E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  DD6 Serie 3, Scheibenwischer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2020 10:17    Titel: DD6 Serie 3, Scheibenwischer  

Hallo zusammen, manchmal geht mein Scheibenwischer beim Ausschalten nicht in die Endstellung zurück, man kann ihn dann stückweise durch ein und ausschalten in die richtige Ruhe Position bringen; manchmal ruckt die Intervallschaltung besonders bei nicht ganz nasser Scheibe, wenn also der Reibungswiderstand recht hoch ist. Was muss ich ersetzen? Besten Dank und Gruss
Wer liefert was?
      
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



BeitragVerfasst am: Mo 14 Dez, 2020 18:58    Titel:  

Ich hatte das Problem an allen drei DD6 ( Bj 88, 92, 92 ) die ich bis jetzt gefahren habe. Vor dem Abschalten gehe ich in die Intervallschaltung und schalte dann dort ab. Das hat bei allen drei den Scheibenwischer in die Endstellung gebracht.
Grüße, Peter ( Karlsruhe )
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2020
München



BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2020 9:38    Titel:  

Da ist der Scheibwischerschalter defekt. Hatte ich bei meinem auch :-)
Hilft nur Tausch des kompletten Schalters

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
Jaguar2110
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2020 10:46    Titel:  

Hallo Peter,
jetzt muss ich auch noch einmal nachfragen, da ich bei meinem XJ6 das gleiche Thema habe.
Im Sommer habe ich den Schalter am Scheibenwischermotor selbst getauscht, leider hat das keine Abhilfe gebracht.
Da ich in 99% aller Fälle eh nur bei gutem Wetter fahre habe ich es dann darauf beruhen lassen.

Meinst du diesen von mir beschriebenen Schalter am Scheibenwischermotor oder den an der Lenksäule?
Es gibt ja auch noch das ziemlich teure Relais?
Viele Grüsse. Florian
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2020
München



BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2020 11:32    Titel:  

Hallo Florian,
der Schalter im Motor ist es nur selten.Es ist der Schalter (Stick) an der Lenksäule.

Zum Parken wird der Motor über den Lenksäulenschalter umgepolt, läuft also rückwärts in die Parkposition bis der Schalter im Motor den Rückwärtslauf unterbricht.
Dieses wird sowohl vom Intervall-Relais wie vom Schalter unabhängig gemacht. Daher parkt der Wischer oft nach Intervabetrieb aber nicht nach einfachem Abschalten, da die Umschaltfunktion im Lenksäulenschalter defekt ist.
Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
Jaguar2110
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2020 12:44    Titel:  

Hallo Peter,
vielen Danke für deine schnelle und fundierte Rückmeldung, jetzt hab ich auch was dazu gelernt.
Hab mal ein Bild von dem Bauteil welches du meinst raus gesucht... lässt sich das in irgend einer
Form richten oder muss tatsächlich Ersatz her?

P.S.: vllt. sehen wir uns mal in München, welche Farbe hat denn dein XJ?
VG Florian
Ergänzung: Hab gerade hier auf deinem Profil den Stammtisch entdeckt... komme gerne im neuen Jahr vorbei!




Bild I.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2020 14:58    Titel:  

Hallo zusammen, schon mal wieder sehr erleichternd, dass man nicht als einzelner das Problem hat. Ich habe es mal mit dem Tipp von Peter(Karlsruhe probiert. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich vermutete, dass es dieser Schalter sei: https://www.sngbarratt.com/English/#/DE/parts/f6dc57f7-e84d-4b97-8b5a-ba89d8d2340e?fromCategory=WIPER%20AND%20WASHER%20SYSTEMS(15405)

Aber eigentlich habe ich die Kombination aus 2 Phänomenen; Wischer gehen im Dauerbetrieb nicht in die korrekte Ruhelage bei Abschalten, und Intervallschaltung bleibt manchmal hängen. Viele Grüsse Michael
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2020
München



BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2020 16:08    Titel:  

Hallo Florian und Micheal,

@ Florian: ja der Schalter ist es. Du kannst es mal versuchen und durchmessen, aber da ist innen etwas verbrannt/defekt, Ich denke hilft nichts. Leider ist der Schalter nicht ganz billig.
Mit hat zum Verständnis ein Betrag im Forum weitergeholfen mti Bildern und Schaltplänen. Wenn ich den noch finde poste ich den Links. Wenn nein kann ich gerne das Dokument auch per PM verschicken

@ Micheal: nein der Schalter hilft nicht. War auch mal mien erster Favorit, aber das Prblem liegt am Schalter am Lenkrad
Wenn die Intervallsachaltung manchmal auch hängt ist es ein separates Problem. Da könnte evtl. der Schalter im Motor der ÜBertäter sein.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2020
München



BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2020 16:12    Titel:  

das war der Beitrag seinzerzeit von jagmac

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61548&highlight=eulen
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2020
München



BeitragVerfasst am: Di 15 Dez, 2020 16:13    Titel:  

Hallo Florian,

habe noch übersehen Deine Fahrzeugfrage zu beantworten:

Mein DD6 is von 1992 und ist Broocklandsgreen
Standort in Obermenzing
Wer liefert was?
      
Jaguar2110
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2020 12:30    Titel:  

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführlichen Rückmeldungen und den Link, fantastisch!

Ich werde mir gleich mal die Schaltpläne ansehen und vllt. lässt sich das genannte
Teil irgendwo halbwegs günstig kaufen. Der Tausch ist hoffentlich nicht zu schwierig.
Muss ich mal in meinem Wkst.-Handbuch blättern.

Werde die Augen nach deinem DD6 offen halten!

Viele Grüsse. Florian
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2020
München



BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2020 12:53    Titel:  

Hallo Florian,

das Problem scheint zu sein dass der Schalter offenbar technische Problem hat - die Parkfunkiton geht bei vielen nicht.
Somit ist es ein Risiko mit einem gebrauchten Schalter. Wechsel ist nicht sehr problematisch, ein wenig gefummel aber gut zu machen.

Versuchs doch mal bei Frank Herda (Frank Herda - CATwalk Jaguar Ersatzteile S.I bis S.III XJ40, Frank Herda - Köterbergstraße 85, 37671 Höxter) alias vampetta666 in Ebay

Wo in München lebst Du?

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
Jaguar2110
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez, 2020 13:23    Titel:  

Hallo Frank,

das klingt doch gut wenn sich das Teil halbwegs angenehm austauschen lässt, nicht dass es am Ende in einer Doktor Arbeit endet. Denke da haben wir alle schon unsere Erfahrungen gemacht. Suche mir heute Abend mal die Originalteilenummer raus und dann werde ich Ebay und Co. bemühen, gibt ja immer wieder mal New Old Stock, da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin im Süden von München - genau gesagt Ramersdorf. Ansonsten bin ich gerne auf den regionalen Oldtimer Treffen wie Theresienwiese, Maxlrain. Vllt. hast ja meinen Betrag zum schlechten Motorlauf in der Vergangenheit auch verfolgt, glaube du hattest mir zuletzt auch dort mal geschrieben. Mein letzter Beitrag war das Phänomen mit den Zündkerzen.

Viele Grüsse. Florian
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: