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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
black_panther registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Do 01 Okt, 2020 13:24 Titel: Reparatur Schaltschieberkasten / Ablassventil Ölwanne |
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Hallo miteinander,
wollte mich heute vormittag an die Reparatur nach der Anleitung von vor sieben Jahren wagen und war recht optimistisch.
Hier der Thread zu dem Thema:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40856
Leider scheiterte ich bereits an der ersten Schraube! Bei dem letzten Wechsel des Getriebeöls oder was auch immer hat jemand die innere Torx-Schraube so beschädigt, dass der Steckschlüssel nicht mehr griff. Also habe ich die Operation gleich wieder frustriert beendet.
Meine Idee ist nun, die Ölwanne vorsichtig aufzuschrauben und das Öl über den Rand auszukippen.Ich würde in diesem Zug aber gerne das ganze Ablassventil erneuern (große Ablassschraube mit Überwurfmutter auf der Innenseite wie in der Beschreibung + innenliegender Torx-Schraube). Weiß jemand, wo ich das als Ersatzteil kriege bzw. wonach ich suchen muss?
Ich hoffe, dass sich das Vorhaben bald erledigen lässt und bin dankbar um jeden Rat...
Viele Grüße aus der Hauptstadt,
der panther |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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s-typeffm registrierter Benutzer Frankfurt
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black_panther registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Do 01 Okt, 2020 16:15 Titel: |
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Hallöchen und danke!
allein die Teilenummer im eBay-Link ist schon mal ne große Hilfe...
ich werde informieren, was ich mache und wie es läuft! |
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black_panther registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 01 Dez, 2020 9:51 Titel: |
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Hallo miteinander!
Nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden... inzwischen ist viel "Leben" passiert, sind ja sicher für alle gerade besondere Umstände. Mit ein wenig Latenz also nun ein kleiner Zwischenbericht zu meiner Katze:
Das Ablassventil habe ich nach Empfehlung von Mars63 auf eBay bestellt und es ist nach einigen Wochen aus den USA angekommen (Spoileralarm: es war das richtige!). Ich also wieder voll ausgestattet mit Ersatzteilen, ab in die Werkstatt. Den Wagen auf der Hebebühne die ganze Schaltschieberkasten-Operation abgezogen. Das Getriebeöl befand sich in einem eigentlich recht guten Zustand, wie ich das einschätze, die Ölwanne war verhältnismäßig sauber und der Schaltschieberkasten wies keine brüchigen Federn auf. Trotzdem alles getauscht, neues Öl nachgefüllt und die ausgebauten Getriebeteile wieder ordnungsgemäß zusammengesetzt.
Quintessenz: ich habe nichts falsch gemacht, es ist nicht schlimmer geworden als vorher, aber: leider auch nicht besser.
Der Bordcomputer zeigt nach wie vor "Getriebe gestört" an mit den entsprechenden Fehlercodes (Magnetventile, ich meine P0743 etc...). Also immer noch nur der dritte Gang und der Rückwärtsgang funktionieren. Hätte ich gleich den ganzen Magnetventilblock austauschen sollen mit einem überholten Modell?
Wie man sich vorstellen kann macht das Fahren mit dem Wagen nicht so viel Spaß, weswegen er eine gute Weile nun schon vor der Haustür steht und nicht wirklich bewegt wird. Außerdem - wie oben kurz angedeutet - war viel los bei mir, so dass meine Priorität mit dem Wagen nach hinten gerutscht ist. Ich habe mich darauf eingestellt, früher oder später in die Werkstatt zu gehen und dort das nötige Kleingeld auszugeben für die ordentliche Analyse und anschließende Reparatur.
Vor ein paar Tagen dann habe ich mich dazu hinreißen lassen, den Besuch eines Freundes mit dem Auto zu absolvieren. 20 km, größtenteils Stadtautobahn. Ohne Stop und Go an der Ampel ist es ja nicht so schlimm. Mitten in der Fahrt mit rund 80 km/h sagt mir der Bordcomputer plötzlich: "Fehler Blinker rechts vorne". Beim Checken festgestellt: Blinker funktioniert.
Außerdem zeigt er mir seit einer guten Weile auch an "Wischwasserbehälter nachfüllen". Das, denke ich, ist auf einen Sensorfehler zurückzuführen. Trotzdem macht mir die Elektronik des Wagens Sorgen.
Obwohl ich auch alle Sicherungen gecheckt habe, wollte ich mal in die Runde Fragen: meint ihr, das Getriebeproblem könnte durch elektronische Fehler ausgelöst sein? Kabelbaum / Motorsteuergerät?
Ich arbeite als Freiberufler und das Geld ist momentan rar. Es geht mir also darum herauszufinden, ob ich das Getriebe mit einem finanziellen Aufwand unter 1000 Euro repariert kriege. Ich weiß, Ferndiagnosen sind blöde. Vielleicht hat aber jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tipp geben.
Soweit erstmal mein Bericht. Hoffe, allen geht es gut!
Bleibt gesund.
Grüße aus der Hauptstadt,
der panther |
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