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Autor |
weitere Bemerkungen |
rdvn27 registrierter Benutzer Elmshorn
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Verfasst am: Mi 11 März, 2015 13:01 Titel: Getriebe |
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Hallo Leute,
seit ungefähr 6 Monaten macht mein Jaguar XF 2.7, BJ. 2008 gelegentlich bei Autobahnfahrten Probleme. Irgendwo im 5. oder 6. Gang, zwischen 130-150 kmH gibts dann ein ruckeln und auf dem Bordcomputer erscheint die Meldung: Fehler Getriebe.
Man kann zwar Gas geben, aber das Auto beschleunigt nicht. So muss ich also jedesmal rechts ranfahren und das Auto neustarten. Danach ist die Fehlermeldung erstmal weg. Zudem ist mir noch aufgefallen, dass das Auto auch manchmal, wenn es steht, z.B. an einer roten Ampel, ruckelt. Andere Personen, die eher selten im Auto sitzen, klagen auch über einen gewissen Abgas-/Dieselgeruch im Autoinneren.
Anfangs dachte ich an ein Problem der Elektronik, da ich z.B. auch momentan wiedermal Probleme mit den Parksensoren habe. Manchmal funktionieren die einwandfrei und manchmal wollen die einfach nicht und es erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display in Verbindung mit einem paar sekundigem Piepton.
Da das Problem jedoch nicht wegging, bin ich zu Krüll Hamburg gefahren. Der Berater hat sich die Fehlercodes angesehen und heraus kam der Code: P2704-07 ; Betätigungszeit Getriebe-Reibelement E - Bereich/Leistung - Mechanische Störungen.
Er erklärte mir, dass das Getriebe langsam den Geist aufgibt. Genaueres wurde jedoch am Getriebe nicht untersucht. Er gab mir den Tipp, das Getriebe instandsetzen zu lassen.
Für mich war das natürlich erstmal ein Schock, da das Auto grad mal 144.000km drauf hat und meine Fahrweise eigentlich recht ordentlich ist. Zudem habe ich jedes Jahr bei Krüll eine Inspektion machen lassen, die letzte, im Jahr 2014, war sogar eine Großinspektion.
Ich frag mich natürlich, wie ich vorangehen soll. Ich hatte sowieso mit den Gedanken gespielt das Auto zu verkaufen. Sollte ich lieber das Auto so mit dem Getriebeproblem verkaufen oder es lieber instandsetzen lassen und so verkaufen. Vielleicht ist es ja auch nur ein kleines Problem am Getriebe, weil ich mir ehrlich nicht vorstellen kann, dass da großartig was kaputt ist. Vor allem macht es ja ansonsten innerorts oder halt bis zu dem Problempunkt keine Probleme. Zwar ist ja die Garantie vorbei, aber wäre es sinnvoll mal mit Jaguar darüber zu reden. 2014 während der Inspektion gab es keine Probleme mit dem Getriebe. Erst danach tauchte das Problem auf.
Was ist euer Tipp für mich? Hat jemand vielleicht Erfahrungen? |
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malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
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Verfasst am: Mi 11 März, 2015 14:15 Titel: |
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So was ähnliches hatte ich vor 10 oder 12 Jahren an einem Lincoln Towncar (während meiner USA Zeit). Da kam auch immer "Transmission failure", besonders wenn man vorher mit Schmackes um die Ecke gefahren ist. Nach Neustart ging es dann weiter. Der Fehler war nach einem Getriebeölwechsel mit Filter (ich wusste garnicht das da sowas drin ist...) nicht mehr aufgetaucht. Den Getriebeservice bei ZF würde ich jedenfalls noch machen lassen bevor ich andere Saiten aufziehe. |
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rdvn27 registrierter Benutzer Elmshorn
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Verfasst am: Mi 11 März, 2015 22:50 Titel: |
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vielen Dank, morgen werde ich da mal anrufen. :)
Ich hoffe, dass das Problem, wie bei dir, nur mit einem Ölwechsel zusammenhängt :D |
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saxandl registrierter Benutzer Bad Vöslau
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Verfasst am: Mi 18 März, 2015 7:30 Titel: |
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Hallo rdvn27
"Fehler Getriebe" hatte ich auch. Bei mit war das Kabel des Bremslichtschalters gebrochen (ist kein Witz!!!), das Steuergerät hat, "Fehler Getriebe" ausgeworfen.
Die Software bzw. die Steuerung dürfte sowieso nicht hoch entwickelt sein: nach div. Fehlermeldungen "Motorleistung begrenzt" und dem Fehlercode P0102 (Luftmassenmesser - Signal zu niedrig), habe ich beide LMM's erneuert. Fazit: Fehler blieb.
Den temporären Diesel-Abgasgeruch hat meiner auch. Ich führe das auf das Partikelfilter-Reinigungs-System zurück.
greets |
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rdvn27 registrierter Benutzer Elmshorn
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Verfasst am: Mi 18 März, 2015 13:10 Titel: |
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Hey, danke für die Antwort.
Sollte ich vielleicht doch lieber nochmal bei dem Jaguarservice anrufen und um eine Untersuchung des Steuergerätes bitten. Das Problem mit den Parksensoren hab ich ja momentan durchgehend. Und ein vibrieren an den sensoren gibt es auch nicht. Deshalb vermute ich mal, dass es wirklich am Steuergerät liegt. Vllt. Kabelbruch? |
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rdvn27 registrierter Benutzer Elmshorn
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Verfasst am: Mi 18 März, 2015 13:52 Titel: |
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Habe nun erstmal einen Termin beim Jaguarservice für die Untersuchung des Steuergerätes, Getriebeproblems und der Parksensoren gemacht. Mal schauen, was sich ergibt :) |
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Xardarot registrierter Benutzer Bad Hönningen
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Verfasst am: So 29 Nov, 2020 16:22 Titel: |
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Hallo, ich habe das selbe Problem aktuell. Bei gerade mal 102000 km. Ist der Fehler bei Ihnen behoben worden? Bzw wissen Sie was das Problem war?
Grüße |
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