Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  XE 20d Motorprobleme?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TheStick
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 9:57    Titel: XE 20d Motorprobleme?  

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich habe mir kürzlich einen XE 20d als Dailydriver gekauft und finde den Wagen absolut hervorragend, jedoch macht mir eins sorgen.

In diversen Gruppen und Foren liest man hin und wieder was von Motorschäden durch, ich glaube, eingelaufene Nockenwellen. Ist das ein Schaden dem man Vorbeugen kann bzw. gibt es irgendwelche Indikatoren dafür?

Mein XE ist aus Ende 2015 (Modelljahr 2016) und hat erst 40.000km auf dem Tacho. Daher würde ich Ihn natürlich gerne so lang fahren wie nur irgendwie möglich.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 16:21    Titel:  

Servus,
das ist ein bekanntes Problem vom Rasseln der Lager an den Ausgleichswellen, nennt sich im englischen Balance Shaft whine.
Davon sind nach meinen Informationen alle Ingenium Vierzylinder aus dem Hause Jaguar-Landrover mehr oder wenig stark betroffen.
Wie sich das anhört, kann man sich z.B auf YouTube ansehen. Es gab und gibt viele Fälle von Motorschäden.

Was kann man dagegen tun bei dem "komplizierten" Motor? Nicht viel, Ich mache jährlich einen zusätzlichen Motorölwechsel.
da ich den von Jaguar vorgegebenen Ölwechsel alle 2 Jahre bzw 34000 KM als zu lang empfinde.
Fahre selbst auch ein Exemplar aus 2016 mit einer ähnlich geringen KM Leistung. Bis jetzt rasselt nichts aus dem Bereich.
Wollen wir hoffen, das dies so bleibt, ansonsten wäre ein Tausch der Ausgleichswellen nach Garantie bestimmt keine günstige
Angelegenheit.

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 17:24    Titel:  

XE 20d Bj. 2017: 150.000 völlig problemfreie Kilometer in drei Jahren. Von entsprechend guten Erfahrungen berichten JLR-Fahrer in meinem Umfeld.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheStick
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 17:27    Titel:  

Vielen Dank dir für die sehr informative und ausführliche Antwort! Genau danach hab ich gesucht. Leider konnte ich aber kein Video zu dem Begriff finden, hättest du da vielleicht einen Link für mich?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 17:32    Titel: .  

Hallo, das mit dem Rasseln ist die Steuerkette. Habe bei mir wechseln lassen nach 40tkm mit Kulanz 50%. Das Problem lag hauptsächlich am Kettenspanner der im Motor sitzt der nach dem Start den Öldruck nicht halten kann und entsprechend die Kette rassalt. Man hätte auch nur die Kette mit dem Spanner wechseln lassen können, war mir aber zu Risikoreich. Habe entsprechend alles wechseln lassen.

Zudem ist meines erachtens das freigegebene Castrol zu dünn was zusätzlich Verschleiß erhöht. Nachweislich über Analyse belegt.
Nach dem Sk wechsel habe ich auch 5w40 gestiegen und siehe da, der Diesel ist um einiges Leiser und ruhiger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 20:36    Titel:  

Nachtrag Ingenium Ausgleichswellen:

https://www.youtube.com/watch?v=-QV3bVpj50c
https://www.youtube.com/watch?v=AWMHG88NasM

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Magic54
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 26 Nov, 2020 15:18    Titel:  

Hallo TheStick,

Thema ist schon bisschen alt, aber wollte auch etwas dazu sagen und zwar: Die Nockenwellen merkt man wenn der Motor nicht nur klackert sondern auch sehr unrhig läuft sondern auch wackelt (Prummelt) da die Nockenwellen auch die Zilynder bewegen, ist das der Hauptkrafterzeuger im Motor.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 26 Nov, 2020 16:03    Titel:  

Klassiker waren bei mir:

Druckschlauch Motorlager (meist auf Grund Marderschaden) bei ca. 25.000 km - das geschepper im Stand und bei langsamer Fahrt bekommt man auf jeden fall mit :-)

Turbolader bei ca. 67.000 km (passiert scheinbar häufig zwischen 60.000 und 80.000 km) - jault auch ganz ordentlich

Gruß

FabianSC

PS: Abhilfe dafür? Nur Neuwagenanschlussgarantie und eine gute Kasko-Versicherung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: