Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Steuerkette und Spanner Frage
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MonsterBabyBLN
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 13:58    Titel: Steuerkette und Spanner Frage  

Servus Gemeinde,

ich hab schon einiges zu diesem "leidigen" Thema gelesen aber nicht wirklich verstanden, was ich draus machen kann.

Es gibt verschiedene "Qualitäten" an Spannern? oder Ketten?

ich nehme an, ich muss den Motor bedingt auseinander bauen, um sehen zu können, was bei mir eingebaut ist?

Mein Daimler hat vor 100.000km einen gebrauchten Austauschmotor bekommen, mit 80.000 Laufleistung. kann ich irgendwie erkennen, welcher Motor das ist (4L).. ?

Dann ist nach weiteren 40.000km laut Rechnung die Steuerkette und die Spanner getauscht worden.

das ist jetzt 70.000km her... muss ich die irgendwann wieder kontrollieren?.. aufschrauben? auslesen... oder reichts mal langsam? :-)

vielleicht hat jemand lust, das mal zusammen zu fassen..

besten Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 14:20    Titel: Jaguar XJ8, X308 Steuerkette  

Hallo,

die wichtigsten Infos dazu findest du hier

https://x308.net/kettenspanner-die-achilles-ferse-des-x308

Das Kernthema der Kettenspanner und - führungen der Motoren bis August 2001 sind die Kunststoffteile. Der entscheidende Gedanke dabei ist, dass diese nicht durch Laufleistungen verschleissen, sondern durch Alterung (Versprödung). Km-Stände sind bei diesen mittlerweile min. 19 Jahren alten Autos nicht mehr das entscheidende Kriterium.

Da dein XJ8 einen Austauschmotor und einen Wechsel des Steuerkettensatzes erfahren hat, solltest du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Satz mit Alu Spannern/Führungen verbaut haben.

Aus meiner Sicht besteht somit bei 70.000km kein akuter Handlungsbedarf.
Jetzt ist es aber natürlich so, dass an einem Auto jedes Teil Verschleiß unterworfen ist. Aluführungen/-spanner verschleissen eher nicht wegen des Alters, sondern mit der Laufleistungen.
Im Rahmen der üblichen Inspektion den Leistungsumfang zu erweitern und einen Blick auf den Steuerkettensatz werfen zu lassen, ist sicherlich keine schlechte Idee. Und sei es nur, um sich selbst zu beruhigen.

Viel wichtiger im Sinne der Langlebigkeit bei deinem XJ8 sind jedoch die beiden anderen kritischen Punkte des Motors, die ebenfalls im Zusammenhang mit der Alterung von Kunststoff stehen, zu prüfen

Wasserpumpe (original ein Kunststoffflügelrad)
Thermostatgehäuse und "Wasserturm" (Rissbildung in den Kunststoffgehäusen). Auch hier ist alterungsbedingte Versprödung das Risiko
Diese beiden Teile sollten ebenfalls gegen Bauteile mit/aus Alu getauscht werden. Defekte im Wasserkreislauf können zu Überhitzung und damit soliden Motorschäden führen.

Gruß R.


Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am Di 13 Okt, 2020 19:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MonsterBabyBLN
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 14:26    Titel:  

Tolle antwort
Super. Vielen Dank.

Der Wagen selbst is von 01..fie frage, sehe ich, von wann der Austausch Motor ist irgendwie?

Das thermostat Gehäuse sollte ich ja sehen können. Stimmt. Hatte ich auch schon gelesen. Checke ich mal.
Die wasserpumpe nehm ich an, muss man ausbauen, um vorzubeugen. Oder das Rad zu erkennen..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 16:14    Titel: Jaguar XJ8 Steuerkette  

Hallo,

wenn du dem link https://x308.net/kettenspanner-die-achilles-ferse-des-x308 folgst, dann findest du auf der Seite alles was es im Detail zu wissen gibt. Position der Motornummer, wie diese zu lesen ist, usw.
Ob man die alte/neue Wasserpumpe an der Teilenummer erkennt, weiss ich nicht.

Gruß R
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 07 Jan, 2021 17:39    Titel:  

Stimmt leider nicht alles was auf der oben genannten Seite steht - Die unteren Kettenspanner sind aus Guss.

Hier sehr detailreich:

http://www.xkjaguar.com/die-kettenspannerproblematik-bei-allen-fruehen-x100-und-x308-und-s-type/
http://www.xkjaguar.com/vergleich-steuerkettenspanner-kits-fuer-jaguar-oem-versus-china-ware/

Grüße
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2021 12:42    Titel:  

Hallo Jax,

danke für den Hinweis. Als Autor der Seite x308.net würde mich natürlich interessieren, was an meinem Artikel über die 3 Generationen Kettenspanner im einzelnen nicht stimmt, damit ich das ggf. korrigieren kann.

Die dritte Generation der unteren Kettenspanner sind meines Wissens Alu-Teile, die in einem Gehäuse aus Guss sitzen (wobei ich nicht weiß, was für ein Guss das ist, mglw. auch Alu?). Ist das nicht richtig? Dann würde ich das wie gesagt gerne korrigieren.

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2021 13:26    Titel:  

Hallo Michael,
diese Angaben betreffen nur die OEM-Teile und Originalteile vom Zulieferer Tsubaki, nicht aber irgendwelchem Nachbaukram:
Die unteren Spanner sind - zumindest bei den originalen - aus entgastem Stahlguss. Bei den China-Modellen nicht. Die können unterschiedlich große Blasen haben. Das kann zu Undichtigkeiten führen oder zum Brechen. Die oberen sind aus entgastem Aluguss. Die Gleitschienen sind aus entgastem Aluguss. Das Gleitmaterial ist ein spezielles ultafestes Nylon. Die Ketten sind entweder "Inverted Tooth Ketten" oder bei den Retrokits für die frühen gschmiedete Rollenketten - im Gegensatz zu den China-Nachbau von FAI und andere. Die nehmen normale Industrieketten - deswegen kostet das auch viel weniger. Aber für viele Käufer reicht es vermutlich, dass die so aussehen wie das Original.

Du kannst ja die Angaben von http://www.xkjaguar.com/vergleich-steuerkettenspanner-kits-fuer-jaguar-oem-versus-china-ware/
auf deiner Seite übernehmen. Das ist dort ausdrücklich erlaubt unter dem Hinweis einer Quellenangabe und einem Link.

Übrigens gratuliere zu deiner Seite! Gefällt mir gut und die Community profitiert sicher von mehr Information zu dem Thema.
Grüße
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2021 16:42    Titel:  

Hallo Jax,

vielen Dank! Ich werde da nochmal tiefer einsteigen und den Artikel in den kommenden Tagen überarbeiten!

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type