Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Jaguar X Type 2.0 Diesel quietscht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
firas1197
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 20:12    Titel: Jaguar X Type 2.0 Diesel quietscht  

Hallo zusammen, folgendes Problem was mir die Nerven raubt. Wenn mein Jaguar warm gelaufen ist und ich ihn abstelle und kurz danach wieder starre quietsch er kurz beim anlassen. Das komische ist wenn der Wagen kalt ist startet er ganz normal und macht gar keine Geräusche. Keilrippenriemen, Riemenspanner, Spann- und Umlenkrollen sowie Kurbelwellenriemenscheibe wurden neu gemacht.
Freue mich über jede Antwort.
Danke im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 22:58    Titel:  

Hallo Namensloser,
ich weiß der Rippenriemen lässt sich nicht so schnell demontieren aber ich würde versuchen den warmen Motor mal ohne den besagten Rippenriemen kurz laufen zu lassen. Denn der besagte Riemen treibt ja nicht nur die Lichtmaschine an sondern auch den Klimakompressor und beide können das Geräusch verursachen. Die Riemenscheibe vom Kompressor wird immer angetrieben denn die Kraftübertragung zwischen der Riemenscheibe und Kompressor wird durch die Magnetkupplung geregelt. Du kannst so differenzieren ob das Geräusch eventuell von den Nebenaggregaten kommt oder womöglich aus dem Motor. Ist das Geräusch weg ist es wahrscheinlich eines von den beiden Nebenaggregaten. Ich tippe auf den Klimakompressor zumindest war es bei meinem Estate so. Ich habe das ignoriert bis eines Tages der Klimakompressor komplett blockiert hat und der Riemen in mehrere kleine Streifen auf Stegen der stehenden Rippenscheibe regelrecht längs zerschnitten wurde und ich plötzlich mehrere sehr schmale Keilriemen hatte. :-((
Ich gehe weiterhin davon aus, Du weißt ? das der Motor auf der Getriebeseite am Zylinderkopf noch einen Riementrieb mit Spannrolle hat, der die Wasserpumpe und Servopumpe antreibt. ?
Wie sieht es mit dem Kühlwasserstand aus ? geht eventuell Kühlwasser verloren ? . . . das sich bei der Wasserpumpe oder der Servopumpe eventuell ein Problem ankündigt. Wasserpumpen beim Diesel sind nicht die haltbarsten.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Do 17 Sep, 2020 9:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2020 6:49    Titel:  

Den zweiten Riemen auch getauscht? Der an der anderen Seite des Motors für WaPu und Servopumpe?
Der ist zumindest kinderleicht zu erneuern im Vergleich mit dem Großen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: