Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Getriebe Fehler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Alex200185
registrierter Benutzer
Wörth an der Isar



Verfasst am: Do 10 Dez, 2020 17:42    Titel: Getriebe Fehler  

Hallo zusammen,
Mein X260 3.0 diesel BJ 2017 150t km. startet nicht mehr.
Auf der Anzeige steht Getriebe nicht auf Parken. Tatsächlich ist es so dass das Wahlrad nicht mehr nach unten fährt.
Vor kurzem (gestern) war schon mal ein Fehler da!
Während der Fahrt hat die Gang Anzeige angefangen zum blicken darauf hin fuhr ich rechts ran Motor aus Motor wieder an auf der Anzeige ein Getriebe Fehler und Motor kontrolllampe.
Heute Fahrzeug ganz normal gestartet ca. Km gefahren beim einparken R Gang eingelegt wieder der selbe Fehler wie gestern also versuchte ich das gleich wie gestern, leider ging es daneben und jetzt stehe da.
Was kann es sein?
Batterie?
Ich muß zugeben das Auto ist ca. 3 Wochen gestanden und es war die letzte Tage kalt bei uns.
Ich würde mich um eure Mithilfe freuen.

Gruß
Alex

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_XFX260
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 23 Dez, 2020 22:22    Titel:  

Hallo,

Habe dein Beitrag gerade gelesen.
Hat sich seither was getan ? Hast du den Fehler gefunden an was es gelegen hat ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex200185
registrierter Benutzer
Wörth an der Isar



Verfasst am: Mi 23 Dez, 2020 23:47    Titel:  

Hi,
die Katze ist seit letzter Woche in der Werkstatt.
Die haben ein defekt am Gangwahlhebel festgestellt.
Mal sehen ob es tatsächlich daran liegt.
Kostet 1050 Euro.

Wenn ich irgendwann mal mein Auto wieder habe werde ich berichten.

Gruß
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_XFX260
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 0:03    Titel:  

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.

Bist du direkt zu Jaguar gegangen oder eine Freie Werkstatt ?

Hoffe das dein Fehler damit behoben ist. Billig ist es allemal auch nicht grade um den Schaden mit dem Gangwahlhebel zu reparieren.

Auf ein Feedback würde ich mich freuen.

Viel Glück!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex200185
registrierter Benutzer
Wörth an der Isar



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 0:05    Titel:  

Ja ich habe das Auto zur Vertragspartner (jaguar) schleppen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_XFX260
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 0:10    Titel:  

Ich vermute mal du hast noch Zusatzgarantie ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex200185
registrierter Benutzer
Wörth an der Isar



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 0:11    Titel:  

Ha Ha im August abgelaufen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_XFX260
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 0:14    Titel:  

Du hättest ja eigentlich ein Anschlußgarantie kurz vor Ablauf abschließen können ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex200185
registrierter Benutzer
Wörth an der Isar



Verfasst am: Mo 28 Dez, 2020 23:07    Titel:  

Hi,
Heute habe ich ein anrufen von Jaguar bekommen und da musste ich erst einmal schlucken.
"Jetzt haben wir das Defekte Teil ausgetauscht und das Problem besteht immer noch"
Ich fragte den netten Herrn erst einmal, und jetzt?
Er dann darauf, die Diagnose ist dass die Getriebesteuerung
einen Defekt hat.
Kostenpunkt! zusätzlich 5500 Euro obendrauf auf die 1500 Euro die für das erste Teil entstanden sind.

So jetzt überlege ich mir ob es sich überhaupt lohnt den Karren Instand zu setzen.

Gruß
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 28 Dez, 2020 23:43    Titel:  

Der nette Herr von der Superwerkstatt war sich aber sicher, dass er „das“ defekte Teil ausgetauscht hat und nicht ein Teil, das er fälschlich für defekt hielt? Immerhin ist das „Problem“ nicht behoben...

Und nun weitere Versuche im Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens? So kann man die Sache natürlich angehen: Man tauscht sämtliche Steuergeräte, alle Schaltereinheiten und vorsichtshalber auch das Getriebe selbst aus und schaut dann mal, was das Auto so macht. Wenn es dann noch muckt - einfach Tester ran, Code ablesen und weitere Teile tauschen, auf welche die abgelesene Zahl passen könnte.

Mein Vertrauen wäre weg. Nicht in das Auto, sondern in die Werkstatt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_XFX260
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 29 Dez, 2020 0:48    Titel:  

Hi,

Ach das hört sich ja nicht gut an.

Besteht eine Chance auf Kulanz ?
Also ich würde da nachhaken...der Wagen ist grade mal 3 Jahre alt und bei der km schon ein Getriebeschaden ist nicht grade schön... ( Das Getriebe ist ja von Getrag und sollte ja eigentlich relativ zuverlässig sein..)

Ist da vielleicht davor was passiert bevor es zu diesem Schaden am Getriebe kam ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 29 Dez, 2020 1:08    Titel:  

@XFX260.. Hat der nicht auch die ZF8Gang Automatik!?

@Alex... Davon abgesehen...bei aller Liebe zur Marke.. Wenn ich solche Berichte lese bekomme ich Zahnschmerzen.

Da wurde ein Teil für über 1000 Euro ausgetauscht das den Fehler nicht behebt...
Es war aber "trotzdem" kaputt und nun wird weiter an der Kostenschraube gedreht?!
Kann ja sein.. muss aber nicht.. ist auch recht unwahrscheinlich. Auch würde ich schwer davon Abstand nehmen
"Reparaturversuche" zu bezahlen....
Ich würde in dem Moment direkt JLR einschalten und mir das alte Teil aushändigen lassen.
Ganz wichtig das sie das alte Teil nicht entsorgen!! Darauf würde ich bestehen!
Ansonsten Urzustand wieder herstellen und die Werkstatt wechseln.

Ich hatte so etwas bei einem Ford TDCI bei mir aus der Firma.. Der lief nicht mehr.. Notlauf...
Es sollte DIeselpumpe, die Einspritzdüsen und weitere Elektronik getauscht werden.
Der Schrauber an der Tanke hat den Dieselfilter ausgetauscht da der Flocken von der damals
kalten Nacht im Filter zurückbehalten hatte. Der Filter wäre im Rahmen der Aktion auch "mit"
ausgetauscht worden. So hat der Spaß dann halt 50 statt 1500 gekostet.. Huch.. hätte keiner gemerkt.

Hört sich bei Dir so ähnlich an.

Bei alten ZF getrieben (BMW) war es eigentlich so, das gern mal zu hohe Reibung im Mechanismus war
oder aber das der Seilzug damals nicht richtig eingestellt war. Das Getriebe konnte dann nicht in P schalten.
Wurden die Schaltvorgänge vorher "hart"?! .. Vielleicht würde sogar eine Spülung reichen!?

Hierzu kann man sicherlich auch die technische Hotline bei ZF bemühen. Die kennen ihre Getriebe
am besten und ich denke mal das wird kein unbekannter Fehler sein...
Ansonsten vielleicht mal "da" .. anrufen und den Fehler beschreiben... https://www.str-automatik.de/

Ich drücke die Daumen!
VG Marcus


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Di 29 Dez, 2020 9:33, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_XFX260
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 29 Dez, 2020 9:28    Titel:  

Hallo @ marcuspk

Ja es ist richtig das Getriebe ist ZF8Gang Automatik.

Ich hätte das nicht so einfach hingenommen, Und hätte von Anfang an darauf bestanden das Teil was als Defekt deklariert wird aushändigen zu lassen.

Ob die Werkstatt das monierte Teil auch tatsächlich getauscht hat, das lassen wir mal dahingestellt.

Eine Seriöse Werkstatt dokumentiert alle Reparaturen und ersetzte Teile um es später mit dem Kunden zu besprechen.

Abgesehen davon hätte ich mit Rücksprache der Werkstatt ein Antrag auf Kulanz gestellt, nach dem ein Getriebe Defekt laut Werkstatt feststeht.

Das kann nicht angehen das man eins nach dem andreren austauscht bis der Fehler gefunden wurde. Und der Kunde zahlt sich dumm und dämlich...

So läuft es meistens in den Werkstätten ab...leider!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: