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Zippendorf registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: Do 31 Dez, 2020 15:52 Titel: XJ6 S1, Zoll Gewinde UNF oder BSF? |
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Hallo,
heute ereilte mich eine grundsätzliche Frag zum Thema Gewindeausführung bei einem XJ6 S1
Zur Zeit bin ich mit der Überarbeitung des Motorblocks und Zylinderkopfs beschäftigt.
Bevor ich alles wieder zusammenbaue möchte ich die Gewinde der Stehbolzen und deren Gewindegänge im Motorblock reinigen.
Ich dachte das geht gut mit 7/16" Gewindebohrer und Schneidmutter.
Bei der Auswahl der Schneidwerkzeuge muss ich die Gewindeart angeben.
Jetzt die Frage, die m.E. alle Gewinde beim Jag betrifft: Sind die Gewinde nach amerikanischen oder britischen Standard geschnitten?
BSF : 18 Gänge je Zoll (Flankenwinkel 55°)
UNF: 20 Gänge je Zoll (Flankenwinkel 60°)
Warum frage ich das? Weil die Ersatzteilanbieter oft UNF angeben. Das würde doch aber nicht passen, denke ich.
Ich habe die Angst bei falsch ausgewählten/er Gewindebohrer/Schneidmutter die Gewinde zu ruinieren.
Vielleicht hat einer von Euch eine Erkenntnis für mich.
Ich wünsche Euch einen schönen Sylvestertag und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Ralf |
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Do 31 Dez, 2020 17:41 Titel: |
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Die algemeinen Gewinde am XJ sind:
UNF u. UNC
Das UNC Gewinde ist immer meist in Alu-Teilen
das UNF in der Mechanik zu finden. |
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Zippendorf registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 15:03 Titel: |
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Hallo Harald,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Habe jetzt erst einmal UNF-Muttern - und -Schneidwerkzeuge 7/16" bestellt.
Werde mal behutsam vorgehen.
HG
Ralf |
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 16:54 Titel: |
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Moin,
das wird nicht ausreichen, du benötigst UNF und UNC. Die Gewinde motorseitig sind häufig UNC. Die Stehbolzen haben auf der einen Seite UNC- auf der anderen Seite UNF-Gewinde. Stehbolzen, die angerostet sind oder bei denen die Verzinkung weg ist fliegen bei mir in die Tonne. Beim Nachschneiden der Gewinde wird eine noch vorhandene Verzinkgung wahrscheinlich entfernt. Ich investiere lieber die paar EUR in neue Stehbolzen und gut ist.
Wenn man nur Gewinde nachschneiden möchte und nur hin- und wieder ein Gewinde neu schneidet, tut´s ein günstiges UNF/UNC-Set.
Grüße Udo |
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Zippendorf registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 17:59 Titel: |
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Hallo Udo,
das ist interessant.
Ein 7/16"-Gewinde hat als UNF-Ausführung 20 Gänge je Inch und als UNC-Ausführung 14 Gänge je Inch.
An den Stehbolzen meines 4.2 Liter Aggregats aus 1976 (Austauschmitor) sind an beiden Enden UNF-Gewinde. Hab nachgezählt.
Meine "Weisheiten" habe ich hierher:
https://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html
Meine Stehbolzen sind alle noch gut und ohne Rost. Aber du hast Recht, wären sie korrodiert würde ich sie auch austauschen.
Die Muttern benötige ich für die Montage der Stehbolzen.
Die Gewindelöcher im Motorblock möchte ich "nachschneiden" - soll heißen, das ich sie sauberschneiden möchte - weil sich dort Dreck bzw. Rost angesammelt hat.
Habe mir im Kaufrausch jetzt mal Gewindelehren für UNF- und UNC-Gewinde bestellt. Dann herrscht zukünftig Klarheit in diesen Fragen. ;-)
HG
Ralf. |
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Zippendorf registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 20:20 Titel: |
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Hallo Udo,
es ist ein Missverständnis!
Wir haben beide recht.
Du meinst die seitlichen Stehbolzen am Zylinderkopf für Ansaugbrücke und Abgaskrümmer. Ja, die haben unterschiedliche Gewinde.
Ich meinte die ganze Zeit aber die senkrechten Stehbolzen für die Zylinderkopfmontage. (Länge zw. 163mm - 332mm)
https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/parts/5adf80dc-106b-4526-beed-d4cc5e6db5e8
Schönen Abend.
Ralf
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Mo 18 Jan, 2021 10:20 Titel: |
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Wie oben schon geschrieben verbreitet sind unc in Alu und unf in Stahl. Die Bolzen im Block sind unf und die im Kopf unc (auf einer Seite)
Jens |
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