Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 Bj. 2007 Drehzahl schwankt machmal. Getriebe?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
guldukath
registrierter Benutzer
rostock



Verfasst am: So 01 Nov, 2020 19:06    Titel: X350 Bj. 2007 Drehzahl schwankt machmal. Getriebe?  

Hallo zusammen, heute fiel mir auf das mein Jaguar Drehzahlschwankungen hat und irgendwie leicht ruckelt. Kommt das vom Getriebe oder hat jemand eine andere Vermutung? Danke für die Antworten denn ich möchte nicht sinnlos das Getriebe wechseln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 02 Nov, 2020 15:21    Titel:  

Bevor du das schlimmste annimmst, solltest du erst mal die einfachen Dinge prüfen.
1.) Fehlerspeicher
2.) Wenn da nichts steht kann es dennoch etwas mit Zündung / Luft / Sprit zu tun haben.
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Wie alt sind die Zündkerzen? Wann wurde die Drosselklappe gereinigt? Wann der Kraftstofffilter? Nutzt du Ventil-Reiniger? Ich z.B. bei der großen Fahrt oder alle 5.000km.
Viel Erfolg
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 02 Nov, 2020 16:05    Titel:  

Wann treten diese Schwankungen auf?

Bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 50 km/h?

Irgendwo in dem Bereich gibt es eine Geschwindigkeit, bei der die Automatik tendentiell einen zu hohen Gang wählt, die Wandlerüberbrückung macht dann kurz auf, gleich danach wieder zu, dann wieder auf, etc.

Kann sein, dass es einen Software Fix gibt. Mich stört es nicht, da ich so gut wie nie 50 km/h konstant fahre. Falls mal doch: Einen Gang runterschalten und gut ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 02 Nov, 2020 18:06    Titel:  

Hallo Miteinander,
das Symptom kenne ich auch von meinem X350 Modell Xj6 aus 2003.
Laut meiner Werkstatt ein minimales Komfortproblem, das so ziemlich alle X350 betrifft.
Ursächlich hierfür ist die Getriebeprogrammierung im Zusammenhang mit der Wandlerüberbrückungskupplung.
Man kann die Wandlerüberbrückungskupplung tauschen und das Getriebe neu programmieren lassen, aber das unschädlich
Komfortproblem wird nach einiger Zeit wieder auftreten.

Die einfachste und kostengünstige Lösung ist, bei auftreten der Drehzahlschwankung, einen leichten Gasstoß zu geben.
Dann verschwinden die Drehzahlschwankungen sofort und man kann gemütlich konstant weitercruisen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Fr 13 Nov, 2020 23:41    Titel: das hat meiner auch  

Hallo, Ich hatte dieses "Problem" auch in meinem BMW e65. Nach einem Getriebölwechsel waren diese Drehzahlschwankungen bei 50 kmh weg. Ein Werkstattmeister hatte mir damals gesagt das es meistens nur in der Warmlaufphase auftritt. So war das bei mir.

Meinen XJ6 habe ich seit einem Jahr. Das Öl im Getriebe habe ich im Mai gewechselt. Seitdem habe ich auch diese Schwankungen. Auch wieder beim Warmfahren... Ich vermute mal, das es auch am Öl selbst liegen könnte. Es gibt unzählige Öle die angeblich für das Getriebe geeignet sind, aber sich dann doch nicht zu 100% vertragen. Wenn das Öl kalt ist, könnte es zu dick sein und die erforderliche Menge kann nicht direkt durchfliesen. Das ist meine Theorie, kann mich aber auch irren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2020 18:55    Titel:  

Hallo,
ein vermeintlich „gleiches“ Problem bei zwei unterschiedliche Automarken zu vergleichen bringt nichts.
Ein Jaguar ist eben kein BMW.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2020 19:04    Titel:  

Im übereignen sollte man schon das richtige Öl (siehe Werkstatthandbuch) in das Getriebe einfüllen.
Damit vermeidet man Folgefehler und „ Vermutungen“.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2020 20:20    Titel:  

Hallo,

in diesem Fall ist ein Vergleich zwischen BMW und Jaguar allerdings nicht grundsätzlich falsch, denn der BMW E65 hat auch das ZF 6HP26 Getriebe verbaut (siehe Wiki).
Ebenso ist es in diversen Modellen von Aston Martin, Hyundai, Rolls Royce, Bentley, Maserati,... vorzufinden.

In verschiedenen BMW-Foren wird ebenfalls über Drehzahlschwankungen (von einigen auch als Sägen oder Aufschaukeln bezeichnet) des 6HP26 berichtet, die während der Warmlaufphase auftreten. Auch bei uns im S-Type Forum war dieses "Getriebe-Problem" schön öfter Thema.

Hintergrund ist wohl in der Tat die Wandlerüberbrückungskupplung. Warum genau es passiert, kann man nur vermuten. Eine theoretische Möglichkeit wäre, dass durch schlechte Software-Entwicklung eine ausreichende Hysterese zur Ansteuerung der KÜB "vergessen" wurde, und diese dadurch ständig auf und zu gemacht wird.

Ich selbst fahre einfach dauerhaft im Sport-Modus, so dass der Wagen etwas hochtouriger läuft und die Schwankungen so minimiert werden.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
guldukath
registrierter Benutzer
rostock



Verfasst am: Mo 16 Nov, 2020 18:07    Titel: Getriebe  

Mein X350 09/2007 hat jetzt 135000km runter. Die Automatik schaltet sehr zäh und es fühlt sich an als hätte ich keine Leistung. Ich muss schon richtig drauftreten damit die Katze aus dem Quark kommt. Getriebe schaltet ohne ruckeln. Werde jetzt erstmal das Getriebe fachmännisch spülen lassen. Danach sehen wir weiter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
guldukath
registrierter Benutzer
rostock



Verfasst am: Fr 27 Nov, 2020 17:57    Titel: Getriebeprobleme  

So da bin ich wieder. Das Getriebe wurde gründlich mit 16 L Spülöl gespült, Ein Tag lang war alles wieder top. Tags darauf das gleiche Problem. Getriebe schaltet zwar aber der Wagen kommt schlecht in Fahrt. Die Kraft scheint irgendwie nicht an den Antriebsrädern anzukommen. Daher jetzt meine Frage Wandler oder Getriebe schuld? Bitte um Eure hilfe bzw. Erfahrungen. Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type