Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  xke serie 1.5 2+2 Drehzahlmesser anschliessen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
super7500e
registrierter Benutzer
CH-Binningen



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 14:25    Titel: xke serie 1.5 2+2 Drehzahlmesser anschliessen  

Hallo zusammen
was ist der Unterschied beim anschliessen des Drehzahlmessers bei der Serie 1 zur Serie 2?
hat jemand einen Schaltplan auf welchem das ersichtlich ist......

Vielen Dank
M.P.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 14:51    Titel:  

Guten Tag,

es gibt verschiedene Drehzahlmesser.

3,8l : wird über einen "Drehzahlgenerator" von der rechten Nockenwelle hinten betrieben. Dieser "Drehzahlgenerator" ist nicht anderes als ein Dynamo und der Drehzahlmesser nichts anderes als ein Voltmeter. Vom Drehzahlgenerator gehen 2 graue ? Anschlüsse an den Drehzahlmesser und haben keine weitere Verbindung zur KFZ-Elektrik.

4,2l und 12 Zylinder: Die Spannungsversorgung der Zündspule (Klemme 15) wird über den Drehzahlmesser geschleift und dieser greift induktiv das Signal ab. Dieser Drehzahlmesser ist in die KFZ- Elektrik integriert.

Umbau von induktivem Drehzahlmesser auf Motor mit "Drehzahlgenerator" problemlos möglich, anders herum nicht möglich, da kein "Drehzahlgenerator" an der Nockenwelle montiert werden kann.

Viel Erfolg, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
super7500e
registrierter Benutzer
CH-Binningen



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 15:28    Titel:  

Vielen Dank Manfred
so in etwa hab ich mir das gedacht aber bis jetzt hab ich das von niemandem gehört.
Der kleine Drehzahlgenerator am Ende der linken Nockenwelle hab ich montiert und der Ventildeckel ist drauf. Wie sehe ich am Drehzahlmesser wie er läuft? und wie geht das mit dem Umbau, ich glaube er läuft über die Autoelektrik(direktes weisse Kabel an die Zündspule) ich hab den Teil des Fahrzeuges nicht selber demontiert, das war schon zerlegt oder besser gesagt gar nicht vorhanden.
Kann ich den Umbau selber machen oder muss da der Spezialist ran?

Vielen Dank für die schnelle Antwort
lG M.P
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 18:29    Titel:  

Die zwei Anschlüsse des Drehzahlgenerators gehen direkt auf den Drehzahlmesser, fertig.
Auf der Rückseite des Drehzahlmessers ist eine Bohrung und darunter ist ein Poti. Mit diesem kann der Drehzahlmesser kalibriert werden. Die Motordrehzahl ist am besten mit einer Stroboskoplampe mit Drehzahlanzeige zu ermitteln.

Umbau auf neueren Drehzahlmesser zum testen: Zündstromkabel, Klemme 15, von der Zündspule abziehen und mit einem grauen Kabel des Drehzahlgenerators verbinden, das andere graue Kabel auf die Zündspule, Am Drehzahlmesser die beiden grauen Kabel durchschleifen. Ansonsten den Drehzahlmesser wie üblich im Bordnetz anschließen, Zündung plus und Masse.

Zum probieren mag das Ok sein. Sollte das Provisorium in dauerhaft umgewandelt werden, alles ordentlich mit den richtigen Kabelfarben wie im Schaltplan gezeichnet anschließen. (Sieht sonst immer so gebastelt aus).

Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
super7500e
registrierter Benutzer
CH-Binningen



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 20:54    Titel:  

hei vielen Dank Manfred
werde ich am Samstag versuchen!
Gruss M.P.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: