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XJ40 - XJ81 - X300  >>  Hydraulikspeicherkugel kaputt
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Autor weitere Bemerkungen
Jaguar_rocket
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 15 Okt, 2020 12:43    Titel: Hydraulikspeicherkugel kaputt  

Hallo,

es geht um einen Jaguar xj 40 aus dem Jahr 1988
mein Mechaniker sagt dass es keine Hydraulikspeicherkugeln
mehr neu zu kaufen gibt, man könne nur hoffen durch Zufall eine zu finden.
Aber es müsste doch auch möglich sein ein solches Teil bauen zu lassen, oder?
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Oft funktionieren die Bremsen nicht so gut und es tropft ständig grünes Öl aus dem Wagen vorne rechts.
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wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 15 Okt, 2020 13:19    Titel:  

Der Druckspeicher bzw. Blake Accumulator für die ersten XJ40 Baureihen bzw. mit 3.6l Motor ist durchaus noch lieferbar. Teilenummer ist JLM11659 allerdings ist die Kugel nicht ganz günstig, ca. 500€ werden dafür fällig.

Hatte meinen Druckspeicher vor 10 Jahren erneuert (war damals schon preislich Wahnsinn) und bisher erlischt die Low Brake Pressure Anzeige (wird nur bei Standzeit von mehr als ca. 12 Stunden angezeigt) auch wenige Sekunden nach dem Start. Bei den älteren XJ40 Modellen wird die Hydraulik für Bremsvordruck und Niveauregulierung über einen Kreislauf geregelt. Beim Druckspeicher befinden sich zwei Ventile, die dafür sorgen, dass im Fehlerfall immer der Bremskreislauf Vorrang hat und erst bei ausreichenden Druck die Niveauregulierung versorgt wird. Bei diesen Modellen hat die Servolenkung auch einen eigenen Kreislauf. Bei einem funktionierenden Druckspeicher sollte es möglich sein das Bremspedal mehrmals im Stand treten zu können, ohne das die Low Brake Pressure Anzeige erscheint.

Den Speicher kannst Du u.a. bei jagbits.com bestellen, ich meine auch in den alten 7er BMWs wurde selbiger verwendet , allerdings habe ich hier keine Referenzteilnummern, wird sicherlich auch nicht günstiger sein.

Das „grüne“ Öl ist die besagte Hydraulikflüssigkeit für den zuvor beschriebenen Hydraulikkreislauf, ist LHM+ heißt bei Jaguar nur anders ist aber dieselbe Spezifikation und wird in den ebenfalls grünen Behälter mit einem speziellen Stutzen eingefüllt.
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HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Do 15 Okt, 2020 16:21    Titel:  

Moin

Selbiges dilemma hier bei mir

Ich möchte allerdings etwas ausprobieren
Die druckspeicher sind ja auch für andere Dinge gut
Und für andere Zwecke(Industrie) fangen die Speicher bei ca 50€ an

Vielleicht habe ich dieses Wochenende Platz und Zeit in meiner Werkstatt

Oder kann mir hier jemand das Gewinde nennen?
M18x1, 5 wäre schön

Gruß Andreas

Nachtrag
Bei mir kam grünes Blut aus den beiden Druckschalter(Kabelseite) die am alublock sitzen

Mit epoxy und ein bisschen glasfaser sind die wieder dicht

In Neu wäre man für die Schalter auch 600€ los :-(
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Jaguar_rocket
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 15 Okt, 2020 20:17    Titel:  

Danke wehrenberg für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe jetzt einen Teilehändler in Braunschweig gefunden der mir das Teil gebraucht zuschicken will.
Mal sehen ob es funktioniert mein kfz Mechaniker hier in Berlin will es probieren.
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 15 Okt, 2020 20:47    Titel:  

Gibt es bei sngbarratt neu:
https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/parts/74d28068-b57f-49a3-912b-cec3ff8d0002?fromList=Search%20for%20%60JLM11659%60

Gebraucht würde ich mir nicht einbauen, irgendwann ist die Membrane darin verschlissen.

Oder hier:
https://www.jagbits.com/product/JLM11659-OE.html
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Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2020 20:38    Titel:  

Hi,

ich habe das Problem zwar noch nicht direkt gehabt, aber was die Speicherkugeln angeht, könnte man evtl mal bei Citroen schauen, ob die was passendes haben. Evtl passen die vom Gewinge ja oder man schaut nach Gewindeadaptern.

Gruß Rainer
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wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2020 16:17    Titel:  

Wichtig ist, das der „Druck“ des Druckspeichers zu dem des originalen passend ist, für die Gewinde wird es sicherlich eine Lösung geben.
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Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2020 20:25    Titel:  

Hallo
Hatte im September das selbe Problem. Für den gibt es auch die Kugel bei sgn barrat nummer JLM11659 für 300€.
Die hat das korrekte Gewinde und ist ab Lager da. Warum wurde die Kugel als defekt definiert? Es könnten auch die
Ventile in der Pumpe sein. Kugel auf keinen Fall wegwerfen, diese kann man auch aufarbeiten lassen.
Grüne LHM Flüssigkeit ist 1:1 Citroën.

Kugel. https://www.sngbarratt.com/English/#/DE/parts/74d28068-b57f-49a3-912b-cec3ff8d0002?fromList=Search%20for%20%60JLM11659%60

Lhm. https://motoroeldirekt.com/hydraulikol/spezial-hydraulikol/total-lhm-plus-hydraulikoel-1l.html?gclid=CjwKCAjwrKr8BRB_EiwA7eFapmniT7h4goZOL7eQV1DznMM-j7gvWaWNrxtsWUJTJaZRvDybBPhOIhoC4o4QAvD_BwE

Grüße Hajo
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ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: So 18 Okt, 2020 22:42    Titel:  

"Bei mir kam grünes Blut aus den beiden Druckschalter(Kabelseite) die am alublock sitzen
Mit epoxy und ein bisschen glasfaser sind die wieder dicht"

Die Druckschalter kann man herausschrauben und die O-Ringe ersetzen.
Das ist dann gut und richtig.

VG,
ogre
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HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2020 5:02    Titel:  

Tag

Ja des ist mir bewusst
Nur tropfte es aus dem inneren dort wo die Kabel rauskommen

Die o-ringe waren ok
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ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 20 Okt, 2020 22:11    Titel:  

Ah, das hatte ich so nicht verstanden.

Is ja auch komisch - dass es am Kabeldurchgang undicht wird - noch nie gesehen. Zum Glück!

MfG,
ogre
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