Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Welches Servoöl ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MatzeHH81
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2015 8:28    Titel: Welches Servoöl ?  

Liebe Gemeinde,

Ich habe seit einer Woche einen S-Type (EZ 09/2002 / 3.0) und habe gesehen, dass das Servoöl auf Markierung Minimum steht. Wie ich gelesen habe hier im Forum soll man da "Castrol transmax DEX III" hineintun. Hab bei Jaguar gefragt und der hat mir irgendeine andere Bezeichnung gesagt was die da rein tun (wie das nun hieß weiß ich leider nicht mehr) "Original Jaguar" soll das sein.

Meine Frage: Ich weiß ja nicht was genau für ein Öl da jetzt drin ist. Ist das noch die Originalfüllung? Kann ich mein gekauftes Castrol transmax DEX III da nun hineinkippen und auffüllen? Oder ist das nicht gut wenn man möglicherweise 2 Öle miteinander vermischt. Die Farbe die drin ist und das gekaufte Castrol haben zumindest die selbe (rot).

Danke für eure Meinungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2015 13:36    Titel:  

Bei dem genannten Öl handelt es sich in der Regel um schlichtes Automatikgetriebeöl (ATF) Dexron 3, dieses kann problemlos verwendet werden!

Lg Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silber13
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 10 Sep, 2020 21:27    Titel:  

Hallo,

ich habe dazu auch eine Frage.

Im Handbuch steht ja Dexeron III für das Servoöl.

Ich habe im Internet gesucht und gleich mehrere Dexeron gefunden, Dexeron III, Dexeron III G, Dexeron III H.

Bei Castrol wird Dexeron VI empfohlen.

Welches Öl soll ich jezt am besten kaufen ?

Ich habe eine S-Type V8 4.0 BJ 2000.

Danke für die Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 7:40    Titel:  

laut spec.book
http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/vsb_09_2003.pdf

Seite 49

WSA-M2C195A
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=WSA-M2C195A

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silber13
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 8:27    Titel:  

Danke für die Antwort

Das macht meine Verwirrung aber leider schlimmer.

Kann ich irgendwie erkennen welches Öl drin ist?
Denn ich denke Mischen ist sicher nicht gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 9:07    Titel: günstig  

ich fahre den 2001 er
und habe vor kurzem mein servoöl gewechselt - nach knapp 20 jahren schadet es sicher nicht

ich hab das Castrol DexIII genommen
https://www.ebay.de/itm/1-Liter-Castrol-TRANSMAX-DEX-III-MULTIVEHICLE-Automatikgetriebe%C3%B6l-MB-236-9-FORD/192933680100?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

und fahre damit immer noch gut
ich habe das öl mit einer grossen saug-spritze im behölter abgesaugt, und wieder eine weile gefahren
dann wieder rausgesaugt und befüllt
das hab ich mit ca 4x 250 ml gemacht - soviel war im behälter - somit das system gut gespült

alles passt, ist dicht und der behälter ist voll, wie es sich gehört

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silber13
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 9:33    Titel:  

Danke

Das wäre dann Dexeron III H

Wie schon Anfangs gefragt, gibt es Probleme wenn man die unterschiedliche Dexeron III Öle mischt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 9:57    Titel:  

Du bekommst doch die Lenkung doch eh nie restlos leer.
Bei absolut alter plörre würde ich 2 Liter kaufen und spülen.

Ich wäre geneigt zu behaupten bei einer Jaguarwerkstatt bekämst die Plörre die im Regal steht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 10:54    Titel: ja-  

dürfte sich doch mit meinem beitrag erklärt haben

ich habe natürlich gemischt - ging davon aus, dass das original noch drin war
und nun immer noch anteilig drin ist

ja, die öle lassen sich mischen
M
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 13:31    Titel: Servoöl  

Wenn man gar so zweifelt, es gibt sowohl bei Castrol, als auch bei nahezu allen anderen Ölanbietern, Ölfinder, wo man mit seinen Fahrzeugdaten Ölempfehlungen bekommt.
Servolenkung ist auch dabei. Wenn Jaguar ATF Dexron vorschreibt, kann sowohl bei Dexron 2 und 3 das 3er verwendet werden. Wichtig ist, daß es ein Dexron/ATF ist.

Es gibt auch Servolenkungen, bei denen das anders ist, etwa Honda, die ein eigenes PSF (power steering fluid) haben, das man tunlichst nicht durch andere und schon gar nicht ATF ersetzen sollte. PSF ist ein Hydrauliköl, das anders ist, als ATF, bei Verwendung von ATF in diesen Lenkungen gibt es Dichtungsschäden, oder gar, wie ich in Thailand bei einem Bekannten einen Fall hatte, Druckabriß, weil Pumpe/Ventile/Druckregelventil nicht dafür abgestimmt sind.

Das, was Matze sich für seinen Jaguar beschafft hat, ist ok und entspricht dem, was vorgeschrieben ist. Dexron ist natürlich mit Dexron mischbar, wäre es nicht, wäre das für Automatiken, die das als Füllung haben, katastrophal.

Interessant zu wissen wäre aber, ob bereits das Additiv gegen Lenkradquietschen durch einen zu harten Dichtring eingefüllt wurde, das müßte aber an einem Aufkleber oder Anhänger am Behälter vermerkt sein, damit es nicht nochmal gemacht wird. Wie in diesem Falle bei einem Ölwechsel verfahren wird, weiß ich nicht.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silber13
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 19:45    Titel:  

Danke an alle und speziell an Michael, das hat meine Frage restlos geklärt.

Werde mir nun ein Dexron Öl bestellen, das mit dem Additiv muss ich nochmal nachschauen, aber soweit ich mich erinnere war kein Zettel dran.

Also das am besten auch gleich mit bestellen ?
Giebt es dazu eine Empfehlung ?

Ich hab im Internet auch ein Mittel gefunden gegen Servoölverlust, ist das sinnvoll um die Dichtungen zu regenerieren ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 20:02    Titel: alles drin  

es gibt da ein TSB zum quietschen der lenkung (musste mal suchen - zb jagrepair.com)
aber es betrifft ja nicht alle VIN

es vorsorglich rein zu machen würde ich nicht
und wenn deine lenkung nicht tropft, wozu dann noch ein weiteres additiv

ein gutes öl hat schon einiges drin - dann lieber teile das alten raus und neues rein
das sollte doch erst mal genügen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2020 21:38    Titel: Öladditiv  

Mars hat Recht, genau so ist das:
Das Additiv ist ein Weichmacher für einen Dichtring in der Servolenkung, der bei bestimmten
S-Types verwendet wird, um Quietschen beim Drehen des Lenkrades zu verhindern. Ich würde es nicht einfach reinkippen, weil wenn es nicht quietscht, braucht man es nicht. Und selbst wenn es quietscht: Lt. Jaguar hat das keine Zuverlässigkeitseinbußen, es ist nur lästig.
Bei mir hat es eine Werkstatt eingefüllt im Zuge anderer Sachen, ich persönlich hatte allerdings vor, zunächst das Servoöl zu wechseln, dann horchen, was passiert und evtl. später mal an das Additiv zu denken. Ok, jetzt ist es drin und hat auch so gewirkt, wie beschrieben. Wenn das gemacht wurde, muß lt. Jaguar das mit einem Sticker kenntlich gemacht werden, damit es nicht nochmal eingefüllt wird.

Also: Einfach den Ölwechsel so machen, wie weiter oben beschrieben, nämlich Absaugen, befüllen, fahren und irgendwann das Gleiche nochmal. Damit erwischt man den größten Teil des alten Öles auch ohne Kunstgriffe.

Die aufwendigere Variante wäre, den Rücklaufschlauch, der auf den Behälter geht, in eine Flasche zu hängen, den Stutzen am Behälter verschließen, dann Behälter befüllen, laufen lassen, lenken und derweil fleißig nachkippen, bis in die Flasche frisches Öl läuft aus dem Rücklaufschlauch. Dann stoppen und Rücklaufschlauch wieder montieren, Ölstand korrekt einstellen.
Man bräuchte dazu ein passendes Stück Schlauch mit einem Verbinder, um den Rücklauf so zu verlängern, daß man die Flasche mit dem Schlauch gut halten kann und zum Verschließen am Behälter reicht ein weiteres Stück Schlauch zum hochlegen, damit nichts aus dem Behälter läuft, wenn man einfüllt.
Damit hätte man komplett gespült, aber letztlich ist die einfache Variante auch schon ausreichend, ich hab das bei meinem Legend damals gemacht und war durchaus mit dem Ergebnis zufrieden. (Wohlbemerkt, bei Honda natürlich PSF)
Wer das mit dem Rücklaufschlauch machen will: Bitte das Ding an der Flasche festmachen, oder gut festhalten, der spotzt ganz ordentlich herum, gibt ordentlich Gematsche, wenn der einem elegant aus der Hand flutscht. Das ist mir nämlich in Th bei dem Bekannten passiert, der das falsche Zeugs in seinem Accord hatte:) Da mußte ja alles raus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silber13
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 16:38    Titel:  

Danke Michael und Mars

also ich werde das Öl wechseln und mir auch das Additiv besorgen.

Kann man auch das von Liqui Moly verwenden oder muss es von Jaguar sein ?

Aufkleber habe ich keinen gefunden, ich habe auch leichten Ölverlust am Servo festgestellt und hoffe das es dann besser wird.

Danke nochmal an alle für die Hilfe, ist toll wenn man sich nochmal mit anderen austauschen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 19:56    Titel: Servoöl  

Zum Additiv: Quietscht denn Dein Lenkrad beim Drehen? Wenn nicht, brauchst Du kein Additiv. Wenn ja: Das Additiv original von Jaguar nehmen, weil es die richtige Mischung hat und die vorgeschriebene Menge. Es wird nämlich vom max Stand genau der Inhalt des Fläschchens an Menge abgezogen und dann das Additiv eingefüllt.
Ist genau 50 ml und hat die Warennummer C2S4887
Wo genau ist denn Deine Servo undicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silber13
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 20:37    Titel:  

Also quitschen würde ich es nicht nennen, eher Ächzen, was aber wohl auch vom minimal Stand kommen kann.

Ich bin der Meinung das der Vorbesitzer den Servo etwas beschädigt hat, auf jeden Fall waren die Felgen sehr beschädigt.

Ich habe schon länger nicht mehr nachgesehen, aber soweit ich mich erinnere hat der Motor geschwitzt, was ich für den TÜV entfernt habe, aber nichts dramatisches.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 21:13    Titel:  

Warum kippt ihr nicht einfach das rein was ihr wollt??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 21:18    Titel: Quietschen  

Dann würde ich erstmal nur das Öl wechseln und schauen, was wird, natürlich auch genau kontrollieren, ob da irgendwo was an der Lenkung austritt, denn bevor man mit dem Additiv anfängt, muß erstmal klar sein, daß die Lenkung an sich in Ordnung ist.
Dieses Quietschen kommt von einem Dichtring unten an der Lenksäule im Lenkgetriebe, der ein wenig stramm und hart ist. Das Geräusch überträgt sich, das ist etwa so ein Effekt, wie bei dem nassen Finger auf dem Rand eines Weinglases, eine Art Resonanz.
Die gleiche Lenkung wurde aber auch bei anderen Marken verwendet, mit dem gleichen Ring, da tritt das nicht auf.
Technisch ist das eher unbedeutend.

Man muß nämlich auch immer bedenken, daß dieses Additiv nicht etwa einfach nur für etwas andere Reibverhältnisse sorgt, sondern ein Weichmacher ist, der dann diese Verhältnisse ändert, das aber auch an anderen Ringen. Dadurch, daß die dann den Weichmacher aufnehmen, sollen sie wieder geschmeidiger werden, was oft auch für Abdichtungen von Differentialen oder Getrieben verwendet wird.

Sowas hier ist das:
https://www.ebay.de/itm/209-70-l-LecWec-Additiv-gegen-Olverlust-fur-alle-Olsorten-Oldichtung-Lec-Wec/352938548693?hash=item522cc6ddd5:g:c3oAAOSwSPFfOpyX
Wobei ich nicht weiß, ob das OEM Jaguar Additiv chemisch gleich mit diesem ist. Die Menge, 50ml, ist auf jeden Fall an die Ölmenge der Lenkung angepaßt.
Ich würde da also, wenn überhaupt, nur das OEM Mittel verwenden, denn das ist auch offiziell als Service Bulletin bei Jaguar empfohlen, wenn Kunden das Quietschen bemängeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silber13
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 22:02    Titel:  

Danke Michael für diese ausfürliche Erklärung.

Ich werde einfach mal das Öl wechseln und sehn was passiert.
Wenn es keine Verbesserung giebt das Additiv kaufen und nachfüllen.

Wegen dem Servo, solange es nicht schlimmer wird lasse ich es drin und beobachte es.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silber13
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2020 21:25    Titel:  

Für die die es Inerresiert hier mein Ergebniss.

Ich habe es mir leicht gemacht und nur den Behälter ausgesaugt und neues Öl aufgefüllt, war ca 250ml.

Auch gegen die Empfehlung habe ich Liqui Moly Additiv eigefüllt (war das was ich am schnellsten bekommen habe).

Nach dem Öl tausch habe ich schon eine leichte Verbesserung festgestellt und wollte auch nochmal das Öl tauschen, hatte aber nicht die Zeit.

Nach 14 Tagen war das Quitschen komplett weg.

Ich will dennoch nochmal versuchen das ganze Öl zu tauschen, da mir die Farbe des abgepumten Öls nicht besonders gefallen hat, war alles mehr braun als rot.

Danke nochmal für euere Hilfe !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: