Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Sitze
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
c.berendt
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 30 Dez, 2020 21:12    Titel: Sitze  

Hallo zusammen ich heiße Christian und bin neu hier habe einen s Typ bj 2002 ich habe folgendes Problem habe mir eine neue Lederausstattung gekauft meine war nicht mehr so doll das Problem was ich jetzt habe ist der Fahrersitz funktioniert nicht aber der Beifahrersitz funktioniert. Habe bei Britisch Cars in Essen angerufen und alles geschildertt raus kam das ich sitze vom s Typ Diesel bj 07 gekauft habe der Typ aus Essen sagte mir das er nicht funktioniert weil er andere Funktionen hat? Da bleibt mir nur der Sattler ? Aber warum funktioniert der Beifahrer Sitz ? Beide sitzt funktionieren habe sie vorher getestet.
Kann mir vielleicht einer helfen was ich machen kann oder wo ich hin fahren kann der mein Problem lösen kann?
Ich Würde mich auf andeuten freuen
Gruß
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 31 Dez, 2020 9:11    Titel:  

Normalerweise musst du die Sitze anlernen mit WDS. Probier erst mal das .

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 31 Dez, 2020 9:26    Titel: Schalterbelegung  

Hallo Michael,
welche Sitze sind Original verbaut? 4fach verstellbar mit/ohne Memory?
Die Schalter sprechen das Fahrersitzsteuermodul an und dieses dann den Sitz. Vermutlich ist der neue Beifahrersitz genauso belegt wie der alte. Die Schaltpläne findest Du auf Jagrepair.com.
Wenn der neue Sitz mehr Verstellmöglichkeiten hat passt die Steckerbelegung nicht mehr.
Die Steckerbelegung muss angepasst werden aber einige Verstellmöglichkeiten funktionieren dann nicht.
Wenn Du jetzt Sitze mit Memory hast kommt es vermutlich danach zu einer Fehlermeldung weil die entsprechenden Rückmeldungen vom neuen Sitz nicht richtig erkannt werden.
Schick doch mal ein Bild der Schalter der Sitzverstellung.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
c.berendt
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 31 Dez, 2020 18:33    Titel:  

Hallo Ralf und Gerd danke für die Info nur leider habe ich Garnelen Ahnung wie ich was anlernen soll?
Ich fotografiere den alten Sitz und den neuen der Beifahrersitz funktioniert eingeschränkt also nur die alten Funktionen wie gehabt der Fahrersitz macht garnichts kann leider keine Fotos schicken geht irgend wie nicht der alte hat 2 Tasten und der neue hat 4 Tasten was soll ich machen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 13:23    Titel:  

Wenn alle Kabel im Sitzkabelbaum vorhanden sind, bleibt nur das Steuergerät unter dem Fahrersitz.
Hast du das noch von dem alten Sitz und die Schalterplatte?

Dann sollte es doch gehen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 13:29    Titel: Ausstattung  

Hallo,
laut dem Schaltplan für das Baujahr 2002 gibt es die es die Sitze nur mit 4fach Verstellung mit/ohne Memory für den Fahrersitz.
Die Komfortsitze aus 2007 haben mehr Verstellmöglichkeiten, diese kann das Originalsteuergerät nicht ansteuern.
VERMUTUNG: Das Sitzsteuergerät von 2007 kann nicht angelernt werden da es dieses 2002 nicht gab, oder hat dies schon jemand erfolgreich gemacht?
Du kannst also nur die Sitzmotoren mit einer selbstgebauten Schalterleiste gemäß Schaltplan direkt ohne Steuergerät ansteuern.
Dies ist für einen Elektroniker kein Problem und solange die Sitze nicht dauernd verstellt werden müssen ist das machbar.
Da ich es lieber Original habe würde ich die Sitze wieder abgeben und die alten vom Sattler neu beziehen lassen.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
c.berendt
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 13:54    Titel:  

Danke euch beiden für die Info werde mich melden ob was geklappt hat
Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
c.berendt
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 16:06    Titel:  

Hallo Gerd du kommst ja auch aus bochum kennst du nicht eine Werkststt oder Elektriker der mir das machen kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2021 15:59    Titel: Sitze Ausstattung  

Hallo Christian, hallo Ralf,
an Hand der Fahrgestellnummer und dem Hinweis auf das große Navi (per PN) handelt es sich um das Modell 2002.5, erstes Facelift. Hier gab es doch schon die Komfortsitze.
Laut VIN (SAJAA01P72FM45706) hast Du einen 8-fach verstellbaren Fahrersitz und einen 6-fach verstellbaren Beifahrersitz.
Demnach haben Deine alten Sitze kein "Driver Seat Modul", der neue Fahrersitz allerdings schon.
Also muss der Sitz doch angelernt werden, die Frage ist nur, ob die Datenleitungen vom "Driver Door Modul" immer im Kabelbaum vorhanden sind? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Die Verkabelung zum Airbacksteuergerät sieht gleich aus.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2021 17:10    Titel:  

Hi,

der SCP-Datenbus am Sitzsteuergerät ist hauptsächlich für die Memorysteuerung zuständig.
Ich gehe mal davon aus, das die Spannungsversorgung des Sitzsteuergerätes nicht vorhanden ist, da bei den Sitzen ohne Memora die Motoren direkt vom Sitzschalter bestromt werden.Bei den Memorysitzen werden nur noch Steuerimpulse vom Schalter an das Steuergerät gesendet. Also sollte anhand der Schaltpläne an dem Sitzschalter und dem Steuergerät die Spannungsversorgung hergestellt werden, dann sollte der Sitz auch ohne Programmierung funktionieren.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: