Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Taurus "Leder" mit Qualitätsproblemen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Fr 27 Nov, 2020 15:00    Titel: Taurus "Leder" mit Qualitätsproblemen?  

Hallo Alle,
bei unserem XF (2017 / 40 000km) beginnt die Farbe am Fahrersitz zu blättern.
Werkstatt / Jaghilfe: normaler Verschleiß!?

Eure Erfahrung?

Die vorher gefahrenen PKW (Mercedes, Audi, Lexus) hatten nach
einer mehr / vielfachen Fahrleistung keine Probleme ...

Gruß Heinz

Jetzt mit Bild ....


Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa 28 Nov, 2020 11:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Fr 27 Nov, 2020 17:48    Titel:  

Hallo Heinz,
nun kenne ich den XF nicht, kann mir aber vorstellen, dass neben Leder auch Kunstleder verbaut ist.
Wo geht die Farbe ab? Kannst du ein Bild einstellen?

Bei mir sah es so aus:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63713

Inzwischen führe ich einen Prozess gegen den freundlichen Vekäufer, weil wer Leder verkauft auch Leder liefern sollte. Ob das Gericht es auch so sieht, bleibt abzuwarten.

VG Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Sa 28 Nov, 2020 14:34    Titel:  

Hallo Heinz,
wenn du mit dem Finger leicht über die Sitzfläche und die Seitenwangen fährst, fühlt sich beides gleich glatt an?
Wenn an der Seitenwange es sich nicht so glatt anfühlt, dann könnte Kunstleder (Gewebe mit aufgespritzter Farbe) vorliegen. Wirst du nach einiger Zeit auch sehen, wenn die Nahtstelle bei dir weißen Stoff zur Vorschau bringt.

Leider gibt es dann wenig zu korrigieren, ohne selbst Geld in die Hand zu nehmen. Bei mir habe ich das durchgescheuerte Kunstlederteil durch Leder ersetzen lassen.

VG Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Nov, 2020 16:46    Titel:  

Hallo Wolfgang, eindeutig Kunstleder!
Jaguar spricht von "Lederimitat", bei diesen Preisen eine Frechheit. Ich habe bei meinem Händler im Ausstellungsraum nur einen Jaguar mit "Windsor Leder" gefunden, nach der lapidaren Aussage des Verkäufers "auch nicht besser"!!!!

Trotz der tollen Optik des Fahrzeugs definitiv der Erste und letzte Jaguar. Ich werde mich im nächsten Jahr leider wieder mit Mercedes, Audi oder Lexus beschäftigen, obwohl von der Optik eigentlich nicht mein Ding ...
Grüße aus dem Norden
Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 28 Nov, 2020 20:23    Titel:  

Windsor-Leder IST besser!

Und bei Audi und Mercedes wirst Du dieselbe Situation vorfinden. Blödsinn, gerade den deutschen Herstellern hier einen Qualitäts- oder gar „Aufrichtigkeits“vorsprung zuzubilligen. Überhaupt bemerkenswerter Beitrag...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Sa 28 Nov, 2020 22:15    Titel:  

Hallo Heinz,
Mercedes & Co. machen ähnliche Dinge beim Leder. Solange sie ehrlich sind und nicht von Vollleder oder Ledersitz reden bzw. schreiben, ist es OK. Hier in A wird vom Jaguarhändler halt mit Volllederausstattung geworben und das halte ich für Betrug am Konsumenten. Mal sehen, ob das Gericht es genauso sieht.

VG Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 29 Nov, 2020 10:53    Titel:  

Ich habe keine Probleme mit dem "Leder", aber die Aussage, dass deutsche Hersteller ähnlich verfahren ist nicht richtig. Mercedes z.B. spricht eindeutig von Ledernachbildung, da ist jedem klar, was er kauft. modern nennt sich das veganes Leder.
Zudem hatten wir hier schon eine lange Diskussion darüber und zum Schluss gab es eine Bestätigung von Jaguar, es sei Leder, aber natürlich nicht wieviel vom Sitz bedeckt ist.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 29 Nov, 2020 11:32    Titel:  

Hallo Armin,
mein Problem mit dieser Lappalie ist das Verhalten des Herstellers / Händlers.
Ich habe vor drei Jahren eine Garantieverlängerung für ca. 1000€ gekauft,
die sich jetzt bei diesem Thema als wertlos herausstellt.

Alles sagen :normaler Verschleiß, bzw. Jaguar : Einzelfall, noch nicht vorgekommen.

Dieses Verhalten stört mich, besonders da ich in Verhandlung für einen neuen XF war ..

Mit freundlichem Gruß
Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: So 29 Nov, 2020 13:01    Titel:  

Hallo Armin,
nach meinen Recherchen im Netz wurde in GB der Kauf eines Mercedes gewandelt (rückabgewickelt), weil die Sitze nicht ausschließlich aus Leder bestanden, obwohl Leder verkauft wurde.

Ein ähnliches Urteil gibt es D, wo ein Käufer einen Opel mit Ledersitzen erworben hatte. Hier musst Opel bzw. der Händler die Nachrüstung mit Leder bezahlen.

In RAL060A2 ist eindeutig geregelt, was als Leder bezeichnet werden darf: es muss aus Tierhaut sein (gespalten oder ungespalten). Wenn nur ein Teil aus Leder ist, dann soll/muss der Begriff Teilleder verwendet werden.

Ergänzend dazu DIN EN 15987:
Bei Volllederausstattungen in Fahrzeugen müssen alle Flächen aus Leder sein, die optisch einer Lederoberfläche entsprechen.
Ist das Leder in einem Produkt fest mit einem anderen Werkstoff verbunden (z. B. Aufkleben auf textilen Untergrund), so handelt es sich nur dann um ein Lederprodukt, wenn die Gesamtdicke des Produktes zu mindestens 80 Prozent vom Leder bestimmt wird.

Diese Definitionen erscheinen mir doch recht eindeutig formuliert zu sein. Ob bei Taurus-Leder dies erreicht wird, kann wohl nir ein Gutachter feststellen.
Überhaupt scheinen mir die KFZ-Hersteller recht kreativ in Bezug auf Lederbezeichnungen zu sein. Erst wenn sie von Lederimitat oder Teilleder schreiben bzw. reden, weiß der Kunde, was er kauft.

Hallo Heinz,
ich war noch in der regulären Garantie. als mir das durchgescheuerte Seitenteil am Sitz auffiel. Durchs ein- und aussteigen kommt man halt an das Seitenteil und scheuert es langsam durch. Mir hat der Freundliche damals empfohlen, ich solle eine Naht durchtrennen, die nicht dem Verschleiß unterworfen ist. Dann würde (vielleicht) Jaguar den Bezug kostenlos tauschen. Aus zwei Gründen war das keine Lösung für mich:
1. Betrug mit ungewissen Ausgang
2. nach ein paar Jahren habe ich das Problem wieder

Bin deshalb zum KFZ Sattler (der mich erst über das Problem Kunstleder aufgeklärt hatte, ich war nämlich wie du der Ansicht, dass der komplette Sitz aus Leder besteht), um die durchgescheuerte Stelle durch einen Lederstreifen zu ersetzen.

Wenn Jaguar beauptet, dass das nur Einzelfälle seien, so kann ich das nicht glauben. Ich kenne zumindest schon drei Fälle. Der Rest wird vermutlich von Jaguar einen neuen Bezug bekommen haben und äußert sich, ob der noblen Geste, nicht dazu.

Die Kunstlederseite im Sitz, die immer beim ein- und aussteigen etwas geschrammt werden, halte ich in Bezug auf das verwendete Material für einen konstruktiven Fehler.

Dir wird diese Erkenntnis nicht helfen, weil du, wenn ich das richtig interpretiere, Lederimitat gekauft hast. Ist halt kein Leder.

VG Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 29 Nov, 2020 13:44    Titel:  

So ist es.

Taurus = Leder
Windsor = Leder

Aber: Es bestehen die (Sitz-)Oberflächen nicht gänzlich aus Leder. Mithin: Keine Vollederausstattung. Ist bei Mercedes & Co. m.W. aber grundsätzlich ebenso. Und allein die vollständig mit „Artico“ = Kunststoff bezogenen Sitze werden korrekt beschrieben, jedenfalls bis dato.

Heinz, dass Du Dich ärgerst, ist nachvollziehbar. Wie Du allerdings darauf kommst, dass Händler/Hersteller deutscher Fahrzeuge anders und zu Deiner Zufriedenheit agiert hätten, erschließt sich mir nach vielfältigen gegenteiligen Erfahrungen in eigener Sache und im Verwandten-/Bekanntenkreis nicht. Reichte bis zur Aussage „wenn Sie ein quietschfreies Auto haben wollen, müssen Sie ein Neufahrzeug kaufen“, als ein Mercedes SL mit den mercedestypischen Innenraumklappereien und -quietschereien, keine drei Jahre alt, vorgestellt wurde. Aber den DEUTSCHEN DREIEN sowie dem gewerbsmäßig betrügenden Staatskonzern aus Niedersachsen verzeiht man sowas offenbar gern... Anstelle eines Herstellerwechsels aus „Gnatz“ hin zu Fahrzeugen, die nicht gefallen, hätte ich mir für Verhandlungen über Kulanz und Neukauf lieber einen anderen Händler gesucht. In der Händlerschaft von JLR gibt es nämlich eklatante Unterschiede in Sachen Leistungsfähigkeit und Kundenorientiertheit!

[Ich hatte mit dem Windsor-Leder in meinem XE übrigens auch keine Probleme. Nach 150 tkm wie neu; im Fahrersitz allein eine ganz leichte „Sitzmulde“. Und weil Lexus genannt wurde: Beim Lexus IS eines Kollegen ist die Sitzfläche des Sportsitzes/Fahrerseite rissig - Bj. 17, 75 tkm. Ferner blättert die Oberflächenbeschichtung des Infotainment-Bildschirms ab. Sieht aus, wie eine sich auflösende Displayschutzfolie - besonders schick und wertig! Also: Bei aller berechtigten Kritik an JLR, die auch ich äußere - man sollte mit wertenden Vergleichen und damit, welche Konkurrenzprodukte man hochjubelt, vorsichtig sein!]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 30 Nov, 2020 17:27    Titel:  

Hallo SovereignV8,
eine kleine Anmerkung zu Deinem Beitrag:

Taurus = Leder*
Windsor = Leder

In den Fußnoten der Prospekte war / ist dann zu lesen > * Lederimitat ,
diese Ergänzung fehlte allerdings bei mir dann sowohl auf der Bestellung als auch auf der Rechnung.

Ich denke, Wolfgang hat hier eine Chance, da normalerweise der Text einer Bestellung maßgebend ist,
und hier steht eindeutig: Taurus Leder (ohne *).

Mit freundlichem Gruß
Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 30 Nov, 2020 20:46    Titel:  

Hallo Heinz,

m. W. ist Taurus ein echtes Leder - oder war es jedenfalls, als ich mich damit beschäftigt habe (2017). Das Kunstleder hieß Luxatec, wenn ich mich recht erinnere, und auch als solches ausgewiesen.

Recht hast Du allerdings mit der Kritik am Informationsgehalt der Werbemedien von JLR. Verkäufer zu fragen ist leider oftmals kaum ergiebiger, als einfach einen Spaziergänger vor dem Autohaus zu interviewen... Viele beziehen ihr Achtelwissen aus der Bild („Oh, weiß ich nicht, habe soooo viel zu tun, damit konnte ich mich noch nicht befassen.“ Oder in Berlin viel kürzer - selbst erlebt: „Weeß ick doch nich!“)

Viele Grüße - und lass‘ Dir den Jaguar bei allem Ärger doch nicht vollends vermiesen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: