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X-Type  >>  Temperatur Probleme X Type 2.0d Estate
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Autor weitere Bemerkungen
Stoci65
registrierter Benutzer
Eimsbüttel - Hamburg Eidelstedt



Verfasst am: Do 10 Dez, 2020 6:01    Titel: Temperatur Probleme X Type 2.0d Estate  

Moin in die Runde,

kurze Vorstellung : Philipp aus HH mit Jaguar X Type 2.0d Estate, Silber, 287000km gelaufen Bj 2005 und seit 09/2020 Mitglied im Fuhrpark. Eigentlich sollte er ein daily driver für die 110km Arbeitstrecke werden. Aber dann kam der Jag-Virus.... Ölwanne abgedichtet, alle Riemen und Spanner erneuert, Bremse rundrum komplett, alle Öle und Filter, und nun die Temperatur. Ich habe einiges gelesen und mich daran gehalten. Großes und kleines Thermostat erneuert und trotzdem dümpelt die Anzeige bei 1/4 voll wenn man es mit der Tankuhr vergleichen will. Bei Probefahrt mit Laptop an OBD habe ich eine Temp von 85° bei 130km/h und wie gesagt 1/4" Voll".. Bei heissem Ritt und 190km/h geht die Anzeige einen kleinen Teilstrich weiter und laut PC Temp kurzfristig bis 97° . Gibt es für die Anzeige im KI einen extra Fühler/Sensor oder gibt es tatsächlich nur den einen hinter dem Keilrippenriemenrad der Servopumpe?? Ich bin halt gewöhnt das der Zeiger senkrecht steht wenn der Motor "Wohlfühltemperatur" hat und die jetzige Anzeige irritiert mich. Danke für kommende Tips.
Gruß Philipp
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 10 Dez, 2020 8:32    Titel:  

Thermostate (v.a. das kleine) original Ford oder Ebay Chinakracher?
Fürs Kombiinstrument zählt eigentlich nur der Zylinderkofptemperatursensor.
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Stoci65
registrierter Benutzer
Eimsbüttel - Hamburg Eidelstedt



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2020 5:55    Titel:  

Hand aufs Herz.... Chinakracher. Als ich das alte ausgebaut und zerlegt hatte hing da ein Stück Gummi drin. Das neue habe ich dann auch noch mal ausgebaut und zerlegt und geprüft. Das ließ schon im Stand Luft durch. Habe beide zerlegt und eines daraus gemacht das erst mal dicht ist. Werde dann mal beim freundlichen Vorsprechen. Was mich bloß wundert ist das es gleich warm wird hinter dem großen Thermostat word sobald der Motor läuft und die Anzeige 1/3 anzeigt während OBD ausgelesen ca 85-88° Anliegen.

Danke auch für die Antwort!!

Gruß Stoci
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2020 8:56    Titel:  

Moin,

für die V8 Motoren kann ich dir den Kühlmittel- Temperaturbereich von ausgelesenen 85 - 93 Grad als “normal“ betätigen, die Anzeige verharrt dabei im Mittelbereich. Mag aber sein, dass die Dieselmotoren generell in einem höheren Bereich operieren.

Um die Plausibilität zu prüfen würde ich mal den Temperatursensor rausdrehen und in kochendes Wasser stecken. Dann sollten um 100 Grad ausgelesen werden können und die Anzeige in der Mitte stehen.

Das Mischungsverhältnis des Kühlmittels sollte auch beachtet werden, ca. 50:50'ist nicht falsch.

Grüsse Guido
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Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2020 13:18    Titel:  

Hallo zusammen.
Nur noch ein Hinweis zum kochenden Wasser.
Es hat nur auf Meereshöhe 100°C.
Pro 300m Höhe ist der Siedepunkt ca.1K niedriger.
Also nicht wundern wenn es dann nicht 100°C anzeigt. :-)
VG
Dieter
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2020 17:03    Titel:  

Wenn du den Zylinderkopfsensor rausdrehst, dann kannst du den gern in kochendem Wasser prüfen - und dann wegschmeissen, und einen neuen einbauen.

Der Sensor wird beim Einbau gequetscht, und ist somit nach Ausbau Schrott..

Ich würd empfehlen nochmals die Thermostate gegen gute Originalteile (Jaguar oder Ford) zu ersetzen
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2020 17:35    Titel: mal eben messen  

hi,

bevor etwas ausgebaut wird, kann man während laufendem motor
- evt sogar manuell mit laserthermometer - die betreffenden werte auslesen

denn wenn die anzeige nicht passt, heisst es ja nicht, dass es am zu kalten motor liegt
gerade weil die messwerte geglättet werden, ist der 90° anzeige in einem großen bereich gültig
... oder sollte sie sein

5 min leerlauf müssten hier sofort mit nur 1 messung und vergleich der anzeige klarheit schaffen

grüßle
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Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 16 Dez, 2020 13:00    Titel:  

Die Original-Thermostate kosten zusammen keine 100 EUR. Das ist in dem Fall gut investiertes Geld.
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