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Ter111 registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 10:09 Titel: Hohe Kilometerstände bei XK(R) X150 mit 5.0l Maschine? 2010-2015 |
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Liebe Foristen!!
Viele neuere XKs x150 werden nicht jeden Tag gefahren. Es gibt aber bestimmt einige XKs, welche schon hohe Laufleistungen abgespult haben.
Ich wäre konkret interessiert an Berichten zu XKs mit dem 5 Liter Motor (mit oder ohne Kompressor) mit hohen Kilometerständen (>80‘000 km).
Wer mag, kann gerne seine Erfahrungen teilen zB mit Angaben in folgenden Kategorien:
- Modell:
- Modelljahr:
- Laufleistung km:
- Erwähnenswerte Probleme/Reparaturen:
- Weiteres:
Gruss
Ter |
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Ter111 registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 10:17 Titel: |
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Ich mache gerne den Anfang, allerdings ist meine Laufleistung noch eher gering.
- Modell: XK Coupe
- Modelljahr: 2011
- Laufleistung km: 33’100
Erwähnenswerte Probleme/Reparaturen:
- Neuer Scheinwerfer links (Afs irreparabel),
- Ersatz 2 Crashsensoren vorne (passenger safety System)
- Bei ca. 8t km Wasserpumpe getauscht wegen leichtem Wasserverlust.
Weiteres (wird beobachtet):
- TPMS Sensoren an 20‘ Sommerrädern führen bisweilen zu Fehlermeldung,
- Autoklima im Winter tendenziell zu kalt (in den ersten Fahrminuten aber sehr warm) und ich höre den Innenraumtemperatursensor-Lüfter laufen bei Motor aus/Zündung an,
- Minimaler Kühlwasserverlust ca. 5dl/Jahr/10tkm,
- Metallisches Geräusch vom Antriebsstrang hörbar (Kraftschluss) nur bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster zB in Tiefgarage
- Bin am Überlegen bald einmal ATF und Difföl wechseln zu lassen (noch Werksfüllung drin)
Gruss
Zuletzt bearbeitet von Ter111 am Di 01 Dez, 2020 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Carsten registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 22:11 Titel: |
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Obwohl ich auch keine hohe Kilometerleistung habe, mache ich mal weiter:
-XK Cabriolet
-Baujahr 2011
-Kilometerleistung 55tkm
Gerade beide Sensoren für das Fußgänger Schutzsystem gewechselt.
Diff Öl aus Spaß an der Freud gleich mit gewechselt (wenn er schon mal auf der Bühne ist...)
Sonst: Nix ausser Regelwartung beim Freundlichen.
Besten Gruß,
Carsten |
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dontpanic registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Sa 27 Jun, 2020 11:12 Titel: |
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Richtig hohe KM-Stände sind wohl bei dem Modell noch selten.
Mein XK 5.0 Cabrio, Bj. 2014, ist jetzt 55.000km gefahren. Probleme: Keine
Seit 1998 fast immer ein XK8/XK in der Garage und eigentlich nie was Ernstes dran.
Gruss, Joachim |
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Jag-Austria registrierter Benutzer Oberösterreich
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Verfasst am: Di 30 Jun, 2020 11:04 Titel: |
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Beim Motor bin ich zwar nicht ganz bei deiner Nachfrage, beim hohen KM-Stand kann ich schon eher meinen (süßen) Senf dazu geben.
KM-Stand 178.000 beim 4,2 ltr. XK 2007
Probleme: KEINE!! Das Kätzchen schnurrt, dass es grad so eine Freude ist.
Vielleicht soll ich noch erwähnen, dass ich mit dem Gaspedal die Bodenplatte eher selten berühre und ich schon von gelegentlichen Beschleunigungs-Erlebnissen erfreut bin.
Ich kann mir "Stand Heute" auch nicht vorstellen was das schnurren meiner Katze in nächster Zeit stören sollte. (TOITOITOI);-))
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Herbert |
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reviloss registrierter Benutzer Dreieich
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 9:53 Titel: |
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Fahre seit 2003 XKRs.
Coupes, Cabrios ... alle waren immer sehr zuverlässig.
Hatte seit 4 Jahren einen XKFR Cabrio BJ 2014 mit auch nur 37 TKM, aber ohne jegliches Problem.
Kann die XK Baureihe nur empfehlen.
Konnte mein 2014er Cabrio gerade zum Höchstpreis verkaufen.... das sagt einiges.
Freue mich aber schon auf meinen neuen 992 Carrera S Cabrio ... :-)
Viel Spass noch hier.
Gruss
R |
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Fam_mueller registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Sa 04 Jul, 2020 10:23 Titel: |
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Hallo,
bei meinem 2012er XKR-S mit nun 73.000km war ausser der bekannten schlechten Wasserpumpe (kam schon sehr früh bei ca. 25000km) noch nichts am Motor/Kompressor/Getriebe.
Am Fahrzeug selbst dann noch diese (unnötigen) Fußgängeranprallsensoren und ganz selten mal eine Elektronikfehlermeldung. Einmal die Batterie, ein Einparksensor, Bremsbeläge.
Läuft sonst super.
Immer schön und rechtzeitig die Wartung machen, dann sollte es auch keine Probleme geben.
Gruß
Dieter |
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Drusche Sponsor 2024 Reichshof
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Verfasst am: Mo 20 Jul, 2020 12:42 Titel: |
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5,0 l ; 2010er mit rd. 105.000km :
- Kühlwassersammelrohr ersetzt (Kunststoffnaht undicht)
- Eine Einspritzdüse defekt
- Eine Zündspule getauscht
- Gelegentliche Fehlermeldung 0106 (Ansaugdrucksensor) - Sensor getauscht, Fehler erscheint weiterhin unregelmäßig
Gruß
Andrew
Update : Fehlermeldung kam sehr wahrscheinlich von einer verdreckten Drosselklappe. Nach erfolgter Reinigung im Rahmen der jährlichen Inspektion bislang keine weitere Fehlermeldung :)) |
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Ter111 registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Di 01 Dez, 2020 15:02 Titel: |
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Ich danke euch allen soweit sehr für die Beiträge!
Hochinteressant, dass es im Grossen und Ganzen wirklich nicht viele Probleme gibt...
Insbesondere freut es mich, dass hier zumindest bis jetzt noch niemand auch bei hören Laufleistungen (über 100tkm Drusche, weiter so!) von Problemen mit der Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner zu berichten hatte.
Gruss
Tee |
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elfchen registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mi 02 Dez, 2020 9:16 Titel: Fußgängersensor |
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Ich hoffe ich störe nicht zu sehr den Kreis der Berichte, habe aber an dieser Stelle eine Frage hierzu:
Am Fahrzeug selbst dann noch diese (unnötigen) Fußgängeranprallsensoren
Diese Dinger scheinen doch oft Probleme zu bereiten.
Kann man die einfach still legen??
Gruß Falk |
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Ter111 registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 02 Dez, 2020 10:53 Titel: |
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Eine einfache Methode für die Stilllegung ist mir leider nicht bekannt.
Bei den Modellen ab 2010 ist der Ersatz der beiden Sensoren vorne am Querträger jedoch relativ einfach auf einer Hebebühne von unten zu bewerkstelligen. Es muss einzig die grosse vordere Abdeckung von unten entfernt werden, dann können die beiden kleinen Sensoren, welche von hinten am Querträger vor dem Kühlergrill sitzen und nicht derart teuer sind, relativ einfach ersetzt werden. Zumindest bei meinem 2011 XK, ohne Kompressor, war dieser Eingriff nicht so kompliziert.
Gemäss dem gemeldeten Fehler Code, ist es anhand des Werkstatthandbuchsauch festzustellen, welcher konkrete Sensor eine Fehlermeldung liefert. Es muss dann auch nur dieser Sensor ersetzt werden.
Gruss
T |
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Ter111 registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Di 02 Nov, 2021 22:22 Titel: |
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Hallo Foristen!!
Habt ihr inzwischen fleissig Kilometer gesammelt mit euren X150 mit dem netten 5l-V8?
Gab es inzwischen weitere Problemchen, die hier von Interesse wären?
Bei mir nun inzwischen mit km Stand ca 43tkm nur 1 neues Problemchen: Wange am Standardsitz (ohne Seitenwangenverstellung) hat eine ca 1-cent grosse Stelle bekommen, wo das weisse Leder beginnt die Oberfläche zu verlieren. Jaguar hat Kulanz verweigert.
… aber ansonsten alles tipptopp!!
Glücklicherweise auch keine Probleme mit der Steuerkette bzw. -spanner.
Gruss
Ter |
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Fam_mueller registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Sa 06 Nov, 2021 12:54 Titel: |
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Hallo Ter,
ausser den weiter vorne beschrieben Dingen kam bei mit vor einem 3/4 Jahr die gelbe Motorlampe und ging nicht mehr aus. Motor lief aber ohne Probleme, kein Ruckeln, volle Leistung.
Das Auslesen ergab dass beide Bänke zu mager laufen. Meldung zurück gestellt und nochmals getestet. Gelbe Lampe kam immer wieder innerhalb der nächsten paar Kilometer. Insgesamt 3x ausprobiert.
Nach div. Diagnosen, auch aller Lamdasonden, war nun der Verdacht auf Falschluft. Das wurde mittels eines entpr. Rauchmittel, das in die Luftansaugung reingedrückt wurde weiter untersucht und es konnte eine undichte Stelle am vorderen Kunststoffrohr (Luftzuführung zweiseitig, T-Stück) ausfindig gemacht werden. Das Kunststoffrohr war porös geworden, bwz. ist eingerissen, bereits nach ca. 9 Jahren! War erstmal nicht zu sehen, da der Riß unter der Schelle ist.
Danach war 6 Wochen Ruhe, dann das Selbe wieder. Gleiches Ergebnis, zu mager. Es wurde nochmals gesucht und nun gabs zwei kleine Luftschläuche, die ebenfalls porös waren. Seit dem ist aber Ruhe.
Mir drängt sich auf, dass Jagur hier minderwertiges Material verbaut hat.
Ich hoffe darauf, dass nicht noch mehr von diesem Plastik- und Schlauchmaterial in den nächsten Jahren so porös werden, dass es zu Falschluft kommt.
Gruß
Dieter |
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