Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  x308 Fehlermeldung Getriebefehler, Stabilitätssystem gestört, Traktionssystem gestört
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
juli33
registrierter Benutzer
Holzminden



Verfasst am: Do 22 Okt, 2020 18:21    Titel: x308 Fehlermeldung Getriebefehler, Stabilitätssystem gestört, Traktionssystem gestört  

Hallo,

seit knapp drei Jahren fahre ich einen x308 4.0. In der gesamten Zeit traten in sehr großen Abständen folgende Fehlermeldungen auf: Getriebefehler, Stabilitätssystem gestört, Traktionssystem gestört. Das Getriebe wurde gespült und mit neuem Öl versehen. Keine Veränderung. Das Getriebe schaltet wunderbar.

Da der Fehler nur alle ca. 5000 km mal auftrat, habe ich es dabei belassen. Kurz angehalten, Neustart und gut.

Seit zwei Wochen kommen die Meldungen allerdings mehrmals in der Stunde und der Motor geht ins Notprogramm.

Mein erster Versuch war eine neue Batterie. Keine Veränderung, nur das jetzt beim Öffnen des Autos mit der Fernbedienung auch die Spiegel sich total verstellen.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
physico43
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 27 Dez, 2020 14:44    Titel: x308 Getriebefehler Notprogramm  

Vor ca 7 Jahren bald nach Kauf verweigertes Hochschalten im Stadtverkehr. 2--> 3. Gang. Vertragswerkstatt meldet aufgrund von Fehler-Code: Getriebe-Wählhebelschalter (rechts am Getriebegehäuse) defekt. Neupreis 800 EUR, aber nicht lieferbar.
Gebrauchte "Gearbox Rotary Switch" von Miton Automotives für 100 BritPounds brachte 8 Monate Erfolg. Später 2x widerholt, keine Verbesserung.. Auch Getriebeölwechsel bringt keine Änderung. Gespräch mit Hersteller ZF: "andere Ursachen", vielleicht Getriebesteuerungs-Elektronik.
Und fast richtig: Diese liegt unter der keinen Werkzeugschachtel im Motorraum (vor Windschutzscheibe rechts). Nach Abbau der Schachtel den langen Steckkontakt mit dickem Kabel zum Steuergerät mit End-Hebel lösen. Ein Schuss Kontaktspray auf die vielen Kontaktbeinchen. Einbauen. Sofort Ruhe an der Stelle. Nach 4 Jahren Wiederholung und dann alles gut. Viel Spaß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
minten
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 28 Dez, 2020 11:28    Titel:  

Welches Baujahr hat der XJ?
Bei mir war die Ursache die Drosselklappe (spätere, elektr. Version)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
physico43
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 29 Dez, 2020 3:15    Titel: x308 Getriebefehler Notprogramm  

Hallo minten,
mein XJ8, 3,2 L: Baujahr 98.
Deine zeitweilige Abhilfe zu Getriebe-Notprogramm mit Anhalten, Neustart hat mir auch oft geholfen, aber meist nur 10 min. Da es sich bei mir offensichtlich um Kontaktkorrosion im Stecker handelte, ist das eben als Wackelkontakt unregelmäßig. Zwischen den Fehlsituationen kann es auch alle anderen Fehler geben.
Meine Empfehlung für den Steckkontakt bleibt, geht auch schnell.
Gruß und gern die Erfolgs- oder die andere Meldung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
juli33
registrierter Benutzer
Holzminden



Verfasst am: Do 31 Dez, 2020 15:47    Titel:  

Hi,
ich danke Euch für die Hinweise. Ich werde morgen mal drangehen und die Kontakte bearbeiten. Mittlerweile konnten wir auch auslesen, weil die Motorleuchte nicht ausging und deshalb ein Auslesen Erfolg brachte: Potentiometer am Gaspedal. Wohl ein Kontaktproblem.

Na mal sehen. Ich werde berichten.

Einen guten Rutsch!!!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
juli33
registrierter Benutzer
Holzminden



Verfasst am: Do 31 Dez, 2020 15:48    Titel:  

Ach so: Baujahr 2001!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bubbleandsqueak
registrierter Benutzer
Ertingen



Verfasst am: Do 07 Jan, 2021 16:43    Titel:  

Hallo zusammen,
oben beschriebene Fehlermeldungen treten bei meinem x308 Bj 98 auch auf. Allerdings ohne Folgen.
Die Fehler treten nach längerer Standzeit oder bei Fahrten mit vielen elektrischen Verbrauern auf. Somit tippe ich auf eine Spannungsempfindlichkeit.
Ein Dauerladegerät schaffte Abhilfe bei den Fehlern nach längerer Standzeit. Bei Fahrten mit entsprechend vielen Verbrauchern
verschwinden die Fehlermeldungen nach einer gewissen Zeit nach Verzicht auf die Verbraucher.
Front und Heckscheibenheizung, Licht und vier mal Sitzheizung verursacht eine erhöhte Getriebeöltemperatur etc.
Die genaue Ursache konnte ich noch nicht finden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: So 10 Jan, 2021 16:50    Titel:  

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Fehlerbild und Verhalten, bei mir kam dann noch eine pulsierende Beleuchtung dazu. Ich konnte prüfen, das das gesamte Bordnetz pulsierte. Ich hatte daraufhin die Lichtmaschine in Verdacht und es gab in anderen Foren ähnlich Beiträge mit den hier genannten Fehlermeldungen. Ich habe jetzt die Lichtmaschine getauscht und jetzt ist alles wieder normal, kein Fehler mehr und ich finde zudem das das Auto nun auch noch besser läuft. Vielleicht hilft es Euch ja.

Grüße Jörg, :-))
X308, Bj 1997 3,2 ca. 230.000 km
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type