Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Motorschaden
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
oberschani
registrierter Benutzer
Finnentrop



Verfasst am: Do 03 Dez, 2020 16:15    Titel: Motorschaden  

Hallo!
Ich habe jetzt innerhalb von drei Jahren zwei Jaguar-S-Type final Edition gekauft, natürlich nacheinander!! Beim 1. hatte ich nach 1,5 Jahren einen irreparablen Motorschaden auf der Autobahn. Da ich mir dachte, dass man so ein Pech nicht öfter haben kann, habe ich mir von einem Düsseldorfer Autohaus am 20.3.2020 einen anderen Jaguar S-Type final Edition Bj. 2009 gekauft. Im August 2020 blieb der Jaguar wieder auf der Autobahn stehen, jetzt nach drei erfolglosen Versuchen hat mir meine Werkstatt erklärt, dass es wieder ein Motorschaden ist.
"Mein" Kfz-Meister sagte mir, dass das Fahrzeug bereits einen Vorschaden gehabt haben müsse, weil bei einer Laufleistung von 120 Tsd.KM normalerweise kein Diesel einen Motorschaden hat. Ich würde jetzt auch gern den Autohändler benennen, hätte dazu aber gern meine Meinung aus dem Forum!
Vielen Dank für eine umgehende Antwort!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 03 Dez, 2020 16:54    Titel: kurzfahrt  

meine frage dazu,

wieviel kurzstrecke fährst du denn?
und wenn autobahn, dann gleich so richtig ....?

das thema ölvermehrung sollte ja mittlerweile bekannt sein
wenn du zuviel diesel im öl hattest, und dann gleich richtig aufdrehst kann das ohne weiteres sein

1x ist ein unglück, 2x ist schon saumässiges pech .... 3x ist ein muster

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 03 Dez, 2020 17:48    Titel: kann ja auch  

Der "Tacho" kaputt gewesen sein?
Kommt ganz oft vor bei gebrauchten Jaguars.

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oberschani
registrierter Benutzer
Finnentrop



Verfasst am: Do 03 Dez, 2020 18:38    Titel: Erste Antworten  

Hallo!
Ich bin hier ins Forum gegangen, weil ich mir "produktive" Tipps o.ä. holen könnte, dann kommen so Kommentare "Tacho kaputt! oder 2x schon saumäßiges Pech, diese komischen Kommentare muss ich mir hier von den Nachbarn schon anhören, Jaguar-Fans hätte ich etwas anderes zugetraut!
Werde wohl nicht mehr lange hier im Forum sein!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 03 Dez, 2020 19:25    Titel:  

Warum beantwortest du dann die Fragen von Mars63 nicht, wenn du produktive Tipps möchtest?
Und wie bereits geschrieben, Ölvermehrung ist nun kein unbekanntes Problem bei diesem Motor.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58675&sid=a0b6b7a6f5f719497848b19a68d0b1be
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 03 Dez, 2020 20:03    Titel: ach nu?  

ja, das versteh ich auch nicht

wenn du tatsächlich ein bestimmtes fahrmuster hast, kann das auch daran liegen
es muss nicht immer an den anderen liegen. Kann, muss aber eben nicht.
du sprichst evt von vorschaden, da kann auch ein km-stand getürkt worden sein

aber wenn du keine fragen magst, sondern jemand nur antworten soll, was dir gefallen soll ...

.... dann einfach Tschüüüüß

Mars

ps: ja, du bist genervt, aber wir hier im forum sind nicht schuld am kaputten motor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 03 Dez, 2020 21:33    Titel:  

Werde wohl nicht mehr lange hier im Forum sein!!!

Das ist gut so, du warst schon viel zu lange hier.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 20 Dez, 2020 18:27    Titel:  

Eure Kommiunikation ist echt peinlich und dem Forum nicht angemessen! Wir haben hier normalerweise einen guten Umgangston und helfen uns gegenseitig!!

@oberschani: tatsächlich ist der 2,7l Diesel nicht unproblematisch. Der Motor war zusammen mit PSA (Citroen-Peugeot ) entwickelt worden und wurde bei Jaguar in GB gebaut. Als eine der ersten Konstruktionen mit Dieselartikelfilter hatte man vorgesehen, dass durch Zusatzeinspritzung von Kraftstoff dieser im DPF verbrannt werden sollte. Dadurch sollte der DPF gesäubert werden.

Je nach Fahrprofil des Benutzers wurde der Regenerationszyklus des DPF aber abgebrochen, wodurch unverbrannter Kraftstoff ins Motoröl gelangte. Dieses wurde dadurch verdünnt und konnte seinen Schmiereigenschaften nicht nachkommen. Leider waren aus Kostengründen auch die Hauptlager des Motors recht klein dimensioniert. Wenn die Fahrer dann mit einem solchen Motor und schlechtem Öl auf die Bahn gingen, BUMM! Deshalb ist der S-Type Diesel (sowie die Dieselversionen von Citroen C6 und Peugeot 607) etwas in Verruf gekommen. Als Liebhaberauto wenig tauglich. Günstiger fährt man mit dem 3,0 Benziner.

Bei Fragen bin ich gerne da!

lg chris
https://www.jaguar-association.de/sektionen/berlin-brandenburg/sektionsleiter/index.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
k.stoertebeker
registrierter Benutzer
Fuerth



Verfasst am: Mo 21 Dez, 2020 13:50    Titel:  

Ich fand den Kommentar von flatsix911 völlig angemessen. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 25 Dez, 2020 12:07    Titel:  

Die Schadenshäufigkeit des 2,7l Diesel ist schon verdammt hoch. Die Statistik im Link habe ich in den letzten Jahren nicht mehr aktualisiert; es zählt also das Datum der Veröffentlichung:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46915&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=95ee28e60eada7b0e706afb469bbabb3

Viele Schäden der Statistik gab es auch bei niedrigen km-Ständen (also kein Zusammenhang zum Tacho-Stand).

Weihnachtsgrüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: