Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Fragen eines Neulings zu XJ 12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:32    Titel: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hallo,

ich bin noch neu hier (da ich seit kurzem ernsthaft mit der Anschaffung einer Katze liebäugle...).
Je länger ich hier stöber umso größer wird einerseits mein Verlangen ;) und andererseits meine Sorge, vollkommen daneben zu greifen und zu teuer einzukaufen bzw. in ein Faß ohne Boden zu investieren.
Nur soviel: ich kenne mich ein wenig mit Autos aus und habe als Student fast alles selbst gemacht (somit traue ich mir zumindest zu, so einen Wagen zu 80-90% einschätzen zu können).

Je länger ich nun schaue, umso mehr kristallisiert sich für mich raus, was ich will: ich schwanke im Moment zwischen einem XJ 12 (so Bj, 90-95) und  einem kleineren X300 Bj.95/96

Der Wagen wird nicht sehr beansprucht werden - eher nur am Wochenende.

Nun bin ich auf einen 93er XJ12 mit 100.000km Laufleistung gestoßen und hätte dazu ein paar Fragen:
- auf www.jaguar-club.de habe ich bei der "Kaufberatung" nur etwas über die Jahrgänge 1989-1992 gefunden. Ist der 93er nicht mehr ein XJ der Serie III ? Was denn? Wie unterscheidet sich der 93er von den Vorgängern? (wie gesagt, je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich  ;) )
- Was dürfte so ein 93er etwas kosten, wenn der einen sehr guten Zustand hat
- was mir auch unklar ist: der o.a. 93er ist mit 264 PS angegeben, ich habe mal einen 95er gesehen, mit 311 PS. Wo findet man eigentlich mal einen Überblick über die zu welchen Zeiten gebauten Modelle/Motoren? Die Bewertung bei autobild.de verwirrt mich auch immer mehr als das sie hilft (ich finde immer wieder mal eine in einer Anzeige angegebene Leistung nicht im entsprechenden Modelljahr)
- ein Thema das hier schon desöfteren (leidlich) diskutiert wurde: die Kühlerfigur. Da ich ein Freund von Originalzuständen bin, wüßte ich gerne mal, bei welchen Typen/Jahrgängen die Figur nun eigentlich draufgehört und wo nicht.

So, dass waren gleich viele Fragen auf einmal - aber bei wirft jede im Inet gefundene Seite gleich wieder 5 neue Fragen auf   ;)

Grüße

Jörn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:46    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hallo Jörn,

die gefragten Jahrgänge und Model- /Motorvarianten sind auf der jaguar-club mit angegeben (Kaufberatung und Technische Daten der Serie I-III und XJ40/81) .
Fragen:
- hat er Doppelscheinwerfer und ein geschwungenes Äußeres, so ist es eine Serie III
- hat er 264 PS ist es auch eine Serie III
- hat er 311PS und eine Exige Erscheinung, so ist es ein XJ81

die Serie III wurde bis 92 als Daimler gebaut und es kann schon noch das ein oder andere Exemplar bis 94 beim Händler gestanden haben ( nicht verwechseln Baujahr und Erstzulassung). Bilder aus der jaguar-club Galerie weiter Unten.

Eine Serie III kann bis zu 15.000 EUR je nach zustand kosten. Ein XJ81 wird etwas niedrieger bewertet. Bei weiteren Fragen....

Gruß Kai

SerieIII:



XJ 40/81:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:56    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hallo Jörn und Kai
sehr schöne Bilder ;),übrigens der Untere (XJ 40) ist käuflich zu erwerben :D!
Schöne Grüße
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:59    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hmmm, so klingt das irgendwie einleuchtend...
Das ein 92er Baujahr tatsächlich noch bis 94 steht und erst dann zugelassen wird, hatte ich nicht bedacht. Das erklärt natürlich einiges.

Außerdem habe ich gelernt, alle Seiten mal komplett zu lesen  ;) Die Kaufempfehlungen auf jaguar-club.de für die Modelle XJ40 und XJ81 hatte ich gleich weggeklickt, weil mir die nicht gefallen... (das "geschwunge Äußere" der älteren Modelle ist eher mein Ding).

Schönen Dank für die prompte Antwort.

Gruß
Jörn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:05    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hallo Günter,

ja dann brauche ich in der Gallerie nur den Namen umtragen  ;D
wann bekomme ich den schöne Neue vom XJ-S, oder muß ich sie beim nächsten Treffen selber machen ? ;)

Hallo Jörn,

eine Figur gehört nicht auf die Serie III, erst recht nicht beim Daimler der es sein müßte. Nimm Dir im Falle jemanden zur Begutachtung des JAGs mit, aus welcher ecke kommst Du denn?

Viele Grüße Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:10    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hamburch  :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:26    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Na da sollte sich doch jemand finden der mit Dir den Wagen besichtigt denke ich. Es sind einige Hamburger hier vertreten.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:30    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hallo Kai
wenn ich Zeit habe und schönes Wetter ;D ist werde ich die Katze ablichten.Dann bekommst Du einige sehr schöne Bilder(hoffe ich ::)) von mir.
Dieses Wochenende werde ich erst mal eine Woche ;D Seeluft schnuppern ,dann sehen wir weiter.
mfg Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:33    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Ich klinke mich auch für 2 Wochen aus und werde in der Lüneburger Heide sein.

Guß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeisterPetz
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 16 Aug, 2002 14:44    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

hallo, so. wie sich Deine Mail so anliest, bist Du ja genauso, wie so mancher hier im Forum auf dem besten Weg, Dich vom Jaguar-Fieber anstecken zu lassen.

Wie ich über erfahren habe, kommst Du, ebenso wie ich, aus Hamburg.

Leider habe ich für Besichtigungen oder gar für die Abgabe von Kaufempfehlungen fast noch weniger Ahnung als Du.

Habe meinen XJ 12 halt gekauft und -- Glück gehabt!


Falls Du Dich aber dennoch einmal austauschen möchtest, freue ich mich über eine Reaktion von Dir.

PS: Mit einem anderen Mitglied auch aus Hamburg haben wir zaghaft angedacht, alle Jag-Infizierten im Hamburger Raum zu einer kleinen Schraubergemeinschaft zusammenzufassen.

Vielleicht hast Du ja auch Lust....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 17 Aug, 2002 18:09    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hallo MeisterPetz,

mit dem Fieber könntest Du recht haben. Ich meine, ich habe die Katzen ja schon immer mehr oder weniger bewundert.
Und je mehr ich mich nun damit beschäftige, wird's umso "schlimmer"  ;)
Mal sehen, wann ich das passende Objekt der Begierde finde...
Dann ist das mit der Schraubergemeinschaft sicher auch interessant - zumindest ist ein Info-Austausch sicher hilfreich.

Gruß

Jörn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Aug, 2002 14:23    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hallo Jörn, hallo Meister P.,

bin aus HH, habe seit ca. 1 Jahr eine SIII mehr oder weniger in Betrieb und beim Kauf kein Glück gehabt, also mehr oder weniger schon alles durch an kleinen und grossen Macken. Werkstätten und Händler, wo es in HH wirklich ordentlich zugeht kenne ich (leider erst) jetzt.

Wenn Ihr die zwar lehrreiche aber nicht ganz billige Erfahrung nicht machen wollt stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Bin zwar kein Schrauber, aber halt ein wirklich gebeutelter "user" und kann halt mit seriösen Adressen, ein bisschen Vitamin B und viel Erfahrung von wegen "so sollte man es halt nicht machen" dienen.

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeisterPetz
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 20 Aug, 2002 15:07    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

das kommt ja fast einem Schauermärchen gleich, was Du da so erzählst bzw. schreibst.

Bin unglaublich interessiert an Deiner "Leidensgeschichte".

Ich hoffe; Du hast über diese Erfahrungen und Löcher im Geldbeutel den Spaß an den Katzen nicht verloren, oder?

Na, wer sind die schwarzen Schafe in Hamburg?

Gruß vom MeisterPetz....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Aug, 2002 15:28    Titel: Re: Fragen eines Neulings zu XJ 12  

Hallo Meister Petz,

so richtig "schwarze Schafe" würde ich das nicht nennen. Den eigentlichen Fehler hab ich mir selbst zuzuschreiben, indem ich mich von dem "haben wollen" Virus habe anstecken lassen und das Angebot halt nicht durchdacht habe. Ein weiterer Fehler war, Leute an das Auto zu lassen, deren Wissen für die spezielle Materie Jag einfach nicht reichte. Also wurde das, was mir günstiger erschien im nachhinein halt teurer als wenn ich gleich ordentlich hätte arbeiten lassen (also die richtige aber teurere Wrkstatt genommen hätte).

Ich würde jedoch keine der Wekstätten an den Pranger stellen, zum einen weil es sich im Forum nicht gehört und zum anderen weil alle nach besten Wissen gearbeitet haben. Teilweise hätte ich mich halt mit der Materie mehr auseinandersetzen müssen. Im nachhinein ist man immer schlauer und genau diese mit Geldbeutelstretching erkaufte Erfahrung würde ich mit Euch teilen.

Nennen sollte man eher Personen, die mir immer wieder über "jetzt-schmeiss-ich-die gurke-auf-den-müll"-Tiefs mit Rat und Tat kompetent hinweggeholfen haben, so z.B. Herr Mletzko von Carpe Diem (danke noch mal).

Und: So teuer kann der Jag gar nicht werden, dass mir nicht mehr jeden morgen das Herz hüpft, weil ich wieder fahren darf...

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: