Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Fehlermeldung Kühlmittel niedrig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Sa 14 März, 2020 20:05    Titel: Fehlermeldung Kühlmittel niedrig  

Guten Abend,

wie im Titel zu lesen ist, bekomme ich diese Fehlermeldung.
Kühlwasser ist aber voll. Temperatur normal in der Mitte.
Was mir aber aufgefallen ist: Es tritt nur bei hoher Geschwindigkeit auf ab 100-120 Km/h. Sobald ich langsamer werde 50-60 km/h verschwindet die Fehlermeldung.
Was ich auch schon gemacht habe weil ich es woanders gelesen habe, den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei warmen Motor aufschrauben und die Luft raus lassen, habe ich gemacht.
Hat jemand eine Idee? Vielleicht der Sensor?
4.2 V8 09/2002

Gruß Raul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 14 März, 2020 21:35    Titel: Kühlmittelstand  

Hallo Raul,
ich habe das gleiche bei meinem 3.0 Bj 2005. Kühlmittelstand ist Ok, wenn ich allerdings über 170 fahre kommt die Warnmeldung, Fahre ich langsamer geht diese wieder weg. Fülle ich ca. 0,1 l nach passiert auch bei über 200 nichts mehr.
Mal ausprobieren, jedoch nicht zu viel einfüllen.
Gruss Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: So 15 März, 2020 0:08    Titel:  

Hallo Gerd,

habe ich gerade getestet und es ist immer noch das selbe Problem.

Gruß Raul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 15 März, 2020 1:46    Titel:  

Hallo Raul,

sorry, habe meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht, da der Sensor ja bei "langsamer" Geschwindigkeit funktioniert. Ich habe Deinen Text wohl zu flüchtig gelesen.

Klar kann Sensor, Stecker oder die Kabelzuleitung einen Wackelkontakt haben, aber so einfach rekonstruierbar, beim immer gleichen Geschwindigkeitsbereich? Das wäre schon sehr merkwürdig, wenn bei einer gewissen Resonanzfrequenz stets der Kontakt verloren geht.

Also bleibt die Frage, wohin verschwindet das Wasser? Sind die Kühlerschläuche so wabbelig, dass sie sich bei Wärme und Druck übermäßig ausdehnen und so den Wasserstand temporär senken? Klingt für mich logisch, aber komisch.
Wäre allerdings etwas undicht (egal ob Kühler, Heizungsventil, WaPu, Wärmetauscher, Schlauch, Kopfdichtung, Deckel des Ausgleichsbehälters,...), würdest Du stetig Wasser verlieren, aber das ist ja scheinbar nicht der Fall.

Hmmh... sehr, sehr seltsam. Ich werde mal 'ne Nacht drüber schlafen, vielleicht fällt mir noch was dazu ein.

Bist Du wirklich sicher, dass der Füllstand bei kaltem Motor zwischen Min und Max steht?

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: So 15 März, 2020 12:35    Titel:  

Guten Tag,

habe zwei Bilder angehängt (Kaltzustand) ist zwischen min und Max.
Ich hab vorhin meine Freundin zur Arbeit gefahren 21 km Bundesstraße, Landstraße und bisschen Stadt. Hinfahrt 120 km/h natürlich Fehlermeldung. Jetzt das komische: Rückfahrt 110 angefangen nichts. Danach 120,130,140 und 150. Keine Fehlermeldung. Jetzt bin ich total verwirrt.

Gruß Raul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 15 März, 2020 14:58    Titel:  

Hallo Raul,

ich würde als ersten Schritt mal den Stecker am Sensor abziehen und mit Tunerspray (weniger aggressiv als Kontaktspray) einsprühen. Vielleicht hilft das ja bereits.

Wenn der Fehler weiter auftritt, würde ich den Stecker abziehen und überbrücken. Tritt der Fehler nun trotzdem auf, hat die Verkabelung zum Sensor einen Wackelkontakt.

Tritt der Fehler bei überbrücktem Stecker nicht auf, würde ich als nächsten Schritt den Sensor tauschen. Der kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.

Wenn auch das nicht hilft, würde ich mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis auf die Ursache.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 15 März, 2020 16:25    Titel: max  

Das war genau mein Zustand, sobald Max nicht mit Wasser überspült war hatte ich die Meldung bei hohen Geschwindigkeiten.
Wenn der Wasserstand über Max ist selbst bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr.
Gruss Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: So 15 März, 2020 16:26    Titel:  

Hallo Moeller,

Kann man den Sensor einfach so tauschen ? Tritt keine Flüssigkeit dann aus?
Den kann man doch bestimmt auch über deutsche Shops bekommen?

Gruß Raul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 15 März, 2020 17:25    Titel:  

Hallo Raul,

doch, natürlich wird man den auch in Deutschland bekommen.
Die Recherche dazu sollte dann aber doch eher Deine Aufgabe sein. Mein Link diente nur als Beispiel.

Sofern man nicht zuvor das Kühlmittel ganz oder teilweise ablässt, tritt beim Entfernen des Sensors zwangsläufig etwas Kühlmittel aus. Stecker abziehen, Sensor raus, Finger auf das Loch drücken, neuen Sensor reinschieben und festdrehen. Dabei dürften maximal 50 ml Kühlmittel auslaufen, die man auffangen kann, indem man den Bereich unter dem Ausgleichsbehälter mit Küchenrolle auslegt. Ist jedenfalls viel leichter als das System vorab zu entleeren.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 12:44    Titel: Hallo  

Hallo,

ich wollte ein kurzes Update abgeben. Man hat den Fehler gefunden. Es war das Thermostatgehäuse. Habe mich echt gewundert wie groß das bei dem Auto ist.

Grus Raul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 16:52    Titel: Hilfe  

Hallo ich bins nochmal,

bin verzeifelt. Also getauscht wurden Wasserpumpe und Thermostatgehäuse. Waren beide undicht. Ich habe den Fehler immer noch. Ab 130-140 Fehlermeldung Kühlmittel niedrig. Ich habe seit Ende April vllt 200 ml nachfüllen müssen. Gestern wurde Das Kühlsystem auf 1,5 Bar Druck gesetzt. Nichts ausgelaufen. Hat jemand noch eine Idee?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 18:01    Titel: unterschied  

es stellt sich die frage ist nur nichts ausgelaufen, oder hat der druck gehalten?

wenn nichts ausläuft, aber der druck abfällt gibt es ja ein leck, schlimmstenfalls IN den motor

das muss geklärt werden
evt mal eine CO² messung im ausgleichsbehälter - das heißt dann abgas im wasser
und andersherum wasser im motor (kann jede werkstatt prüfen - unabhängig von der marke)

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 18:05    Titel:  

Hallo,

Das ist ja das komische. Druck hat auch gehalten. Der von der Werkstatt meinte zu mir 1,5 bar so wie die Autos im warm Zustand sind. CO2 Messung war auch negativ.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 18:26    Titel:  

... dann wird es spannend weiter dranzubleiben

M
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2020 8:52    Titel:  

Ich hab ja seit 2 Wochen das gleiche Problem....bin an anderer Stelle hier Forum auf einen interessanten Tip gestoßen...der mir auch logisch erscheint....die Verschlußkappe des Ausgleichsbehälters !...darin ist eine Feder....

Laut Physikhandbuch einfach ausgedrückt:
steigt der Druck in einem Behäter an..sinkt ein vorhandener "Schwimmer" abwärts...

das ist die logische Erklärung warum die Warnlampe (engine coolant low) immer wieder aufpoppt...obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist....

siehe hier...allgemein verständlich: https://www.wissensforscher.de/druck-8-4/

hab mir nen neue Kappe bestellt für 15 Euro.....werde nachberichten :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 13:17    Titel:  

nachdem wieder 2 Wochen vergangen sind...hab ich mittlerweile kleine Flecken am Asphalt festgestellt. Also das gute Stück auf ne Hebebühne....und dann tatsächlich am unteren Rand des Kühlers ein kleines Leck festgestellt. Der Flüssigkeitsverlust hält sich in Grenzen...aber hab nen neuen Kühler bestellt...werd schauen was ich dann gerade noch in einem Aufwasch tausche wenn ich das Kühlsystem schonmal entleeren muss.... :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 14:49    Titel:  

Hi,

Armin hat folgendes geschrieben:
hab nen neuen Kühler bestellt...werd schauen was ich dann gerade noch in einem Aufwasch tausche wenn ich das Kühlsystem schonmal entleeren muss.... :-(
Ja, so mache ich das beim Schuhe zubinden auch,
wenn ich schon mal da unten bin, überlege ich mir was ich bei der Gelegenheit gleich mit erledigen kann ....... :-))

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: So 09 Aug, 2020 12:31    Titel:  

Das mit dem Deckel habe ich auch irgendwo gelesen.
Mal eine blöde Frage und zwar: wenn man bei warmen Motor den Deckel aufdreht müsste doch eigentlich das Kühlwasser Hochschießen? Bei meinem nur ein leichtes Zischen vom Druck und fertig. Oder ist das normal bei dem Fahrzeug?
Ich kenne es von meinen alten Fahrzeugen wenn man da nur leicht den Deckel aufdreht steigt das Kühlmittel gleich hoch und läuft über.

Schönen Sonntag noch Grüße

Raul

PS:

https://www.ebay.de/itm/233634419336

Ist das ein guter Deckel oder eher billig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 09 Aug, 2020 14:46    Titel:  

Moin,

guck mal auf dem originalen Verschluß, da steht der Öffnungsdruck drauf, wahrscheinlich 100 KPa. Der auf Ebay hat 140 KPa, also 1,0 zu 1,4 bar.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: So 09 Aug, 2020 14:48    Titel:  

Hallo Guido,

auf meinem steht 140 drauf. Müssen 100 drauf stehen? Ist meiner falsch?

Gruß Raul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 09 Aug, 2020 16:45    Titel:  

Moin,

nein, dann passt das so. Beim XK8 ist der Öffnungsdruck tatsächlich 100 KPa, deshalb hatte ich vermutet, 140 KPa ist zuviel.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 12:29    Titel:  

Hallo Miteinander,

Ich habe den Deckel bei eBay bestellt allerdings nicht lieferbar. Bei KfzTeile24 usw wie Sie alle heißen bis zu 4 Wochen Lieferzeit. Beim Hermann Jaguar Shop gibt es nur als Ausgleichsbehälter. Jetzt meine Frage, kennt Ihr noch andere Shops die sowas evtl anbieten?

Gruß Raul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 13:11    Titel: teilenummer  

Hi Raul,

ich bin ja Ebay fan - vorallem gibt es da auch gebrauchtes, was für ein älteres auto komplett genügt

hier aber neuteile, da nicht sehr teuer

gibts noch aus lettland - meist 10 tage im versand
https://www.ebay.de/itm/CALORSTAT-BY-VERNET-Sealing-Cap-coolant-tank-RC0157/153509900102?fits=Model%3AS-Type%7CMake%3AJaguar&epid=24027887124&hash=item23bde72f46:g:FsoAAOSwj7Nc8q85

wenn du mit der passenden nummer suchst - bitte selber prüfen - XR850837
findet sich evt auch hier was:

british parts 7 euro - dauert aber auch meist länger

https://www.rockauto.com/de/catalog/jaguar,2001,s-type,4.0l+v8,1373576,cooling+system,coolant+reservoir+cap,2067

....
und hier hab ich immer viel gefunden - mit günstigem preis
https://www.pkwteile.de/oen/xr850837

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Di 11 Aug, 2020 10:54    Titel:  

ich hab nen neuen Ausgleichsbehälter bei Herrmann bestellt...OEM Teil....witzigerweise steht auf dem Deckel dort 140 KPa und auf dem, den ich im Auto hab, nur 120 *hmmm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 11 Aug, 2020 11:44    Titel:  

Hallo Raul,

ich hatte seinerzeit mein Deckel direkt bei Jaguar geholt, da meine anderen Deckel auch irgendwie nicht funktionierten.

140 Kpa ist richtig !!

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2020 19:01    Titel:  

Hallo Miteinander,

habe über Ebay von Lettland bestellt. Kam heute an. Aufdruck komplett identisch. Einzig der neue Deckel geht beim zu drehen irgendwann so schwer das nichts mehr geht. Beim alten hatte er eine click Funktion. Beim neuen wenn man ihn schüttelt klappert was beim neuen nicht. Da soll ja eine Feder drinnen sein wie ich mitbekommen habe. Mal schauen ob es besser wird...

Gruß Raul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Di 06 Okt, 2020 8:41    Titel:  

Update:

ich hatte zunächst defekten Wasserkühler getauscht (freie Werkstatt). Engine Coolant low wurde nach wie vor angezeigt.
Nun der Kühler war ja wirklich defekt.
vor 2 Wochen leckte ein Schlauch der von der Zusatzpumpe zum Thermostatgehäuse geht, direkt am Anschluß zum Gehäuse. hatte dann ein Stück abgeschnitten und neu festgeklemmt (hab auch schon nen neuen Schlauch besorgt (OEM - aber noch nicht eingebaut), bei der Gelegenheit auch den Ausgleichsbehälter getauscht. Augenscheinlich alles dicht. Dennoch geht die rote Lampe bisweilen noch an. Gestern nochmal Anschluß gecheckt. Es war noch etwas feucht unterhalb der Schlauchklemme. Ich gehe mittlweweile davon aus daß die Kontrollleuchte erst wieder aus geht wenn im Kühlsystem kein Druckverlust da ist, also alles 100% dicht ist da der Schwimmer wohl bei Unterdruck seine Position verändert und dann die Kontrollleuchte angeht (Physik) Stimmt der Druck, geht sie wieder aus weil Schwimmer wieder in korrekter Position. Es reicht schon eine kleine Undichtigkeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Fr 23 Okt, 2020 14:45    Titel:  

das Problemchen löst sich nun offenbar....

hängt wohl doch mit "Restluft" im Kühlsystem zusammen.....jetzt bleibt Kontrollampe aus...dauerhaft.... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raul1990
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Mo 16 Nov, 2020 19:27    Titel:  

Werde auch mal Ausgleichsbehälter nächstes Jahr in Angriff nehmen. Jetzt ist mein Kätzchen erstmal im Winterschlaf :D

Gruß Raul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Magic54
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 25 Nov, 2020 13:38    Titel:  

Hallo Raul,

Ich weiss das die Diskussion ein wenig älter ist, möchte ich trotzdem meine Meinung mitteilen. Also es könnte ganz gut die Hauptkühlmittelpumpe sein, die undicht ist. Dadurch kann aber Kühlmittel auf den Zahnriemen kommen und muss leider alles samt Zahnriemen gewechselt werden.

Grüße,
Domi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: