Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Vollbremsung aus 50 km/h nun Schrott? Ein längerer Bericht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2020 19:27    Titel: Vollbremsung aus 50 km/h nun Schrott? Ein längerer Bericht  

Hallo,
nun hab ich auch mal ein Problem an meinem grünen Ungeheuer.....
Folgendes ist passiert: Ich musste in einer Ortschaft aus 50 km/h auf Null abbremsen, weil mir einer aus einer Parklücke rausgefahren ist. Dabei habe ich auch leicht nach links verzogen. Hab mir aber nix weiter gedacht und bin nach Hause gefahren (ca 8 km). Mir viel dann aber auf, dass der Wagen irgendwie komisch fährt, vermutete aber Einbildung nach dem Schrecken.
5 Tage später hatte ich dieses Jahr den ersten ganzen halben Tag frei und bin nach Lahr gefahren (130 km). Welch Freude! Eigentlich nur aus dem Grund, weil ich vor genau 30 Jahen mit einem Freund im Erzgebirge war um einen Wartburg 311 zu holen und er nun wegen Hallenabriss verkauft werden musste. Orginalzustand, ungeschweißt, immer Tüv, 2500 km in den letzten 30 Jahren....naja, schade, anderes Thema/Forum.

Jetzt zu meinem 4.2 V8, Bj.2004 Model 2005

Die Freude hielt aber nicht sehr lange
Nach ca. 20 km hat der ganze Wagen bei mir angefangen zu brummen wie wenn ich in einem Hubschrauber sitze. Das Lenkrad hat mindestens 1 cm hin- und hergezittert, beim Bremsen sogar 2 cm. Nach 40 km war auf einmal Ruhe, wie wenn nix gewesen wäre. Dies hat sich dann noch mehrmals wiederholt, mal Autobahn mit 140km/h und nix, mal 80 und Gebrumme und Flattern. Mir ist auch aufgefallen, dass mein Lenkrad ca. 1 cm schief nach links steht.
Diesen Montag war ich dann in meiner freien Werkstatt gegenüber.
Erste Aussage ohne zu schauen: Ja das ist halt Jaguar. Frühere Aussagen (ich fahre seit 30 Jahren Jaguar): Bleib mir fort mit dem Schissdreck! Muss man bei ihm aber nicht so ernst nehmen, er ist wie ein Rechtsanwalt, dem musste auch sagen was er machen soll.
Wir haben dan Wagen nun dies Woche hochgenommen, Bremse links vorne fest, rechts schwergängig. Bremsscheiben, Beläge, Querlenker, "schaut doch alles gut aus" sagte er. Ja und nun? Ja jetzt bestelltst du halt mal alles. Ja was alles? Ja Bremszangen, Bremszangenhalter, Bremsscheiben und Beläge. Hä? Ja nun doch erst mal die Bremszange links, dann sehen wir weiter. ??

So, nun auch endlich ein paar Fragen und Angaben:
Jaguar S-Type 4.2 V8, Bj.2004, 232848 km, Ketten, ZKD, Spanner ect. bei 225 tsd neu
Was kann bei der Vollbremsung alles passiert sein? Meine Fahrleistung betrug dieses Jahr erst 404 km.
Die Bremsscheiben haben nur minimale Riefen am Rand. Ich habe nun die linke Bremszange bestellt, das Teil ist ja nur ein Aluklotz, passt das, kann das kaputt gehen? Hab ich das Richtige bestellt? Gibts für den 4.2 unterschiedliche Bremsanlagen
Ich bin Elektroniker, krankheitsbedingt kann ich derzeit nicht mal ein Colaglas rechts hoch heben, ansonsten pflege ich meine Mutter seit 10 Jahren, ich kann da also nicht schauen, mithelfen oder so. Bin auch wegen anderer Umstände derzeit etwas daneben. Also seid mir nicht böse. Hab mir auch schon überlegt den Wagen abzustoßen, aber was dann?
Würde mich über Ideen freuen!

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2020 20:08    Titel:  

Hi Christoph,

So einen Fall hatte ich noch nie und kann jetzt spontan nur aus reiner Logik antworten.

Lasse bitte die Spur vermessen und lass vorne rechts alle Gelenke sowie Spurstangen ( Lenkung ) auf Verzug und Biegung anschauen.
Ebenso die Bremsscheiben auf Verzug prüfen lassen.

Bei Linksausweichen taucht der Wagen vorne rechts besonders ein und durch die Vollbremsung wirken da riesige Kräfte,
und da die Bremsen hängen würde ich noch das ABS prüfen lassen vielleicht hat das ABS reagiert, gibt aber den Druck nicht mehr richtig frei.
Lösen die Bremsen denn wenn am Sattel die Entlüftungsschraube kurz geöffnet wird ?
Dann brauchst Du auch keinen neuen.

Weiter fällt mir momentan nichts ein.

Liebe Grüße und Glück daß Dir dabei nichts passiert ist, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2020 20:20    Titel:  

Hallo Manni,

ha...so einen Fall hattest du noch nie? Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Nee, ist ja auch nicht böse gemeint. Ich versuche eben immer nur die Fehler mit den Ursachen im Zusammenhang zu bringen. Was war und warum, denn von nix kommt nix, wie wir hier halt sagen.
Ich habe aber bisher keine weiteren Versuche unternommen, Abs hat meine ich nicht funktioniert, Entlüftungsschrauben kann ich nicht öffnen, Fahrzeug steht wieder bei mir. Nächste Woche kommt er dann wieder auf die Bühne um zu schauen ob die Bremszange passt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2020 20:47    Titel: Bremse vorne fest  

Hallo Chris,

Vermutlich sind bei Dir nicht einmal die Kolben im Sattel fest, das ist vorne nicht allzu oft der Fall. Was aber gerne passiert, das ist, daß die Schwimmbolzen in ihren Führungsbuchsen festgehen oder sehr schwergängig werden. Spritzwasser und vor allem Salz dringen da evtl. ein, wenn die kleine Manschette dazu kaputt ist, oder evtl. nicht der original Qualität entspricht (hatte ich einmal bei meinem Legend).
Meist fällt das zunächst gar nicht stark auf, erst wenn es mal heiß wird, irgendwelche Ungereimtheiten auftreten, vorher trägt der Außenbelag kaum, es wird fast nur innen gebremst. Durch Deine Vollbremsung und womöglich Regeln des ABS hat sich das nochmal bewegt und eben gebremst, aber nicht mehr sauber gelöst. Durch weitere Fahrt wurde die Scheibe heiß, bzw. der betreffende Belag etwas abgeschlissen und dann paßte es wieder halbwegs. Das war Dein Brummen und Zittern/Flattern.
Insbesondere sind oft die Schwimmbolzen oben noch halbwegs gängig und unten fest, dann sitzt der ganze Krempel sogar etwas schräg und das verkantet dann leicht, was eben zu teils anliegenden Klötzen führt und dann alles erhitzt.
Feste Kolben könnten auch sein, aber wie gesagt, vorne eher selten. Dann sind meist die Nuten der Dichtringe und des Staubdeckels innen verrostet und drücken diese zusammen, oder der kleine Steg zwischen diesen beiden Nuten hat etwas Rost angesetzt und verkantet den Kolben.
Zangen lassen sich im Regelfall reparieren, Nuten entrosten, Gummiteile wechseln. Rep. Sätze gibt es im Zubehör, wenn nicht OEM angeboten. Ist ein wenig Handarbeit, aber geht meist. Kolben müssen kontrolliert werden auf Rost, bzw. Pittings, wenn diese zu stark sind, müssen die Kolben neu, auch diese gibt es im Zubehör.
Sattelhalter und Schwimmbolzen: Die Bolzen gibt es bei Jaguar, mußt mal im Pdf von SNG Barret schauen. Wenn die Buchsen nicht ausgeschlagen sind, die Bolzen nicht stark verrostet, reicht oft gutes Reinigen und mit Silikonfett wieder einsetzen, daß sie vernünftig geführt sind und leicht "schwimmen".
Die Kolben wieder mit ATE-Bremszylindermontagefett einsetzen.
Das müßte es dann sein.
Möglicherweise brauchst Du aber dann auch recht bald neue Scheiben und Klötze, weil die Scheibe links sicher (daher das Flattern) Hitzeverzug hatte, aber wenn es zur Zeit gut ausschaut, würde ich erstmal die Zangen machen und wenn das dann alles gut ist, macht man später Scheiben und Klötze, wenn aber beim Bremsen Lenkerflattern auftritt, das auch zügig abarbeiten.
Ist zwar alles lästig, aber nicht ungewöhnlich und hat vor allem nichts mit Jaguar zu tun.
Zum Unterschied:
Da muß man nach den Fahrgestellnummern gehen und dem Modell. Die Bremsscheiben ab M45xxx irgendwas haben D = 320, vorher gab es evtl. auch 300er, bitte einfach nachmessen.
Es gibt grundsätzlich bei 4.2 zwei Bremsanlagen: Die vom S-Type R, also Super Charged, die völlig anders sind, Brembo Festsattel Anlage und die normale für den Sauger mit Schwimmsätteln.
Was natürlich in Folge noch kommen könnte: Je nachdem, wie heiß die Scheibe links geworden ist, kann die Dichtung des Radlagers auch gelitten haben und irgendwann bahnt sich ein Radlagerschaden an. Das ist aber vorne beim Jag kein Problem, ein SKF Satz ist bezahlbar und recht leicht zu wechseln.

Gruß Michael

P.S.: Dein ABS sollte gearbeitet haben, weil Du lenken konntest, wenn es nicht arbeitet, gehst Du eher geradeaus weiter, es sei denn, Du hast zwar stark gebremst, aber nicht voll reingetreten.


Zuletzt bearbeitet von MichaelV8 am So 13 Sep, 2020 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 10:14    Titel:  

Hallo Michael,

vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Mitteilungen. Ich werde das genau so an meinen Mechaniker weiterleiten.
Weisst, ich mache ihm ja keinen Vorwurf, bei einem 4er Golf würde ich da auch auf Nummer sicher gehen und alles erneuern. Aber bei meinem 4.2 reden wir dann doch schon von anderen Summen.

Die Ergebnisse werde ich dann wieder berichten.

Viele Grüße,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 11:32    Titel: Festsitzende Bremse  

Hallo Chris,

Vorwürfe keinesfalls, im Prinzip hat er ja Recht. Nur ist es nicht Scheiß Jaguar, sondern das tritt irgendwann in irgendeiner Form bei fast allen Autos einmal auf, wenn sie in Jahre und Laufleistung kommen. Und es ist klar, man muß da sofort ran und feststellen, was kaputt ist, bzw. festhängt und das natürlich dann vernünftig reparieren. Letztlich wäre ein Golf 4 in entsprechender Variante, die an unsere Endgeschwindigkeiten kommt, auch schon nicht mehr billiger, bei den Standardvarianten ist es die pure Stückzahl, die das Ganze im Zubehör billiger macht.
Grundsatz ist klar:
Bremse muß zu 100% ok sein und das muß das Ziel der Reparatur sein. Eine Werkstatt wird oft einfach Austausch empfehlen, Rundum-Sorglos-Paket. Damit sichern die sich ab und brauchen auch nicht die Zeit opfern, an ausgebauten Teilen zu arbeiten.
Erfahrungswert ist aber:
Zangen sind im Regelfall überholbar, reparabel, oft reicht gar entrosten der Manschettensitze. Man muß aber, wenn man die Gummiteile nicht OEM bekommt, aufpassen, wie das Zubehör paßt. Sattelhalter und Schwimmbolzen dito, meist reicht es, die Dinger gründlich zu reinigen, bzw. Flugrost mit Drahtbürsten zu entfernen und es paßt dann auch alles wieder gängig und ohne übermäßiges Spiel. Ist das nicht der Fall, muß man das neu bestellen. Ich hab zumindest im SNG Barret Katalog gesehen, daß es Schwimmbolzen und Co als Teile gibt.
Zubehör muß vernünftig gefertigt sein, es gibt eklatante Preisunterschiede, wo oft bei den ganz billigen schlechte Bearbeitung oder gar mechanisch billigere Sachen verwendet werden, was regelmäßige Probleme bereitet.
Ich habe mal ein amerikanisches Video gesehen, wo ein Mechaniker hintere Zangen eines Datsun 280SX überholt hat und dazu, um neue Kolben zu haben, billige Zubehörzangen bestellt hat. Bei der Zerlegung dieser Zubehörzangen stellte er dann fest, daß etwa wichtige Lagerungsteile und Befestigungen für den Handbremsmechanismus einfach fehlten. Wie lange und unbefriedigend solch ein Unsinn hält, ist klar und er hatte glücklicherweise ja die originalen Zangen, so daß er alles wieder vernünftig und orginal zusammenbekommen hat.
Ich selber habe bei meinem Legend mal einen Satz Gummiteile (Zubehör) in einem Satz Reserve-Zangen verbauen wollen und festgestellt, daß der Staubdeckel guten Gewissens nicht verwendbar war: Innen original Durchmesser, aber statt aus sehr hochwertigem, aber dünnen Gummi, aus dickem Zeugs. Ergebnis: Warf bei korrekter Montage nach innen, weil Außendurchmesser zu groß, immer eine kleine Sorgenfalte. Braucht man nicht montieren, gibt Quetschungen und in Folge sehr schnell Probleme mit eintretendem Wasser und schwergängig ist die Zange dann auch. Also unbeschädigten alten Deckel genommen.
Aber: die kleinen Faltenbälge der Schwimmbolzen, waren auch aus solch dickem Material, paßten aber augenscheinlich. Ergebnis: Genau da sind mir dann sehr schnell die Pinne unten richtig festgegangen, wie oben beschrieben. Die alten Sattelhalter, mit OEM Manschetten, waren derweil nach über 20 Jahren und 160.000 km immer noch wie neu, eingebaut und alles in Butter, so ist er, nachdem mir einer das geparkte Auto geschrottet hatte, auch weggegangen.
Bei meinem Jazz hab ich übrigens auch die hinteren Zangen, da hat man öfter Festgeher, überarbeitet wie beschrieben: Bringt absolut gleichmäßige Wirkung auf dem Bremsstand und wieder jahrelang Ruhe, auch ohne neue Zangen!
Kommentar verschiedener Kfz Meister: Ja, mit etwas handwerklichem Geschick kann man da Hunderte Euros sparen, ohne Sicherheitsverlust, nur haben wir hier oft die Zeit dazu nicht, oder dürfen es offiziell nicht, was wir für uns selber eh so machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2020 17:49    Titel:  

Hallo zusammen,

er läuft, äh bremst wieder. Also der Bremssattel auf der linken Seite vorne war nach der Vollbremsung total fest, der rechte hat auch schon gestreift. Wir haben nun beide Sättel und die Bremsschläuche erneuert. Die linke Bremsscheibe hat durch die Erwärmung minimalst etwas abbekommen, ein Fremder würde es aber nicht merken. Die Scheiben lass ich zumindest bis nach dem Winter noch drauf. Das Lenkrad steht eventuell noch minimal schief, das muss ich aber noch auf einer längeren geraden Strecke überprüfen. Hier gibts nur Kurven und Berge! Sämtliche Geräusche sind nun auch weg.

Grüße,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: