Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Neuer X-Typer mit Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 11:18    Titel: Neuer X-Typer mit Fragen  

Hallo zusammen,

bin neu hier, heiße Ingolf, komme aus dem schönen Ruhrpott (Dortmund) und habe seit gestern einen X-Type Estate 2.2D, BJ 2007.

Hatte die letzten 30 Jahre ausschließlich Dienstfahrzeuge und wollte nun was "für kleines Geld" bis zum nächsten Job mit
Firmenfahrzeug- der Händler meines Vertrauens (bzw. des Vertrauens von Bekannten) hatte dann diesen Jaguar auf dem
Hof stehen und ich wußte sofort, daß ich mir keinen anderen mehr ansehen muß- Bauch vor Verstand (?).

Die Katze hat 230Tkm runter und innen leichte Gebrauchsspuren, alles in allem aber in einem guten Zustand und ich hoffe,
daß die Maschine noch ein paar tausend KM schafft ....

Nachdem ich es mir schon im Jaguar gemütlich gemacht und den Kampf mit der BT Verbindung gewonnen habe, kommen ein paar Fragen,
bei denen einige Fachkundige hier mir sicherlich helfen können:

- Fußmatten: Benötige Neue, am Boden sind fest Haken angebracht, bei den Fußmatten sind üblicherweise einfach Löcher-
kann mir nicht vorstellen wie das zusammen paßt, hat vllt. jemand Bilder?

- Laderaumabdeckung: Auf einer Seite ist die Arretierung abgebrochen, würde dem Kätzchen gerne eine neue Abdeckung
spendieren, muß man aber erstmal finden: Tipps, wo ich suchen kann, gibt es "besondere Händler"?

- Gibt es für den Estate 2.2D besondere Punkte zu beachten, besondere Schwachstellen, denen ich ggf. vorbeugen kann ...

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 13:04    Titel:  

Herzlich Willkommen !
Gegenfrage: ist es ein X-Type mit Automatikgetriebe ? Wenn ja, wurden (sofern Unterlagen vorhanden sind) nach 10 Jahren eine Spülung des Automatikgetriebes durchgeführt und der Antriebsriemen (Spannrolle etc.) erneuert ? Wenn ja , prima. Wenn nein, dann sollte das unbedingt gemacht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 14:36    Titel:  

Hi chauceman,

ein Kollege vom ums Eck :)

Danke für den Hinweis, aber (in diesem Fall) ist's zum Glück ein manuelles Getriebe.

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 18:36    Titel:  

kann dir einen Top Schrauber in Dortmund empfehlen. Mein Jag hat jetzt 180.000 Km auf dem Zeiger...
Vielleicht sehen wir uns mal, bin 3-4 mal wöchentlich in Dortmund.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 10 Okt, 2020 7:54    Titel:  

Hast PN :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2020 13:15    Titel:  

Hallo Ingolf,

Fußmatten mit den zwei eingefassten Löchern passen zu den Haken im Teppich. Finde ich auch die beste Lösung, die mir bisher untergekommen ist, um die Fußmatten gegen Verrutschen zu sichern.

Kritisch sind beim 2,2D bei höherer Laufleistung der große Keilrippenriementrieb (klapperndes Geräusch aus dem Motorraum), beim Handschalter das Zweimassenschwungrad in Verbindung mit der Kupplung (Geräusche beim Kuppeln). Ggf. sind die Injektoren auch etwas verschlissen. Dies könnte ein Rückflussmengentest zeigen. Überarbeitete Injektoren gibt es für ca. 100 EUR pro Stück z.B. beim Spezialisten aus Biberach. Diese müssen allerdings mit dem entsprechenden Diagnosegerät nach dem Einbau einprogrammiert werden. Ab und an verabschiedet sich das elektromechanische Stellglied vom Turbolader, da gibt es aber auch Spezialfirmen, die dieses günstig nachlöten. Ein- und Ausbau des Stellglieds kann man selbst machen.

Wenn das Fahrwerk soweit in Ordnung ist (kein Poltern etc.), aber das sollte man ja bei der Probefahrt gemerkt haben, steht noch einigen weiteren zehntausenden Kilometern nichts im Wege.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2020 13:17    Titel:  

Ach ja, das AGR-Ventil kann sich mit Dieselruß zusetzen und dann hängenbeliben. Vorbeugend hilft dem X-Type regelmäßig eine Tankfüllung Ultimate Diesel oder High-Power Diesel zu gönnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ratta-song
registrierter Benutzer
49324 Melle



Verfasst am: Di 13 Okt, 2020 14:03    Titel:  

Die Arretierungen der Laderaumabdeckung können als Ersatzteil nachgekauft werden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2020 9:23    Titel:  

Erstmal vielen Dank für Euren Input! *LiebWinkenderSmiley*

"Vorbeugend hilft dem X-Type regelmäßig eine Tankfüllung Ultimate Diesel oder High-Power Diesel zu gönnen."
Was heißt "regelmäßig", jede wievielte Füllung ist das bei Dir?

"Die Arretierungen der Laderaumabdeckung können als Ersatzteil nachgekauft werden"
Hättest Du da mal einen Link oder eine Teilebezeichnung? Ein Stück Plastik hängt noch in der Metallschiene,
müßte ich aber raus bekommen.

Noch ne Kleinigkeit: Ist die Polung beim Anhängeranschluß irgendwie anders als bei anderen Fahrzeugen oder
gibt es etwas zu beachten? Gestern den Hänger eines Freundes angekoppelt, Blinker ging, Licht & Bremslicht
nicht. An anderen Fahrzeugen funktioniert das ohne Probleme (Hänger auch 7polig, also ohne Adapter).

Schönen Tag!
Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2020 18:31    Titel:  

Bei mir ist Ultimate Diesel quasi jede Füllung und nur in Ausnahmefällen den normalen Diesel. Damit bin ich (mit X-Type 2,0D und 2,2D zusammen) insges. 200.000 km gefahren ohne AGR Ausfall. Das AGR wurde nur bei dem einen X-Type kurz nach Kauf gewechsel, weil der Vorbesitzer normalen Sprit getankt hatte.
Der X läuft bei uns allerdings jetzt nur noch als Freizeitauto nebenher, im Alltag fahren wir mittlerweile vollelektrisch. Von daher ist mir der Spritpreis egal.

Andere tanken jede 3., 4. oder 5. Füllung Ultimate und Co. Aber mich stört auch dabei die Anreicherung des Motoröls mit Wasser infolge des Biodiesel-Anteils.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ratta-song
registrierter Benutzer
49324 Melle



Verfasst am: Do 15 Okt, 2020 10:25    Titel:  

Die Teilenummern für die Haken der Laderaumabdeckung lauten:

C2S 43221 Haken
C2S 43222 Haken

Welcher jetzt der linke und welcher der rechte ist weiss ich nicht. Ich schätze, der erste ist der linke...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 20 Okt, 2020 15:43    Titel:  

Umfassende Hilfestellung hier, herzlichen Dank!

Mit den Teilenummern der Arretierungen komme ich weiter, muß dann mal den abgebrochenen Rest irgendwie
rausbohren. Zum Premium Diesel habe ich mal recherchiert, macht Sinn die paar Euros mindestens jede zweite
Füllung mehr auszugeben.

Bezüglich des Problems mit Elektrik Anhänger könnte man den Fehlercode auslesen- dafür sollte es doch
Geräte/Software geben oder jemanden im Raum Dortmund, der das gegen einen Obolus machen könnte?

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mo 26 Okt, 2020 10:24    Titel:  

Hallo Juky,

ich habe mir Fußmatten für meinen X-Type Kombi bei Bär AFC bestellt und bin sehr zufrieden. Leider haben auch die nur beige in der Farbauswahl, aber das passt immerhin sehr gut zum beige der Sitze und aller anderen beigen Teile. Die Passform ist gut, die Kettelung sieht stabil aus und für den Gasfuss gibt es eine Verstärkung in der gewählten Teppichfarbe.

Link zum Shop: https://baer-autofussmatten.de/



Auf der Fahrerseite ist leider der innere Haken abgebrochen.

Für meinen ebenso vollelektrischen weiteren fahrenden Untersatz haben sie leider nichts, aber vielleicht sollte ich einfach mal anfragen.[/list]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 27 Okt, 2020 23:27    Titel:  

Ich habe mir meine Fußmatten hier bestellt.
https://www.auto-centro.de/xoshop/auto-fussmatten-individuell-gefertigt-fuer-viele-fabrikate/fussmatten-fuer-jaguar/
Qualität gut und vor allen Dingen kann man sie auch nur für vorne oder hinten oder komplett bestellen.
Die Gummimatten für den Herbst/Winter sind wirklich gut und leicht zu reinigen und dabei auch noch ganz gut anzusehen.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 03 Nov, 2020 9:52    Titel:  

Nochmal Danke für die Inputs!

Fußmatten habe ich hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Auto-Fu%C3%9Fmatten-Classic-schwarz-f%C3%BCr-Jaguar-X-Type-2003-2009-Autoteppiche/352186520845?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Passen perfekt, gute Qualität und akzeptabler Preis!

Die Arretierung für das Rollo der Ablage ist mittlerweile auch angekommen, werde ich mal sehen wie ich das
repariert bekomme .... (bestellt bei BritCar UK)

Schöne Woche!

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Di 03 Nov, 2020 9:54    Titel:  

Hallo Ingolf,

der Link führt zu dem Anbieter, wo auch meine Fußmatten her sind, nur daß ich direkt auf deren Homepage bestellt habe, damit nicht auch noch ebay dran verdient. Die Matten sind wirklich klasse!

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 03 Nov, 2020 10:02    Titel:  

Hej Julia,

stimmt! Allerdings hatte ich da schon bestellt und die Matten waren auch schon da- für's nächste Mal aber abgespeichert :)

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 03 Nov, 2020 11:16    Titel:  

.......oder hier:
https://www.autofussmatten-online.de/

Der Vorteil: wenn man mal tatsächlich nur die Fahrerseite neu braucht (oder davon gleich eine zweite als Ersatz für die strapazierte Fahrerseite gleich dazu bestellen will), bekommt man die Matte als Einzelmatte schon für 13,72 € zzgl. moderate Versandkosten.

Der ausgewiesene Anfangspreis täuscht, denn im Bestellvorgang wird beim Auswählen "nur Fahrerseite" ein erheblicher Abzug gemacht.
Ich hatte dort die Einzelmatte bestellt. Bin zufrieden, die eingearbeiteten Löcher passen perfekt.

Im Link von Joachim habe ich jetzt bei seinem Anbieter die Einzel-Bestellmöglichkeit nicht (mehr) gesehen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: