Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Turboschaden?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
th3-c7ack37
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 20:34    Titel: Turboschaden?  

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch und wollte mal eure Einschätzung hören. Ich fahre einen XE 2.0d Bj.2016 mit ca. 68.000km. Ich habe das Fahrzeug mit ca. 27.000km gekauft und fahre wirklich sehr entspannt (werde sogar öfters dafür gefragt, warum ich eigentlich einen Jaguar fahre ;))

Ich bemerke seit kurzem ein leichtes Pfeifen oder Zischen, wenn der Motor über ca. 1800-2000 U/min dreht. Mein erster Gedanke ist natürlich der Turbo. Da ein Turboschaden ja schon eine größere Sache für den Geldbeutel ist wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet? Leistungsverlust, geändertes Fahrverhalten o.Ä. bemerke ich nicht.

Es ist jetzt so, dass ich in ca. 1000km sowieso zu Kundendienst muss. Ich mache das eigentlich immer bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens, die Jaguar Werkstatt ist mir eigentlich zu weit weg, die Werksgarantie ist sowieso vorbei und einen Kundendienst traue ich den Jungs zu (war bisher immer sehr zufrieden).

Bei dem Geräusch bin ich nun aber am Überlegen. Denkt ihr, sofern sich wirklich ein Turboschaden abkündigt, dass es besser wäre doch zum Kundendienst in die Jaguar Werkstatt zu Fahren. Wegen Kulanz oder so? Ich weiß nicht ob das überhaupt realistisch ist, ich finde mit 70.000km sollte es noch keinen Turboschaden geben. Vor allem da ich wirklich sehr entspannt fahre, was der 1. Besitzer gemacht hat kann ich natürlich nicht einschätzen. Oder denkt ihr Kulanz wäre sowieso unrealistisch? Ich will vermeiden, dass Jaguar zickt, weil ich den letzten dann Kundendienst bei keiner Vertragswerkstatt gemacht habe (bisher wurde alles innerhalb der 3-Jähirgen Kostenübernahme direkt bei Jaguar gemacht).

Wie sind eure Meinungen? Wie würdet ihr euch verhalten?

Danke für eure Einschätzungen und beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
metehankurtulmus
registrierter Benutzer
Kleinwallstadt



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2020 8:34    Titel:  

Hi,

also ich würde persönlich sowieso bis 120.000 - 150.000 km immer nur in die Jaguar Werkstatt gehen (Aufgrund Kulanzansprüche etc.).

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, den Service direkt bei Jaguar machen zu lassen. Über die Geräusche würde ich erstmal nichs sagen, weil die das evtl. selber schon merken bzw. merken müssen falls was nicht stimmen sollte.

Taktisch würde ich dir empfehlen, nach dem Service (vll. 1-2 Tage später), dort anzurufen und dann das mit den Geräuschen thematisieren.

Ich denke wenn du davor nur bei Jaguar warst werden die bestimmt einen Teil übernehmen und wenn du Glück hast sogar alle Kosten (Y)

MFG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
th3-c7ack37
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2020 13:33    Titel:  

@metehankurtulmus: Besten Dank für deinen Ratschlag. Vielleicht ist das wirklich das Beste. Ein neuer Turbo wäre im Moment finanziell etwas schwierig, da ich gerade noch einmal für zwei Jahre eiern Weiterbildung begonnen habe. Vielleicht wäre es aber hier wirklich sinnvoll zur Jaguar Werkstatt zu fahren.

Hat jemand eine Idee was der Kundendienst bei 70.000km oder 3,5 Jahre alt so kostet oder was gemacht wird. Die Bremsen habe ich so mal machen lassen. Hoffe es steht nicht zu viel an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2020 18:55    Titel:  

Servus,

Nur mit lückenloser Service Historie wird es von Jaguar meiner Meinung nach auch eine Kostenbeteilung bezüglich eines Turboschadens geben.

Inspektionskosten siehe meine Aufstellung: (4.Beitrag)
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63167

Servicehistorie und was gemacht wird über:
https://osh.jaguar.com/?brand=jaguar
17 Stellige VIN eingeben

Gruß
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
metehankurtulmus
registrierter Benutzer
Kleinwallstadt



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 10:52    Titel:  

Du kannst nochmal Kosten sparen, wenn du das Motoröl selber mitbringst. (Würde ich vorher abklären).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 18:55    Titel:  

Hallo, ich würde unbedingt zu jaguar gehen, denn sonst hast Du keine Kulanz. Wir hatten im XF Bereich einen Motorschaden am 3,0l Diesel, der wurde fast vollständig auf Kulanz übernommen, das sind dann Beträge, die über 10 000.-€ gehen, also spare mal nicht 200.-€, das kann am Ende teuer werden.
Hier eine Wartungsliste aus Österreich, die müßte für den XE auch passen:
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
th3-c7ack37
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 12:51    Titel:  

Hallo,

danke für die ganzen Antworten und sorry für die späte Antwort.
Ich habe nun einen Termin bei meinem Jaguar Händler ausgemacht. Ist denke ich besser so...kostet mich 700€ und Öl darf ich leider nicht mitbringen....na ja so ist das halt, ist ja kein Opel.

Mit ist die Tage auch aufgefallen, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert (vielleicht ist das Geräusch auch davon, vom Klimakompressor oder so). Hat da jemand Erfahrungen? Weiß jemand zufällig wie das mit einer Klimawartung ist? Ich würde jetzt denken, dass wird beim Service mitgemacht, ein Freund von mir meinte aber, es kann sein, dass das auch extra gemacht werden muss, was ich aber nicht so wirklich verstehen würde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 16:47    Titel:  

Klimawartung ist kein Bestandteil der normalen Wartung und muss separat beauftragt werden. Ich kenne auch keinen Hersteller, bei dem das anders wäre.

Aber bei Null Kühlleistung ist es mit einer Wartung meist nicht getan, da muss die Ursache der Fehlfunktion gefunden werden.
Ein sehr geringer, schleichender Kühlmittelverlust ist quasi unvermeidbar, aber bei einem gerade mal vier Jahre alten Fahrzeug ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass dieser minimale Verlust als Grund für eine Abschaltung des Kompressors ausreicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
th3-c7ack37
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: So 05 Jul, 2020 7:54    Titel:  

Okay, ja dann muss ich das auch mal in Angriff nehmen. War mich nicht so bekannt.

Bin mal gespannt, was nach dem Service so rauskommt, gerade bin ich irgendwie nicht mehr so zufrieden mit allem, hoffe es löst sich alles dann auf.

Danke schonmal für eure Tipps
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 21:23    Titel: .  

Vielleicht erstmal nur ein Ölwechsel machen und schauen ob das besser wird. Habe die Erfahrung gemacht das bei zunehmend alten Öl die Geräusche mehr werden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Breakstuff
registrierter Benutzer
Tettnang



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 11:04    Titel:  

Ich hatte die letzten Monate leider auch "etwas" Probleme mit meinem XE BJ 2016 2.0D
Zuerst habe ich ein leichtes pfeifen wahr genommen, nach einer längeren Autobahnfahrt war es dann aber richtig laut. Hat sich für mich auch erst nach Tubro angehört.
Es hat sich rausgestellt das es der Abgaskrümmer war. Anscheinen verzogen und an mehreren Stellen undicht, (Wagen wird warm und kalt gefahren)
Reparaturkosten 1200€, keine Garantie / keine Kulanz. Da Service um 1500 KM überzogen (Corona bedinngt)
Eine Woche später wieder genau das gleiche Geräusch nach einer längeren Autobahn fahrt. Also wieder in die Werkstatt.
Dieses mal wurde zusätzlich noch der Turbo getauscht zum Glück dieses mal alles auf Garantie. Kosten wären sonst weit über 2000€ gewesen. Ich drücke die Daumen das es bei dir besser läuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 27 Sep, 2020 10:49    Titel:  

Hallo Zusammen,

mein mittlerweile vom LKW ermordeter XE 20d MY 2016 hatte Ende Juni bei etwa 65.000 km ebenfalls einen Turbo-Schaden auf der Autobahn.
Das war 2 Monate vor einem Inspektionstermin. Ich hatte die original Jaguar-Anschlussgarantie der Real Garant.
Ich "musste" nur ca. 23,- EUR Kleinmaterial (Schrauben und Schellen etc. ) selbst bezahlen (Das ist übrigens wichtig, damit auf die gesamte Leistung neue Gewährleistung läuft). Ich wurde kostenfrei zum Händler geschleppt und bekam - leider nur für drei Tage bei der Anschlussgarantie - einen Ersatzwagen (eingeschränkte Mobilitätsgarantie). Die Reparatur hat aber mit der Teilebeschaffung in Frankfurt fast 10 Tage gedauert.

Der Turbo ist eine bekannte Schwachstelle bei Jaguar und beim XE, genauso wie z.B. die Unterdruckschläuche der Motorlager oder auch der original Serienbremsen, bei denen die Verschleiß-Anzeige nur an 50% der Räder verbaut wird und die manchmal bei 17.000 km bis 27.000km mit den Scheiben durch sind.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2020 15:15    Titel: .  

Allmählich sind die Turbolader als Verschleißteile anzusehen was früher nicht so war. Das Thema Turbo ist bei alles Herstellern ein Problem wie es aussieht, leider.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: