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XJ Serie 1 bis 3  >>  Kaufberatung Jaguar XJ6 XJ 12 Serie 2-3
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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2021 10:51    Titel: Kaufberatung Jaguar XJ6 XJ 12 Serie 2-3  

Guten Tag und herzlichen Dank für die Aufnahme in eurem Forum.
Ich stelle mich zunächst mal kurz vor, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt.
Ich bin Christopher, komme aus Thüringen und bin 29 Jahre alt.
Grund meiner Anmeldung in diesem Forum, ist die entfachte Leidenschaft für die Baureihe XJ Serie 2 und 3.
Und jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mir meinen ersten Jaguar zuzulegen.
Wie man sich schon denken kann, habe ich keinerlei Erfahrung mit dieser Serie oder mit Jaguar an sich. Ich finde diese Baureihe ganz einfach unheimlich stilvoll und elegant.
Eigentlich komme ich aus dem BMW Segment und fahre seit langem einen e30 mit eigen umgebauten Motor auf 3,5l Hubraum. Handwerklich und technisch versiert, wäre ich also. Nur damit bewusst ist, dass ich sehr gerne an Autos schraube und auch vor einer Motorrevision nicht nicht abgeschreckt bin.
Aber jetzt mal zu dem, was mich interessiert und wobei ich etwas Unterstützung gebrauchen könnte.
Was die Motorisierung angeht, bin ich komplett offen und unvoreingenommen.
Mein Wunsch wäre jedoch der V12. Und mir ist klar, dass dieser Motor der problematischere ist, da er eben auch sehr schlecht zugänglich ist und natürlich auch kostenintensiver ist.
Ich habe mir jetzt mal 2 Modelle rausgesucht, die mir preislich und optisch zusagen. Achso, meine preisliche Vorstellung liegt bei 7000€. Mit dem Wissen, noch etwas Zeit liebe und Geld investieren zu müssen. Aber das macht es für mich auch aus, so ein Auto besitzen zu dürfen.
Ich stelle mal zwei Verlinkungen von jeweils einem XJ12 ein, welche mir zusagen würden. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige von euch meiner Sache annehmen würden und mich unterstützen könnten. Dafür schon einmal ein großes Dankeschön.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=305387953&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=10&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=9b7c8f1e-23c7-f797-90d9-77659d1cd812

Bei dem zweiten habe ich gelesen, dass er nicht startet. Wo könnte da beispielsweise die Ursache liegen? Eventuell Zündverteiler, Benzinpumpe...?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315203563&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=2&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=e351beb8-9849-9dbb-c5a8-1557961f8e22
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Nichtschwimmer
Sponsor 2020
Mannheim



BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2021 12:31    Titel:  

Hallo,

auch wenn sie auf den Bildern ganz passabel aussehen, sind beide mehr oder weniger Restaurationsobjekte - aber dagegen ist grds. nichts einzuwenden. Der blaue wird seit mind. einem halben Jahr angeboten. Wenn´s ein Schnapp wäre, wäre er schon längst weg.

Die Bilder und Beschreibungen sind wenig aussagekräftig. Es hilft nur sich die Autos genau auf der Bühne anzusehen, die Mängel festzustellen und die Reparatur zu kalkulieren. Beim XJ, vor allem beim XJ12 werden Reparatur-/Restaurationskosten aller Wahrscheinlichkeit den Endwert des Fahrzeugs weit überschreiten. Auch bei viel Eigenleistung. Der Kaufpreis ist da noch das geringste Übel.

Wenn du vor einer Motorinstandsetzung nicht zurückschreckst solltest du wissen, dass es viele Ursachen haben kann dass der Motor nicht anspringt: Motormechanik, Kraftstoffversorgung, Elektrik. Von einer Kleinigkeit bis zum Motorschaden. Das muss man sich ansehen.

Wieviel Budget hast du in der Hinterhand um den XJ instand zu setzen?

Grüße Udo
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Willi
Sponsor 2020
Stuttgart XK8 Cabrio BJ 1998



BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2021 12:42    Titel:  

Hallo Christopher,
die Erfahrung zeigt, dass es 3 Knackpunkte gibt.
1: Karosse und Rost . Da muss man sehr genau prüfen. Letztendlich lohnt es sich nicht, viel Zeit und Geld in die Technik zu investieren, wenn die Karosse nicht passt.

2: Wartung und Standschäden : Je nachdem ist das sehr viel Aufwand. Beispiel : Handbremse beim XJ . Einfach hier etwas querlesen. Da ist nichts mit in die Werkstatt fahren , weil du gerade keine Lust hast. In der wirklichen Fachwerkstatt ist das letztendlich ( wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat) Hinterachse raus, Bremsen komplett machen und wenn man schon dabei ist, macht man gleich das Differenzial mit, da es nässt. Hmmmm... Das war jetzt nur die Handbremse! . Da gibt es noch viele Gummis und Lager an der Hinterachse, wenn sie schon draußen ist..................
Wenn der Vorbesitzer die Wartungen nicht vernachlässigt hat, braucht es keinen Rundumschlag.

3: 6 oder 12 Zylinder: Tatsächlich unterscheiden sich beide nur am Motor und Motorraum. Ich hatte meinen 12 Zylinder ( XJ-S Cabrio) nach 5 Jahren wieder verkauft, weil man eben nicht kurz nach den Zündkerzen schauen kann, sondern erst mal alles abschrauben muß um ranzukommen. Egal was man machen wollte - immer sehr großer Aufwand.

Meine Lebenserfahrung zeigt, dass man solche Fahrzeuge eher von privat findet. Wenn das Fahrzeug länger in gleicher Hand war und gefahren wurde, wurde auch das eine oder andere gemacht, im Idealfall vorbeugend.
Die Händler in dieser Preisklasse sind immer 100km ohne Probleme mit dem Fahrzeug gefahren. Und auch von Privat wird es in dieser Preisklasse nichts geben, außer er steht schon ein paar Jahre im Eck. Und dann kommt wieder die Frage: was ist kaputt und wie viele Standschäden sind inzwischen da ?

Nimm bei jeder Besichtigung dringend jemand mit, der dich auf dem Boden hält. Es sind halt wunderschöne Fahrzeuge, i.d.R. der 1te Blick super. Erst beim genauen hinschauen und testen kommen bei Standfahrzeugen ganz, ganz viele kleine und große Schwächen.

Viel Erfolg
Grüße, Willi
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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2021 13:05    Titel:  

Vielen Dank für die ersten Antworten.
mein Budget liegt gesamt bei vorerst 10000€.
Soll bedeuten, dass ich nach und nach auch weiter investieren möchte um die Fahrzeuge wieder flott und hübsch zu machen.
Vielen Dank auch für den Hinweis zu dem blauen. Damit ist der erstmal von der Liste. Der wurde in den letzten beiden Tagen auch um fast 2000€ reduziert.

Die Thematik mit den Bremsen hatte ich auch schon lesen müssen. Das hält mich aber alles nicht davon ab, mir so ein Fahrzeug zuzulegen. Man sollte es jedoch in jedem Falle berücksichtigen und kalkulieren. Ich möchte ja unbedingt an diesem Fahrzeug auch schrauben und reparieren und restaurieren. Somit lernt man sein Fahrzeug immer erst zu schätzen und zu lieben. So geht es mir zumindest.
Eine Idee welche ich noch habe wäre, mir einen Schlachter zuzulegen, um dort auch mal Teile für die Technik oder das Interieur zu tauschen und Ersatz zu haben. So habe ich es zumindest bei meinem BMW gehandhabt und das hat ganz gut funktioniert.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure ersten Hinweise. Besonders passend ist auch der Hinweis mit einer Begleitung, um am Boden zu bleiben. Das kenne ich nur zu gut, mit der Liebe auf den ersten Blick. Dann aber leider auf dem zweiten doch nicht...
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2021 15:49    Titel:  

Hallo Christopher,

6 Zylinder hattest Du doch schon, das wird doch langweilig. Lass dich von Vorurteilen nicht abschrecken, der V12 ist besser als sein Ruf. Ich bin Überzeugungstäter, ich hab 3 davon.
Den Öldruckmesser und Wassertemperaturanzeige hast Du direkt vor der Nase, alle anderen Zeichen von mechanischen Schäden sollten Dir aus Erfahrung bekannt sein. Der Motor ist sehr robust und hält bei Einhaltung der Pflegeintervalle ewig, die Literleistung ist einfach zu gering. Der Motor hat nasse Laufbuchsen und keine Hydrostößel, die Ventileinstellungen werden zwar nur alle 90000 km geprüft, dazu müssen allerdings die Nockenwellen raus. Das Getriebe ist ein GM TH 400 also Standardware (Serie 3).

Die Überholung der Achsen ist nicht zu unterschätzen, allein an Teilen fließen da schnell mal 1000 € und auch nur wenn man die Preise vergleicht. Eigenleistung wie Ein- und Ausbau, Demontage, Strahlen, Lackieren, Montage rechne ich nicht, dass ist Hobby und ich schreibe die Stunden lieber gar nicht erst auf.

Beste Grüße

Andreas
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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2021 17:04    Titel:  

Hallo Andreas,
6 Zylinder habe ich. aber nur in einem BMW leider.
Der 12 Zylinder reizt mich natürlich mehr. Ich würde wenn die Basis passt, aber auch einen 6 Zylinder nehmen. Einfach mal als Einstieg. Die Form vom XJ ist am Ende das, was mich zum schwärmen bringt und worin ich mich auch sehe. Unabhängig vom Motor. Du machst mir auf jeden Fall Mut mit deiner Nachricht. Danke dafür.

Und wie gesagt, das Schrauben und die vielen Stunden der Wartung nehme ich sehr gerne in Kauf.
Das sowas ein Groschengrab sein kann, ist bei den Baujahren ganz einfach normal und dessen sollte man sich auch bewusst sein. Ansonsten sollte man vermutlich lieber die Finger davon lassen.

Viele Grüße
Christopher
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Nichtschwimmer
Sponsor 2020
Mannheim



BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2021 17:13    Titel:  

Moin,

ich weiss nicht wie die Händler die Preise des Blauen reduziert hat. Vielleicht passt es jetzt mir der Preissenkung um 2K und dem was man noch raushandeln kann. Den 12-Zylinder finde ich auch cooler als den 6-Zylinder. Aber wenn eine Motorrevision ansteht, wird´s vieeel teuerer. Es sind halt doppelt so viele Zylinder und manche Teile sind schmerzhaft teuer. Schau mal, was z.B. die Ölpumpe kostet.

Grüße Udo
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rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 8:51    Titel:  

Wenn der Händler in erreichbarer Nähe ist, würde ich mir bei Interesse das Auto mal genauer ansehen und jemanden mitnehmen, der an so einen Fahrzeug schon mal die Finger dran gehabt hat. Dann das Auto auf der Hebebühne ansehen und Probe fahren. Danach weiss man mehr.

Den grünen sehe ich eher als Spekulationsobjekt.

Gruß Rüdiger
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dtsiadgh
Moderator
Köln



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 15:48    Titel:  

Hallo Christopher,

vor diesen Themen standen wir alle vor unserem Kauf. ich habe in den Zeiten der suche und in den Jahren des Restaurierens und Hilfe bei Besichtigungen mit anderen Suchendes folgendes gelernt:

-Schaue Dir möglichst viele Fahrzeuge in allen Zuständen an, um ein Gefühl für diesen Fahrzeugtyp zu erhalten
-Überlege, ob es 12 oder 6-Zylinder sein sollen
-was möchtest/ kannst Du selbst am Wagen erledigen
-hast du eine gute, faire Werkstatt zur Hand
-aus eigener Erfahrung: nicht der teuerste wagen ist der beste Wagen!!!!

Solltest Du was scheinbar anständiges suchen, würde ich den ansehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-daimler-automatik-double-six/1508829062-216-8942

Für Bastler, vielleicht gar nicht so schlecht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xj12-daimler-version/1609249565-216-1668

ggf. mal hier nachsehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xj12-sovereign-v12-leder-classic-data-15-000-/1570331175-216-
4368

derzeit ist zudem nicht die beste Zeit für den teuren Verkauf eines 12-Enders.
Viele Grüße
Daniel
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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:16    Titel:  

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Ich war heute spontan mal bei dem blauen aus dem Autohaus und möchte euch berichten.
An sich ist die Substanz nicht schlecht. Der Unterboden sieht sehr sehr gut aus für meinen Geschmack. Ansonsten hat er überall ein paar Pickel. Vor allem an den Türecken und am Heckdeckel. Hinten rechts hat er einen Seitenschaden, der sehr schlecht repariert und lackiert wurde. An der C Säule ist gefühlt 3mm Lack aufgetragen, der völlig verlaufen ist. Spachtelmasse ist natürlich auch reichlich am Radhaus. Da platzt es schon leicht auf. Als ich ihn angemacht habe, sind ca 200ml Öl ausgelaufen. Von wo die gekommen sind, weiß ich nicht. Der Motor ist auch ordentlich undicht. Vermutlich am Krümmer. Dachhimmel hängt, Schiebedach und Fenster Beifahrerseite ohne Funktion, sowie auch die Innenbeleuchtung, Außenspiegel und Nebelscheinwerfer.
Vorbesitzer hat er 6, wobei ihn der letzte 10 Jahre hatte. Scheckheft oder Dokumentation sonstiger Wartungen fehlte. Vermutlich auch, weil es keine Wartung gegeben hat.




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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:18    Titel:  

Leider kann ich immer nur ein Bild anhängen, daher jetzt mehrere Nachrichten



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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:19    Titel:  

Beifahrertür



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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:20    Titel:  

Beifahrertür außen



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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:21    Titel:  

Fahrerseite



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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:21    Titel:  

Unterboden



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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:22    Titel:  

Radhaus hinten rechts



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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:23    Titel:  

Dokumentation sonstiger Wartungen fehlte. Vermutlich auch, weil es keine Wartung gegeben hat.

damit liegst du sicher richtig . Ich denke nach der ersten Diagnose ,kannst du den getrost abhaken . Hattest aber wenigstens mal einen spannenden ,kurzweiligen Tag . Ist ja auch was. ;-)

VG
Andi
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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:33    Titel:  

Ich wollte gerne noch den Motorlauf hochladen. Leider ist das nicht möglich. Eventuell ist die Datei mit 10mb zu groß.
Ja das war ein sehr kurzweiliger Tag. Ich bin insgesamt 720km gefahren. Was macht man nicht alles für seinen Traum...
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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 19:35    Titel:  

Daniel ich danke dir für die verlinkten Fahrzeuge.
Dem Anbieter des zweiten links hatte ich schon vor einigen Tagen geschrieben. Da kam bisher noch keine Antwort
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 20:41    Titel: Du hast eine PN von mir erhalten  

@Christopher91,

gerne helfe ich Dir, den Foren-Kollegen den Motorlauf ansehen und anhören zu können, indem ich hier einen Link auf meinen Server einstelle.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
      
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 21:09    Titel: und hier der Motorlau......  

für Christopher 91 eingestellter Link:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi

Gruß - Peter aus FFM
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Nichtschwimmer
Sponsor 2020
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 23:48    Titel:  

Moin.

da steckt viel Arbeit drin. Ich habe mir schon deutlich teurere angesehen, die auch nicht besser waren. Man darf sich keinen Illusionen hingeben. Für kleines Geld, d.h. 5 bis 7K wird man nur eine Baustelle bekommen. Wenn man schrauben möchte, ist das m.E. völlig o.k. Dabei ist es von Vorteil wenn man weiss worauf man sich einläßt und das erforderliche Budget hat.

Grüße Udo
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dtsiadgh
Moderator
Köln



BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 0:10    Titel:  

...netter Motorsound, zwischen Traktor und Kutter. Krümmer wohl gerissen, bläst bläuchlich ab. Das Auto ist eher was für die 4-5.000 Euro-Ecke.

Solltest Du hier rund um Köln-Düsseldorf-Bonn sein, sage mir Bescheid, ich komme gerne mit.

Gruß
Daniel
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Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 8:14    Titel:  

Alleine schon die ganzen Pickel, die sind ja nur die Spitze des Eisberges den man sieht.
Wir hatten hier mal einen Thread dazu "Wer suchet der findet... Rost" hiess der glaube ich.

Anm. HI: hier der Link auf den o.g.Thread:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63809 .........

Wenn du dir den von Innen ansehen würdest, mit dem Endoskop wirst du wahrscheinlich sehr schnell Abschied nehmen von dem Exemplar.
Also definitiv bekommst du den bis 10k nicht ordentlich auf die Strasse. Alleine Krümmer, Motor abdichten und all die Kleinigkeiten machen bis er sauber läuft werden an Teilen und Kleinkram 1-2K verschlingen, wenn er überall sifft und man folglich fast schon revidieren muss.

Ich persönlich würde für den Einstieg zu einem 6 Zylinder greifen.
Der 12er ist ein sehr guter Motor, aber bei allem was du machen musst, sind die Kosten höher, weil eben 2 Köpfe, 12 Kolben.... eben alles mal 2.
Die Zündung ist erheblich sensibler auf Defekte die nur leicht die Leistung beeinflussen, da die bei höherer Drehzahl eben nur sehr kurze Zeiten hat die volle Leistung auf zu bauen.
Wenn alles OK ist, ein grundsolider Motor, aber das ist an so ungepflegten Fahrzeugen nicht zu erwarten und dann kommt ein Kleinteil zum Nächsten. Das läppert sich sehr schnell.
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pfljag
Sponsor 2020
München



BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 12:47    Titel:  

Hallo Christopher,
suche Dir ein besseres Auto.
Allein die Pickel (Radlauf, Türen, Kotflügelkanten kosten Dich rund 1500 Euro zu beseitigen - wenigstens is es kein TPA Auto und daher problemlos beizulackieren.
Größere Bedenken zur Struktur hätte ich zwar nicht, das Auto ist aber technisch nicht gut. Bei der genannten Wartungshistorie und dem auf den Bildern sichtbaren Zustand musst Du rechen mit :
Hinterachse/Bermsen hinten machen (3000-4000.--)
Vermutlich auch Bremsen vorne (800).
Himmel (500-800)
Motor (krümmer ist definitiv hin, Auspuffanlage sieht auch nicht gerade taufrisch aus) rund 3000.--

Damit wärest Du bereits am Budgetende.
Offen sind noch:
Automatik ?
Elektrik (geht alles- incl. so kleine Dinge iw Antenne etc.)
Funktioniert Gemischaufbereitung/Einspritzung/Zündung? Vermutlich ehre nicht (Kosten paar hundert bis tausende).

Such Dir was was besssere Basis hat und nicht so viele technische Risiken trägt
Gehe aber immer, auch bein einem besseren Fahrzeug, davon aus, dass Du schnell mal 2-3K brauchst um so "Kleinigkeiten" zur reparieren.

Ach ja:
ein 10K Budget für einen Serie3 ist etwas knapp. Einen guten 12-er wo alles läuft bekommst Du nicht unter 15K hin. Ich würde 8-10K budgetieren für das Auto und den Rest, evtl. auch über die Zeit versetzt - einplanen um zu einem guten Auto zu kommen.

Zum Thema 12er oder nicht:

Eindeutig nur ein 12-er.
Motor ist langlebig und Vollgasfest, die 6-er sind das nicht und haben daher immer das Risiko einen Motorschaden in sich zu tragen. Aufgrund Fahrwerk etc. sind die 6-er immer in der Versuchung auch die 200 kmh to fahren - nur das hält der 6er nicht lange aus. Auch wenn Du das nicht machst - was haben Deine Vorbesitzer getan?

Ausserdem ist der 12-er technisch interessanter und auch jünger zu haben (wurde bis 92 gebaut) . Laufleistung an sich ist kein Problem, die halten auch weit in die 200-300K. Wertseitig sehe ich auch langfristig mehr Potential beim 12-er. Sicherlich braucht er doppel so viele Teile (z-B- 12 Kerzen statt 6, 10 Liter Öl ...) aber wenn nicht gerade eine komplette Motorrevision ansteht dürfte der Preisunterschied nicht so erheblich sein, zumal wenn du was selber machen kannst.

Happy Hunting
Peter
Wer liefert was?
      
Frank12
Sponsor 2020
Volmarstein



BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 16:21    Titel:  

Hallo Christpher,
Das hier ist glaube ich gutes Auto, etwas teurer aber top!

https://www.zwischengas.com/de/inserat/Jaguar-XJ6-4-2-Liter-Automat-Serie-3-1984/4340d3a6-6101-4f18-ab24-847d06447ea6.html?utm_medium=email&utm_campaign=Zwischengas%20Fahrzeugmarktplatz-Newsletter%20vom%2014%20Januar%202021&utm_content=Zwischengas%20Fahrzeugmarktplatz-Newsletter%20vom%2014%20Januar%202021+CID_f0d090f436c07496164ada479c4ff426&utm_source=ZGCM&utm_term=Jaguar%20XJ6%2042%20Liter%20Automat%20Serie%203%201984

Lg Frank
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Willi
Sponsor 2020
Stuttgart XK8 Cabrio BJ 1998



BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 18:25    Titel:  

Hallo Frank,
dieser macht wirklich Hoffnung auf einsteigen und losfahren. Dann wäre der Preis auch gut.
Schon alleine die neuen Reifen, Auspuff, kein hängender Himmel sind mind. 4000€ wert.

Grüße, Willi
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 21:12    Titel: ein schöner Wagen.......  

.....aber Christopher sucht, glaube ich, in Wirklichkeit ganz bewußt ein wenig "Arbeit" am Objekt........bin gespannt, womit er hier auftreten wird.....Gruß - Peter aus FFM
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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 21:33    Titel:  

Hallo Frank,
vielen Dank für den vorgeschlagenen XJ6. Der ist natürlich wunderschön und man könnte sofort daran Freude haben und losfahren.
Wie es Peter aber schon geschrieben hat, ist es genau das was ich nicht suche.
Da wäre der Spaß nur kurzweilig für mich. Mich fasziniert die Technik und daran möchte ich gerne auch erstmal reparieren, warten und instand halten. Das ist für mich ganz einfach das, was es ausmacht einen Oldtimer zu besitzen und anschließend zu fahren. Ich möchte kein Auto, bei dem ich maximal einen Ölwechsel mache und es das dann für das Erste gewesen ist.
Durch nervenaufreibende und zum Teil auch zermürbende Arbeit baue ich die Bindung zu dem entsprechenden Fahrzeug auf und weiß es dann erst zu schätzen und zu lieben. So geht es mir persönlich zumindest.
Am liebsten wäre mir eigentlich einen XJ zu finden, der äußerlich gut dasteht und die Technik ein paar Defizite aufweist. Denn eine Lackierung kann ich nicht selbst machen. Da wäre es schön, wenn das Kleid vorerst passt, da ich diesen Schritt der Restaurierung aus der Hand geben müsste.
Ich suche mittlerweile auch ein paar Euro teurere Modelle und interessiere mich auch für diese. Also im Bereich um 10000€...
Nach meiner Ersten Besichtigung war es direkt klar, dass ich mit 5000€ Boliden nicht weit kommen werde.
Für mich bedeutet es ganz einfach weiterzusuchen und den für mich perfekten Jaguar zu finden.
Wenn euch natürlich mal etwas unter die Augen kommt, was Ihr euch für mich vorstellen könnt, dann immer her damit. Ich schaue mir gerne alles an, um zu lernen und letztendlich zu finden.
Also ich danke euch wie verrückt für eure Zeit. Ich bin zuversichtlich!
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gogoldive
registrierter Benutzer
Rösrath



BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 22:09    Titel: XJ6  

Hallo,

in der Schweiz steht einer, wie uns allen bekannt sind diese Autos ja von Emil Frey hohlraumkonserviert worden.
Meist haben die Autos eine vernünftige Wartungshistorie und waren den Besitzern nicht zu teuer im Unterhalt.

Hier leider nur der Link zur Webseite des Händlers...

Anm HI: https://www.phantomcars.ch/fahrzeuge/

Wenn die Karosse gut ist kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.....ich würde mal telefonieren oder
eine Email schreiben. Auf die 6000 Chf kommt ja dann noch Transport, Einfuhr und TÜV...das sollte sich aber im
Rahmen halten. Ich glaube zum vergleichbaren Endpreis gibt es hier nix.
Grüße aus Kärnten
Günther
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Nichtschwimmer
Sponsor 2020
Mannheim



BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 23:50    Titel:  

"Da wäre es schön, wenn das Kleid vorerst passt, da ich diesen Schritt der Restaurierung aus der Hand geben müsste."

Das ergibt Sinn. Karosseriearbeiten im überschaubaren Rahmen sind wenn man selbst schweißen kann nicht teuer. Aber die Lackierung haut rein. Hinter harmlos aussehenden Bläschen verbergen sich fast immer Durchrostungen. Unter gerissenem Spachtel sieht´s meist übel aus. Bläschen und Rost an der Außenhaut ziehen eine teure Lackierung nach sich. Mit dem Beilackieren ist das so eine Sache, weil es meist mehrere Stellen sind und der Unterschied zu alten Lack sichtbar ist. Wenn ich mir einen XJ, XJC oder XJS kaufen würden, dann nur einen der definitiv nicht lackiert werden muss. Überschaubarer Rost oder Durchrostungen im Unterboden wären für mich nicht so schlimm.

Grüße Udo
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Christopher91
registrierter Benutzer
Stepfershausen



BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 17:58    Titel:  

Ich hätte noch mal eine Frage zum Thema V12 und der unterschiedlichen Motorvarianten.
Gibt es denn eine Motorisierung, welche man unter den V12 favorisieren kann? Die Bandbreite reichte ja Leistungsmäßig von 264PS-295PS. Gibt es da noch etwas zu beachten was Haltbarkeit, Verfügbarkeit der Teile, Kraftentfaltung angeht?

Und gibt es bei der Ausstattung Optionen, welche ein Jaguar unbedingt besitzen sollte bzw. was gut wäre, es bei Bestellung nicht ausgewählt zu haben? Prinzipiell kann man ja sagen, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen. Dennoch möchte man ja in einer solchen Reiselimousine einen gewissen Luxus haben. Die Frage zielt auch etwas auf die Werterhaltung ab. Ganz einfach was ein sogenanntes "Must have" bei einem Jaguar ist!?
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
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BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 18:32    Titel:  

Hallo,

es gibt pre-HE und HE (high efficiency)-Motoren. HE ab 1981 (glaube ich). HE-Motoren sind sparsamer. Anfangs wurden die Motoren mit Vergasern ausgerüstet, später mit Einspritzung, zuerst D-Jetronik dann versch. Evolutionsstufen Lucas. Die Vergaseranlage ist hinsichtlich Verbrauch und Performance suboptimal. Die erste Lucas-Generation (P6) soll so wie ich gehört haben, nicht die größte Zuverlässigkeit haben. Für die Vergaser sind alle Teile für eine Überholung verfügbar. Bei der D-Jetronik ist man auch relativ save. Es gibt einige Experten, die weiter helfen könnnen https://jetronic.org/de/forum/jetronic. Mit Lucas kenne ich mit nicht so gut aus. Auf der Website von AJ6 engineering gibt es z.B. viele Informationen http://aj6engineering.co.uk/. Roger Bywater war damals an der Entwicklung des V12 beteiligt und kennt sich sehr gut aus.

Man sagt, die Serie 3 ist hinsichtlich Technik, Karosserie und Qualität am besten. Mir gefällt sie optisch aber am wenigsten (z.B. Stoßstangen, Dachlinie) weshalb ich sie mir nicht kaufen würde.

Grüße Udo
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Christopher91
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BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 18:37    Titel:  

Das wäre jetzt mein nächstes Objekt der Begierde... Ein XJ12 aus dem Jahr 1984 mit 295 PS. 100000km gelaufen. Er steht seit einem knappen Jahr in einer Garage. Der Vorbesitzer (zweite Besitzer) ist verstorben, daher gibt es leider nicht viele Infos dazu. Er wird im Kundenauftrag verkauft. Äußerlich steht er angeblich sehr gut da. Im inneren gibt es allerdings etwas Arbeit. (Dachhimmel hängt, Armaturenbrett und Mittelkonsole sind rissig)
Der Motor soll anscheinend etwas unrund laufen. Auch da gibt es keine genauere Aussage.
Bisher klingt er nach dem richtigen Projekt für mich, wenn tatsächlich nicht viel Rost vorhanden ist und der Lack im guten Zustand ist.
Auf der Mittelkonsole ist ein kleines und nicht originales Bedienteil. Da weiß ich nicht was das sein könnte. Eine Gasanlage ist nicht verbaut, das hatte ich erfragen können.




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Christopher91
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BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 18:39    Titel:  

Noch ein paar weitere Bilder



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Christopher91
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BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 18:40    Titel:  

Da könnt ihr das Bedienteil sehen. Es scheint von VDO zu sein, soweit ich das erkennen kann.



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Christopher91
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BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 18:41    Titel:  

Und noch mal von der anderen Seite



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BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 18:43    Titel:  

Das ist das Bedienteil eines VDO Tempomat. Geht mechanisch mit Stellmotor auf den Gaszug.

Gruß Manfred
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Christopher91
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BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 18:44    Titel:  

Vielen Dank für die Info
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Frank12
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BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 20:06    Titel:  

Hallo Enthusiasten,

Christopher, das kann Ich gut verstehen, ich schraube ja auch sehr gerne, bin mitten in einer Restaurierung. Viel Glück bei deiner Fahrzeugsuche.
LG Frank
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BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2021 22:39    Titel:  

Christopher,

Der Hauptunterschied beim V12 ist die Abgasreinigung ohne Kat 295 mit 264 PS. Es gibt Menschen, die behaupten die beiden KATs sind zu nah an den Auspuffkrümmern verbaut, der Leerlauf wäre schlechter und der Motor würde eher Überhitzen. Das kann ich alles nicht bestätigen. Wenn die KATs defekt sind, wird es halt teuer, deshalb favorisiere ich Fahrzeuge ohne KATs, am Ende entscheidet aber immer der Gesamtzustand.

Alle Jaguar waren von Haus aus gut ausgestattet, die Aufpreisliste kurz, das entsprach dem Kredo der Firma.
Die wesentlichen Ausstattungsunterschiede sind ein Schiebdach, der Tempomat und die Einzelsitze der Daimler Version, schau Dir mal die Bilder der Innenausstattung im Netz an.

Um ein gutes Fahrzeug zu finden brauchst du vor allem eines, Zeit! Also nix überstürzen, bis das richtige Fahrzeug kommt können schon mal zwei Jahre vergehen.

Beste Grüße

Andreas
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OldAndi
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Im Lande



BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2021 12:22    Titel:  

deshalb favorisiere ich Fahrzeuge ohne KATs,

gibt es denn die Möglichkeit die Kats z.B. welche die US Motoren erwürgen ,rückzubauen ? Was ,wenn, muß beachtet werden ?
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Nichtschwimmer
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BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2021 18:35    Titel:  

Moin,

wenn das KFZ ab Werk mit Kat ausgerüstet war, muss er bleiben und kann nicht ausgetragen werden. Das ist aus richtig so. Nur um etwas mehr Leistung zu haben unangemessen mehr Schadstoffe auszustoßen ist daneben.

Grüße Udo
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makonp
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BeitragVerfasst am: So 17 Jan, 2021 23:32    Titel:  

Moin Christopher

ein wenig auch die Frage, wie Du das Auto nutzen willst. Als daily driver könnte eine Verbrauchsdifferenz von rund 5 - 8 l /100km ein Thema sein.

Nachgerüstete KAT's halte ich für unglücklich. Ich habe am 4.2/III die besten Fahrergebnisse im Notlauf gehabt.... Sonst schlechter Leerlauf, Gasannahme etc. Ist halt eine träge Einrichtung....

Ob 6 oder 12 Zyl? Der 4,2 hat schon ein schönes & frühes Drehmoment. Entscheidender ist für Dich wohl der (sichtbare) Karosseriezustand. Der technische Rest ist Arbeit - die Du selber machst - und die Ersatzteile sind teilweise gar nicht so teuer wie vermutet. Trotzdem: 50% oder besser 100% vom Kaufpreis eines fahrbaren Autos ohne erkennbare Schäden solltest Du kalkulieren...

Schauen und schlauer werden.... ohne Zeitdruck

Viel Spass und Erfolg

Matthias
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