Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Überholung Differential E-Type Serie 3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2020 9:56    Titel: Überholung Differential E-Type Serie 3  

Moin,

im Zuge der bald anstehenden Komplettrestauration meines Serie 3 Cabrios möchte ich das Differential überholen und auf eine Gear Ratio von 3.07:1 (vielleicht auch 2,88) umbauen. Das Diff. von meinem Serie 2 wurde von Alan Slason perfekt umgebaut und instand gesetzt. Jetzt will ich aber selbst ran.

Passt das Crown Wheel für 3.07 auf das bestehende Powrlock-Diff. oder muss das auch neu?
Gibt es Empfehlungen für Bezugsquellen für Crown Wheel und Pinion in guter Qualität?
Welche Spezial-Werkzeuge benötige ich?

Danke für Hinweise
Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2020 18:39    Titel:  

"Welche Spezial-Werkzeuge benötige ich?"
Wenn (?) ich das richtig verstanden habe, braucht man einen Anzieher für Lager, die das Lager nicht am äußeren Lagerring packen, weil sonst das Lager Schaden beim Abziehen nimmt.
Ich habe vor einem Jahr versucht das Diffenzial selbst zu überholen und mir in ebay einen sehr preisgünstigen Trennmessersatz gekauft. Der packt aber am Außenring an.
Man kann es selbst machen, aber wenn man die Lager minimal beschädigt, könnte es sein, dass sie nicht 200000 km halten, sondern nur 30000 km.
Eigentlich ist das eine Arbeit für einen 'dressierten Affen', der die nötigen Spezialabzieher und es zehn mal gemacht hat.
Man braucht einen Differentialgehäusespreizer, dem ich mir damals selbst gebaut habe.
Touchierpaste (ebay ab ca 10 Euro) und eine Mikrometeruhr am verstellbaren Gestänge mit Magnetfuß (ebay, ca 25 Euro).
Ein Drehmomentmeßwerkzeug, um den Drehwiderstand der Kegelradachse zu messen, wenn man durch Anziehen der Mutter Vorspannung auf das Lager gibt.
Zum Anziehen der Mutter braucht man ein rel große Nuss, mit 3/4 Zoll Vierkant und eine Verlängerung von ca. 1 m.
Jaguar hat für die Lager einen Spezialabzieher, der im Werkstatthandbuch abgebildet ist..
Keller- und Kegelrad werden neu unter anderem von Limora angeboten. Wer weiß, wie deren Qualität ist.
Es soll auch in den USA Anbieter dafür geben.
Man kann es als talentierter und erfahrener Oldtimerschrauber wohl auch selbst hinbekommen und Geld sparen. Was macht man aber, wenn es nach dem Einbauen heult ? Dann heult der Selbermacher.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Sa 23 Jan, 2021 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2020 19:05    Titel:  

Was macht man aber, wenn es anch dem Einbauen heult.? Heulen und es einem geben der es kann.

versucht das Diffenzial selbst zu überholen Hat´s geklappt oder hast du geheult?

Dann fehlt mir nur ein Abzieher (mein Billigteil aus China hat schon bei den Radlagern kapitulerit) und ggf. ein Reibwertmessgerät. Ich habe etwas im Werkstatthandbuch geschmökert. Dort steht, dass die Mutter mit 120 bis 140 lb.ft. angezogen wird. Ich finde aber nichts zum Einstellen mit Reibwert. Kann man sich die Reibwertmessung also sparen?

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2020 19:42    Titel:  

"Versucht das Diffenzial selbst zu überholen Hat´s geklappt oder hast du geheult?"
Ich habe aufgegeben, weil ich schon viel Zeit in die Sache gesteckt hatte und noch weit von einem maßgerechten (!) Zusammenbau entfernt war. Ich habe es dann ein FACHmann ('dressierter Affe') gegeben, für den es ein Klacks war. Ob die Arbeit auch wirklich fachlich gut gemacht wurde und auch dauerhaft hält, kann ich nach 500 km noch nciht beurteilen. Geheult hat da nichts.

"Dann fehlt mir nur ein Abzieher (mein Billigteil aus China hat schon bei den Radlagern kapitulerit) und ggf. ein Reibwertmessgerät. Ich habe etwas im Werkstatthandbuch geschmökert. Dort steht, dass die Mutter mit 120 bis 140 lb.ft. angezogen wird. Ich finde aber nichts zum Einstellen mit Reibwert. Kann man sich die Reibwertmessung also sparen?"

Nein kann man nicht. Das Maß der Vorspannung ist wichtig. Wenn ich mich nicht schwer täusche, stehen die Drehmomentwerte für die Kegelradwelle im Werkstatthandbuch.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2020 20:19    Titel:  

Aus dem Service Manual E Type Models 3,8 und 4,2 Serie 1 und 2 habe ich folgendes gefunden Page H.4 dort steht Pinion Bearing Preload 8 to 12 lbs/in (,09 to ,14kg/m ) diese Schreibweise hat mich wiedermal aufs Glatteis geführt. Es sind 0,09 Kg/m bis 0,14Kg/m.


Grüße

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2020 22:24    Titel: War nicht leicht  

Hallo Udo,
ich habe den Differenzial - Wechsel an meinen Daimler 250 V8 auch selbst vorgenommen. Von 4.25 auf 3.54 – wegen des verbauten Getrag 265 Getriebes, und gleichzeitig eine Quaife-Sperre verbaut. Ich habe mir auch einen „Spreizer“ gebaut und einen Trennmesserabzieher von Gedore so abgeschliffen das er unter das Lager kommt. Eine 10 Tonnen-Presse besorgt um die Lager einzusetzen, sowie mir ein „Messgerät“ anfertigen lassen das 100% in die Aufnahme der Diff-Lager passt um mit einer auf dem Kegelrad aufgelegten Säule genau das auf dem Kegelrad angegebene Maß einstellen zu können (mit einer Mikrometeruhr). Beim Mk2 geht das alles mit Beilegscheiben – das macht es nicht einfacher. Beim E-Type mit einer Hülse (die kann man aber auch nur einmal benutzen). Auch das Einstellen des Tragbildes ist beim E-Type (wenn die Höhe des Kegelrades stimmt) einfacher da keine Scheiben benötigt werden. Die Vorspannung des Kegellagers ist wirklich wichtig – ich habe aber kein Reibwertmessgerät um 0,1 Kg/m (zu einem vertretbaren Preis) gefunden und bin zu einem Getriebebauer gefahren. Der hat eine Nuss mit „Knarre“ aufgesteckt und mit dem Zeigefinger gedreht. „Ist doch alles in Ordnung“ meine Bitte doch ein Reibwertmessgerät einzusetzen ergab dann 0,1. – „Fachmann halt und viel Erfahrung“. Zudem kann man sagen, dass die Jaguar Achsen alle unterschiedlich sind, das erkennt man zB. an den unterschiedliche Angaben auf der Stirnfläche (Dichtfläche Gehäuse). Damit konnte ich aber nichts anfangen und habe auch keine Daten dazu gefunden. Es ist wirklich so gut wie unmöglich (für mich) das Tragbild eines gebrauchten Diff. in eine „fremde“ Achse zu bringen. Man muss einen Kompromiss eingehen. Ich habe viel Zeit damit verbracht mich im Internet „schlau zu machen“ viele Videos angeschaut und kann sagen war alles sehr anspruchsvoll, viel gelernt und es hat viel Spass gemacht – aber wirklich „gerechnet hat es sich nicht“. Noch einmal würde ich es nicht mehr machen.
Motoren Vorderachse usw.usw.usw. alles OK – aber Getriebe und Diff. würde ich in Zukunft machen lassen.

Udo, ich habe diese „Messgeräte“ etc. hier noch, liegen wenn Du sie brauchst - melde Dich.

Gruß daimler-V8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 15 Nov, 2020 17:11    Titel:  

Hallo,

ich habe dir eine PN geschickt. Zum Diff.-Spreizer: benötigt man den wirklich oder bekommt man das Diff auch so aus und in den Kasten? Ich habe Bedenken, weil Guss nicht besonders elastisch ist.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 15 Nov, 2020 21:02    Titel:  

Man muss etwas einbauen, was 0.13 mm breiter ist (Vorspannung) als die innere Weite des Gehäuses an dieser Stelle. Wie will man das ohne Spreizer hinbekommen ?
MIt freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 16 Nov, 2020 20:27    Titel:  

Moin,

im Handbuch steht dass man das Diff mit einem Lederhammer vorsichtig reinkloppen soll. Den Spreizer habe ich nicht gefunden. Ich habe auf Youtube versch. Videos gesehen, mit und ohne Spreizer.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 16 Nov, 2020 21:02    Titel:  

Wie macht es eine Fachfirma ? Da die nicht bekloppt sind, glaube ich nicht, dass die es mit einem Lederhammer reinkloppen.
Einfach das Gehäuse um 0,2 mm spreizen und es rutscht mit leichtem Klopfen hinein.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 22 Jan, 2021 9:07    Titel:  

Hallo in die Runde,
Habe an meinem XJ12 S1 auch Probleme mit meinem Differenzial. Hätte mir es zugetraut noch die ersten Dichtungen an den Flansche zu wechseln, habe aber weiter im Innern Sachen gesehen die auch nicht gut aussehen und das komplette Differenzial zu überholen traue ich mir zur Zeit nicht zu.
Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen die sowas überholt?

LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 22 Jan, 2021 9:26    Titel:  

Moin,

Alan Slawson in UK. Ich bin sehr zufrieden. Sehr kompetent und günstig. Hierzulande könnte ich nur Negativempfehlungen geben.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 22 Jan, 2021 13:43    Titel:  

Hallo Udo
Betreibt der Alan eine Werkstatt? Kann Ihn auf Anhieb nicht finden.
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 22 Jan, 2021 13:57    Titel:  

Hallo,

hier der link http://www.ajsengineering.com.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 22 Jan, 2021 14:50    Titel:  

Eigentlich ist das eine Arbeit für einen "dressierten Affen". Wichtig ist, dass er es oft gemacht hat und von seinem Ausbilder eingebläut bekommen hat, wie es genau geht und er sich daran hält. Dann ist es Routine.
Alan in England ist in England die bekanntes Adresse für Hinterachs oder Differential-Überholungen. Die haben sich genau darauf eingeschossen, haben vermutlich alle Ersatzteile im Lager vorhanden und dürften, wenn sie clever sind, die Teile mit höheren Rabatten einkaufen, wie "Einzeltäter".
In dieser Organisation der Arbeit und des Einkaufs ist der Grund, warum Alan günstig und gut sein kann.
Wenn ich deutsche Anbieter frage, wie langhe sie dafür brtauchen, bekomme ich zu hören 1 - 3 Tage.
Frage: wie lange darf das in der Industrie beim Zusammenbau eines neuen Differantials dauern ? 4 oder 14 Minuten ? Es glauben doch nur Träumer, das da eine Stunde an einem Differenzial rumgefummelt wird.
Neu ist nicht gebraucht. Das ist mir klar. Ich hatte vor ca. 12 Jahren einen angelernten Differenzialüberholer einer großen deutschen Jaguar-Oldtimerwerkstatt gefragt, wie lange er für eines braucht. Seine Antwort war: "neulich habe ich drei an einem Tag gemacht."
Das muss nicht immer so sein. Aber es ist zumindest ein Hinweis darauf, wie schnell das gehen kann, wenn der Arbeiter Routine hat.
Profifirmen , die sich auf Differentzalüberholungen eingeschossen haben, haben auch einen Prüfstand. Das wird das überholte Differenzial angeschaubt und mit einem starken Elektromotor an der Kardanwelle auf 120 km/h beschleunigt. Dann kann man hören, ob es geräuscharm läuft und man es so ausliefern kann, statt sich später mit Reklamationen und unzufriedenen Kunden herumzuärgern. Insbesondere Großkunden haben erhebliches Drohpotential, um den überholenden Betrieb zu solider Arbeit 'drängen' zu können.
Muss man bei Alan nicht bald mit Zöllen rechnen ? Der Trabnsport nach und von England düften dummerweise auch nicht so günstig sein.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 22 Jan, 2021 17:40    Titel:  

Hallo Enthusiasten,
hallo Udo und Wolfgang,
danke für Eure Einschätzungen. Ich tendiere jetzt doch eher dazu das Teil überholen zu lassen weil mir im Moment der Drive für so eine zusätzliche Herrausforderung fehlt. Bin jetzt schon 18 Monate am schrauben und habe mein anderes Hobby vernachlässigt.
Hatte gerade AJS angeschrieben, mal sehen was dabei raus kommt.

LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 22 Jan, 2021 19:28    Titel:  

Hallo Frank,
stellen Sie doch mal die Gesamtkosten des Alan-Angebotes ein. Rainer HH hat dort vor Jahren ein überholtes gekauft und ist sehr zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Sa 23 Jan, 2021 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Jan, 2021 23:37    Titel:  

Hallo zusammen,

ja, ich habe mir bei Alan in 2013 ein komplettes 2.88er Sperrdifferenzial gekauft. Das kostete komplett mit allen, nebst Lieferung nur 980€. Lange ist her, sicher heute um 2.000€. Läuft nach wie vor absolut genial ohne Geräusche. Ein Genuss bei Trockenheit aus der Kurve zu beschleunigen, immer gripp, bei Nässe steht er natürlich schnell quer. Unbedingt das Castrol 90 Axle Difföl benutzen!

Ich habe noch ein zweites LSD, genau das gleiche, als Reserve liegen. Man weiß ja nie wann man es braucht.

VG
Rainer




82D9C07F-3010-42E0-B25D-4509F384F187.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


E9BBE92F-515D-400F-BEE2-830EE5BCE758.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: