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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagmaniac registrierter Benutzer NDS
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Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 14:51 Titel: Getriebe-Problem ZF 6HP26 |
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Hallo zusammen,
das ZF 6HP26-Getriebe meines X100, 4.2 S/C, macht merkliche Schaltschläge beim sachten Anfahren und Abbremsen, 1-2 Gang bzw. 2-1 Gang. Kennt jemand das Problem und was kann ich zur Behebung veranlassen?
PS: Getriebeöl ist gewechselt, keine Spülung.
Freue mich auf eure Tipps..
VG aus NDS
Jagmaniac |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 18:30 Titel: |
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Hallo Jagmaniac,
das klingt eindeutig nach dem bekannten "Lurch"-Effekt des Getriebes.
Google doch mal nach "zf 6hp26 lurch". Gleich im zweiten Ergebnis-Link (thelurch.com) wird dazu auch eine Animation gezeigt, die die beiden möglichen "Lurch"-Varianten gut darstellt.
Manchmal hilft der Wechsel des Automatikgetriebeöls (bei Dir offensichtlich nicht). Die aus meiner Sicht erfolgversprechendere Lösung ist das Löschen der adaptiven Daten und das anschließende Flashen des Getriebesteuergerätes. Über die Jahre hinweg laufen die Parameterwerte gern mal aus der Spur, was dann solche Effekte mit sich bringt. Bei meinem S-Type mit dem identischen Getriebe, traten neben dem "Lurch" sogar noch regelmäßige Schaltfehler (2-3 / 3-2) inklusive Getriebestörung auf.
Nach Durchführung der oben beschriebenen Maßnahme (kostete mich beim Jaguar-Dealer gerade mal 50 €), läuft der Wagen seit nunmehr zwei Jahren einwandfrei, ohne Ruckeln und Fehlermeldungen.
Gruß
moellerr |
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Jagmaniac registrierter Benutzer NDS
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Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 19:28 Titel: |
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Hi Moellerr,
genau, dass ist es:
"Hierbei kommt es beim langsamen Abbremsen bis zum Stillstand zu einem Schaltruck von 2 auf 1, ebenso beim Faststillstand mit plötzlichem Gasgeben (z.B. wenn die Ampel doch noch grün wird). Dieses Verhalten wird Lurch-Effekt genannt und kann durch ein Softwareupdate und/oder Resetten der Getriebeadaptionsdaten (idealerweise mit einer anschließenden, aufwändigen Wiederanlernphase) vorübergehend beseitigt werden. Manchmal hilft auch ein Getriebeölwechsel. Dauerhaft unterdrücken lässt sich dieses Rucken aber leider nicht. Das Problem tritt bei fast jedem ZF 6HP26 auf (beim einen mehr, beim anderen weniger) und betrifft auch BMWs und andere Fahrzeuge mit diesem Getriebe".
Dieser "Lurch-Effekt" sollte dann bei ZF bekannt sein, möglicherweise können die ein Update machen, 50 Km von mir ist eine ZF-Service-NL. Wäre eine Getriebespülung auch eine Option?
Vielen Dank für dein Feedback
Jagmaniac
Zuletzt bearbeitet von Jagmaniac am Fr 05 Jun, 2020 4:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 19:51 Titel: |
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Hallo Jagmaniac,
irgendwie kommt mir das Zitat bekannt vor ;-)
Ich denke nicht, dass ZF die Software für das Flashen des Getriebesteuergeräts vorliegt, da das Getriebe in vielen Fabrikaten und Modellen verbaut war und jeder Hersteller sein eigenes Software-Süppchen gekocht hat. Die adaptiven Daten werden sie aber bestimmt löschen können. Ich empfehle weiterhin den Weg zu Jaguar.
Eine Getriebeölspülung halte ich nicht für sinnig, da - wenn es am Öl liegt - der bereits durchgeführte einfache Getriebeölwechsel bereits eine deutliche Verbesserung hätte bringen müssen.
Gruß
moellerr |
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Jagmaniac registrierter Benutzer NDS
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Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 20:09 Titel: |
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Hi moellerr,
ja, das Zitat sollte dir bekannt sein:)
Aber sehr gut der Tipp mit dem "Lurch-Effekt", hilft sehr.
Vielen Dank
Jagmaniac |
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Jagmaniac registrierter Benutzer NDS
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Verfasst am: So 27 Dez, 2020 1:25 Titel: |
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Hallo zusammen,
hallo moellerr,
leider ist das Problem noch immer nicht gefunden. Keine Getriebefehlermeldung (WDS). Getriebesoftware wurde resettet, Adaptionsfahrt auch ohne Erfolg. Wäre ja beruhigend, wenn es sich "nur" um ein mechanisches Problem mit dem Antriebsstrang handeln würde? Das "Rucken" stört besonders beim langsamen Abbremsen/Schaltung in den 1. Gang. Beim soften Anfahren ruckst auch ein bisschen, mit mehr Gas alles gut.
Hat jemand einen Rat dazu?
VG
jagmaniac |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: So 27 Dez, 2020 10:47 Titel: |
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Moin,
der beschriebene Effekt ist wohl zunächst bei S- Types in den MY 2003-05 aufgetreten. Such mal nach der TSB S 307-17, dort ist genau beschrieben, wie und womit der Reset der Adaptionswerte auszuführen ist und wie danach der Adaptionsfahrzyklus zu machen ist.
Die grösste Chance der Beseitigung des Problems besteht sicher, wenn man sich exakt daran hält.
Grüsse Guido |
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Jagmaniac registrierter Benutzer NDS
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Verfasst am: So 27 Dez, 2020 16:41 Titel: |
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Hallo Guido,
vielen Dank für deinen Hinweis. Hab´s bei JagRepair gefunden.
Melde mich wieder, wenn das Problem behoben ist.
Wird allerdings noch bis Frühjahr dauern, Saisonkennzeichen.
VG
jagmaniac |
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