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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Frage zum Abziehen der Riemenscheibe der Kurbelwelle
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Autor weitere Bemerkungen
HeinzKaefer
registrierter Benutzer
Berlin - Bonn



Verfasst am: So 01 Nov, 2020 11:21    Titel: Frage zum Abziehen der Riemenscheibe der Kurbelwelle  

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage. Ich bin gerade dabei die Kettenspanner etc. bei meinem X308 zu wechseln. Als nächster Schritt käme jetzt das Abziehen der Riemenscheibe der Kurbelwelle dran.

Meine Fragen:

1. Macht es überhaupt Sinn da mit einer Druckluftknarre an die Zentralschraube zu gehen, oder muss man da "händisch" mit einer Verlängerung arbeiten?

2. Bekomme ich die Riemenscheibe auch mit einem Abziehen runter der 3 Arme hat? (s. Foto im Anhang. Ist aber nur ein Beispielfoto)?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten
Sebastian




Abzieher.jpg

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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 01 Nov, 2020 12:40    Titel:  

Moin,

den 3-Arm-Abzieher solltest du unter keinen Umständen verwenden, weil die Riemenscheibe auch ein Schwingungsdämpfer mit einem vulkanisierten Verbindungselement aus Gummi ist. Den Abziehversuch würde der pulley wohl nicht unbeschadet überstehen.

Ansonsten gibt es glaube ich genug Hinweise in deinem "Spezialwerkzeug" posting.

Grüße, Guido
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HeinzKaefer
registrierter Benutzer
Berlin - Bonn



Verfasst am: So 01 Nov, 2020 13:02    Titel:  

Hallo Guido,

vielen Dank für deine Antwort:

Aber es muss doch nicht zwingend das Spezialwerkzeug von Jaguar sein, sondern es geht primär darum, die Scheibe von der Mitte aus abzuziehen.

Mit einem solchen Abzieher sollte es doch dann gehen, oder? (s. Bild)

Vielen Dank und schönen Sonntag!
Sebastian




abzieher2.jpg

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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 01 Nov, 2020 14:15    Titel:  

Moin,

ich denke mit dem auf dem Bild sicher nicht, weil sich der Abzieher mit 3 Zugankern auf einer Riemenscheibe mit nur 2 Gewindebohrungen nicht zentrieren lässt.

So wie das aussieht verschieben sich die 3 Zuganker parallel, d.h. der Lochkreis ist variabel. Den bekommst du nicht mal angesetzt, wenn doch wird die Druckschraube nicht mittig sein.

Nun könnte man auf die Idee kommen, 3 der 4 Aussparungen in der Riemenscheibe statt der Gewindebohrungen zu nutzen. Selbst wenn das passen sollte, du kommst keinesfalls hinter die Riemenscheiben, um Muttern auf die Zuganker zu setzten.

Nicht vergessen: es braucht auch einen Druckpilz, der in die KW gesteckt wird um das Gewinde zu schützen.

Grüße, Guido
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HeinzKaefer
registrierter Benutzer
Berlin - Bonn



Verfasst am: So 01 Nov, 2020 15:57    Titel:  

Hi Guido,

sorry, es war ein blödes Beispielbild. Ich meinte eher das Prinzip.

Es gibt die ja auch mit Schrauben, die man dann justieren kann.

VG
Sebastian
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Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 07 Jan, 2021 17:29    Titel:  

Das ist das Rezept für Desaster! Da ruinierst du die Riemenscheibe und in vielen Fällen die Steuergehäuseabdeckung. Beides kann sehr sehr sehr teuer werden!

Wenn du vorhast die Kette & Spanner zu machen, empfehle ich dir das in Österreich einzukaufen. Die leihen dir kostenfrei das Spezialwerkzeug dazu. Ich denke das kann man dort auch mieten.

Jax
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