dem, was da so auf Dich zukommt, vertraut bist.

Gerne bin ich auf die Fortsetzung Deines Berichtes gespannt.

Gruß - Peter aus FFM

PS: ich freue mich derzeit auf den ersten Winter seit 2010 mit einer gut funktionierenden Heizung- und Klimaanlage .........es wird endlich auch innen einmal wohlig warm !! Der Rückbau auf den Delanair Mk2 - Stand hat sich sehr gelohnt !! Die Sanierung des Kühlsystems steht unmittelbar vor dem erfolgreichen Abschluss und die Gaffer auf A4 wird demnächst auch aktiv angegangen (Kerzenloch auf A4 muß nachgefräst werden.....damit die Kerze oben richtig dicht schließt......)

es gibt halt immer wieder etwas zu tun.........aber das brauchen wir doch auch, oder ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 21 Nov, 2019 15:07    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,
morgen wird der Tag der Erkenntniss sein. Nämlich wie sich die Gewichtsverteilung auf einer 2-Säulen Bühne ohne Hinterachse gestaltet. Morgen kommt sie raus, nachdem etliche der Aufängungsschrauben harten Widerstand geleistet haben und nur durch intensive Wärme zur Aufgabe überredet werden konnten. Jetzt denke ich schon mal über die Ersatzteibeschaffung nach. Radlager,Aufhängungselemente, Kreuzgelenke, Überholsätze für die Tragarme evtl. Stoßdämpfer. Natürlich kenne ich die üblichen Verdächtigen, wie OVS, Limora, SNG, David Manners. Aber meine Erfahrungen bei diesen Verschleißteilen halten sich in Grenzen. Mangelhafte Qualität bei vielen dieser Teile würden zu nochmalige Ausbauten führen, muß nicht sein. Bitte, wer einschlägige Erfahrungen mit diesen Teilen hat, bewahrt mich vor Fehlkäufen. Im Gegenzug verspreche ich bebilderte Berichte meiner Winteraktivitäten.

Grüße aus Berlin
Klaus
P.S. Peter, Du hast doch Deine Hinterachse bestimmt schon mal überholt. Vielleicht hast Du ja doch den einen oder anderen Tip für mich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 21 Nov, 2019 17:29    Titel: Direkt angesprochen........  

Hall Klaus,

.........kann ich nur sagen: diese Kur habe ich in 25 Jahren schon 3x hinter mich gebracht 1992, 2008 und 2011 mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Wenn man sich streng an das WHB hält, kann eigentlich nichts schiefgehen. Da du an einen Wechsel des Differentials denkst, entfällt die Revision dieses Teiles, was die Sache deutlich vereinfacht.

besondere Sorgfalt und somit u.U. Bedarf an fachmännischer Hilfe ist der Radlagerjustierung zu widmen.......alles andere ist m. E. durchschnittliches Schrauberniveau.......

Wir können gerne in Kontakt treten, wenn Du spezielle Fragen hast. Ich versuche dann gerne, Dir mit Rat zur Seite zu stehen....

Ich wünsche Dir gutes Gelingen......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 22 Nov, 2019 11:41    Titel:  

Hallo Klaus,

Hinterachse habe ich 2018 in einer Werkstatt machen lassen.
Aufnahme der 2-Säulenbühne: an den 4 Hebepunkten für den Wagenheber
Verteilung: Säule etwa auf Höhe 1/3 von vorne der vorderen Türe (somit ziemlich mittig zwischen den Hebepunkten)

Hat ohne besondere Hilfsmittel auch die Balance gehalten ohne eingebauten Achsträger. Kein Gegengewicht erforderlich
Kipprisiko also überschaubar.

Viel Erfolg!

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 22 Nov, 2019 13:09    Titel: Achtung beim Ausbau der Hinterachse, dann ist die Gewichtsverteilung auf der Bühne anders!!!  

Moin,
üblicherweise tolerieren Hebebühnen eine Gewichtsverteilen von 1/3 zu 2/3. Für den Ausbau der nicht ganz leichten Hinterachse kann man das Auto so auf die Bühne stellen, dass der Schwerpunkt etwas hinter den Säulen liegt. Durch den Ausbau wandert er nach vorne. Ich unterstützte das Auto vorne mit einem Getriebeheber unter dem Motor. Die Unterstützung beruhigt mich vor allem beim Einbau. Denn wenn man die HA von unten an die Karosserie hebt und man nicht aufpasst, hebt man schnell das ganze Heck mit hoch.
Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 22 Nov, 2019 16:38    Titel:  

Darf ich mal fragen, in welchem groben Preisrahmen sich das alles zusammen bewegt ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 16:28    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,
das Wichtigste zuerst, die Hinterachse ist raus und das Auto ist auf der Bühne geblieben. An Peter und Udo, Ihr hattet recht die Bühne ist stabil geblieben, trotz des Gewichtsunterschieds. Ich hatte aber auch 2 Räder im Kofferraum und beide Tanks randvoll. Zusätzlich die Vorderachse abgestützt und 2 Assistenten hinten unter die eigentichen Anhebepunkte gesetzt.
Daduch blieb das Ganze auch bei festerem Zupacken (Auspuffausbau) stabil und schaukelte nicht. Nachdem alles notwendige von der Hintearchse entfernt war rutschte sie vollkommen unspektakulär auf dem Getriebeheber nach unten. Wie man auf dem Bild sieht haben wir sie dann seitlich aus dem Kotfügelausschnitt gezogen und an den Werkstattkran gehängt. Das Hebebühnendisplay bleibt jetzt wohl bis zum Wiedereinbau so. Höher kriege ich ihn sowieso nicht, weil wie man sehen kann die Kranbahn quer über den Kofferdeckel läuft. Natürlich ohne Kontakt.
Dieses Manko führte aber dazu, daß ich im fortgeschrittenen Alter eine tolle Neuerung entdeckt habe. Man kann ganz bequem, ohne Rückenschmerzen im sitzen arbeiten, wenn man einen verstellbaren Sitz benutzt. So, zur Hinterachse zurück, die ruht jetzt auf 2 Böcken, da kann ich sie von allen Seiten grob vorreinigen. Anschließend soll sie auf einen Werkstatttisch kommen um zerlegt zu werden.
An Wolfgand Gatza: einen Kostenrahmen habe ich nicht. Bezahlen muß ich den Einbau der neuen Radlager, Kreuzgelenke in Achswellen und Kardanwelle. Den Aus- und Einbau mache ich selbst und bei den Ersatzteilen bin ich noch am recherchieren, was ich wo kaufe. Das überholte Differential mit 2.88 Übersetzung und 25% Sperre kostet ca. 2000,- Euro.
So, das war´s erstmal, ich melde mich wieder, wenn ich anfange zu zerlegen.
Grüße aus Berlin
Klaus




IMG_1920.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1922.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1924.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 17:07    Titel:  

Hallo,

die Teile sind nicht so teuer. Der Zusammenbau benötigt seine Zeit was die Kosten in die Höhe treibt. Wichtig ist es bei den Kreuzgelenken, Handbremsbelägen und den Gummilagern hochwertiges Material zu kaufen. Die Bremsen würde ich mir ggf. auch vornehmen. Das Einstellen des Radlagerspiel ist kein Hexenwert, wenn man verstanden hat wie es funktioniert und wie Peter schon geschrieben hat sorgfältig vorgeht. Möglicherweise geht die Antriebswelle aus dem Gehäuse schwer raus.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 21:48    Titel: Hnterachse Instandstellen  

Hallo Zusammen

Ich habe bereits selber 2 Hinterachsen zerlegt und wieder zusammengebaut. Das eine war ein XJ 6 mit ca 180000 km das ander ein XJ-S V12 mit ca. 120000 km Laufleistung.
Nach der Zerlegung hat sich gezeigt,dass speziell die inneren grossen Lager vom Tellerrad abnützungsspuren zeigten! Die äusseren Lagerschalen und jene der Eingangswelle waren jeweils noch gut erhalten! Der zustand von Kegel und Tellerrad war noch zufriedenstellend und nochmahls zu gebrauchen!
Somit habe ich im bei den beiden Hinterachsen alle Lager Ausgetauscht und die Einstellungen geprüft.

Da diesse Arbeiten schon einige Jahre zurückliegen bin ich mit dem Ergebnis immer noch zufrieden. Keine Gerüsche bemerkbar und Getriebe sind dicht!

Somit rate ich je nach Einsatzbedingungen der Getriebe nach der Zerlegung der Einzelteile den Verschleiss zu Prüfen und dann zu entscheiden welche Teile getauscht werden sollen!

Gruss Patrick




Hinterachse Einbaufertig.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Jaguar XJ-S Rot_0009.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Getriebe Fertig.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 24 Nov, 2019 0:07    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,
an Patrick, tolles Ergebniss. Ich hoffe am Ende auch so tolle Endergebnissbilder schicken zu können. An PeterFFM, danke für die WE-Transfer-Bilder. Muß ich weniger eigene Fotos für den späteren Zusammenbau machen. Auch das Sperren-PDF ist unheimlich wertvoll. Wenn ich so da durch blättere erinnert mich das an meine Zeit als KFZ-Mechaniker bei BMW. Wir habe dort sehr viele Differentiale repariert, weil die zu Anfang bei der neuen Klasse (BMW 1500/1600/1800) sehr häufig kaputt waren. Die Einstellung von Tellerrad/Kegelrad erfordert viel Fingerspitzengefühl und Routine. Die habe ich nach 50 Jahren nicht mehr, Darum lasse ich mir ein Differential nach meinen Wünschen machen. Für Wettbewerbsfahrzeuge, später 1602/2002 haben wir auch Sperren verstärkt. 75% waren keine Seltenheit. Mir reichen jetzt 25%.
Allen ein schönes Wochenende
Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 04 Dez, 2019 22:22    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,
mal ein kleiner Zwischenbericht von der Hinterachse. 1. Alles ist sehr schwer, die Achswellen, Lenkarme. 2. Alles ist unheimlich fettig, ölig dreckig.Die Achswellen sind mit Radnaben ausgebaut und gereinigt fertig für den Transport nur die Teile sind noch nocht da. Radlagersätze von SKF, Kreuzgelenke vom OVS. Der erste Lenkarm ist ausgebaut und die Lager sind inspiziert. Ergebniss, Lager gut, Beilagscheiben und Gummiringe zum Teil defekt oder fehlen. Da war wohl schon mal jemand dran. Ebenso fehlen die Drahtsicherungen der Bremssattelbolzen.Schwierigkeiten bereitet der Ausbau des Handbremsseils. Im Gegensatz zu allen WHB_Beschreibungen gibt es keine Splint gesicherten Gabelbolzen. Ich vermute das kunststofbehüllte Seil muß durch die Schlitze in den Halteböcken gedrückt werden. Es gibt aber einen hohen Widerstand und ich will die Kunststoffhülle nicht beschädigen. Ich zeige mal zwei Bilder vielleicht hat jemand eine Idee.
Soweit aus meiner sehr engen Werkstatt,Grüße aus Berlin
Klaus




IMG_1964.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1965.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1968.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2019 22:44    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,
wieder mal ein Zwischenbericht von der Hinterachsaufhängung. Inzwischen ist alles vom Hilfsrahmen getrennt. Das große Reinigen geht weiter. Mein Kaltreiger/Bremsenreinigerverbrauch steigt, aber es geht voran. Inzwischen sind auch alle bestellten Ersatzteile eingetroffen.Meine Frage bezüglich Handbremsseil kann ich selbst beantworten. Im Laufer der Jahrzehnte wird der Schlitz durch den das Seil gedrückt werden soll durch Korrosion und Schmutz eng. Ein bischen kratzen, etwas Öl auf das Seil und es flutscht ohne Beschädigung raus. Manchmal hilft nachdenken. Aber fragen ist einfacher. Darum gleich zu nächsten Frage. Wie bekommt man die Drahtsicherungen so perfekt hin? Meine Vorgänger haben sie an den Bremscheibenbolzen einfach weggelassen, an den unteren Bolzen des Differentials waren sie schlecht gemacht, so daß sich die Bolzen gelöst haben und die kleinen Beilagscheiben zerbröselten oder ganz weg waren. Schraubensicherung wäre eine Lösung. Ihr kennt mich ich bin bekennender Purist, also Bewahrer der Asche. Bis ich soweit bin werden noch viele arbeitsreiche Tage vergehen. Ihr könnt Euch Zeit lassen mit den Lösungsvorschlägen.
Bis zum nächsten Zwischenbericht, nächtliche Grüße aus Berlin
Klaus




IMG_1990.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1992.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1996.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2019 22:57    Titel: Drahwirbelzange.......  

Hallo Klaus,
als ich meine Tage so bei Harald Klein in Wörsdorf bei Idstein als "Lehrling" in Sachen Wiederherstellung eines V23 Motors verbracht habe - immerhin auch schon fast 7 Jahre her - habe ich gelernt, daß es für diese Sicherungsdrähte eine kleine Hilfe durch ein Werkzeug gibt und meine heutige Suche im Netz hat folgendes ergeben:

https://www.tecbike.de/drahtwirbelzange-zange-draht-drehzange-mit-feder-200-mm-schwarz-fuer-drahtstaerken-bis-0-8-mm.html

aber unter dem Stichwort werden auch von anderen Herstellern Werkzeuge angeboten, die derartig perfekt aussehende und sicher sichernde Drähte zusammenflechten lassen

Weiter viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2019 23:23    Titel:  

Moin,

genau diese Zange ist sehr hilfreich. Der Draht wird in der Zange fixiert und durch Drehen derselben verzwirbelt. Wichtig ist, den Sicherungsdraht so anzubringen, dass er auf Zug belastet wird, wenn die Schraube sich lösen möchte. Der verzwirbelte Draht sollte mind. ca. 60° um den Schraubenkopf herumgeführt werden - hat mir ein Flugzeugbauer erklärt. Auch speziellen Safty Wire verwenden und nicht irgend einen Draht aus dem Bauhaus.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 22 Dez, 2019 1:09    Titel:  

Hallo in die Runde,
das ist ja mal wieder ein Volltreffer an Forumhilfe. Danke Peter, danke Udo. Elke hat jetzt ein Weihnachtsgeschenk für mich.
Vorweihnachtliche Grüße aus dem nächtlichen Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 18 Feb, 2020 21:13    Titel:  

Hallo zusammen und allen Jaguarfreunden ein gesundes neues Jahr. Ja, kommt ein bischen spät, habe mich ja auch in 2020 noch nicht gemeldet. Die Zeit von meinem letzten Bericht bis jetzt war ausgefüllt mit reinigen, entrosten, grundieren. Zusammenfassend muß ich sagen,daß ich mir den gesamten Aufwand wohl nicht so richtig vorgestellt habe. Wenn man das alles ordentlich, sauber und lackiert haben will ist das schon eine Menge. Dann kommen noch die technischen Fragen und Probleme. Die Lager der Querlenker innen und außen, die Handbremsmechanismen, die Zentrierung der Bremsscheiben im Verbund mit der Sturzeinstellung.Mit der Firma Gutjahr in Rietz bei Treuenbrietzen habe ich einen Spezialisten gefunden, der mir die Radlager und alle Kreutzgelenke in Antriebswellen und Kardanwelle ersetzt hat. Nebenbei auch immer gute Tipps und Erklärungen auch über Spezialwerkzeuge wie Sturzmesser oder Abzieher, damit man nicht aus den eigenen Fehlern lernen muß. Ich glaube im Raum Berlin und Brandenburg eine sehr gute Adresse.Ersatzteile kamen größtenteils von SNG. Bei den Radlager wollte ich es besonders gut machen SKF Lager über kfz-Teile 24. Haben leider nicht gepaßt. Mein Gerede nichts wegwerfen, auch keine Verpackung habe ich dann mal ignoriert und die Radlagerverpackungen entsorgt. Somit Rückgabe unmöglich. Nu ja Anfängerfehler. Ich hab jetzt noch mal einige Bilder, alle nicht so doll reinigen, Rost hat man schon oft gesehen. Aber was ist ein Bericht ohne Bilder. Ich beginne jetzt zügig mit der Technik und dem Zusammenbau und werde weiter berichten. Bis dahin
Grüße aus Berlin
Klaus




IMG_2120.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2018.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2016.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 18 Feb, 2020 21:16    Titel:  

So, weils so schön ist noch nen Nachschlag.
Klaus




IMG_2015.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2231.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2227.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 23 Feb, 2020 19:09    Titel: Radlager XJ Einstellung (wie machen)  

Hallo Jaguarfreunde, jetzt wirds mal etwas interessanter.
Die Dreckarbeiten sind vorbei, auch die endlosen Lackierarien der Einzelteile. Alle zu lackierenden Teile sind mit Hammerit lackiert worden. Ich weiß, daß nicht jeder ein Fan von Hammerit ist. Ich war´s auch nicht. Aber es gibt ein paar Punkte, die mich zu Hammerit gebracht haben. Die Vorarbeiten zum Beispiel gestalten sich wesentlich einfacher als mit Fertan, Grundierung und Acryllack. Das heißt nicht auf dicken Rost pinseln. Schon sauber entrosten und mehrfach naß in naß auftragen. Die Widerstandsfähigkeit ist größer als bei Acryl und die Ausbesserung von Schäden ist einfacher. Der Verlauf beim Auftragen läßt einen fast an Beschichtung glauben. Last but not least , auch mein "Projektbetreuer" Herr Gutjahr in Treuenbrietzen arbeitet mit Hammerit.
So jetzt gehts ans komplettieren, und das wird noch mal ganz spannend wegen der fehlenden Erfahrungen. Die Einstellungen der Lager am Querlenker und letztendlich die Sturzeinstellung. Auch die Reihenfolge der Komplettierung wirft noch Fragen auf. Für Tips bin ich wie immer dankbar. Eine Drahtwirbelzange habe ich inzwischen mit guten Erfolgen ausprobiert. Einen großen Erfolg habe ich beim Abschmieren erzielt. Bei Wagner Schmiertechnik habe ich alle gängigen Schmiernippel gekauft. Aber es gibt eine Spitze für die Fettpresse, die den Nippel eigenständig umklammert. Das lästige Gegendrücken entfällt. Im Verbund mit neuen Nippel ein Gewinn. Ein Bild davon stelle ich mit ein. Die Schmierung der Schrägrollenlager in der Radnabe (nicht die Radlager) geht zügiger, wenn man die kleine Entlüfterbohrung verschließt und zusieht wie das alte Fett durch neues herausgedrückt wird.
Klaus




IMG_2255.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2278.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2277.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 23 Feb, 2020 19:12    Titel:  

So, wie immer noch ein paar Bilder hinterher.
Klaus




IMG_2279.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2280.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2267.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 Feb, 2020 19:18    Titel: es macht Spaß......  

......Deinen Berichten folgen zu dürfen, bitte weiter so......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 01 Apr, 2020 20:26    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,
ich habe es geahnt. Mangelnde (gar keine) Erfahrung bringt mich in Schwierigkeiten.
Die Einstellung der Schrägrollenlager für die Drehzapfenwellen im Radlagergehäuse, in den Werkstatthandbüchern (WHB) unterschiedlich und salopp gesagt schwer verständlich erklärt, brachten die Erkenntnis, die Lager auszubauen. Und das war auch gut so. So gut wie ich dachte, waren sie gar nicht. Durch das immer auf dem gleichen Segment drehen, sind sie so in sich gestaucht, daß in den Lagersitzringen deutliche Rattermarken sichtbar sind.
So jetzt ist alles raus. Aber die Verteilung der Einstellscheiben wirft Fragen auf. Warum vor den Lagern von innen nur auf einer Seite. Genauso wie die großen Einstellscheiben auch nur auf einer Seite waren. Die Einstellung selber ist verständlich, kein Lagerspiel sondern Vorspannung.
Auf Youtube laufen mehrere Filme. Ich habe mich für Dons Cobra Show entschieden. Bei einigen habe ich das Gefühl, die haben noch weniger Ahnung als ich. Ein Problem bei Don ist sein oft schwer verständlicher amerikanischer "Slang" auch dafür gibt es eine Lösung. Mit einem der amerikanischen Sprache mächtigen gucken wir und übersetzen wir gemeinsam. Kein Problem ist die Zeit.
Es steht ja alles still. Alle Oldtimer-Rallies für die nächste Zeit sind gecancelt. Keine Zeitnehmeraufgaben für uns. Ausfahrten ins Land? wohin? Die Brandenburger wollen uns momentan nicht. An den Grenzen zu MeckPom gibt es "Einreisekontrollen". Und der Sprit ist so billig.... Also fahren wir das System runter. Spaziergänge auf den Gatower Rieselfeldern. Bücher lesen. Und ab und an in die Werkstatt. Wie es weiter geht, werde ich Euch berichten.
Bleibt alle gesund und kommt gut durch die Krise.
Grüße aus einer entschleunigten Hauptstadt
Klaus




IMG_2406.JPG



IMG_2409.JPG



IMG_2414.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 01 Apr, 2020 20:29    Titel:  

wie immer noch ein bischen was zum gucken.
klaus




IMG_2413.JPG



IMG_2411.JPG



IMG_2412.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 01 Apr, 2020 21:42    Titel: Jaguar-Baustellen zu Coronazeiten........  

.......herrlich - Dein Bericht und ja, - plötzlich ist Zeit eine ganz andere Komponente: man hat sie.............man muß sie sich nicht - wie früher so oft - nehmen.......alles kann ganz in Ruhe abgearbeitet werden, und wenn es nicht im 1. Durchgang klappt, dann vielleicht im 3. oder 4...........geht mir jetzt jedenfalls so und das tut dem XJ gut.......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 21:00    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,
wieder mal ein kleiner Zwischenbericht auf dem weiten Weg der Hinterachsenrevision. Denn das ist ja inzwischen daraus geworden. Beim Lagerschalenwechsel der Drehzapfenlager gab es ein unschönes Malheur. Das Radnabengehäuse zeigte einen Riß. Ob schon vorhanden oder verursacht beim einpressen, wer weiß. Fazit Lagergeäuse Schrott. Es stand also eine Fahrt nach Treuenbrietzen an. Ausgangsverbot ? Werkstattbesuch mit Masken und Kontaktabstand. Und der Lösung mit Herrn Gutjahr. Er hat ein passendes gebrauchtes Lagergehäuse zum fairen Preis. Aber die neuen Radlager müssen nun ausgebaut und wieder eingebaut werden. Das Positive des Besuchs war eine Lehrstunde im Einstellen der Drehzapfenlager und ausmitteln im Querlenker. Ich habs begriffen und bin noch enttäuschter über meine WHB. Wer arbeitet eigentlich mit welchen Büchern ? Tips sind erwünscht. Vorspannungseinstellung jetzt mit Mikrometerschraube. Eine Seite ist fertig und wird gerade montiert. Das ist ja auch spannend wie der Querlenker an der Mittelstütze des Differential befestigt und durch Distanzscheiben ausgeglichen wird. Doch davon werde ich beim nächsten Mal berichten. Machts gut, bleibt gesund.
Grüße aus Berlin Klaus




IMG_2416.JPG



IMG_2454.JPG



IMG_2455.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 28 Jun, 2020 17:56    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,
falls Ihr gedacht habt ich hätte aufgegen, wohl eher nicht. Aber zeitweise war ganz schön Frust im Spiel. Es wollte mir trotz aller Instruktionen nicht gelingen die Vorspannung der Schrägrollenlager korrekt einzustellen. Bis zu dem Punkt an dem ich meinen Fehler erkannte, hatte ich meine Vorräte an Einstellscheiben "gehimmelt".
Der Fehler entsprang dem Wunsch nach einem kleinen Spiel beim ablesen des Spiels auf der Meßuhr. Beim festziehen mit 120Nm war dann gar kein Spiel mehr . Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen, Scheiben einfach zerquetscht. Zwischen den Fehlversuchen lagen dann Pausen, in denen dann eben der Auspuff entrostet und lackiert wurde. Kleine Ölundichtigkeiten am AT-Getriebe wurden erfolgreich beseitigt und es wurden Pausen eingelegt.
Der TR6 freut sich über inzwischen 1500 Km Fahrtstrecke in diesem Jahr. Als nächste Hinterachsarbeit stand das Ausmessen der Abstände der äußeren Querlenkergabel und der Radnabe mit den nun eingestellten Schrägrollenlagern an. Auch wieder mit Distanzscheiben einstellbar. Die erste Seite funktionierte auf Anhieb, auf der anderen Seite war die Querlenkergabel enger als die Radnabe. Der Grund war ein nicht korrekt eingepresster Lagerring. Womit natürlich auch die Vorspannung der Schrägrollenlager nicht mehr stimmte.
Also alles auf Anfang, jetzt mit Erfahrung und schnellem Erfolg. Das Einstellen der Lagerböcke für die innere Querlenkerwelle mit Ausgleichsscheiben geriet relativ problemlos wobei relativ eben relativ ist. Wieder funktionierte eine Seite problemlos, die andere klemmte beim probeweisen durchschieben der Welle. Etwas nacharbeiten mit abschleifen eines Distanzplättchens auf der Richtplatte brachte den Erfolg. Jetzt konnten beide Achshälften in den Achsträger eingebaut werden und am Horizon scheint das Problem Sturzeinstellung auf. Davon berichte ich beim nächsten Mal.
Bleibt oder werdet gesund
Grüße aus Berlin Klaus




IMG_2460.JPG



IMG_2497.JPG



IMG_2639.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 28 Jun, 2020 17:59    Titel:  

Wie immer noch ein paar Bilder



IMG_2463.JPG



IMG_2491.JPG



IMG_2493.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 16:57    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,
es ist soweit, es ist vollbracht. Nach heute fehlerlosen 60km Probefahrt ist die wohl der letzte Bericht zu diesem Thema (hoffentlich) aber der Reihe nach. Die Sturzeinstellung vor der ich eigentlich Respekt hatte gestaltete sich dann eher problemlos. Die komplette Hinterachse auf der Werkbank mittels Wasserwaage ausgerichtet, die Spezialwerkzeuge zwischen großer Mutter und Loch in der Aufhängung positioniert und erstmal eine Sturzwagge eingesetzt. Das Ergebniss auf beiden Seiten ca 30Min. negativ ist zwar recht ungenau aber zeigt den richtigen Weg. Jetzt die Räder montiert und einen Profisturzmesser angebaut. Das Ergebnis ebenfalls 30 Min. negativ, das paßt.So jetzt erstmal absenden, damit ich Euch noch ein paar Bilder zeigen kann.
Klaus




IMG_2667.JPG



IMG_2668.JPG



IMG_2662.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 17:01    Titel:  

So weiter gehts mit ein paar Bildern



IMG_2669.JPG



IMG_2656.JPG



IMG_2691.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 17:18    Titel:  

So jetzt geht es eigentlich nur noch um den Einbau. Eigentlich. Aber ein kritischer Rundblick brachte eingerissene Aufhängungen des Vorderachsträgers, ein undichte Ölüberdruckventil, ein Getriebeausgangssimmering, eine nicht vorhandene Abdeckung des Hanbremsumlenkers (danke Frank Herda) ein auf KN umgerüsteter Luftfilter, der warme Ansaugluft aus dem Motorraum saugt und warscheinlich noch einige vergessene Kleinigkeiten. Aber, siehe Anfang meines Berichts 60km ohne Beanstandung. Es hat lange gedauert. Keine heulende Hinterachse und bei gleicher Drehzahl im direkten Gang ca 10 km/h mehr. Die 25% Sperre hilft vielleicht bei Regen und Glatteis, wenn man dann fährt.
Ich bin erstmal zufrieden, aber mein nächster Bericht beginnt bestimmt bald. Thema: mit Acryl überlackierter Thermoplatlack.
So, wie immer noch ein paar Bilder .




IMG_2692.JPG



IMG_2693.JPG



IMG_2694.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 20:09    Titel: sehr.....  

.....eindrucksvoll.......vielen Dank und allzeit gute Fahrt......bin gespannt auf weitere Bericht zu anderen Themen.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: