E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Automatikschaltung XF1 (X250)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Philjaguar
registrierter Benutzer
Köln



BeitragVerfasst am: Mi 18 Nov, 2020 20:56    Titel: Automatikschaltung XF1 (X250)  

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich frage hier richtig.
Ich würde gern von den Jaguar Fahrern wissen, wie seid ihr am Anfang mit der Automatikschaltung klar gekommen?

Also bin den Wagen Probe gefahren und fand es war sehr umständlich. Ist das bei euch auch so gewesen und gewöhnt man sich problemlos dran?
Wer liefert was?
      
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



BeitragVerfasst am: Mi 18 Nov, 2020 22:31    Titel:  

Hi Phil,
Bei meiner Autosuche haben ich und meine Frau 3 Fahrzeuge probegefahren, A6 4g vFL, S212 mopf und einen XF FL, und ich muss sagen dass ich von diesen 3 Fahrzeugen die Automatik am einfachsten zu lernen fand.
Meine Frau ist kein Fan von Automatik, mochte aber den XF sonst sehr. Im Vergleich zum A6 und der E-Klasse unterscheidet sich die Automatik vom XF am meisten von einem Handschalter, das war meiner Frau sehr wichtig, da wir noch einen Mini Cooper R56 mit Handschalter haben. Und bei der Probefahrt mit dem A6 hat das fast zu Problemen geführt.
Prinzipiell muss man ja auch nur "am Rad drehen" während man auf der bremse steht. Beim Abstellen dreht der XF auch von allein auf P.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Tommy
Wer liefert was?
      
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



BeitragVerfasst am: Mi 18 Nov, 2020 22:35    Titel:  

Hallo fahren schon länger Jaguar früher mit der U Schaltkulisse und heute XJ und XF mit dem Selector. alles eine schnelle gewöhnung halb so schlimm und mal was anderes als der Eiinheitsbrei
Wer liefert was?
      
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



BeitragVerfasst am: Mi 18 Nov, 2020 23:02    Titel:  

Hallo Philjaguar,

Du hast Dich heute hier im Forum neu angemeldet.
Laut Profil fährst Du einen F-Pace von 2018, möchtest aber Hilfe für einen S-Type von 2003, einen X-Type von 2004 sowie für einen XE unbekannten Baujahres. Dazu kommt dann noch eine Frage zum XF.

Dass wir hier privat für andere Jaguar-Eigner agieren und keine kostenlose Anlaufstelle für hilfesuchende Werkstätten sind, sollte aber eigentlich klar sein - oder?
Natürlich ist es grundsätzlich auch möglich, dass Du einfach einen großen Fuhrpark Dein Eigen nennst, aber dann gleich solch ein Wust an Problemen als Einstand, ohne Dich mal kurz vorzustellen, ist schon recht ungewöhnlich (und unhöflich).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
      
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



BeitragVerfasst am: Do 19 Nov, 2020 6:28    Titel:  

Naja, da oben stand was von Probefahrt. Vielleicht wird er sich einfach nicht einig mit sich selbst welche Katze es werden soll ;)

Nachtrag: okay, die anderen Fragen sind da schon spezifischer, aber warum sollte sich eine Werkstatt für Eingewöhnungszeit interessieren?
Gruß
Tommy
Wer liefert was?
      
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



BeitragVerfasst am: Do 19 Nov, 2020 16:12    Titel:  

Moin,
moellerr hat schon Recht. Die bisherigen Anfragen lassen den Verdacht auf eine Miniwerkstatt schon zu. Wir sollten aber Philjaguar die Gelegenheit zur Klarstellung geben. Vielleicht klärt sich dann vieles auf.

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
      
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



BeitragVerfasst am: Do 19 Nov, 2020 16:21    Titel:  

Hallo Tommy,

vielleicht saß er nach einer Reparatur bei der anschließenden Kontrollfahrt erstmalig in einem XF und fand den Drive-Selector merkwürdig. :-) Aber klar, diese Frage passt weniger ins Bild einer Werkstatt.

Ich möchte auch einfach nur klarstellen, dass wir hier nicht die grundlegende Denkarbeit einer Werkstatt ersetzen. Dass eine Werkstatt bei einem besonders kniffligen Fall das Forum um Rat bittet, wäre doch gar kein Thema (und kam auch schon des Öfteren mal vor). Wenn ich mit der Werkstatt-Vermutung falsch liege, kann Philjaguar sich ja entsprechend äußern und dabei auch gleich noch kurz vorstellen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
      
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



BeitragVerfasst am: Do 19 Nov, 2020 17:08    Titel:  

Da stimme ich dir zu 100% zu :)

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
      
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



BeitragVerfasst am: Do 19 Nov, 2020 19:41    Titel:  

Guten Abend Zusammen!

Ich habe einmal eine Frage in die Runde: Vor einiger Zeit hatte ich bei meinen Jaguar XF S das Problem, dass der Drivingselector beim ausschalten der Zündung nicht einfuhr und die Anzeige N blinkte. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz mit leichter Steigung. Nachdem ich die Zündung mehrfach ein aus ausgeschaltet hatte und die Parkbremse mehrmals geöffnet und geschlossen hatte fuhr der Selector ein und ich konnte das Fahrzeug wieder starten. Seit dem ist Ruhe. Ist dieses Problem bekannt? Ich denke einmal nicht, das dies die bekannte Lötstelle ist die auf der Platine ist. Muss hier vielleicht ein Tropfen Silikonspray dran? Bei meinem XJ hatte ich noch nie die Probleme. Vielleicht hat da einer einen Tipp.

Alles Gute
Claus
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: