Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Scheinwerferwaschanlage 4.2 V8 CCX
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 14:51    Titel: Scheinwerferwaschanlage 4.2 V8 CCX  

Hallo zusammen - Scheinwerferwaschanlage (egal ob sinnvoll oder nicht) tut's nicht; es ist weder das Relais 18 noch die Sicherung F11 und die beiden Stellmotoren/Pumpe sind auch OK; wie die Dinger funktionieren "sollen" weiß ich auch. Ist doch tatsächlich Gestern beim TÜV als "erheblicher Mangel" klassifiziert worden und als Konsequenz Prüfplakette verweigert worden. Woran kann es noch liegen? Spielt da noch irgendein Steuergerät mit ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 15:35    Titel:  

hallo,
auf den trick, bin ich auch schon reingefallen

mal geht sie, mal nicht !?!

der trick: sie geht zusammen mit dem wischer-wascher nur jedes 5 (oder 6te....) mal
wenn man also öfters die scheibenwascher anmacht, bekommt irgendwann auch der Scheinwerfer einen schwupp ab
… aber eben nur nicht, wenn der TÜV 2x wasser sprüht.

erst testen, dann reparieren, was das ganze ja dennoch nicht ausschliesst.
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 15:47    Titel:  

Hi Mars -lieb gemeint - aber wie ich schon schrieb "ich weiß, wie die Dinger funktionieren"; die Bedienung ist mir völlig klar; ich habe übrigens 2 (baugleiche) "Katzen" - beide 4.2 V8 CCX - und bei beiden dasselbe Problem. Ich kann Relais wechseln, Sicherungen wechseln, Stellmotore wechseln, usw. - die Dinger machen keinen Mucks!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 17:58    Titel:  

Ich werde berichten!!
Wie hast du denn das Scheibenwischerproblem gelöst?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 18:06    Titel:  

Hi - Du spielst auf meinen anderen Beitrag an; sorry - gar nicht. Das Problem ist immer noch dasselbe! Keiner weiß Rat!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 18:51    Titel:  

ja, da bist du mit diesem Scheibenwischer zum TÜv gefahren? Haben die nichts gesagt?
Vielleicht hängen beide Probleme sogar irgendwie zusammen? Schlechte Masseverbindung?
Um durch den Tüv zu kommen, könnte man eine direkte stromverbindung von de Scheibenwaschpumpe zur Scheinwerferreinigungspumpe legen,dann werden die eben jedes Mal gereinigt...nur für die Prüfung.


Zuletzt bearbeitet von Wieseldiesel am Mi 27 März, 2019 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 18:55    Titel: Scheinwerferwischwasch funktioniert mechanisch  

Hallo Hr.Moebus,
eigentlich funktionieren die Scheinwerferwischwaschdüsen nur mit Wasserdruck.
Das bedeutet, wenn die Pumpe der Wischwasseranlage arbeitet, baut sich Wasserdruck
an den Scheinwerferwischwaschdüsen auf, und diese fahren dann aus und spritzen dann Wasser mit
Druck auf die Scheinwerfer.
Prüfe doch mal vorsichtig, ob sich die Düsen unter den Scheinerfern herausziehen lassen. Achtung man zieht gegen eine Feder.
Ist das der Fall, bleibt nur noch als Fehler die Pumpe, oder die Wischwaschanlage zu den Scheinwerfen ist undicht oder verstopft.
Gruß
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 28 März, 2019 11:29    Titel:  

Bei mir war es letztes Jahr auch ein erheblicher Mangel...
Letztendlich hatte ich einen Kabelbruch und es wurde eine neue Leitung gezogen, das geht am schnellsten und einfachsten.

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 28 März, 2019 11:43    Titel:  

Hi - @ Wieseldiesel: Wiegesagt - ich habe 2 baugleiche Katzen; bei der einen besteht das immer noch mit dem erratischen Scheibenwischer - das Problem ist weiter ungelöst, aber diese Katze ist derzeit abgemeldet und braucht deshalb nicht zum TÜV. Sobald es da Klarheit gibt, werde ich unter dem anderen Thread berichten. Beide Katzen haben das Problem mit der Scheinwerferwaschanlage, dazu @ JoeMar: Das ist ein guter Tipp, ich wusste gar nicht, dass die Anlage eigentlich rein mechanisch funktioniert. Ich werde mal prüfen, ob die Düsen einfach festgegammelt sind und versuchen, sie vorsichtig gangbar zu machen. @ Philipp11: Das mit dem Kabelbruch könnte natürlich auch noch sein, werde ich auch prüfen. Besten Dank für Eure Tipps!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 28 März, 2019 11:47    Titel:  

Nur mechanisch ist so eine Sache... dann würde die Anlage ja nicht nur bei jedem 5. Mal anlaufen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Do 28 März, 2019 12:34    Titel:  

Zitat:
Bernd Moebus schrieb: ... und versuchen, sie vorsichtig gangbar zu machen....
Aber wirklich vorsichtig! Die Rückholkraft der Arme ist recht hoch. Gegen diesen Zug müssen die Düsen herausgezogen werden. In Ruheposition liegen die Abdeckkappen stramm auf dem Stoßfänger auf. Daran zu ziehen ist keine gute Idee, weil dann die rückwärtigen Kappenhalter brechen können. Dann hast Du ein Problem. Da bei meinem 2.7 D die Düsen nur bei eingeschaltetem Licht und nur ganz kurz ausfahren, hole ich mir immer einen zweiten Mann und wickele schnell ein Tuch um den Arm in dem Moment, wo er ausgefahren ist. Beim Rückfahren verhindert das Tuch dann die vollständige Rückholung und ich kann daran ziehen, um an den Armen zu arbeiten.
Da bei Dir das Ausfahren zum Teil nicht funktioniert, wird es noch schwieriger. Möglicherweise kommt man von unten an die Arme, wenn der Unterfahrschutz und der Windabweiser demontiert sind.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Mechanik die Ursache ist. Die Teile sind aus Kunststoff, und die Konstruktion ist auf Leichtgängigkeit ausgelegt, sodaß Reibungskräfte gering im Vergleich zu Druck- und Rückholkraft sind.

Gruß
Armin


Zuletzt bearbeitet von ADroste am Do 28 März, 2019 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 28 März, 2019 12:35    Titel:  

Wiegesagt - ich habe 2 baugleiche Katzen;
Jaja, das wurde schon früher für Jaguar-Fahrer empfohlen-weil einer immer
in der Werkstatt steht. Qed...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 28 März, 2019 18:59    Titel: Scheinwerferreinigen bei jedem 5.mal  

Hallo Phillip,
die Düsen bewegen sich nur bei jeden 5. mal,
da der Betriebsdruck für die Ausfahrfunktion erst
aufgebaut werden muss.
Die eingeschalteten Scheinwerfer schließen den Stromkreis zur
Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage (alles stark vereinfacht Erklärt)
Gruß
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 29 März, 2019 15:19    Titel:  

Hallo - danke für die guten Tipps; ab Montag ist die Katze in der Werkstatt und natürlich werde ich Eure Analysen dem Werkstattleiter weitergeben. Ich werde berichten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mi 15 Mai, 2019 14:07    Titel:  

und was war es nun?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 11:33    Titel:  

Niemand kann es lösen. Jaguar Vertragswerkstätten nicht, niemand bisher. Insofern steht das Auto nutzlos herum und entweder lebe ich damit, dass die Wischer nicht wieder in ihre Ruheposition zurücklaufen, oder ich nutze das Auto als Schlachtfahrzeug. Irgendwie deprimierend.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VeryBritish
registrierter Benutzer
71573 Allmersbach im Tal



Verfasst am: Di 13 Okt, 2020 19:22    Titel:  

Hallo Bernd

Meine Antwort ist zugegeben recht spät. Aber hast Du mal probiert direkt 12 Volt auf den Pumpenmotor zu geben (also Stecker abziehen und mit kleinen Hülsen die Stifte im Motorstecker kontaktieren)? Dann müssten die Düsen ausfahren, Wasser müsste spritzen und die Dinger sollten wieder zurückfahren wenn die Spannung weggeht. Die Feder ist (wie oben geschrieben) recht stark, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Düse außen hängen bleiben kann.
Alternativ kann man auch Druckluft in den Schlauch zu den Düsen geben. Die fahren dann auch aus und die Druckluft sollte den Rest von Wasser im Schlauch hinaustreiben, so dass man sehen kann, ob sie frei sind.

Habe gerade ähnliche Probleme, bei mir fahren die Düsen zwar brav raus und rein, aber es kommt kein Wasser (obwohl es mit der Druckluft so aussah, als ob die Kanäle frei sind)

Viele Grüße

Eberhard

S-Type 2.7D - 2007
XJ 40 - 1991
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dbreuer
registrierter Benutzer
girgenrath



Verfasst am: Di 10 Nov, 2020 20:35    Titel: Hat sich das Problem gelöst?  

Bei mir war es beim letzten TÜV genauso. Vorher hat die Scheinwerferwaschanlage jahrelang keinen Prüfer interessiert.
Ich hatte die bislang auch noch nie in Aktion gesehen.
Und was wr es.
Die Hochdruckpumpe für die Scheinwerferreinigung im / am Wasserbehälter.
Damals hat es der Jaguar Händler nicht geschaft ein passendes Ersatzteil zu beschaffen. Aber gebraucht gab es die Pumpe dann noch.
Fehlerursache was, dass irdend ein genialer Vornutzer wohl keinen Frostschutz verwendet hat unn die Pumpe kaputtgefroren ist.

Gruss
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2020 19:32    Titel: Hochdruckpumpe für Scheinwerferwaschanlage  

Hallo,

ich hatte ein solches Problem einmal an meinem Honda Legend: Ewige Zeiten die Scheinwerferwaschanlage nicht verwendet und dann kam nichts mehr.
Motor der Pumpe war fest. Grund: Der Ferrit-Feldmagnet setzt schnell Rost an und hat über die lange Dauer den kleinen Anker verklemmt.
Behelf: Pumpe ausgebaut, da die Motorwelle noch poliert blank war, die Klammerlaschen, die den Pumpenkorpus auf dem Motor hielten, vorsichtig aufgebogen, mit einer Zange am abgeflachten Teil der Welle den Motor freigedreht (einmal knirschen, dann ok) und alles wieder zusammengebaut.
Das hat dann noch 10 weitere Jahre problemlos gehalten und ginge heute noch, wenn mit nicht jemand ins geparkte Auto gekracht wäre.
Ersparnis: 150 plus Märchensteuer für das Pümpchen.
Es empfiehlt sich also, wenn man sich bereits bis zur Pumpe vorgearbeitet hat, diese genau anzuschauen, wenn die fest sind, ist das fast immer nur ein wenig Rost zwischen dem Ring der Feldmagneten und dem Anker.
Ansonsten einfach einmal im Monat verwenden.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mo 23 Nov, 2020 9:04    Titel:  

also bei meinem geht die Waschdüse an den Scheinwerfern nur wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist....das ist auch korrekt so laut Beschreibung....aber das man deswegen kein TÜV kriegt ist ein Witz....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 23 Nov, 2020 13:58    Titel: Funktion, wenn Abblendlicht eingeschaltet  

Hallo Armin,

das war beim Legend, soweit ich mich erinnere, auch so. Ging nur, wenn Licht eingeschaltet, dazu eine Art Automatik, nämlich antippen und dann spritzten die Düsen etwa 1 sec.

Als ich damals die Pumpe gängig gemacht hatte, ging sie natürlich gar nicht. Beim Legend hatte der GtÜ, das auch, wenn auch mangels Xenon, mit geringen Mängeln seinerzeit markiert, worüber sich zwei Jahre später der Prüfer bei der Dekra herzlich amüsierte.
Bei Xenon muß die Waschanlage funktionieren (mein Jag hat gar keine, H7), Leuchtweite muß automatisch gehen. Leuchtweite bei H7 hat den üblichen Stufenschalter und muß aber auch funktionieren, das wird mittlerweile knallhart mit "erheblichen Mängeln" notiert.
Auch da hatte ich beim Legend bereits eine zu wechseln und bei einem Bekannten an einem alten Accord sogar aus zwei Stellmotoren einen gemacht, sogar mit Änderung der Stellrichtung des Reservemotors durch ein paar Lötarbeiten intern.

Das sind Sachen, wo der TÜV seit etwa 2013 extrem biestig geworden ist, weil das für viele alte Autos von Nichtschraubern das Aus bedeutet, zumindest auf unseren Straßen.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Di 01 Dez, 2020 9:57    Titel:  

Hallo MIchael...

also als ich beim TÜV Rheinland war hatten die nur gecheckt das beim XENON der Scheinwerfer "wippt" wenn die Zündung eingeschaltet wird, das bestätigt die Funktion der automatischen Niveauregulierung die für XENONs vorgeschrieben ist...ne Waschdüse oder Wischer ist doch meines Erachtens reine Zusatzaustattung (Komfort) und hat mit der Sicherheit nichts zu tun....offenbar scheinen da unterschiedliche Vorstellungen bei Prüfstellen zu herrschen...das ist ja wie wenn ein elektrischer Fensterheber nicht funktioniert....hab noch nie erlebt daß sowas geprüft worden wäre... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 01 Dez, 2020 10:36    Titel: Xenon und Waschanlage  

Hallo Armin,

es ist möglich, daß nicht jeder das gesamte Klein-Klein durchkaut bei den Prüfstellen, aber bei Xenon ist die Waschanlage ebenso Pflicht, wie die automatische Höhenverstellung. Und normal wird das geprüft, wenn Xenon. Bei normalem Hx Licht nicht, weil nicht vorgeschrieben.
So hat es mir damals auch der Dekra-Prüfer erklärt, der hatte nämlich bei der Beleuchtungskontrolle statt Nebelschlußleuchte Scheinwerfer gewaschen und das spritzte natürlich auch geringfügig bis zu ihm, bei geöffneter Türe und Kopf nach außen.
Ich sagte dann: Ja, die funktioniert auch wieder, hatte Ihr Vorgänger bemängelt.
Seine Aussage: Was war das denn für ein Komiker? Sie haben kein Xenon, da braucht das nicht, aber bei Xenon wäre es auch Prüfgegenstand.

Hängt damit zusammen, daß verschmutzte Scheinwerfer natürlich anders streuen, als saubere und Xenons da wohl extrem sind (zumal meist auch reines Klarglas vorne).
Ich muß aber relativieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage

Erst ab Bj. 2000 vorgeschrieben, wenn Xenon.
Mein 4.2er hat H7, der hat sowas überhaupt nicht. Muß aber sagen, daß ich bei winterlichen Matschverhältnissen beim Legend oft froh darüber war, einmal Knopf drücken und das Licht wurde sichtbar heller, wenn man mal zuviel aufgewirbelten Dreck auf den Scheinwerfern hatte. Salzmatsch, bzw. Schlamm auf einem großen Werksgelände...

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 01 Dez, 2020 14:08    Titel:  

Inzwischen ist Vorschrift das die Prüfer alle Lichtfunktionen fernbedient über den Bus prüfen müssen, auch die AHK Dose.
Nix mehr Spiegel linsen.
Es geht darum, soviele Prüffunktionen wie möglich,direkt "ohne einen einäugigen Prüfer" in das Protokoll einfließen zu lassen.

In ein Paar Jahren wird das Auto in was ähnliches wie eine Waschbahn eingefahren, alle raus, Tor zu, Prüfung.

Nur musst du sehen, den Prüforganisationen spülts durch die Elektrifizierung die Beanstandungen weg, und somit Umsatz und Berechtigung.

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Fr 04 Dez, 2020 10:27    Titel:  

herrje....die Entwicklung geht immer mehr dazu über...fahrerische Verantwortung zu automatisieren, ich seh doch wenn Scheinwerfer verschmutzt ist, grad jetzt in der Jahreszeit..., an jeder Tanke kann man mit dem Schwamm drüber und gut is....naja..in 50 Jahren haben wir vielleicht ein flächendeckendes 5G-Netz und selbstfahrende Autos....aber dann macht Autofahren keinen Spass mehr....bald wird es keine Verbrenner mehr geben, aber bis dahin liege ich in der Kiste....also genieße ich den V8 solang es noch geht ! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: