E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Umrüstung Tachoeinheit auf LED
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Do 24 Dez, 2020 14:38    Titel: Umrüstung Tachoeinheit auf LED  

Ich habe gerade zum zweiten Mal die Instrumentenbeleuchtung auf LED umgestellt und habe währende der Arbeiten einige Fotos geschossen und eine Anleitung erstellt. Hier der Link: http://chimaira.goip.de/manuals/LED%20Umruestung.pdf

Vielleicht kann sie dem einen oder anderen bei einer Umrüstung helfen, wir haben ja gerade wieder etwas mehr Zeit....

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Do 24 Dez, 2020 16:33    Titel:  

Coole Sache wieder mal ,Andreas . Hast du die Instrumentenbeleuchtung auch verbessert ? Man muss schon schmunzeln , wie simpel doch das grün , dieser Beleuchtung zu Stande kommt . ;-)

VG
Andi
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Do 24 Dez, 2020 16:58    Titel:  

Ja, die Instrumentenbeleuchtung sind vom Typ T10, ist aber beschrieben.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



BeitragVerfasst am: Sa 26 Dez, 2020 12:21    Titel:  

Moin, ist das mit LED besser bzw. heller?

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Sa 26 Dez, 2020 13:43    Titel:  

Ich stelle noch mal ein Vergleichsbild ein, dann kann jeder selbst entscheiden. Ohne Abdeckung sind die LED so hell, dass man nicht direkt hinein schauen möchte.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2020 18:10    Titel:  

So hier kommt das versprochene Foto....

Beste Grüße

Andreas




Vergleich.JPEG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2020 18:23    Titel:  

moin, Andreas

herzlichen Dank von mir; darauf hab ich schon lange gewartet - jetzt mach ich das auch, weil die Beleuchtung in meinem XJ-S Bj. ´89 deart schwach ist, dass man sie kaum noch erkennen kann.

folgende Frage noch: wo bitte (genau) hast Du die LED´s in China bestellt? Oder hättest Du evtl. welche über, die ich Dir ggfs.abnehmen könnte?

nochmals, Danke und von hier aus erstmal einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021
und bleibt gesund: wir wollen es dem Sch....-Virus schon zeigen, oder ?

Gruß Werner aus Riede bei Bremen+++
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2020 18:59    Titel:  

Ist schon heftig der Unterschied zum Glimmlämpchen . Was wir noch meinten ,hast du auch die Tacho und Drehzahlmesser Beleuchtung ,erhellt ?
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: So 27 Dez, 2020 22:24    Titel:  

Die T5 für die Statusanzeigen habe ich hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/20-stk-T5-LED-Dashboard-T%C3%BCr-Lesen-Gauge-Licht-Lampe-Wei%C3%9F/324264064838?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Die T10 für die Tachobeleuchtung hier: https://www.ebay.de/itm/10-Stk-LED-Auto-Instrumente-Gluhlampe-T10-194-Tachobeleuchtung-Innen-Lampen-Weis/373043864623?hash=item56db25a42f:g:LuwAAOSwIYdestwI Diese Lampen weichen in der Bauform etwas ab, das dürfte für das Ergebnis aber egal sein.

Leider habe ich keine Restbestände, muss auch auf die nächste Lieferung warten.

Mit dem Virus muss es irgendwann vorbei sein, entweder uns geht das Geld aus oder wir lernen damit zu leben.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: Mo 28 Dez, 2020 13:28    Titel:  

moin Andreas,

Danke sehr für den Einkaufstipp. Ich werde also diese Teile bestellen.

wenn noch jemand aus dem Forum LED´s haben möchte, möge er sich bitte bei mir melden; ich bestelle gerne für Euch mit

der Sch....-Virus soll sich ja in 8 nehmen -- früher oder später kriegen wir ihn .....

das Geld kann uns nicht ausgehen : wird eben neues gedruckt, basta würde Gerhard sagen

Gruß werner +++
Wer liefert was?
      
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



BeitragVerfasst am: Mo 28 Dez, 2020 17:34    Titel:  

...super Beitrag.

erleuchtete Grüße
Rüdiger
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



BeitragVerfasst am: Mo 28 Dez, 2020 17:58    Titel:  

Klasse und danke für die Mühe.



64555015_1231656060339077_207158783925813248_n.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
samoht
Sponsor 2020
Seeberg



BeitragVerfasst am: Mo 28 Dez, 2020 22:08    Titel:  

Werter Andreas

Danke für die super Anleitung diese kann ich gerade sehr gut gebrauchen.

Sei mir gewogen
Thomas
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: Di 05 Jan, 2021 14:21    Titel:  

moin, Andreas + Gemeinde

zuerst ein Gutes Neues Jahr - Glückwunsch von mir; möge das neue Jahr die Coronapandemie besiegen helfen, und wir alle wieder ein normales, und hoffentlich ein lebenswertes Leben führen können.

So, genug der Worte: Taten will ich sehen. wer hat noch mal gesagt: es gibt nichts gutes ausser man tut es ....

Da sich niemand meiner Bestellung für die LED-Lämpchen anschließen wollte, habe ich diese also nun bei den Chinesen bestellt und harre nun der Dinge, die da kommen.

Etwas Bedenken habe ich noch bei der Umrüstung. Diese LED-Funzeln gab es ja anno 1989 noch nicht. Wenn ich diese nun einbaue, greife ich in die Original-Basis ein, d.h. das Auto ist dann nicht mehr so ganz 100%-ig im Ursprungszustand, wäre also ein wenig " verbastelt ". Kann das evtl. Einfluß haben auf das H-Kennzeichen, welches mein Auto ja in 2019 erhalten hat? Ich hoffe doch nicht. Um solches festzustellen, müßte ein TÜV-Prüfer sich der Mühe unterziehen, herauszufinden warum zum Teufel die Beleuchtung im Armat.-Brett um soviel besser ist als in anderen, vergleichbaren Fahrzeugen.

Nun denn, die Würfel sind gefallen

Gruß werner+++
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



BeitragVerfasst am: Di 05 Jan, 2021 15:08    Titel:  

Moin Werner,

da brauchst du dir keinen Kopp machen, denke ich. Die Tüv-Leute kennen die XJ-S/XJS eigentlich gar nicht.

Als ich vor 10 Jahren mit meinem 96er zur Abnahme vorfuhr, sagte der Prüfer als erstes, dass er den Wagen mit diesen dunklen Rückleuchten nicht prüfen und natürlich nicht abnehmen wird.
Als ich ihm erklärte, dass das werksmässig so sei, meinte er:..."ja ja, das sagen alle mit solchen Leuchten"

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2021 18:21    Titel:  

sooo.... meine Bestellung war heute in der Post.
Ging also echt schnell.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: Mi 20 Jan, 2021 12:04    Titel:  

Satire ein:

meine aber noch nicht ! o manno, will auch hab´n ... JETZT !

Satire aus ...

Peter: hast ja selbst schuld - warum kommst Du auch mit SO einem Auto zum TÜV, und dann noch mit SO Lampen ?
nun ja, TÜV-PRÜF-Ingeniüre sind manchmal schon komisch, aber wir brauchen sie nun mal - helpt jo nix

bei meiner 1. Vorstellung mit dem XJ-S Convertible lief die " ganze Mannschaft " herbei; so etwas hatte man wohl noch
nie gesehen. ich mußte extra die Maschine mal hochfahren: allgemeines + beinahe ehrfürchtiges Kopfnicken - da sind
gestandene Männer wieder kleine Jungs geworden - ist doch nett, oder ?

LG werner
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: