Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Neue Stoßdämpfer klappern
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 09 Sep, 2020 20:24    Titel: Neue Stoßdämpfer klappern  

Hallo zusammen,

ich habe an meinem XJ81 kürzlich die hinteren Federn und Stoßdämpfer gewechselt. Die ersten paar km lief er auch wunderbar, gefühlt im Vergleich zu vorher wie eine Sänfte, jedoch hielt dieses Gefühl nur ein paar km. Dann hörte ich auf einmal bei langsamer Fahrt ein tok-tok-tok von hinten, bei höheren Geschwindigkeiten geht das Geräusch dann wieder unter.

Also habe ich nochmal alle Schrauben auf festen Sitz geprüft, aber ohne Befund. Schließlich habe ich das ganze Federbein wieder ausgebaut und nochmal gecheckt, ob alles noch so sitzt wie es soll. Ich konnte nix falsches feststellen, war alles so wie im Teilekatalog.

Was mir jedoch schon beim Zerlegen des alten Federbeins aufgefallen war, diese Führungsbuchse (Nr. 14 im Bild) fehlte. Auch war der untere Schaumstoff-Puffer(Nr. 13) etwas größer im Durchmesser und die Führungshülse (Nr. 12) ebenfalls. Das alte Federbein klapperte zwar auch etwas auf schlechten Straßen, das dürfte aber eher dem bröseligen oberen Puffer geschuldet gewesen sein (Nr. 15), auf guten Straßen war es eigentlich unauffällig.

Beim neuen Bausatz mit der Führungsbuchse fiel mir auf, daß die Buchse im Durchmesser kleiner war als die Öffnung im oberen Federteller (Nr. 7). Offensichtlich gibt es hier einen Unterschied zwischen Fahrzeugen mit Niveauregulierung (hatte meiner früher mal) und ohne. Ich schätze also, daß das Geräusch daher kommt, daß die Führungsbuchse gegen den oberen Federteller schlägt. Oder vielleicht auch vom Kolben des Stoßdämpfers selbst, der beim Einfedern möglicherweise leicht verschränkt wird, weil der Dämpfer nicht ganz gerade/mittig in der Feder sitzt.

Nun frage ich mich, ob ich der einzige bin, dem das passiert ist? Ich möchte den neuen Bausatz ungerne mit dem bröseligen alten Puffer wieder zusammenbauen und die eigentlich obligatorische Führungsbuchse weglassen. Die alternative Lösung wäre aber den oberen Federteller auszutauschen gegen die Variante ohne Niveaureg., den gibt es zwar noch noch neu, aber nicht gerade geschenkt.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 15:40    Titel:  

Hi Olli,

ich hatte das gleiche Problem (ich hoffe, ich hab dich auch richtig verstanden...).

Diese Kunststoffbuchsen oder Polyurethan-Buchsen sind mit der Zeit völlig spröde und dann schlägt der Teller bzw. die Unterlagscheibe gegen das Blech und das poltert ziemlich.

Die sollte man immer beide (oben und unten) gleich beim Stossdämpferwechsel austauschen.

Anbei Bilder vom vorderen Stossdämpfer (eingebaut) und vom hinteren mit Buchsen (vor dem Einbau).

Gruss, (der andere) Oli (mit einem "l")




IMG_20200201_110635 (Klein).jpg



IMG_20200216_172856 (Klein).jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 22:29    Titel:  

Hi Oli,

nein, du hast mich nicht ganz richtig verstanden, ich habe diese Buchsen bereits durch neue ersetzt und trotzdem klappert es!

Meine Vermutung: damals bei der Umrüstung von Niveaurreg. auf konventionelle Dämpfer wurden die oberen Dämpferteller nicht getauscht, auf jeden Fall ist da Luft zwischen der Buchse und dem Dämpferteller, siehe Bild 1.

Um auszuschließen, daß es am neuen Dämpfer liegt, habe ich den alten Dämpfer in derselben Konfiguration eingebaut, das Klappern ist immer noch da.

Wollte es dann so einbauen, wie ich den alten Dämpfer erstmals rausgeholt habe, also ohne die gelbe Buchse und mit dem alten Puffer (der im Durchmesser größer ist als der neue) und der alten Hülse (die ebenfalls größer ist als die neue), zur Veranschaulichung in Bild 2 mit der gelben Buchse, die hier auch gar nicht drauf passt. Schaut man sich die Hülse genauer an, sieht man, daß sie sich irgendwo abgearbeitet hat (wahrscheinlich am Dämpferteller), siehe Bild 3.

Beim Festziehen des 'alten' Ensembles am neuen Dämpfer ist allerdings dessen Haltering für den unteren Federteller abgerissen, offensichtlich war hier das Drehmoment zu hoch (dabei habe ich gar nicht mit Gewalt zugedreht, sondern nur mit Handwerkzeug, da die gelbe Buchse fehlte, ließ sich die Mutter natürlich weiter runter drehen, als mit).

Habe also nochmal den alten Dämpfer hergenommen und die alte Hülse und den alten Puffer, jetzt klappert es aber noch schlimmer! Möglicherweise habe ich hier die Mutter nicht weit genug heruntergedreht, wollte aber nicht noch einen Dämpfer killen :-(.

Wo hast du denn deinen hinteren Dämpfer bezogen? Mit dem integrierten Federteller schaut das deutlich robuster aus.

Grüße
Olli




daempfer_2.JPG



daempfer_1.JPG



daempfer_3.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2020 4:10    Titel:  

Hi,

ok - ich denke, ich hab verstanden.

Ich hab mal den Ausschnitt aus dem letzten Bild in meinem Beitrag vergössert (Bild 1).
Bei meinem Stossdämpfer oben ist zuerst eine Metallunterlegscheibe, dann kommen 3 (!) Buchsen und oben wieder eine Metallscheibe und dann die Mutter. Dazwischen ist die Hülse gelagert, die du bei deinem Bild in der Hand hälst.

Du denkst auch dran, dass die Feder nicht direkt am oberen Federteller aufliegt, sondern dazwischen eine Art Polyurethan-Ring liegt?
Siehe Bild 2, Bild 3 zeigt links alt, rechts neu.

Kommen wir der Sache näher? Allerdings gibts beim XJ81 viele unterschiedliche Varianten für die hinteren Stossdämpfer - da musst du mal bei Jaguar Land Rover Classic Parts nachschauen....

Ich hab Anfang des Jahres bei motointegrator bestellt - und zwar diese: KAYABA KYB 551057 (die entsprechen der Jaguar Nummer CCC6923 für meinen XJ40 bis VIN 527356).

Gruss, Oliver




IMG_20200216_172856_cr.jpg



IMG_20200214_194410 (Klein).jpg



IMG_20200216_172810 (Klein).jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2020 11:01    Titel:  

Wir nähern uns langsam ;-).

Ich hatte schon alle Teile richtig beisammen, so wie im Teilekatalog gezeichnet. Meine Dämpfer haben den unteren Teller nicht integriert, sondern statt dessen ist da eine Art Sprengring eingehakt, auf dem man mittels Klemmringen den Federteller auflegt. Besonders haltbar scheint das allerdings nicht zu sein, siehe Bild.

Bei meinem Stoßdämpfer (von Boge) waren nur die beiden Schaumstoffpuffer dabei, diese gelbe Führungsbuchse fehlte, die musste ich gesondert bestellen. Nichtsdestotrotz klappert es.

Ich dachte eigentlich, es liegt daran, daß der Durchlass in der oberen Dämpferbefestigung zu groß ist (siehe 1. Bild vom letzten Post), da fehlen ca. 4-5mm im Durchmesser. Allerdings hat der X300, den es afaik nie mit Niveau gab, laut Teilekatalog, dieselbe obere Dämpferbefestigung wie der XJ40 mit Niveau. Für den XJ40 ohne Niveau gibt es für die Dämpferbefestigung aber eine andere Teilenummer (MMD3570AA statt MMD3470AA). Ich vermute hier ist der Durchmesser innen geringer, so daß die gelbe Buchse straff sitzt und kein axiales Spiel hat. Um das auf Verdacht zu bestellen, ist mir das aber ein bisschen zu teuer.




daempfer_4.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 19 Sep, 2020 13:24    Titel: Boge  

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den Boge Stoßdämpfern an der Hinterachse.
Nachdem ich die Reihenfolge der Gummis von der oberen Aufnahme gekontert habe, war das Klappern weg.
Von unten nach oben, habe ich zuerst das hohe Gummi mit dem großen Innendurchmesser, dann das Domlager,
dann die PU Buchse mit dem schmalen Durchmesser nach unten und zum Schluss das schmale Gummi
mit der konischen Seite nach oben, was dann auch besser zur oberen konischen Metallscheibe passt.
Die Metallhülse innen nicht vergessen.
Wenn dann alles zusammengeschraubt und die Feder entspannt ist, musst Du die obere Schraube anziehen,
bist etwas Druck auf dem unteren hohen Gummi ist.

Wenn das niedrige Gummi unten montiert wird, kann man die Schraube bis zum Ende des Gewindes anziehen
ohne das klappernde Spiel in der Dämpferaufnahme wegzubekommen.

Das richtige Stillegen der Pumpe für die Niveauregulierung hast Du dann ja wahrscheinlich schon erledigt.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 21 Sep, 2020 21:40    Titel:  

Hallo Stefan,

das ist ja interessant ... ist ja von der Reihenfolge eigentlich genau umgekehrt zur vorgesehenen Weise. Der höher Puffer, der ja eigentlich nach oben gehört ist schon ordentlich komprimiert (um nicht zu sagen 'platt'), wenn ich die Schraube anziehe und die Feder entspanne. Muss es wohl auch mal nach deiner Methode versuchen. Ich denke vorher war das irgendwie anders gelöst, aber das waren auch andere Puffer, ich weiß nur nicht welche .. womöglich welche vom X300.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2020 23:56    Titel:  

Also ich bin jetzt wieder zu dem Layout gewechselt, das vorher verbaut war, ohne die gelbe Buchse und siehe da, das Klappern ist weg. Scheint irgendwie nicht so ganz ausgereift gewesen zu sein, ich denke nicht umsonst hat Jaguar beim X300 und späteren Modellen auf die Buchse verzichtet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: